Skizzenthread

  • Rinober

    jetzt will ich mehr von deinem Manga sehen xD Die eine Seite gefällt mir nämlich verdammt gut.

    Vielen Dank! Spontan konnte ich leider nur die Originalseiten ohne Text ausmachen, komischerweise aber nicht die fertige, lesbare Version. Ich vermute, die wandert auf irgendeinem alten USB Stick in einem Umzugskarton umher :/ Ich habe es definitiv irgendwo, aber muss mich noch auf die Suche begeben. Ich war da zeitweise etwas schludrig mit...


    Es ist spannend zu lesen, wie sehr Mangas doch die meisten Zeichner hier im Forum beeinflusst haben. Ich vermute, es liegt daran, dass sie sich auf tiefere und emotionalere Geschichten einlassen als der klassische westliche Comic? Kann es sein, dass ich der einzige bin, der im Laufe seines Werdegangs versucht hat, einen westlichen Comicstil zu imitieren / zu finden?

    Die Geschichten die ich mag, schaffen diese herrliche Mischung aus abgedreht und ernsthaft/tragisch und das habe ich bei westlichen Comics nie so gehabt.

    Was die Manga angeht: Ich bin immer wieder beeindruckt, was sich mit einer "simplen" s/w Tuschzeichnung für Emotionen und Bilder heraufbeschwören lassen.

    Da würde ich mich Ian anschließen. Japanische Geschichten haben neben den Mythologien, kulturellen Hintergründen und Emotionalität für mich oft etwas sehr Unerwartetes und Innovatives an sich. Ich hatte früher auch mal Batman und noch andere in der Hand (lange her), aber irgendwie haben mich diese Superheldengeschichten nie interessiert. Auch aus zeichnerischer Sicht fand ich die westlichen Comics immer weniger spannend (was nicht heißen soll, weniger gut!) als Mangas. Mangas wirkten in meinen Augen immer viel befreiter, z.B. durch dynamische Panelanordnung sowie viel Weiß und dadurch offenen Raum im Bild. Durch das Schwarzweiß kommen Kontraste da einfach megamäßig zur Geltung. Da kann ich mich immer sehr dran erfreuen und bemerke immer wieder, dass ich Mangas nicht nur lese, sondern häufig auch minutenlang deren Zeichnungen studiere :)

    Vielen Dank auch für den kleinen Exkurs bzgl. Tschechien, Baxeda
    Bei leckerem Essen hattest du mich bereits :D Das ist immer ein guter Grund für eine Reise! Tatsächlich hat mir eine Freundin mal von der schönen Architektur in Tschechien vorgeschwärmt. Ich müsste wohl noch mal herausfinden, wo sie genau war. Aber ich glaube gerne, dass das Land einiges zu bieten hat und in der Hinsicht vielleicht ein Stückchen unterschätzt wird!

  • Hey ihr zwei,


    danke für die Antworten!


    Aus Zeitmangel erstmal nur ganz kurz, mit "Comics im westlichen Stil" meine ich explizit keine Superhelden-Comics, die finde ich nämlich auch ganz furchtbar. Ich habe mal fix eine Seite mit einem Indie-Webcomic rausgepickt, den ich sehr gern gelesen habe: Off-White. War gar nicht leicht, eine Seite mit Menschen zu finden, da sich der Comic hauptsächlich um Wölfe dreht. Off-White ist ein Beispiel für westlichen Stil, das ich gelungen finde, sowohl storytechnisch als auch grafisch:


    Beispielseite

  • Baxeda:

    Da kann ich dich beruhigen, du bist nicht der einzige, der versucht hat sich an nem westlichen Comic zu orientieren oder einen zu finden. =)

    Als ich noch jünger war wurde ich auch zuerst von Mangas beeinflusst aber meine zweite Liebe galt immer dem westlichen Comic. XD Ich war u.a. ein großer Fan von Zeichnern wie Greg Land Michael Turner und anderen bis ich dann allerdings einen Zeichner fand, dessen Stil und Art mich absolut faszinierte und dazu inspirierte besser zu werden und zu schauen, was an der Technik und Art der Werke ich mir evtl abschauen und von ihnen lernen konnte, der Künstler war Hal Foster. =)


    Deine Bilder sind wirklich klasse, du hast deinen eigenen Stil gefunden und es ist immer schwer aus seiner eigenen Komfortzone heraus zu kommen und mal etwas gänzlich anderes zu versuchen.


