Lyon's FaceGenerator vorerst nur für Manmademan... (oder veröffentlichen?)
Ich möchte euch ein kleines Langzeitprojekt meinerseits vorstellen.
Projektvorstellung:
Während der Testphase meines Spiels "Manmademan" entstand dieses Projekt. Es wurde der Wunsch geäußert, dass alle Gesichtssets im Spiel denselben Stil haben sollten (*hust Rinober). Anfangs dachte ich, es würde genügen, nur den Hauptcharakteren eigene Gesichter zu geben. Doch dann probierte ich zum Spaß aus, wie lange es dauern würde, das Gesicht eines NPCs zu zeichnen. Überraschenderweise dauerte es weniger als 30 Minuten, um ein Gesicht in akzeptabler Qualität zu erstellen. Das weckte meinen Ehrgeiz! Der Schwabe in mir fragte sich, warum ich nicht einen Generator aus den einzelnen Gesichtselementen erstellen sollte, anstatt jedes Mal einen neuen NPC zu zeichnen. So entstand die Idee, schnell einen umfangreichen Pool an Gesichtselementen zu schaffen. Weitere Probezeichnungen zeigten mir, dass ich von der schnellen zur sorgfältigen und sauberen Arbeit wechseln musste. Mit jedem weiteren Gesicht sammle ich mehr Erfahrungen und verbessere die Qualität meiner Arbeit. Ich stehe zwar noch am Anfang und habe noch nicht viele Gesichter erstellt, aber ich möchte meine Vision gerne mit euch teilen.
Bilder:
Ein Screenshot aus dem Grafikprogramm, der die von mir erstellte Ebenenstruktur zeigt.
Weitere Gesichter, die mithilfe des Generators in verschiedenen Entwicklungsstadien entstanden sind, von ersten Entwürfen bis hin zu ausgearbeiteten Versionen.
Fakten&Infos:
Das Erstellen des Grundgerüsts – männlich, weiblich, Kind, verschiedene Alters- und Gewichtsklassen – war die zeitaufwendigste Aufgabe. Diese Grundlage ist ähnlich dem Fundament eines Gebäudes: Ist dieses schief, wird auch das darauf errichtete Haus schief.
Nun bin ich in der Phase, in der ich "nur" die einzelnen Elemente erstelle, vor allem Frisuren. Das geht erstaunlich schnell! Ich habe mir vorgenommen, täglich ein neues Gesicht oder ein neues Element zu kreieren.
Vorteile:
Die Gesichter aus dem Faceset-Generator bieten eine konsistente Größe und Form, was im Spiel für eine harmonische Darstellung sorgt. Dadurch entfallen ungewollte Größenunterschiede oder Qualitätswechsel, wenn die Charaktere miteinander interagieren. Ein häufiges Problem in Spielen ist beispielsweise, dass ein Gesicht im Vergleich zu anderen zu groß oder zu klein erscheint. Ebenso kann die Qualität oder die Gesichtsform eines Charakters störend variieren, besonders wenn dieser zwischen verschiedenen Emotionen wechselt – ein Resultat davon, dass jedes Gesicht individuell gezeichnet wurde. Mit dem Einsatz des Generators vermeidet man diese Inkonsistenzen, da alle Gesichter nach einem einheitlichen Standard erstellt werden. Dies trägt wesentlich zur Professionalität und Ästhetik des Spiels bei.
Vision:
Gemeinsam mit Freunden spielten wir mit dem Gedanken, ob ich den Gesichtsgenerator unabhängig vom RPG-Maker verkaufen sollte? Würdet ihr dafür bezahlen, wenn der Generator einen umfangreichen Inhalt böte? Welche Anforderungen müsste er erfüllen? Ein Pool aus 10x10x10x10x10 Möglichkeiten? Verschiedene Perspektiven? Exotische Hautfarben (grün, blau, rot usw.)? Ich bin auf Eure Ideen gespannt.
BTW:
Das war das mal schnell gezeichnete Gesicht:
Eve Papa.png