Ich bin vermutlich einer der wenigen, die mit nahezu allen Makern mal gearbeitet hat. Einziger Maker der mir fehlt, ist der RPG Maker 95.
Mein absoluter Lieblingsmaker ist der RPG Maker VX. Er ist zwar der schlechteste Maker überhaupt, aber es ist irgendwie so eine Hassliebe. x)
Das größte Manko bei dem RPG Maker ist jenes, dass es nur ein Tileset (A1-A5 + B-E) gibt. Mehr konnte man nicht einstellen. Er war auch der erste Maker in der Reihe, der auf die Chibis setzte und die Grafik allgemein rechteckiger wurde.
Unterschiede zwischen den Makern sind groß und vielseitig.
Wenn man allein den Unterschied zwischen RPG Maker 2k und dem RPG Maker 2k3 vergleicht, hat man da schon eine lange Liste. Wenn man das auf alle Maker macht, dann könnte man fast ein Buch schreiben (übertrieben gesagt).
Ein Feature, welches sich viele Ältere Makerer wünschen, ist die Tatsache, dass der RPG Maker 2k3 der letzte Maker mit Pointer für Variablen und Switches zur Verfügung stellte.
Der XP war der erste Maker der es ermöglichte eine Scriptsprache (Ruby Game Scripting System 1) zu nutzen. Es öffnete Tür und Tor für viele verschiedene Features.
Der VX war ein sehr großer Rückschritt und war zwar von der Performance besser als die Maker zuvor, jedoch durch die vielen Limitationen ist er Ihnen denoch unterlegen. Der VX Ace hingegen ist die verbesserte Version des VX und würde jedem zu diesem Maker raten, wenn man sich nicht an den MV/MZ wagen will.
Der MV hat den Wechsel von Ruby auf JavaScript gemacht und war ein relativ gut verkaufter Maker. Hat viele neue Leute ins Boot geholt und die Möglichkeiten gegenüber den anderen Makern weit verbessert und erweitert! Es war auch das erste Mal, dass man ohne fremde Apps, die Spiele am Handy spielen konnte.
Der MZ war zunächst eine Verschlimmbesserung zum MV, wobei man inzwischen schon sagen kann, dass die vielen Updates nun langsam seine Daseinsberechtigung gebracht haben.
Ich hab das ganze jetzt zwar nur grob angeschnitten, aber ich kann dir empfehlen, dir all die anderen Maker, oder zumindest deren Spiele, mal etwas anzusehen. Da sind einige Atemberaubende Dinger entstanden, welche man so nicht erwartet hätte.
lg Flip