Ich mag ja so Detektiv-Zeug wo man dem Täter auf der Spur ist. Würde mir gerne mehr davon ansehen. Möchtest du ein wenig was vom Konzept erzählen? Ist das eine Sidequest?
Ouh man, und ich arbeite mit mehreren parallelen Events Mit Schleifen und Label habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt und weiß auch nicht, ob ich die brauche. Naja, das dachte ich bei Scripts auch... Möchtest du vielleicht einen Einblick zeigen, wie du mit Schleifen und Label umgehst? Ehrlich gesagt, weiß ich gerade auch nicht wofür man Label benutzt
Labels sind quasi "Markierungen" innerhalb eines Events. Du kannst Labels im Event setzen und später mit "Springe zu Label" das Skript an dieser Stelle fortsetzen. Ich verwende Labels gerne in Kombination mit Schleifen. Eine Schleife wiederholt das Skript endlos, was ich z.B. nutze, um auf die Eingabe des Spielers zu warten.
Ich habe dir vereinfacht dargestellt, wie ich das mit dem "Ermittlungsbrett" umgesetzt habe, abgesehen von der Startanimation.
Das Event beginnt damit, dass ich das erste Label (Abfrage) setze. Dieses Label verarbeitet als Erstes die Abfrage, was passiert, wenn der Spieler die Enter-Taste drückt. Kurz gesagt: Wenn der Spieler Enter drückt, wird geprüft, welcher Text angezeigt wird (welche Variable ist gerade aktiv?). Der entsprechende Text wird dann angezeigt.
Das Event läuft weiter, und es folgt die zweite Phase, die "Auswahl". Hier wird festgelegt, was passiert, wenn der Spieler die Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten) drückt. Es wird bestimmt, welches Bild aktiviert wird und welche Bilder vorhanden sind. Falls das Bild nicht existiert, wird es übersprungen.
Die dritte Phase ist eine Schleife. Diese wiederholt sich so lange, bis der Spieler erneut Enter drückt (-> Springe zu Label "Abfrage") und alles von der Schleife bis zur Abfrage erneut abgespielt wird. Alternativ kann der Spieler eine Pfeiltaste drücken (-> Springe zu Label "Auswahl"), und das Skript wird ebenfalls wieder bis zur Schleife abgespult.
So funktioniert im Groben das Ermittlungsbrett. Dabei enthalten die Sektionen "Abfrage" und "Auswahl" viele einzelne Abfragen, die nacheinander abgearbeitet werden.
Der große Vorteil liegt darin, dass die Eingabesektion nur einmal durchlaufen werden muss. Anschließend läuft das Event automatisch weiter und führt alles aus, was unter den jeweiligen Bedingungen passieren soll. Dies spart enorm an Rechenleistung, da, wie bereits erwähnt, nur ein paralleler Prozess dafür notwendig ist.
Ich persönlich finde Labels sehr elegant um komplexe Events zu erstellen. Ich habe etwas gebraucht meine "Makerdenkweise" darauf auszurichten, aber irgendwann hat es klick gemacht und es läuft fast wie von alleine. Am meisten hat mir die Denkweise in "Phasen" zu arbeiten geholfen. So habe ich auch mein Kartenspiel mit nur einem Event super umsetzen können.
Ben
Hey zurück ich warte immer noch auf die weitern LP von Bärchi
Jollo
Ich danke dir! <3 Ich liebe das zeichnen und das sieht man denke ich auch in meinem Spiel sehr deutlich.
Rinober
Verdammt woher wusstest du das?!!?!?!?