Literaturthread

  • Ich kapere den Thread mal wieder ganz frech :D


    Baxeda ich habe dank neu erworbenem Bibo Ausweis und drastischen Maßnahmen zur Internetzeitreduzierung den ersten Chroniken von Amber Teil lesen dürfen und es ist ganz anders als ich erwartet hatte xD Also ... trotzdem unterhaltsam und witzig und genau das richtige vorm Pennen gehen, aber ich war bis zum Schluss verwirrt, wer eigentlich die Zielgruppe sein soll? Ist das ein Kinderbuch? Ein YA Buch? Erwachsenenbuch?

    Die Ideen fand ich alle super, auch wenn die werten Damen der Schöpfung durchaus ein bisschen mehr sein dürfen als schmückendes Beiwerk, es geht auch alles einen Ticken zu schnell und ich hätte mir an manchen Stellen mehr Details gewünscht.


    Ich habe zudem Zerbrochene Erde durchgehört, es hätte mir in reiner Buchform vermutlich besser gefallen, die Leserin war furchtbar schnarchnasig unterwegs und ich war kurz davor es mittendrin abzubrechen, es lohnt sich aber dran zu bleiben. Irgendwo zwischen Sci-Fi und Fantasy, ein mega nices Setting mit noch spanenderer Magie, die "Liebesgeschichte" war allerdings sehr random und es ist durchaus ein Klopper von der Seitenanzahl bzw. den Hörbuchstunden.


    Uuuund alle paar Jahre wühle ich mich durch meinen Mangabestand, und lese mich nochmal durch meine Schätze, die die Teenagerjahre überstanden haben - dieses Mal war es Angel Sanctuary, immer noch sehr gut, krankt aber mM total daran, dass es zu viele Plottwists im Plotttwists gibt (und meine Lieblingscharaktere ab der Hälfte der Reihe zu wenig vorkommen) :boeserork: :boeserork: :boeserork:


    Jetzt geht es weiter mit Gintama, AS war nur zwischengeschoben weil es kürzer ist. Bisher mag ich den Manga ziemlich gern, es ist allerdings absolut nervig, den auf dem Handy zu lesen, werde alt und die Schrift ist zu klein. Lese generell eher ungern Manga online, aber kenne niemanden der die hat.

  • Uuh, dann melde ich mich hier auch mal wieder!
    An den Chroniken von Amber habe ich mich noch nicht versucht, ich habe noch eine endlos lange Leseliste, bis ich zu neueren Empfehlungen komme :D


    Zerbrochene Erde habe ich schon länger auf dem Schirm, aber nachdem was I.Z. so erzählt, klingt es nicht als würde ich das cool finden. YA Fantasy stößt mich mittlerweile irgendwie richtig ab ...


    Angel Sanctuary war ebenfalls auf dem Plan - auch als Empfehlung von I.Z., die jetzt aber wieder zurückgezogen wurde. Also wird es erstmal nach hinten verschoben.


    Stattdessen habe ich in letzter Zeit folgendes gelesen:


    Eragon - hatte ich in meiner Jungend gelesen, fand ich zuerst super, aber zwei Jahre später dachte ich "wow, das ist einfach der größte Schrott, wieso fand ich das jemals gut?!" Aus dem Grund habe ich es jetzt noch einmal gelesen, um rauszufinden, wie meine Meinung als Erwachsener dazu ist. Hat ziemlich gedauert, da es vier Bände waren und ich nebenbei immer noch ein zweites spannenderes Buch lesen musste, um mich bei Laune zu halten. Dementsprechend fällt auch das Fazit aus: Ich finde immer noch es ist der größte Schrott. Band I & II evtl. noch ganz okay, wenn man zwölf ist, aber danach einfach richtig der Absturz. Es passiert einfach zwei Bücher lang gar nichts relevantes mehr, bis er sich endlich aufrafft den Bösewicht zu stellen und die Art und Weise auf der er ihn besiegt ist auch extrem billig und langweilig. Dazu kommt ein sehr ungeschliffener und an den unpassendsten melodramatischer Schreibstil, keinerlei Spannungsbogen, langweilige Charaktere, völlig absurde Kampfszenen ... na ja, Teenage-Me hatte recht, die Bücher in die Ecke zu pfeffern.


    Die Zwerge - same Story: Fand ich als Kind super, später überhaupt nicht mehr und jetzt ... ist es ganz okay. Mein Urteil fällt sehr viel gnädiger aus als bei Eragon. Hier habe ich allerdings erst den ersten Band neu gelesen, die anderen kommen also noch (zumindest bis #4, danach höre ich glaube ich auf). Hat auf jeden Fall ein paar coole Ideen, die Story in die richtige Bahn zu lenken.


