Ich habe vor einer Weile ein Video mit dem bedeutungsschwangeren Titel The Games I Wish I Never Replayed gesehen und fand das ein sehr spannendes Thema.
Für diejenigen, die sich nicht 20 Minuten Video geben wollen, eine kleine Zusammenfassung:
Er selbst hat einige seiner Lieblingsspiele nach diversen Jahren nochmal gespielt (BioShock: Infinite, Assassins Creed II und Majoras Mask) und hatte aus diversen Gründen ein eher ernüchterndes Spielerlebnis.
Seine Begründungen waren u.a., dass er mittlerweile Spiele als Job analysiert und dadurch sehr viel kritischer geworden ist, er allgemein kein Teenie mehr ist, dass AC der Ursprung der Ubisoft Grundformel war und es seitdem eben Spiele hab, die das Ganze besser implementiert haben etc. etc. Für mehr Argumente müsst ihr wohl doch das Video schauen, ha!
Hattet ihr das auch schon mal? Das ihr ein Spiel erneut gespielt habt, und völlig desillusioniert wart?
Bei mir hält es sich glücklicherweise in Grenzen, aber ein erst letztes Jahr erlebtes Beispiel ist Life is Strange, dass ich unbedingt nochmal spielen wollte und bitterböse enttäuscht war.
Als LiS damals rausgekommen ist war ich selbst gerade mal so über 20, also in einem ähnlichen Alter die die Protagonisten, hatte ähnliche Probleme, habe sehr, sehr, sehr internetslang und umgangssprachenmäßig geredet (also noch schlimmer als jetzt xD) und kam mir seeehr erwachsen vor. Seitdem sind knapp 9 Jahre vergangen, ich bin tatsächlich erwachsen und das Spiel zündet nicht mehr. Ich fand alle NPCs ultra nervig, keiner der Witze zündet mehr, die Plot Twists funktionieren eben nur einmal und dann bleibt nicht mehr viel Spielspaß außer rumlaufen.
Lego Island 2 war auch nicht so prall, aber dass ist a) an Kinder gerichtet und b) man sieht leider, dass es in den 90ern rausgekommen ist und ich hatte selten so harte Motion Sickness wie danach
EDIT:
Die Monstertruck Madness Reihe ist ebenfalls für mich unspielbar geworden, auch die habe ich als Kind hoch und runter gespielt, war ein riesiger Monstertruck Fan. Das mir die Reihe nicht mehr gefällt, liegt vor allem an der Optik (das Spiel ist von 96) und der furchtbar verzögerten Steuerung. Menümusik ist immer noch der absolute Banger.