Was mache ich wieder falsch? :(

• Auf der Seite, auf der du den Schlüssel benötigst, gibt es die Voraussetzung, dass der Selbstschalter A aktiviert sein muss. Allerdings wird der Selbstschalter A erst auf der zweiten Seite aktiviert.

Ich nehme an, dass du es folgendermaßen möchtest:

• Falls der Spieler keinen Schlüssel hat, soll die Nachricht „Hmmm, verschlossen“ erscheinen.
    • Falls er den Schlüssel besitzt, soll sich die Tür öffnen.

Falls das so gewollt ist, gehe folgendermaßen vor:

1. Setze die Event-Seite mit „Hmmm, verschlossen“ auf Seite 1.
      → Entferne dabei das Aktivieren des Selbstschalters A, denn dieser wird für diesen Zweck nicht benötigt.
    2. Auf Seite 2 kommt das Event zum Öffnen der Tür, falls der Spieler den Schlüssel besitzt.
      → Entferne hier allerdings die Voraussetzung für Selbstschalter A, da dieser nicht nötig ist.

So sollte es genau so funktionieren, wie du es dir vorstellst.

Eine elegantere Lösung wäre jedoch, nur eine einzige Event-Seite zu verwenden und eine Bedingte Verzweigung einzubauen:

• Falls der Held den Schlüssel hat, öffnet sich die Tür.
    • Falls nicht („Else“-Bedingung), erscheint stattdessen die Nachricht „Hmmm, verschlossen“.

Dadurch bleibt das Event übersichtlicher und einfacher zu verwalten. 😊

Falls du noch wach bist und Discord hast, könnten wir auch kurz chatten und live streamen, dann kann ich es dir genau erklären :)

• Hey huhu :hallo:

Ja ich bin noch wach, muss aber unbedingt ins Bett... :patsch:

Hab gerade an ein paar Truppen gearbeitet und ein paar Gegner erstellt mit X und Y Koordinate :augenbrauen:

Ich muss wirklich mal sagen dass du sooooo nett bist und mir sehr weiter hilfst!! Dafür bin ich dir echt sehr dankbar! :app:

Hab die ganze Zeit nicht verstanden warum es nicht geht....ich weiß auch dass die höhere Event Seite Priorität hat, aber ich dachte dass man das durch Schalter usw gut steuern kann.

Eine einzelne Event Seite hatte ich auch erstellt mit einer bedingten Verzweigung, aber dann bekomme ich es nicht hin dass die Tür sich optisch öffnet!

Mein Spieler ist dann immer durch die verschlossene Tür gelaufen! :gaga: Und das sieht ja echt blöd aus.

Ich werde deine Idee noch schnell umsetzen und testen :D

• Also, ich hab es jetzt getestet wie du es vorgeschlagen hast.

Allerdings besteht das Problem weiterhin, bzw ist die Tür jetzt dauerhaft offen und der Spieler sagt gar nichts mehr....

Jetzt habe ich auf der 2. Seite die offene Tür in eine verschlossene Tür verwandelt.

Dadurch läuft mein Spieler wieder durch die verschlossene Tür und sagt immer noch nichts, auch wenn der Schlüssel nicht im Inventar ist!

Echt zum verrückt werden.... :no:

Gibt es keine Bedingung, was der Spieler machen soll wenn der Gegenstand NICHT im Inventar ist??

• Ich hüpf jetzt auch ins Bett.

Du bekommst die Türe mit eine feinen Animation auf, mit dem Bewegungsroute festlegen Befehl.

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Reihenfolge so:

◆Bewegungsroute festlegen:Dieses Ereignis (Warten)

: :◇Nach links drehen

: :◇Warten:10 Frames

: :◇Nach rechts drehen

: :◇Warten:10 Frames

: :◇Nach oben drehen

Dann brauchst du das Bild unten links nicht ändern, da lässt du einfach die verschlossene Türe. Durch die Bewegungsroute sieht es so aus als ob die Türe sich öffnet.

• So es ist etwas schwierig zu helfen, ich weiß nicht was du genau möchtest. Soll die Türe offen bleiben am Ende? Soll sie geschlossen sein und man kommt nur mit dem Schlüssel wieder rein? Soll der Schlüssel dann beim Spieler bleiben, dass er immer durchkommt? Soll der Schlüssel weg sein?

Ich habe dir mal ein simples Beispiel zusammen gebaut.

Hier kommt der Spieler nur durch wenn er den Schlüssel hat.
    Allerdings wird bei meinem Beispiel der Schlüssel nicht weggenommen, sondern bleibt beim Spieler. So kommt er immer durch. Hat er den Schlüssel nicht dann kommt ein Ausruf, das die Türe verschlossen ist.

• Achso, entschuldige die unklare Definition! Gibt ja gefühlt 1000 Möglichkeiten.

Also, ich möchte dass die Tür am Anfang geschlossen ist und der Spieler sagt: Hmm....verschlossen.

Aber wenn er den Schlüssel hat, soll sich die Tür öffnen und der Schlüssel aus dem Inventar verschwinden (das mit dem Schlüssel verschwinden ist kein Problem)

Die Tür soll dann dauerhaft auf bleiben oder eben für immer zugänglich sein. :)

• Ich habe gerade festgestellt, dass es blöd ist den Schlüssel aus dem Inventar entfernen zu lassen, weil die Tür dann wirklich nicht mehr auf geht.

Also hab ich es jetzt so eingestellt, dass ich den Schlüssel behalte und immer durch die Tür gehen kann. =)

Allerdings "öffnet" sie sich optisch halt nicht, man geht einfach durch eine verschlossene Tür. Das ist ein bisschen schade.

Gute Nacht :)

• Wenn du die Türe auf hast, dann setze einen Schalter, z.B. einen Self Switch A. Mache eine zweite Event-Seite, die unter der Bedingung "SelfSwitch A" aktiviert wird. Da machst du die Grafik der offenen Türe (Unten links "Bild") und im Event-Skript setzt du nur noch den Teleporter zum nächsten Raum. Voila. Türe geht dann ohne Schlüssel und steht immer offen <3

• Hi guten Morgen,

nach einigem hin und her probieren habe ich es jetzt endlich hin bekommen dass die Tür offen bleibt!! :grinsenderork:

Ich hatte den Selbstschalter auf der 2. Seite an die falsche Stelle gesetzt....

Danke nochmal! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!