Charakter Animation

  • Hi!


    Mal eine Frage zum Charakter Sprite. Eigentlich würde ich diesen gern in der Idle animieren. Problem ist, dass es dafür nur zwei Plugins gibt. Eines ist extrem umständlich zu nutzen und macht einen Berg an Mehrarbeit. Das andere (Galv) ist zu meinen bisherigen Plugins nicht kompatibel.


    Nun mal eine Frage an euch, kennt ihr noch solche Plugins?


    Alternativ, was haltet ihr von der Idee nur den Protagonisten so zu animieren? Mein Gedanke ist, dass es schon merkwürdig ist, dass nur er eine Idle Animation hat und alle anderen Charaktere nicht. Was wäre eure Meinung? :)

  • Um dir andere Plugins vorzuschlagen wäre es erstmal hilfreich zu wissen, welches das andere ist, das du schon probiert und ausgemustert hast ;)
    Ansonsten ließe sich so etwas auch mit parallelen Common Events erreichen. Wie umfangreich soll die Idle Animation denn sein? Das spielt auch für deine zweite Frage eine Rolle. Was genau stellst du dir denn vor? Soll der Charakter beständig in Bewegung sein, zum Beispiel atmen? Oder es nur eine, sich hin und wieder wiederholende Animation sein, oder mehrere die sich zufällig abwechseln, wie auf der Stelle treten, sich strecken, rauchen, blinzeln, sich umschauen etc. ?

    Wenn er atmet, oder blinzelt finde ich, ist es seltsam, wenn es nur den Protagonisten betrifft.

    Wenn es aber solche kleineren Handlungen sind, wie strecken, umschauen usw. die nur dann geschehen, wenn man längere Zeit keine Bewegungstatse drückt, kann es meiner Meinung nach auch ruhig nur der Hauptcharakter sein. NPCs stehen ja selten herum und langweiligen sich oder fragen sich warum gerade nichts passiert - sie haben einen bestimmten Grund an der Stelle zu stehen wo sie sind oder laufen sogar herum, deswegen kommt es sehr viel weniger seltsam rüber, wenn sie still an Ort und Stelle stehen, als wenn der Protagonist einfach irgendwo stehen bleibt.

  • Atmen fände ich tatsächlich ziemlich seltsam, wenn das nur einer macht.
    Außer KageDesu kenne ich leider nur noch eins von CapserGaming, aber das ist glaube ich generell nur für den Protagonisten. Da ich den MZ selbst nicht benutze habe ich es aber auch nie ausprobiert, vielleicht geht ja doch mehr als ich denke. Ist allerdings nicht umsonst.

  • Es gäbe noch "Character Motion" von Moghunter. Damit kann man auf jeden Fall unkompliziert eine leichte Atembewegung erstellen. Man kann sich seine Plugins in Aktion in seiner Masterdemo anschauen: https://mogplugins.wordpress.com/rpg-maker-mz/

    Wie sich das Ganze handhabt, wenn es nur als Idle Animation sichtbar werden soll, weiß ich aber leider nicht.

    Wenn es aber solche kleineren Handlungen sind, wie strecken, umschauen usw. die nur dann geschehen, wenn man längere Zeit keine Bewegungstatse drückt, kann es meiner Meinung nach auch ruhig nur der Hauptcharakter sein. NPCs stehen ja selten herum und langweiligen sich oder fragen sich warum gerade nichts passiert - sie haben einen bestimmten Grund an der Stelle zu stehen wo sie sind oder laufen sogar herum, deswegen kommt es sehr viel weniger seltsam rüber, wenn sie still an Ort und Stelle stehen, als wenn der Protagonist einfach irgendwo stehen bleibt.

    Da stimme ich coucassi zu.


    Ich bin gerade selbst am überlegen, ob ich meinen Hauptcharakter "idlen" und daneben auch blinzeln lassen soll. Es macht den Charakter direkt viel lebendiger, aber es ist schon komisch, wenn sonst niemand ähnliche Animationen hat ^^" Ob es aber den Aufwand wert ist, jeden Charakter in der Hinsicht zu animieren, ist eine Frage, die ich mir als "i-Tüpfelchen" wohl noch für einen späteren Zeitpunkt aufheben werde, ohne mich im frühen Entwicklungsstadium zu sehr an so etwas aufzuhalten.

