• Moin zusammen.


    Simple Frage, rechtliche Konsequenzen.

    Wie Verhält es sich mit Bild Dateien?

    Eine 1 zu 1 Übernahme von Bildern ist, meines Wissens, strafbar.

    Solange man keine Einwilligung des Erstellers hat.


    Wie verhält es sich aber wenn man diese bearbeitet?

    Farbe ändern und/oder Unschärfer machen also Pixeln.


    Und wie verhält es sich mit "KI-Bildern" die man sich erstellen lässt?

    Sei es durch ein "Free" Programm oder durch ein bezahltes.


    Wäre schön wenn Ihr eure Erfahrungen teilt und/oder sogar evtl. Gesetzestexte kennt.


    MFG

    Freaky

  • KI-generierte Bilder sind recht kritisch zu betrachten, da du nicht weißt, ob die Referenzbilder von KIs auch wirklich vom Ersteller für diese Nutzung freigegeben wurden.

    Allgemein würde ich eher keine KI generiertrn Bilder nutzten. Diese sind einfsch nicht auf dem selben Level wie von einer Person selbst erstellt.


    Bei den Nutzungsrechten von Bildern würde ich ehrlich gesagt die Finger von allem lassen, bei dem ich nicht explizit das Nutzungsrecht habe. Selbst das Bearbeiten ist hier problematisch, da du auch hierfür die Erlaubnis vom Ersteller brauchst. Nur weil du es verschwommen zeichnest oder etwas verpixelst, umgehst du nicht das Urheberrecht.


    Ich rate allgemein eher dazu nur Sachen zu nutzen, für die man explizit eine Erlaubnis hat.


    lg Flip

  • Ich kann mich da Flip nur anschließen. Lass besser die Finger von allem, was keine klaren Nutzungsbedingungen mit sich bringt. Es gibt da eine Vielzahl an Varianten, aber (meist) bei Itchio oder beispielsweise auch Pixabay sind die Dinge sehr transparent aufgeschlüsselt.
    Hier wäre mal ein Beispiel von Pixabay. Ansonsten kannst Du auf "Creative Common" achten, was ein recht weit verbreitetet Konstrukt für Lizenzen auf diversen Seiten ist.

    Was KI-Bilder betrifft, so bin ich da ebenfalls vorsichtig, da noch nicht gesichert ist wie sich das Ganze rechtlich entwickeln wird.
    Da sind gerade in den USA momentan auch ein paar Prozesse im Gang, um beispielsweise die Thematik mit der ungefragten Nutzung der Quelldaten für das Lernen der KI aufzuschlüsseln.
    Die Thematik um das Copyright ist auch etwas komplizierter. Diesem Artikel nach wurde dies für AI-Bilder in den USA gerichtlich ausgeschlossen, in Deutschland gibt es dazu noch keine spezifische Gesetzgebung und es gleicht einer Grauzone. Zu beachten ist aber auch hier stets, mit welchen Datensätzen die KI trainiert wurde und (zumindest für Deutschland) ab wann der Anteil der menschlichen Arbeit an einem Werk dazu führt, dass man es (argumentativ - rechtlich weiterhin eine Grauzone) als das eigene geistige Werk betrachten kann.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Gerade für den RPG-Maker gibt es sehr, sehr viele frei zugängliche und auch kommerziell verwendbare Ressourcen aus der Community, die in ihren Terms of Use nichts weiter verlangen, als dass sie in den Credits aufgeführt werden. Da stößt man mit ein bisschen Suchen auf einen reichhaltigen Fundus. Schau dich dahingehend vielleicht auch mal im englischen Forum um.

    Ansonsten, wie die anderen schon gesagt haben, verwende nichts, was du nicht selbst geschaffen oder aus einer seriösen Quelle gekauft hast oder dessen Erschaffer es nicht eindeutig für die Nutzung freigegeben hat, normalerweise in der er Terms of Use schreibt oder es mit einer Lizenz verbindet.

    Auch bei AI Art würde ich mich den anderen anschließen. Die meisten AI Generatoren sind dahingehend, woher sie ihre Referenzbilder nehmen ziemlich umstritten, was nicht nur rechtliche Konsequenzen haben kann, sondern auch den Künstlern, deren Werke ohne Einverständnis dafür genutzt wurden gegenüber ziemlich respektlos und unmoralisch ist. Damit würde ich also vorsichtig sein.

  • Ich sehe bei AI-Kunst die Sache anders als der Rest. Da würde ich persönlich drauf ankommen lassen, da mich die Argumentationskette juristisch nicht überzeugt. Wer will mich denn bitte für die Verwendung von AI-Kunst verklagen und auf welcher Rechtsgrundlage? Welcher wirtschaftliche Schaden soll wem dadurch entstehen?


    Wie die AIs lernen, ist nach meinem Verständnis für die rechtlichen Fragen bezüglich des Endverbrauchers nicht ausschlaggebend, das ist ein eigener Fall.


    Im Endeffekt muss jeder selbst das Risiko abwägen.


    Collagen sind in meinen Augen ein schwierigeres Feld und ich persönlich verwende für Manipulationen nur Bestandteile, bei denen das Originalwerk eine Änderung und Verwendung erlaubt.


    Im Zweifelsfall empfehle ich die Rücksprache mit einem Anwalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!