ja genau, bei dem mach ich mit. Hab da eine kleine Idee die, wie ich denke, gut zum thema passt.
Beiträge von FlipelyFlip
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Bin jetzt so weit beim Kampfsystem, dass ich da jetzt die Typeneffektivität einbaue. Danach werde ich mich langsam an das einbinden von Items und dem Wechseln machen. Sowie was passiert, wenn das eigene Monster besiegt wird. Aber sobald das alles steht, hab ich das Grundgerüst schonmal fertig und kann es noch so erweitern, dass es auch Trainerkämpfe gibt. Das wird dann erst lustig
Ansonsten bereite ich mich nur noch auf den GameJam nächste Woche vor. Bin schon gespannt, wie das wird.
Ich verspreche auch, bald wieder was vorzeigen zu können
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Wannabe
klar, hier ist mal ein kleines (und auch etwas schnelles) Beispiel rein mit RTP. Mit den Erweiterungen am Tileset die du da nutzt,kannst du noch weitaus bessere Ergebnisse erhalten.
Ich empfinde allgemein die Autotile-Wälder nicht wirklich als einen Wald, das wirkt auf mich mehr wie ein Raum, der halt eine Waldtapete nutzt. Da kommt bei mir kaum was an Stimmung auf, weil das halt wirklich nur wie eine Wand ohne Abwechslung wirkt. Das liegt nicht mal zwingend an dem Mapping, sondern am Tile selber.
Auch finde ich, sollten Wälder eng sein und nicht all zu viele Platz zueinander lassen, so dass es sich wirklich nach Wald anfühlt. -
Ich würde mich ehrlich gesagt von dem Autotile Wald verabschieden, damit lassen sich kaum gute Ergebnisse erzielen, sondern eher auf die Baumgruppierujg setzten die im Standard mitgeliefert wird aud den B-Tiles. Damit lässt sich meiner Meinung nach besser ein Wald darstellen als mit dem Autotile.
Grundsätzlich habe ich bei deiner Waldmap auch nicht so richtig ein Gefühl von Wald /:
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sieht echt gut aus tamschi
das spiegeln von Bildern hab ich letztens auch selber gebraucht und musste da was selbst zaubern am Ace
So, nun mal zu einem kleinen Vorzeige-gif meinerseits:
Wie ihr hier seht, arbeite ich derzeit an einem kleinen Monster Tamer Spiel und hab schon mal den ersten Entwurf des Kampfsystems, welches zurzeit noch mit Events umgesetzt wird, jedoch wird es nach und nach als Script umgesetzt, damit es stabiler läuft.
Zurzeit gibt es nur random encounters, die Monster können sich gegenseitig angreifen und der Gegner kann besiegt werden, habe das beim eigenen Monster noch nicht aktiv zu Testzwecken.
Es gibt auch einen patreon dazu, bei dem man auch gratis (sofern ich das auch richtig eingestellt habe) folgen kann um keine Infos zu verpassen. Hier der Link.
lg Flip
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Okay, da bräuchtest du ein Plugin dafür, einfach eine Map haben wird dir hier nicht helfen, da du sobald das Item Menü offen ist, keine Eventbefehle mehr ausführen kannst.
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Hallo,
schön mal ein paar Worte dazu zu lesen und wie bereits erwähnt, geht privates immer vor.
Schade auch dass noch mehr das Team verlassen. Da das BdM im Grunde eh nur einmal im Monat zu machen wäre, kann ich dich da gern unterstützen, die Zeit hätte ich.
lg Flip
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Hallo,
die große Frage hier ist halt, was willst du damit genau machen?
Weil das Problem hierbei ist eben, dass das gewünschte alles Teile von Scene_Item sind, kann man diese nicht direkt aufrufen, da man immer Scene_Item aufruft.
Je nach dem, was du vor hast, kann man verschiedene Workarounds anbieten.
Liebe Grüße,
Flipely -
So, ich melde mich auch mal wieder (nach teils sehr langem Stillschweigen). Ich hab das ehrlich gesagt bereits kommen sehen, wie bei der Wahl zum Bild des Monats im November zwar die richtige Person gewonnen hat, aber das Falsche Bild angezeigt wurde und selbst nachdem darauf hingewiesen wurde, da nix geändert wurde.
Das hat mich dezent an früher erinnert, wie ich mit jemanden ein Forum aufgezogen hatte. Da hats dann auch mit Abwesenheiten angefangen.