    I.Z.:

    Da geht’s mir wie dir, ich nutze auch am liebsten die Strichstärken 0,3, 0,5, und 0,1 zum zeichnen ab und an nutze ich aber auch gerne einen ganz normalen HB Bleistift. =)

  • Es ist wirklich herrlich zu lesen wie alle zum Zeichnen gekommen sind und heute damit umgehen. Menschen die eher offen mit ihren Werken sind oder eher verschlossen. Mir ist aufgefallen, dass das Feedback aus jüngeren Jahren (10 - 20 Jahre) wohl ausschlaggebend war wie man heute mit seinen Werken umgeht. Zu einem finde ich es Schade wie mit IAN umgegangen wurde. Und das Zeichnen und dessen Fortschritt mit "Talent" abgetan wurde. Ich bin der Meinung dass Talent einen absolut geringfühgigen Anteil an deinem Schaffen ausmacht. Es ist einfach die Zeit und die Intensität die man dafür aufbringt, welches deine Werke erst gut werden lässt. (Die Hinweis auf deinem ersten Bild "nicht abgepaust" da musste ich so lachen und habe das so gut Nachvollziehen können... xD


    Bax Geschichte war auch sehr schön zu lesen vor allem, dass dein Werdegang so im ziemlichen Kontrast zum Rest steht. Sehr schön finde ich dass du sehr früh den direkten Kontakt zu gleichgesinnten gesucht und auch Feedback eingefordert hast. Genau die Dinge die einem sehr schnell voran bringen können. Um auf deine Frage mit den Strichstärken zu kommen, als ich noch auf Papier gezeichnet hatte, nutze ich 0,3mm als normale Dicke, 0,1mm für sehr feine Sachen, 0,5mm + 0,7mm für die dicken vor allem auch äußeren Outlines. Selten 1,0 mm für die wirklich dicken Linien.


    Rinober ich habe dir schon so oft gesagt dass ich deine Werke so genial finde, auch dass du so einen unverkennbaren Stil mittlerweile hast finde ich einfach grandios auch du hast dich mittlerweile zu einen meiner Vorbilder gemausert! Damit du es nun auch mal offiziell hast. Du bist für mich ein Künstler, bei dem man erst auf den 2. Blick sieht wie krass du eigentlich bist. Zumindest ging es mir so und ich bin echt froh dass ich einen zweiten Blick geworfen hatte.



    Beim ganzen durchlesen ist mir eine Kernerinnerung eingefallen, haltet eure Taschentücher bereit... Ihr lest die Zerstörung des jungen Lyon


    Auf weiter tolle Bilder hier =)

    EDIT: WICHTIG - man könnte nach dem Spoiler meinen ich wäre ein labiles Wrack. Zum Glück ist dem nicht so, im Nachhinein hat dieses Ereignis meine Augen geöffnet und ich bin heute immer sehr froh über Feedback und konstruktive Kritik. Ich habe heut ein ganz anderen Blickwinkel. Und meine Eigenschaft, in allem etwas Gutes zu sehen bzw. aus allem etwas Gutes zu machen, zeichnen mich aus. Also nochmal zusammengefasst, bin ich kein rohes Ei. Sondern wie Bax eher... so ein Ball of Steel <3

  • Gestern Nacht hatte ich im Fieberwahn noch ein Bild unbedingt skizzieren wollen, weil mir dieses Bild nicht aus dem Kopf ging.

    Es ist ein Auswertungsscreen nach einem Minigame, die Auswertung war relativ lang und der Screen dementsprechend lange schwarz. Ich konnte einfach nicht schlafen bis ich eine Lösung hatte...

  • Ggf. mit Handy abfotografieren und hochladen? So mach ich das momentan, da die Verbindung zwischen Handy und Rechner zickt.

    Gestern Nacht hatte ich im Fieberwahn noch ein Bild unbedingt skizzieren wollen, weil mir dieses Bild nicht aus dem Kopf ging.

    Wieder mal habe ich wegen irgendeiner Verpeiltheit das Antworten vergessen:


    Ich finde die Stimmung sehr gelungen, die du mit der einfachen Colorierung erzeugst. Das warme sanfte Braun ist fürs Auge angenehm. Trotz des Skizzencharakters wirkt das Bild ausgefeilt. Man fragt sich zudem, um welchen Handel es ging bei dem dicken Bündel Banknoten, die der Barkeeper in der Hand hält. Das Bild ist auf jeden Fall eine Bereicherung, erst recht im Vergleich zu einem rein schwarzen Screen.


    Aber fette Oberlippenbärte gehören verboten! :geschockterork:

  • Hier wurde lange nichts mehr gepostet, ich dachte es passt gut in den Skizzenthread.

