Beiträge von FlipelyFlip

    Bin jetzt so weit beim Kampfsystem, dass ich da jetzt die Typeneffektivität einbaue. Danach werde ich mich langsam an das einbinden von Items und dem Wechseln machen. Sowie was passiert, wenn das eigene Monster besiegt wird. Aber sobald das alles steht, hab ich das Grundgerüst schonmal fertig und kann es noch so erweitern, dass es auch Trainerkämpfe gibt. Das wird dann erst lustig :D


    Ansonsten bereite ich mich nur noch auf den GameJam nächste Woche vor. Bin schon gespannt, wie das wird.


    Ich verspreche auch, bald wieder was vorzeigen zu können :D

    Wannabe
    klar, hier ist mal ein kleines (und auch etwas schnelles) Beispiel rein mit RTP. Mit den Erweiterungen am Tileset die du da nutzt,

    kannst du noch weitaus bessere Ergebnisse erhalten.


    Ich empfinde allgemein die Autotile-Wälder nicht wirklich als einen Wald, das wirkt auf mich mehr wie ein Raum, der halt eine Waldtapete nutzt. Da kommt bei mir kaum was an Stimmung auf, weil das halt wirklich nur wie eine Wand ohne Abwechslung wirkt. Das liegt nicht mal zwingend an dem Mapping, sondern am Tile selber.
    Auch finde ich, sollten Wälder eng sein und nicht all zu viele Platz zueinander lassen, so dass es sich wirklich nach Wald anfühlt.

    Ich würde mich ehrlich gesagt von dem Autotile Wald verabschieden, damit lassen sich kaum gute Ergebnisse erzielen, sondern eher auf die Baumgruppierujg setzten die im Standard mitgeliefert wird aud den B-Tiles. Damit lässt sich meiner Meinung nach besser ein Wald darstellen als mit dem Autotile.


    Grundsätzlich habe ich bei deiner Waldmap auch nicht so richtig ein Gefühl von Wald /:

    sieht echt gut aus tamschi :)

    das spiegeln von Bildern hab ich letztens auch selber gebraucht und musste da was selbst zaubern am Ace :D


    So, nun mal zu einem kleinen Vorzeige-gif meinerseits:


    lg Flip

    Hallo,


    schön mal ein paar Worte dazu zu lesen und wie bereits erwähnt, geht privates immer vor.


    Schade auch dass noch mehr das Team verlassen. Da das BdM im Grunde eh nur einmal im Monat zu machen wäre, kann ich dich da gern unterstützen, die Zeit hätte ich.


    lg Flip

    Hallo,


    die große Frage hier ist halt, was willst du damit genau machen?

    Weil das Problem hierbei ist eben, dass das gewünschte alles Teile von Scene_Item sind, kann man diese nicht direkt aufrufen, da man immer Scene_Item aufruft.

    Je nach dem, was du vor hast, kann man verschiedene Workarounds anbieten.


    Liebe Grüße,
    Flipely

    So, ich melde mich auch mal wieder (nach teils sehr langem Stillschweigen). Ich hab das ehrlich gesagt bereits kommen sehen, wie bei der Wahl zum Bild des Monats im November zwar die richtige Person gewonnen hat, aber das Falsche Bild angezeigt wurde und selbst nachdem darauf hingewiesen wurde, da nix geändert wurde.

    Das hat mich dezent an früher erinnert, wie ich mit jemanden ein Forum aufgezogen hatte. Da hats dann auch mit Abwesenheiten angefangen.


    Auf Kurz oder Lang wird es darauf hinaus laufen, dass die wenigen aktiven ins Gamedev Forum wechseln werden. Hier wird es nicht mehr wirklich weiter gehen. Im Grunde hats damit angefangen, wie sich I.Z. vom Forum verabschiedet hatte, da Sie im Grunde das ganze am Leben hielt.


    Das wars so grob von mir. Ich glaube nicht, dass sich das Forum noch groß ins positive bewegen wird. Nicht ohne eine treibende Kraft, die auch langsam mehr aktive Nutzer generieren kann.


    lg Flip

    Hallo Seele,

    Aber wenn ich mit den Quick-Time Events, diese Szene überspringen kann, dann weiß ich ja ebenfalls nix von dem Intro/Prolog. Daher verstehe ich nicht, warum das nicht klappen sollte mit dem kompletten Skip.


    Ich hab mal deine Demo angespielt und werde dir im Spoiler mal meine ersten Eindrücke geben. Ich habe aber noch nicht all zu weit gespielt, ich bin derzeit an der zweiten Aufgabe dran. Meine Punkte findest du im Spoiler.