Auf Kurz oder Lang wird es darauf hinaus laufen, dass die wenigen aktiven ins Gamedev Forum wechseln werden. Hier wird es nicht mehr wirklich weiter gehen. Im Grunde hats damit angefangen, wie sich I.Z. vom Forum verabschiedet hatte, da Sie im Grunde das ganze am Leben hielt.
Das wars so grob von mir. Ich glaube nicht, dass sich das Forum noch groß ins positive bewegen wird. Nicht ohne eine treibende Kraft, die auch langsam mehr aktive Nutzer generieren kann.
lg Flip
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Hallo Seele,
Die Version 1.0. hat kein Quick Time Event, nur erst ab der neuen Version 1.1.
Aber keine Angst, beim Start wird es kurz vorgeführt für eine Sequenz,
dann kann der/die Spieler/in dieses dann auch abschalten, falls erwünscht.
Prolog überspringen ist für mich leider keine Option,
da man sonst wichtiges Hintergrundswissen verpasst.
Aber danke für deinen Hinweis.
Aber wenn ich mit den Quick-Time Events, diese Szene überspringen kann, dann weiß ich ja ebenfalls nix von dem Intro/Prolog. Daher verstehe ich nicht, warum das nicht klappen sollte mit dem kompletten Skip.
Ich hab mal deine Demo angespielt und werde dir im Spoiler mal meine ersten Eindrücke geben. Ich habe aber noch nicht all zu weit gespielt, ich bin derzeit an der zweiten Aufgabe dran. Meine Punkte findest du im Spoiler.
Titelscreen -> Warum ist Erfolge auf dem Titelscreen, wenn man sich diese nur über den Punkt Beginnen anschauen kann? Ergibt wenig Sinn. Auch ist es komisch angeordnet, dass Beenden in einer eigenen Zeile steht? Da kann man sonst die Erfolge raus nehmen, die ja eh nicht funktionieren, dann wäre das ganze schön Einheitlich auf einer Ebene. Sieht im Moment nicht sehr gut aus.
Punkt Credits -> Ich werde gewarnt, dass die Credits Spoiler haben, ich sage, ich will die trotzdem ansehen und es kommt erneut eine Abfrage? Warum?
Degica war nur der Vertrieb ausserhalb von Asien, wenn du hier den Rechtmäßigen Entwickler Credits geben willst, dann ist das Kadokawa.Spiel Beginnen -> Ich starte das Spiel und werde nun gefragt, was ich tun will. Will ich nun das Spiel Beginnen, will ich mir die Erfolge anschauen, oder zurück zum Titel. Das hätte besser gelöst werden müssen. Es fühlt sich irgendwie an, als wenn du nicht willst, dass man dein Spiel spielt.
Erfolge -> Es werden einem 4 Aufgaben gezeigt, von denen lediglich eine gelöst werden kann. Ebenso werden einem ein Artworks versprochen, welches noch nicht vorhanden sind. Warum existieren die Erfolge überhaupt schon bzw. warum kann man sich diese bereits ansehen? Es bringt dem Spieler doch nix, wenn er sieht, dass er in Zukunft mal einen der 3 anderen Erfolge erhalten kann.
Ich finde deine Auswahlmenüs als sehr Unintuitiv. Es sollte meiner Meinung nach immer eine Default-Option bereits ausgewählt sein. Ich bin jetzt vor dem Epilepsieschutz gesessen und hab mit Links und Rechts versucht zwischen den beiden Optionen zu wechseln, was nicht geklappt hat. Wie ich dann Bestätigt hatte, bemerkte ich erst, dass da ein Auswahlfenster ist, bei dem nichts ausgewählt ist. Das ist mir bereits bei den Credits aufgefallen.
Ich finde die Anzeige 5 Jahre später vor 20 Jahren etwas verwirrend, schreib einfach Vor 20 Jahren oder 5 Jahre später, aber beides wirkt unfreiwillig komisch und führt nur zur Verwirrung. Stell dir das mit der Uhrzeit vor, da sagt man ja auch zu 12:10 Zehn nach Zwölf und nicht 5 Minuten vor Viertel nach Zwölf.
Auch ist es recht unintuitiv, hier plötzlich Enter drücken zu müssen, wenn man das bei den ganzen vorherigen Texten nicht musste.
