Ich grüße die Community!
Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, bei dem ich aktuell sehr unschlüssig bin - dem Umgang mit gefundenen Items.
Bei Spielen mit "fixem" Zeit- und Ortsablauf stellt sich diese Frage ja eigentlich nicht. Bei Open-World-RPGs aber umso mehr.
Ich würde gerne eine kleine Diskussion zu dem Thema starten -> wie seht ihr das, und warum?
Als Beispiel: der Held ist auf Level 1, befindet sich im Startgebiet und findet einen leichten Heiltrank, der aktuell gut zur Situation passt.
Nach einigen Spielstunden kommt er in das Gebiet zurück, weil es hier eine neue Quest gibt. Er ist jetzt auf Level 20 und durchsucht ein Haus, das er bisher übersehen hatte oder einfach nicht so genau durchsucht hat. Jetzt findet er wieder einen leichten Heiltrank - der mittlerweile absolut nutzlos ist. Er bräuchte schon mindestens mittlere Heiltränke, damit er diese sinnvoll einsetzen kann.
Natürlich könnte er ihn für kleines Geld verkaufen - viel Wert ist der aber nicht, und eigentlich nur Müll.
Generell gibt es bei Open-World-RPGs ja Gebiete, wo man früher oder später hin kann -> was sollten hier nun für Items hin? Schwache, starke, eine Mischung?
Ein Lösungsansatz wäre, dass die Items mitskalieren. Je höher das Level des Helden, desto besser die Items, die er findet.
Was spricht dafür? Was dagegen? Habt ihr alternative Lösungsvorschläge?
MFG Kirimoar