Name ist Programm (Fantasy Age) maybe? :D

  • Moin zusammen.


    Also.... :D

    Ich habe noch keine Ahnung wie das Spiel heißt, was in meinem Kopf herum schwiert.

    Ich gebe euch mal eine grobe Zusammenfassung was ich vorhabe.

    Vorweg, ich habe noch nie RPG Maker genutzt!

    Auch noch Vorweg, erkläre ich manche Begriffe die ich aus dem Spielen zahlreicher MMO´s kenne und verwende.


    Die Idee des Spiels basiert auf einem MMORPG das ich verdammt lange und auch erfolgreich gespielt habe.

    In diesem Spiel , wir nennen das Kind beim Namen "Lineage 2", geht es Hauptsächlich ums Grinden der Monster.

    Grinden bedeutet das man Monster tötet Ohne ende um Items, Gold und Erfahrung zu Farmen. (Farmen ist ein anderer Begriff für sammeln)
    Warum ihr euch in diese zeitaufwendige Arbeit stürzen sollt? Natürlich damit ich die bestmögliche Ausrüstung bekommt. Das höchste LvL für maximale Stats.

    Ihr benötigt zu dem eine Party, weil eine Holy-Trinity benötigt wird.

    Eine Party ist ein anderer Begriff für eine Gruppe von Spielern.

    Holy-Trinity bedeutet direkt übersetzt "Die Heiligen Drei" was wiederum bedeutet, das ein Tank sowie Heiler und DD benötigt wird. In diesem Spiel gibt es aber noch Support Klassen.

    Tank, soll den Schaden der Gegner einstecken weil er wie ein "Panzer" ist.

    Heiler, soll die Gruppe am leben halten sowie ggf. Wiederbeleben.

    DD, ist ein "Damage-Dealer" also einer, der viel Schaden macht.

    Support, unterstützt die Gruppe mit Stärkungen oder mit Nachteilen für die Gegner.


    So, das war das Grobe. Nun zum Game.


    Wie oben genannt, sollt ihr viel Grinden müssen.

    Eine richtige Story gibt es nicht bzw. ist aktuell nicht geplant.

    Das Ziel ist es, stärker zu werden um Bosse zu bezwingen.

    Warum sollte ich diese Besiegen? Weil diese einzigartige Gegenstände fallen lassen. (auch Loot und Drop genannt)

    Dadurch kommt man immer weiter.

    Man könnte sagen, es wird verschiedene Gebiete geben, die man nur mit dem richtigen LvL und den richten Gegenständen bezwingen kann.

    Es sind auch einige Missionen geplant. Die, wie man sich denken kann, ums töten von Monstern handelt.

    Manche geben Gegenstände, manche einfach nur viel Erfahrung.

    Manche sind einmalig, manche wiederholbar.


    Zum Anfang sind 8 verschiedene Klassen geplant, die bis ca lvl 20 lvln können.

    Ob man auch alle 8 Chars am Anfang direkt frei hat, oder sie erst in einer Taverne anheuern muss, entscheide ich sobald ich ich die Klassen erstellt habe.

    Ich werde viel am Balancing schrauben müssen, da auch ein paar Statuseffekte, sowie Stat booster und minderer reinkommen.

    Außerdem möchte ich an einem Aggro System tüfteln.

    Aggro bedeutet einfach, das der TANK die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen kann und soll, damit er den Schaden bekommt und nicht die anderen.


    Ich denke, damit bin ich als Neuling erstmal sehr lange beschäftigt und am verzweifeln :D

    Ideen habe ich noch mehr.

    Aber erstmal 8 spielbare Klassen erstellen ist das Ziel ^^


    Vielen dank für die Aufmerksamkeit.

    Sollte etwas unverständlich sein, gerne Fragen.


    Mit freundlichen Grüßen

    FreakyWhity


    PS: Hoffe wir können bald MOSH´N :diabolischerork:

  • Jetzt auch das ganz offizielle Hi von mir,

    schön, dass du hier gelandet bist.


    Ich überfahr dich gleich erstmal mit ein wenig Input zu deinem Spiel. Du bringst eine schöne Varianz zu den sonstig hier vorgestellten Spielen rein.


    Wenn du hauptsächlich ein Grindspiel aufziehen willst, würde ich dir cooles Monsterdesign empfehlen, da die des Makers hmmm... ausbaufähig sind xD

    Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks, aber ich kann dir Thalzons Battler sehr empfehlen, sind auch kostenlos.

    Ansonsten hat der Degica Shop auch nice Monster, die kosten aber und es lohnt sich da auf nen Sale zu warten.


    Vorweg, ich habe noch nie RPG Maker genutzt!