Der König sagt, dass Cornelius einen Mentor bekommt und Waran sagt daraufhin “Nein! Ich bilde ihn selbst aus.” Das wirkt etwas komisch und so als wenn Waran nicht will, dass Cornelius einen Mentor bekommt. Ich würde da das Nein weglassen, da es nicht ganz passt.
Ich fand den ganzen Dialog nachdem Cornelius und Waran gegangen sind etwas komisch geschrieben. Was ist so besonders daran, dass ein Junger Mensch zu den Ordensrittern will? Was hat es auf sich mit dem Seelenlesen?
Da sich Cornelius wie ein wichtiger Character anfühlt, frage ich mich, warum er kein Bust hat? Warum durfte ich eigentlich die Prüfungen nicht spielen? Das wäre eine gute Möglichkeit, dem Spieler schon mal etwas “Action” zu bieten.
Selbes Spiel bei 5 Jahre später Vor 15 Jahren. Aber gut, dass Cornelius jetzt einen Bust hat, da kann man dann auch bestimmt einen für den Cornelius von vor 5 Jahren ebenfalls bekommen, oder?
Ich finde es seltsam, dass Cornelius gegen die Wand läuft, wenn er sich auf den Weg zu seinem Auftrag macht.
Bei dem Wechsel auf das Feuer, in dem Cornelius gerettet wird, erfuhren wir keine Zeitangabe. Ich weiß zwar, wann das Chronologisch ist, aber bis jetzt wurde jedes mal, wenn eine andere Zeit war, eine Angabe gemacht, wann das war.
Warum haben Kristalle ihre Grenze -> Da gibt es keine Richtige Antwort, da die 3 Antworten beschreiben, warum man die Kristalle nicht mehr nutzen kann, nicht aber, warum die Kristalle ihre Grenze haben!
Ich habe alle Fragen richtig beantwortet und habe einen Erfolg erhalten. In dem heißt es, dass ich keinen Schild verlieren darf bei der Prüfung. Wie verliert man bei einer theoretischen Prüfung einen Schild?
Ich würde nicht von versteckten Events reden. Bzw. Events allgemein. Du musst beim Spieler davon ausgehen, dass er nicht weiß, was der RPG Maker ist und was Events sind.
Warum kann ich gewisse Optionen nur im Inventar anpassen, obwohl es ein Optionsmenü gibt?
Warum machst du den Text verschwommen bei der Auswahl der Klassen und gibst mir dann aber bei der Auswahl die Möglichkeit den Text nochmal zu lesen? Das ist unnötig aufwendig.
Der Testcharacter am Schlachtfeld bricht die 4te Wand. Das hätte man einfach lösen können, ohne diesen Bruch.
Als ich bei dem Erdelement durch ein Feuerelement gestorben bin, hieß es von Wardan, dass ich den Feind dort oben übersehen hatte (der am Hügel), dieser befand sich jedoch zu dem Zeitpunkt nicht im Bildschirm, weswegen das ganze einfach nur wilkürlich wirkt.
Ich habe das kleine Mädchen nicht retten können und wurde nun aus dem Orden geschmissen, mit der Begründung, dass ich niemanden retten kann und daher nicht gebraucht werde. Das ist extremst übertrieben in meinen Augen und würde kein Militär der Welt machen, ansonsten wäre es relativ schnell Nicht-Existent.
Ich kann aber auch an dieser Stelle nicht weiter machen, da meine Erd-Elementarkräfte nicht aufgefrischt werden, obwohl es da steht.
LG Flip
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Ich hab die aktuelle Version noch nicht gespielt, dazu komme ich erst noch, aber wenn ich schon Quick Time Events sehe, dann vergeht mir ehrlich gesagt der Spaß 😅
Das war noch nie eine gute Spielmechanik und sorgt schnell für Frust. Ich würde mir das ehrlich gesagt nochmal überdenken, ob das wirklich Sinnvoll ist, oder ob man nicht die Möglichkeit gibt, das Intri/Prolog einfach zu überspringen?
lg Flip
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wenn du den Fehler erhältst, kannst du mal die Console öffnen und die Fehlermeldung die dort aufscheint posten?
Eventuell können wir da Rückschlüsse finden, woran es liegen könnte.
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Versuch mal den Vorschlag von Lyon.
So wie er das geschrieben hat, sollte es eigentlich funktionieren.
