Scripts können mit Conditional Branch verwendet werden.
Event(1) überlappt Event(2) und löst eine Reaktion aus:
$gameMap.event(1).x == $gameMap.event(2).x && $gameMap.event(1).y == $gameMap.event(2).y;
Event(1) reagiert auf Event(2), wenn dieser sich neben ihm befindet:
var x = Math.abs($gameMap.event(1).x - $gameMap.event(2).x), y = Math.abs($gameMap.event(1).y - $gameMap.event(2).y); (x == 1 && y == 0) || (x == 0 && y == 1);
Event(1) reagiert auf TerrainId(2):
$gameMap.terrainTag($gameMap.event(1).x,$gameMap.event(1).y)==2
Event(1) reagiert auf RegionId(2):
$gameMap.regionId($gameMap.event(1).x,$gameMap.event(1).y)==2
Event(1) springt zu Event(2):
$gameMap.event(1).locate($gameMap.event(2).x, $gameMap.event(2).y);
Event(1) springt zu RegionId(2)
$gameMap.width(); $gameMap.height(); Array($gameMap.width()).fill().map((_, x) => Array($gameMap.height()).fill().map((_, y) => $gameMap.regionId(x, y) === 2 ? $gameMap.event(1).locate(x, y) : null));
Checken, ob die HP eines Helden über 30% liegt. Im Code kann verändert werden: hp zu mp. Verändern kannst du auch: >= heißt größer als. <= heißt kleiner als. == heißt gleich. Und natürlich kann die 30 verändert werden:
$gameActors.actor(1).hp / $gameActors.actor(1).mhp * 100 >= 30
Actor reagiert auf MapId(1)
$gameMap.mapId() === 1
Actor reagiert auf RegionId(1)
$gamePlayer.regionId() == 1
Actor dreht sich zu Event(1)
$gamePlayer.turnTowardCharacter($gameMap.event(1));
Füge folgenden Code als Script in "Set Movement Route" ein, um die Bewegungsgeschwindigkeit durch die Zahlen(3.3) perfekt zu kontrollieren:
this.setMoveSpeed(3.3)
Hat das Event auf RegionId(1) das Image "Elemente" drin?:
$gameMap.events().find(e => $gameMap.regionId(e.x, e.y) === 1)?._characterName === "Elemente"
Kontrolliert, ob sich ein Event auf RegionId(1) befindet:
$gameMap.events().some(e => $gameMap.regionId(e.x, e.y) === 1)
Checkt, ob sich auf Koordinate x5 und y5 ein Event befindet(Bei den Koordinaten wird x0/y0 mitgezählt):
$gameMap.eventsXy(5, 5).length
Event(1) wird zufällig auf RegionId(2) teleportiert
if ($gameMap) { let r=[]; for (let x=0; x<$gameMap.width(); x++) for (let y=0; y<$gameMap.height(); y++) if ($gameMap.regionId(x,y)===2) r.push({x,y}); if (r.length) { let t=r[Math.randomInt(r.length)]; $gameMap.event(1).setPosition(t.x, t.y); } }