  • Was ich mich in dem Kontext auch frage:
    Es gibt ja im Maker (Vanilla) die Formationen, welche dann auch den aktiven Actor verändern. Wie schaut es da bei den Plugins aus? Wenn diese stets den aktiven Actor adressieren und entsprechend animieren, sollte es hoffentlich auch möglich sein im Plugin die entsprechende Stelle um die IDs der anderen Actor zu erweitern. Aber das ist jetzt eher so eine Theorie an sich.

    Es ist auf jeden Fall eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage... Wahrscheinlich werde ich mich ihr bald auch mal stellen müssen und schauen, ob sich diese Theorie mit etwas Tüftelei ("einfach") umsetzen lässt.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Es gäbe noch "Character Motion" von Moghunter. Damit kann man auf jeden Fall unkompliziert eine leichte Atembewegung erstellen. Man kann sich seine Plugins in Aktion in seiner Masterdemo anschauen: https://mogplugins.wordpress.com/rpg-maker-mz/

    Habs mir gerade mal angesehen. Bei dem großen Drachen wirkt das eventuell noch gut. Bei einem kleinen Charakter hingegen eher weniger gut. Sieht aus als pustet jemand den Kopf des Charakters immer wieder auf und lässt danach die Luft raus. :lachenderork:


    Ich bin gerade selbst am überlegen, ob ich meinen Hauptcharakter "idlen" und daneben auch blinzeln lassen soll. Es macht den Charakter direkt viel lebendiger, aber es ist schon komisch, wenn sonst niemand ähnliche Animationen hat ^^" Ob es aber den Aufwand wert ist, jeden Charakter in der Hinsicht zu animieren, ist eine Frage, die ich mir als "i-Tüpfelchen" wohl noch für einen späteren Zeitpunkt aufheben werde, ohne mich im frühen Entwicklungsstadium zu sehr an so etwas aufzuhalten.

    Ja eben, es würde alles etwas natürlicher und lebendiger machen. Aber die Umsetzung ist echt nicht einfach und wenn nur der Charakter athmet und alle anderen die Luft anhalten sieht halt auch merkwürdig aus. :hmm:


    Was ich mich in dem Kontext auch frage:
    Es gibt ja im Maker (Vanilla) die Formationen, welche dann auch den aktiven Actor verändern. Wie schaut es da bei den Plugins aus? Wenn diese stets den aktiven Actor adressieren und entsprechend animieren, sollte es hoffentlich auch möglich sein im Plugin die entsprechende Stelle um die IDs der anderen Actor zu erweitern. Aber das ist jetzt eher so eine Theorie an sich.

    Es ist auf jeden Fall eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage... Wahrscheinlich werde ich mich ihr bald auch mal stellen müssen und schauen, ob sich diese Theorie mit etwas Tüftelei ("einfach") umsetzen lässt.

    Formationen? Also du kannst die Reihenfolge ändern bei den Charakteren und du kannst auch das Bild des Charakters dauerhaft ändern. Hoffe ich verstehe dich jetzt richtig.

  • Formationen? Also du kannst die Reihenfolge ändern bei den Charakteren und du kannst auch das Bild des Charakters dauerhaft ändern. Hoffe ich verstehe dich jetzt richtig.

    Genau - durch diesen (ingame) Menübefehl wird ja ein anderer Charakter zum (aktiven) Actor. Auch wenn das eine rein kosmetische Geschichte sein sollte, muss der Befehl ja auf die IDs der anderen Actors Zugriff haben. Meine Theorie war, dass man über diese Schnittstelle im Code des Makers eine Anpassung vornehmen könnte. bzw. diese Auslesen und im jeweiligen (offenen) Plugin integrieren kann. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Habs mir gerade mal angesehen. Bei dem großen Drachen wirkt das eventuell noch gut. Bei einem kleinen Charakter hingegen eher weniger gut. Sieht aus als pustet jemand den Kopf des Charakters immer wieder auf und lässt danach die Luft raus. :lachenderork:

    Ah okay, das erklärt, warum in der Demo ein großes Monster zur Demonstration genutzt wurde :D

    Schade, aber gut zu wissen! Ich hoffe, du findest noch einen passenden Weg für dein Projekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!