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Ist es schon so lange her? :o
Vielen Dank schon mal für die tolle Arbeit eurerseits
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Hallo,
ich glaube es ist nun eine Meldung, die nicht wirklich überrascht. Ich bin in dem Projekt an einem Pubkt angelangt, an dem seit einem Monat einfach kein Fortschritt gemacht wurde.
Ich habe auch angefangen nach einem Team zu suchen und habe auch eines gefunden, bei dem ich an deren Projekt tatkräftig zur Hand gehe und dadurch noch weniger Zeit für dieses Projekt bleibt.
Es wird vorerst mal wieder auf Eis gelegt und wird vermutlich irgendwann wieder raus gekramt und fortgesetzt.
Damit kann das Thema nun geschlossen werden.
Vielen Dank für die Unterstützung und mal schauen, wann es hier weiter gehen wird.
lg Flip
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Baxeda ChimaereJade hat es recht gut zusammen gefasst. Da wurde die Pixi.js sehr wahrscheinlich mit der Pixi3D.js ausgetauscht und anhand von dieser dann eben die Grundfunktionen vom Maker mit eingebaut. Es ist etwas aufwändig, da viele Dinge in Pixi3D.js anders funktionieren als in Pixi.js. Sobald diese erste Hürde überwunden ist, dann ist da nicht mehr viel Arbeit von der Engine her.
Gemacht wird sowas meist dann, wenn man selbst mal die Engine ausreizen will oder aber einfach mal sehen will, ob es möglich ist.
Ich bin überrascht, dass so viele Leute dieses Video so positiv aufnehmen, ich bekomme tatsächlich harte Motion Sickness davon.
Es ist hauptsächlich deswegen, weil es eben mit dem Maker erstellt wurde, warum es so viel positive Rückmeldungen bekommt.
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Ich kannte das Video schon länger, eigentlich seitdem MV3D draußen ist und im Grunde ist es nicht wirklich undenkbar, dies mit dem Maker hin zu bekommen.
Die meisten die sich an das 3D vom Maker wagen, haben halt entweder kaum bis keine Ahnung, wie man das richtig bewerkstelligt, damit das ganze auch gut aussieht. Jene die halt schon einiges an Erfahrung haben mit 3D usw. nutzen den Maker schlicht einfach nicht in dem Kontext. Deswegen sieht man auch wenig gute Ergebnisse in 3D.
Soweit ich weiß, wurde hier einfach eine andere Klasse zum berechnen der Grafiken genommen und anhand von dieser wurde dann darauf aufgebaut. Technisch dürfte das zwar aufwendig sein, aber mit genug Rechenleistung ist das recht einfach zu bewerkstelligen.
lg Flip
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Also ich hab mir die Preview jetzt mal angesehen und werde rein auf den Preview eingehen.
Ein Punkt der mir da sehr negativ aufgefallen ist, sind leider die KI-Stimmen. Diese fühlen und hören sich für mich leider sehr leblos an. Ich würde dir empfehlen, dass wenn du die KI-Stimmen beibehälst, dem Spieler die Option lässt, die Stimmen abzuschalten. Ansonsten sehe ich hier leider einen Punkt, an dem du vielleicht die meisten Spieler verlieren könntest.
Vom gezeigten her, muss ich sagen, dass ich die Preview als etwas zu Lange empfand. Da kannst du locker ein zwei Minuten weg lassen und es hätte immernoch die selbe Wirkung. Eventuell das du bei einer Preview einen Spielabschnitt präsentierst, den die Preview ist derzeit eher ein Trailer als eine Preview. Vor allem rückt es diese kurze, aber durchgängige bedrückende Melodie in diese Schiene.
Das Kampfsystem sieht mal interessant aus und ich hoffe, dass es recht einfach in der Handhabe ist und nicht zu überladen wird, wie es am Maker oft der Fall bei den meisten AKS ist.
Ich werd mal das ganze etwas länger im Auge behalten und gegebenenfalls mal Anspielen.
lg Flip
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Ach Spriters Ressource würde ich nicht als Quelle nehmen, da die Sachen dort entweder direkt geript wurden, aus der Spielrom extracted oder von einem Künstler getraced.
Man kann sich das zwar als Referenz nehmen, aber sollte damit nie ein Spiel entwickeln.
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nach etwas recherche habe ich sehr stark die Vermutung, dass das Skelett von diesem/r Künstler/in selbst erstellt wurde für das eigene Spiel oder als Commission für jemanden.
lg Flip