    Aus meinem "Kochmanga" welches man bei "was macht ihr gerade in eurem Projekten" das vorletzte Bild. Die Kochtruppe, voller Stolz nach getaner Arbeit...
    (Der typische Doppelseiter in einem konventionellen Manga)



    hier weiter bearbeitet und für mich ausreichend für den early accsess:



  • Lyon Genial xD Ich weiß nicht wieso, aber alle drei kommen super symphatisch rüber :D Da schwingt so dieser typische Anime-Charme-Vibe mit. Wobei ich aber finde, dass die Bratpfanne im ersten Bild mMn besser passen würde als diese olle Suppenkelle, vor allem auch, weil erstere Pose mitsamt Pfanne optisch betrachtet einen stabileren Eindruck macht bzw mehr ausbalanciert in der Gesamtkomposition ist.


    Ich weiß, ich weiß! Meine professionellen und unvergleichlichen Bilder fehlen hier zur Zeit echt!

    Hau einfach raus xD

  • Venox
    Hahah danke. Ich verstehe was du meinst und sehe es genau so. Allerdings wollte mit der Arm mit der Bratpfanne mehrmals nicht gelingen. Das sah immer so deplaztiert aus. Also habe ich einfach "HandaufsHerz" daraus gemacht. Das sah mit Pfanne doof aus, also die Suppenkelle.... ^^' Vll schaffe ich an einem späteren Zeitpunkt den Endgegner "Bratpfanne"

  • Nach der harten Arbeit auf dem Schiff, suchen sich die Helden ein abgelegenes Örtchen um sich zu waschen. Heißes Wasser, Eimer und Schwamm bekommen Sie vom befreundeten Koch. Aufgrund des Platzmangels kommt es zu einer intimen Situation zwischen den beiden. Während Romeo wie ein Gentleman seien Blick senkt und Eve ihre Privatsphäre respektiert, erwischt er Eve dabei, wie sie versucht einen Blick zu erhaschen. Das ganze wird dann wie in einer Visual Novel mit Bust umgesetzt. Es kommt zur Aussprache zwischen den beiden, der Spieler als auch die Charaktere lernen sich näher kennen. Hier die erste Skizze dazu:



    P.S. ich werde mit voller Absicht das Textfenster unten einblenden x) (undursichtig!)

  • Keine Sorge Leute, ich halte den Skizzenthread am Leben!

    Hier die letzte Seite des Kochmanga im Spiel. Eve gibt dem Curry den letzten Schliff und Jeff ist einfach nur Überwältigt!
    Es ist noch nicht ganz ausgearbeitet, da ich jetzt leider zur Arbeit muss. Aber ich denke die Idee ist zu sehen.



    Edit: Ich merke gerade, Jeff fehlt sein Kinnbart X(

  • Wow, holy! :erstaunterork: Da knisterts aber gewaltig xD Echt starkes Artwork mit einer Brise Erotik. Du hast da echt ne ultra gute Nachtatmosphäre erzeugt und diese verhaltene Beziehung zwischen den beiden hast du gut rübergebracht - top, gute Arbeit! :app:

    Oh Shit, jetzt habe ich übersehen, dass du geschrieben hast! Ich danke dir für deine Worte, wenn du so etwas sagst, ist das etwas ganz besonderes für mich. Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mich sehr angestrengt! Nicht nur im Zeichnerischen, sondern ich habe mir viele Gedanken gemacht wie ich dieses "knistern" einfangen kann. Schön dass du es bemerkt hast <3

  • Btw, das fertige Bild. Es fehlt noch ein wenig polish, aber im Großen und Ganzen bleibt es so.

    Grafisch natürlich wieder astrein! Das Gesamtbild wirkt auf mich ausgewogen und stimmig. Besonders schön finde ich den klaren Look und den verstohlenen Blick der Dame, während der Herr nichts merkt (oder erfolgreich so tut). Das ist wirklich süß.


    Licht und Schatten sind bekanntlich meine Erzfeinde und Cellshading hat mir den Krieg erklärt, aber bist du dir sicher, dass das Gesicht des Herren nicht zu stark belichtet ist im Vergleich zum Oberkörper? Das Licht scheint ja aus der Richtung seines Rückens zu kommen.


