Ich bin gerade dabei, Murdo's Let's Plays anzuschauen. Es freut mich sehr, ein Projekt, das ich schon aus dem MV-Forum verfolge, so schick und nahezu vollendet zu sehen!
Ich kann noch kein umfassendes Feedback geben, aber gerne teile ich schon mal meine bisherigen Eindrücke:
Grafik:
Zuallererst muss ich sagen: Die Grafik und die Präsentation sind der Wahnsinn! Die Liebe zum Detail beim Mapping und der hohe grafische Standard setzen (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster) die Messlatte in der deutschen und auch in der weltweiten Szene deutlich höher. Ich könnte kaum Titel nennen, die es grafisch und auch von den Charakteranimationen her mit The Seventh Warrior aufnehmen könnten.
Kampfsystem:
Das Kampfsystem scheint sehr gut ausbalanciert zu sein, zumindest geht Murdo sehr gerne in die Kämpfe. Auch hier sind die Grafik und die Animationen einfach phänomenal. Da ich selbst aufwändige Battler erstelle, weiß ich, wie viel Arbeit dahintersteckt, und ich ziehe meinen Hut davor!
Story und Plot:
Hier kommen wir zu einem Punkt, den ich eher als ausbaufähig empfinde. Da ich persönlich viel Wert auf Story und Emotionen in Spielen lege, fällt mir das bei The Seventh Warrior besonders auf. Die Handlung bisher (ich bin erst bei Yokos Onkel, der wohl der Baron ist) wirkt etwas oberflächlich. Dark ist der typische unnahbare „Schurke“, der seine Gefühle mit trockenem Humor überspielt und keinen Platz für Emotionen lässt. Ich verstehe, dass das Spiel mit dem „Helden-Klischee“ bricht und ihr Dark als Antihelden inszenieren möchtet, aber meiner Meinung nach sollten auch Antihelden Tiefe haben.
Hat Dark eine Hintergrundgeschichte, die erklärt, warum er so „böse“ ist? Die Erklärung, dass er ein Dämon ist, reicht mir leider nicht aus. Es gibt so viel Potenzial, um dem Hauptcharakter mehr Tiefe zu verleihen. Vielleicht kommt das ja noch, ich habe bisher nur den Anfang gesehen. Persönlich würde ich mir mehr Tiefgang in den Charakteren wünschen.
Was mir außerdem auffällt, ist, dass Dark (obwohl seine Kräfte anscheinend noch nicht voll da sind) einfach zu mächtig erscheint. Bevor er seine Gegner mit Leichtigkeit besiegt, demütigt er sie noch. Ich fände es interessanter, wenn Dark selbst einige Niederlagen einstecken müsste und merkt, dass er doch nicht der Mittelpunkt des Universums ist. Dieses „Rambo“-Verhalten hatte früher seinen Reiz, aber ich würde es spannender finden, wenn Dark über sich hinauswachsen müsste, um seine Ziele zu erreichen – vielleicht auch Dinge tun müsste, die er nie für möglich gehalten hätte.
Auch Yoko könnte noch etwas mehr Tiefe bekommen. Zusammengefasst denke ich, dass ein tieferes Charakterdesign die Story und die Figuren sehr aufwerten würde.
Intro:
Das Intro ist unglaublich gut in Szene gesetzt, allerdings empfinde ich es als zu ausführlich, was die Rückblenden angeht. Es werden dem Spieler Infos gegeben, die für die aktuelle Handlung nicht so relevant sind und möglicherweise die Aufmerksamkeitsspanne verringern. Hätte es nicht gereicht, das Intro stärker auf die Ereignisse um Dark zu fokussieren? Immerhin beginnt die Geschichte ja direkt damit, dass er in der Höhle befreit wird. Die restlichen Details des Intros, wie das Worldbuilding, könnten gut in Gespräche mit Yoko eingebaut werden, z. B. auf dem Weg zum Baron (übrigens, dieser Spaziergang ist fantastisch in Szene gesetzt – ich war begeistert!). Alternativ könnten diese Details auch in Büchern vorkommen, die der Spieler in der Welt findet und lesen kann.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ihr mit The Seventh Warrior einen Meilenstein in der Geschichte der RPG-Maker-Spiele geschaffen habt – zumindest in puncto Grafik und Inszenierung. Es ist einfach ein Augenschmaus! Allerdings fehlt mir persönlich bei den Charakteren und dem Plot (zumindest bis jetzt) noch die Tiefe, die es mir ermöglichen würde, mich stärker mit ihnen zu verbinden. Aber das kann sich natürlich noch entwickeln.
Ich stimme Murdo bisher voll und ganz zu, was er in seinen Let's Plays als Feedback gegeben hat. Ich möchte euch nochmals ein riesiges Lob für eure großartige Arbeit aussprechen! Es ist wirklich schade, dass es bei den Let's Plays bisher nur so wenige Views gab. The Seventh Warrior hat definitiv viel mehr Aufmerksamkeit verdient!