Stocken bei Map Scrollen bei externem 75 hz Bildschirm

• Hallo zusammen,Ich habe ein technisches Issue:

• Mir ist aufgefallen, dass mein Game beim Map-Scrollen ein konstantes "Stocken" hat bzw. sich nicht flüssig anfühlt. Es geht um die Map selbst, nicht den Player. Es passiert nur, wenn ich es auf meinem via HDMI-Kabel zu meinem Laptop verbundenen externen Acer Monitor spiele, welcher auf 75 Hz läuft (in Windows wird 74.973 Hz angezeigt, aber denke ist dasselbe. RPG Maker MZ zeigt konstant 75 FPS).
    • Wenn ich es auf dem Laptop spiele ODER auf meinem externen Monitor die Grafikeinstellung auf 60 Hz herunterstelle, scrollt es flüssig.
    • Trotz Durchstöbern von Foren und intensiven googeln habe ich keine andere Lösung gefunden. Auch das künstliche Limitieren der FPS auf max 60 (z.B. mit VisuStella Option Core) hilft nicht: Die FPS fluktuieren dann, das Stocken beim Scrollen bleibt.
    • Da ich mein Game gerade von MV auf MZ migriere (da ich es gern auch auf Mac raus-bringen möchte), weiss ich, dass das Problem bei beiden Engines gleichermassen besteht.

Auch wenn das Ändern der Grafikeinstellung von 75 hz auf 60 hz relativ einfach ist für mich, frage ich mich, ob Spieler das wirklich machen (wenn sie es den Wissen), oder ob sie einfach die Grafik schlecht finden und das Game weglegen.

Ist jemand von euch auch schon über das Problem gestolpert oder - fast noch besser :) - ein Weg, das zu lösen oder zu mitigieren (Spieler im Game darauf hinweisen, etc.) ?

Vielen Dank im Voraus

• Merci für den Tipp. Ja, die Treiber sind aktuell, gerade noch einmal geschaut. Und das Problem lässt sich für mich einfach lösen, indem ich die Frequenz von 75 Hz auf 60 Hz herunterstelle. Ich frage mich einfach, ob das anderen Spielern von RPG Maker MZ/MV auch so erleben oder ob das nur bei mir der Fall ist... 75-Hz-Monitore sind ja nichts aussergewöhnliches nehme ich an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!