    Einen Tipp hätte ich für die Wirbelsäule der Dame. Dass die Wirbel alle nach außen zeigen, erscheint mir nicht ganz richtig bei dieser Körperhaltung. Das würde ich, auch wenn sie sehr schlank ist, auf die Nackenwirbel beschränken, und die Wirbelsäule, vor allem auf halber Höhe, eher konkav darstellen, umgeben von erhabener Muskulatur oder notfalls - bei sehr mageren Menschen - erhabenen Rippen.


    Ich habe die Waschbewegung gerade mal nachgeahmt und meinen Unterarm gerieben. Bei beiden Figuren könnte man - muss man aber nicht - die Krümmung der Schultern nach vorn stärker darstellen, damit die Bewegung natürlicher wirkt. Man kommt zwar ran, wenn man aufrecht wie eine Kerze steht, aber so wasche zumindest ich mich nicht, sondern eher zusammengeknäuelt und verwurschtelt, damit alles zack-zack geht.


    Inhaltlich finde ich deine Beschreibung (auf lieb gemeinte Weise) lustig. FKK ist hier im Osten an den Kiesgruben immer noch normal. In meiner alten Judohalle besaß die Herrengruppendusche, die zum Gang hin offen waren, keine Tür. Da hat im Vorbeigehen immer jeder neugierig reingeschaut, wie die Fußballer sich abspülen, und niemand hat sich daran gestört. Mir würde es folglich wohl so gehen wie dem Herrn in deinem Bild, dass ich nicht mal merken würde, dass sich im Kopf der Dame gerade Intimität abspielt. :grinsenderork:


    Summa summarum, trotz Verbesserungsvorschlägen ein Bild, das für mich funktioniert und mir rundum gut gefällt!

    Hier die letzte Seite des Kochmanga im Spiel. Eve gibt dem Curry den letzten Schliff und Jeff ist einfach nur Überwältigt!

    Auch hier gefällt mir die sichtbare Interaktion zwischen den beiden. Ich mag es, wenn Bilder eine Geschichte ohne Worte zu erzählen vermögen. :laechelderork:


    Keine Sorge Leute, ich halte den Skizzenthread am Leben!

    Du Guter! :liebe2:


    Bin auf dem Weg der Besserung. Vielleicht schaffe ich es noch dieses Jahr, euch auch mal wieder mit einem Machwerk zu beglücken.

  • Hey Baxeda

    Vielen Dank für dein ausführliches und konstruktives Feedback! Es hat mir wirklich geholfen, meine Arbeit aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

    • Deine Anmerkungen zum Licht- und Schattenspiel sind absolut treffend. Als ich mit der Kolorierung begann, arbeitete ich von oben nach unten, vom Kopf bis zu den Füßen. Anfangs hatte ich noch keine klare Vorstellung vom Schattenspiel und wurde im Laufe der Arbeit immer detailreicher, wobei ich am Ende den Kopf vernachlässigte. Das war ein klarer Fehler. Außerdem war es mir wichtig, dass beide Gesichter ähnlich beleuchtet sind, um die Präsentation ausgewogen zu gestalten. Ich war besorgt, dass zu starke Schatten am Kopf die Figur zu passiv erscheinen lassen würden. Aber du hast recht, der Kopf hätte mehr Schattierung vertragen können.
    • Auch dein Hinweis zur Wirbelsäule ist sehr wertvoll. Ich habe in der Eile gezeichnet und dabei die Plausibilität außer Acht gelassen. Die Wirbel sollten tatsächlich nicht so hervorstehen, wie ich sie dargestellt habe. Mein Ziel war es, den Rücken weniger nackt erscheinen zu lassen, aber dabei habe ich die Anatomie vernachlässigt.
    • Dass du die Waschbewegungen nachgeahmt hast, um meine Darstellung zu überprüfen, beeindruckt mich sehr. Dein Hinweis hat mich dazu veranlasst, die Posen selbst auszuprobieren, was ich während des Zeichnens nicht getan hatte. Ich stelle beim Zeichnen oft "Coolness" über Realismus, wobei "Coolness" natürlich subjektiv ist. Auch in Zukunft werde ich wahrscheinlich weiterhin auf unrealistische Posen und Körperproportionen setzen, um meinen eigenen Stil zu bewahren. Trotzdem schätze ich Kritik wie deine sehr!

    Ich bin dankbar, dass dir mein Bild so gut gefallen hat und du dir solche Gedanken darüber gemacht hast. Nochmals herzlichen Dank für dein wertvolles Feedback! <3

    Leider muss ich sagen, dass ich mit dem Werk mental abgeschlossen habe, aber dein Feedback ist auf fruchtbaren Boden gestoßen und wird sich sicher in zukünftigen Werken bemerkbar machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!