    Verblendung, Verdammnis, Vergebung - Das sind die zuvor genannten spannenderen Bücher, die ich parallel zu den anderen gelesen habe. Auf sehr energische Empfehlung von I.Z. und auf jeden Fall zurecht. Die haben mir richtig Spaß gemacht, so sehr dass ich mich zuerst sehr ansterngen musste, die anderen Bücher überhaupt weiterlesen und mir zuletzt Vergebung aufgehoben habe, um es richtig zu genießen. Damit bin ich heute fertig geworden und ich glaube es ist mein Lieblingsbuch aus der Reihe. Die Folgebände, die nicht mehr vom Originalautor sind, werde ich allerdings nicht mehr lesen, ich finde es eigentlich passend wie die Reihe abgeschlossen ist.


    Als nächstes steht folgendes an:

    Die Legende vom Tränenvogel - da bin ich tatsächlich schon halb durch. Der erste von vier Teilen einer koreanischen Saga. ist mal was anderes als typische westliche Fantasy, aber haut nach Vergebung leider noch nicht so richtig rein.

    Erddämmerung - da habe ich vor "Die Zwerge" den ersten Band eingeschoben. Wird als eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy angepriesen, ist im ersten Band allerdings "nur" Fantasy so wie ich das sehe. Es spielt halt 1000 Jahre in der Zukunft, aber die Technik ist wieder auf mittelalterlichem Niveau, die Kontinente haben sich verschoben und es gibt Magie, sodass sich die Welt eigentlich kaum von einer komplett fiktiven Fantasywelt unterscheidet. Was dem sehr guten und interessanten World Building allerdings keinen Abbruch tut. Dafür ist die Story sehr geradlinig, weshalb es mir mit dem zweiten Band auch nicht so dringend war. Aber jetzt steht er in den Startlöchern.

    Roter Drache, Das Schweigen der Lämmer, Hannibal - steht auch schon ewig an und genau wie Verblendung, will ich meinen Horizont mal ein bisschen über Phantastik hinaus erweitern. Bin gespannt und werde berichten!


    ... falls nicht zwischendurch noch irgendwas anderes meine Aufmerksamkeit erregt.

  • Ich bin nicht so der Vielleser. Die meisten Bücher lese ich nie zuende. Oft lese ich sogar nur die ersten 20-30 Seiten und wenn es mich dann nicht gepackt hat, fasse ich es auch nicht mehr an. Wenn ich was lese, muss es mich wirklich richtig gut unterhalten.


    Eine meine Lieblingsreihen ist Otherland. Durch das erste Buch musste ich mich zwar etwas durchkämpfen (das war auch das letzte Mal, dass ich mich durch ein Buch gekämpft habe), kann aber auch nicht genau sagen warum. Hat sich manchmal einfach gezogen und manchmal war ich einfach nur verwirrt. Aber danach wollte ich einfach wissen wie es weitergeht und hab die Geschichte und ihre Charaktere ins Herz geschlossen. Schlägt in die gleiche Kerbe wie Ready Player One, ist nur wesentlich älter.


    Die Silo-Reihe ist etwas neuer, aber ich fand sie brilliant. Also eigentlich nur das erste Buch. Die sind alle gut, das Erste hat mich aber wirklich gefesselt und hat einfach den besten Twist in der Geschichte der spannenden Storytwists (Ok, vielleicht übertreibe ich ein bisschen, aber es war wirklich gut :P).


    Dann mag ich die Bücher von Kazuo Ishiguro. Zuletzt habe ich Klara and The Sun gelesen. Ist auch SciFi, aber ganz untypisch aus der Sicht eines KI-Spielzeugs geschrieben, dass in einem Laden steht und auf einen Käufer wartet. Einfach wahnsinnig gut geschrieben und alle seine Werke sind mitreißend. Auch wenn man mit den jeweiligen Genres nichts anfangen kann, kann ich nur empfehlen mal reinzuschnuppern. Ist immer anders als man erwartet. Never Let Me Go kann ich von ihm ebenfalls sehr sehr empfehlen.


    Und dann ist da noch Haruki Murakami. Es fällt mir schwer zu beschreiben, aber seine Bücher sind einfach anders als alles was ich sonst so gelesen habe (was zugegeben auch nicht viel war). Meine Lieblingsbücher von ihm sind 1Q84 und Die Chroniken des Aufziehvogels.


    Edit: Herrje, wie konnte ich es vergessen (mein Avatar hat direkten Bezug): Die Discworld Romane von Terry Pratchett. Gerade wenn man schlechte Laune hat. Ein Buch von Pratchett zu lesen ist immer aufheiternd.


    Dieses Jahr habe ich noch gar kein Buch gelesen. Nicht mal angefangen D:

  • Haha witzig bei Otherland hatte ich genau die entgegengesetzte Erfahrung: Ich fand das erste Buch extrem gut und spannend und habe mich durch die Nachfolgebände so sehr durchwquälen müssen, dass ich irgendwann angebrochen haben.

    Terry Pratchett und Murakami möchte ich nie besonders, aber Kazuo Ishiguro klingt interessant, vielleicht schaue ich mir die Mal an!

    Silo hat mir auch Mal jemand empfohlen, habe ich aber irgendwie immer wieder vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!