    LG Flip

    Ich hab die aktuelle Version noch nicht gespielt, dazu komme ich erst noch, aber wenn ich schon Quick Time Events sehe, dann vergeht mir ehrlich gesagt der Spaß 😅

    Das war noch nie eine gute Spielmechanik und sorgt schnell für Frust. Ich würde mir das ehrlich gesagt nochmal überdenken, ob das wirklich Sinnvoll ist, oder ob man nicht die Möglichkeit gibt, das Intri/Prolog einfach zu überspringen?


    lg Flip

    Hallo,


    ich glaube es ist nun eine Meldung, die nicht wirklich überrascht. Ich bin in dem Projekt an einem Pubkt angelangt, an dem seit einem Monat einfach kein Fortschritt gemacht wurde.

    Ich habe auch angefangen nach einem Team zu suchen und habe auch eines gefunden, bei dem ich an deren Projekt tatkräftig zur Hand gehe und dadurch noch weniger Zeit für dieses Projekt bleibt.


    Es wird vorerst mal wieder auf Eis gelegt und wird vermutlich irgendwann wieder raus gekramt und fortgesetzt.


    Damit kann das Thema nun geschlossen werden.


    Vielen Dank für die Unterstützung und mal schauen, wann es hier weiter gehen wird.


    lg Flip

    Baxeda ChimaereJade hat es recht gut zusammen gefasst. Da wurde die Pixi.js sehr wahrscheinlich mit der Pixi3D.js ausgetauscht und anhand von dieser dann eben die Grundfunktionen vom Maker mit eingebaut. Es ist etwas aufwändig, da viele Dinge in Pixi3D.js anders funktionieren als in Pixi.js. Sobald diese erste Hürde überwunden ist, dann ist da nicht mehr viel Arbeit von der Engine her.

    Gemacht wird sowas meist dann, wenn man selbst mal die Engine ausreizen will oder aber einfach mal sehen will, ob es möglich ist.

    Ich bin überrascht, dass so viele Leute dieses Video so positiv aufnehmen, ich bekomme tatsächlich harte Motion Sickness davon.

    Es ist hauptsächlich deswegen, weil es eben mit dem Maker erstellt wurde, warum es so viel positive Rückmeldungen bekommt.

    Ich kannte das Video schon länger, eigentlich seitdem MV3D draußen ist und im Grunde ist es nicht wirklich undenkbar, dies mit dem Maker hin zu bekommen.


    Die meisten die sich an das 3D vom Maker wagen, haben halt entweder kaum bis keine Ahnung, wie man das richtig bewerkstelligt, damit das ganze auch gut aussieht. Jene die halt schon einiges an Erfahrung haben mit 3D usw. nutzen den Maker schlicht einfach nicht in dem Kontext. Deswegen sieht man auch wenig gute Ergebnisse in 3D.


    Soweit ich weiß, wurde hier einfach eine andere Klasse zum berechnen der Grafiken genommen und anhand von dieser wurde dann darauf aufgebaut. Technisch dürfte das zwar aufwendig sein, aber mit genug Rechenleistung ist das recht einfach zu bewerkstelligen.


    lg Flip

    Also ich hab mir die Preview jetzt mal angesehen und werde rein auf den Preview eingehen.


    Ein Punkt der mir da sehr negativ aufgefallen ist, sind leider die KI-Stimmen. Diese fühlen und hören sich für mich leider sehr leblos an. Ich würde dir empfehlen, dass wenn du die KI-Stimmen beibehälst, dem Spieler die Option lässt, die Stimmen abzuschalten. Ansonsten sehe ich hier leider einen Punkt, an dem du vielleicht die meisten Spieler verlieren könntest.


    Vom gezeigten her, muss ich sagen, dass ich die Preview als etwas zu Lange empfand. Da kannst du locker ein zwei Minuten weg lassen und es hätte immernoch die selbe Wirkung. Eventuell das du bei einer Preview einen Spielabschnitt präsentierst, den die Preview ist derzeit eher ein Trailer als eine Preview. Vor allem rückt es diese kurze, aber durchgängige bedrückende Melodie in diese Schiene.


    Das Kampfsystem sieht mal interessant aus und ich hoffe, dass es recht einfach in der Handhabe ist und nicht zu überladen wird, wie es am Maker oft der Fall bei den meisten AKS ist.


    Ich werd mal das ganze etwas länger im Auge behalten und gegebenenfalls mal Anspielen.


    lg Flip

    Ach Spriters Ressource würde ich nicht als Quelle nehmen, da die Sachen dort entweder direkt geript wurden, aus der Spielrom extracted oder von einem Künstler getraced.

    Man kann sich das zwar als Referenz nehmen, aber sollte damit nie ein Spiel entwickeln.