    Es ist natürlich lobenswert, dass du gleich eine ganze Bäckerei aufziehen und mit 8 Klassen ausstatten willst, aber einfach aus Erfahrung: Fang mit kleinen Brötchen an. Größer und mehr geht immer noch. Versuch dich erstmal mit dem Maker bekannt zu machen, schau was er für Möglichkeiten bietet - wenn nicht schon getan - versuch dich am Tutorial und dann bleib erstmal bei 4 Klassen. Bau einen, oder zwei Dungeons in nem Miniprojekt.

    Da ist der Frust sehr viel geringer und du fängst nicht gleich auf Hardcore Level an :D

  • Dann heiße ich Dich hiermit ebenfalls herzlich im Forum willkommen! =)

    Was Deine Spielidee betrifft, so "kickte" bei mir das Grind-Fest bislang nur bei Monster Hunter World.
    Da spielten aber auch mehrere Faktoren hinein, wie beispielsweise die hohe Anpassbarkeit von Waffen/Rüstungen sowie ein möglicher, optischer Stilmix. Darüber hinaus mochte ich das Setting (wilde Welt mit erlebbarem Ökosystem, rudimentäre Technologien) und es gab eine funktionale Story. Der Sammeltrieb wurde durch das (stetig wachsende) Bestiarium gekitzelt und die Forschungspunkte durch das Jagen und Fangen waren eine netten Zusatzwährung. Ach ja - mit der Erweiterung wurde das Housing dann auch nochmal etwas ausgebaut.

    Wenn Du also aktuell bei Deinem Plan bleiben möchtest, ist das auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt!
    Wenn Du später die Zahl der potenziellen Spieler noch erhöhen möchtest, würde ich mir überlegen, wie Du neben dem Grinding als primärer Gameplay-Loop noch stärker an der "Identität" Deines Spiels arbeiten kannst. Manche Dinge (wie das Setting - um eine gewisse Faszination für die Spielwelt aufzubauen) könnte man da im Idealfall etwas früher, als später umreißen (oder etwas mehr ausbauen), um später keine doppelte Arbeit zu haben.
    Der Vorschlag von I.Z. geht da in meinen Augen schon in eine gute Richtung. Die Gegner sollten auf jeden Fall spannend aussehen und in Szene gesetzt sein. :)

    Wenn Du in Probleme laufen solltest, wirst Du hier in der Regel sehr zeitnah eine Hilfestellung erhalten. Scheu Dich also nie, Fragen zu stellen! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Klingt auf jeden Fall als wüsstest du wo du mit dem Spiel hinwillst und es scheint mir auch alles relativ einfach mit dem RPGMaker machbar zu sein. Wie Ian schon angeregt hat ist es vielleicht trotzdem sinnvoll erstmal ein kleines Probeprojekt nur mit den Standardfunktionen zu machen, ehe du es zu deinem eigentlichen Spiel ausbaust, um ein Gefühl dafür zu bekommen was möglich ist und wo du über die Grenzen der Vanilla-Version hinausgehen musst.

    Da musst du dich dann auch nicht sofort ums World-Building und so kümmern, sondern kannst gleich mit den Kampfmechaniken loslegen, die wohl der Kern deines Konzepts und auch das sind womit du am meisten Erfahrung hast/was dir am meisten Spaß machen wird?

    Ist natürlich nur ein Vorschlag, du kannst auch gerne direkt groß einsteiegen, ich glaube nur dass es vielen Neulingen hilft dabei zubleiben, erstmal etwas zu bauen, was auch in absehbarer Zeit fertig ist. Aber egal was du am Ende machst, ich freu mich drauf es mal auszuprobieren :D Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie du vorankommst!

  • Guten Morgen erstmal :D


    Vielen dank für euer Interesse :D

    Ja, über nacht dachte ich mir auch etwas kleiner anzufangen.

    Evtl erstmal nur 4 Klassen.

    Design technisch.... Joar :D

    Habe so gar kein plan wie man Monster Design macht.

    Aber ja, die sollten gut aussehen und nicht alle gleich.


    Habe mir auch überlegt wie ich starten werde. Da das Kampfsystem im Vordergrund stehen soll, werde ich als erstes mit den Klassen beginnen.

    Mit dem aktuellen MAX LvL limitiere ich mich schon selbst. (am ende wird es ca 8 Grund klassen geben, die jewals ca alle noch 5 unterklassen bekommen :D)

    Darum mach ich mich jetzt gleich ran.

    Ich werde auch noch nicht groß an den werten feilen. Erstmal ein Gerüst erstellen an dem man immer weiter schraubt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!