Was macht ihr an Euren Projekten gerade?
-
-
Jetzt würde mich hier noch die durchschnittliche Arbeitszeit am Tag interessieren, einfach um zu sehen, ob ich es mit meiner durchschnittlichen Arbeit übertreibe oder nicht lol.
Kommt immer drauf an. Minimum drei bis vier Stunden und maximum sechs bis sieben Stunden ungefähr. Kann aber auch, je nach Gesundheitszustand, stark variieren. Vor allem jetzt im Sommer und bei der drückenden Hitze ist das nochmal ne extra Belastung. Gibt aber auch Tage, wo ich gar nix mache oder, aufgrund von anderen Sachen, nicht schaffe.
Venox
Ich habe Deine (zumindest mir bekannten) Anfänge (aus Ace-Zeiten) auch nicht vergessen - vielleicht kommt ja von Dir nochmal etwas aus dieser Richtung!
Was mein Wissen um Japan betrifft, so taste ich mich da nach und nach an verschiedene Dinge heran. Es ist eine Mischung aus Büchern, Blogs zum japanischen Garten, Folklore, Shinto und Zen, Kulinarik, Historie, Architektur und Kampfstilen/Waffengattungen. Aber von allem eher etwas - macht aber Spaß über die Recherchen "nebenbei" unter Umständen mehr zu lernen, als man vllt aus der Anime-Popkultur kennt.
(Ich mag manche Anime, aber kenne leider meist eher überdrehte, extrem gewandelte und/oder überpowerte Charaktere, was (meist) nicht so meins ist.)Oh ja, da kommt definitiv noch was. Ich will unbedingt mein Friedhofsprojekt namens "Shikome" irgendwann wiederbeleben und dem vergessenen Franchise "Onimusha" meinen Respekt und Ehrerbietung zollen Auf jeden Fall soll es davon inspiriert werden. Find ich gut, dass du dich stark an den Quellen hältst und diese als Vorbild nutzt. Bin auch bei Animes sehr wählerisch und hab da auch nur eine Auswahl an guten, die man an einer Hand abzählen kann. Das meiste ist entweder mit voller übertriebenen Stereotypen-Klischees mit immer dem selben abgelatschten Plots oder es ist einfach nur seelenlos und nichtssagend und dümpelt vor sich hin mit seinen Filler-Folgen.
ZitatIch werde es auf jeden Fall so aufziehen, dass man anfangs eher gegen Banditen kämpft und später dann tatsächlich verschiedene Gattungen an Yokai ("Kami" wohl weniger) auftauchen. Ich habe mir da schon ein paar "klassische" Wesen (wie "Ushi-Oni" oder "Kanibozu") rausgepickt, welche dann hoffentlich gut zur jeweiligen Umgebung passen. Parallel dazu soll dann auch auf Seiten des Spielers das eine oder andere "okkulte" Element (wie "Bannkreise" - oder ein passenderes Pendant als Falle und später mal als zusätzlicher Anführer "Onmyoji") auftauchen. Aber das ist alles Zukunftsmusik nach einem (geglückten) Prototyp.
Das klingt spannend. Dass du da solche dicken Brocken, wie den Spinnenochsen, mit einbaust - find ich cool Da würde mich dann schon das KS interessieren, wie man dann gegen bösartige Yokai vorgeht. Ich würde es auch feiern, wenn du die lebendig geworden Gegenstände, wie z.B. den Karakasa, mit einbauen würdest Die kommenden Sachen klingen auf jeden Fall spannend und sind genau meine Kragenweite
ZitatWenn man nicht plump zum Game Over überblendet, sondern eine kurze aber knackige Animation (von vielen) angezeigt bekommt, ist das sicherlich super für die Stimmung, aber auch ein wenig für die Frustration (da man wenigstens etwas für's Auge geboten bekam). Ich bin gespannt, was da noch so kommen wird! Nicht dass ich jetzt sadistische Züge hätte, aber wer damals schon "Dungeon Keeper" liebte...
Und wegen des Siegelwaldes macht das mit dem Gewässer dann natürlich auch weiterhin Sinn! Manchmal ist es echt erstaunlich welch phantastische Orte wir hier auf der Erde vorfinden können - seien es besondere Felsformationen, auffällige Farben von Gewässern oder Kniffe, welche sich die Natur ausgedacht hat (nicht immer etwas für zarte Gemüter)
Ja, das denk ich auch. Kommt dann halt auch immer auf den Kontext drauf an und ich finde, für ein Horrorspiel passt das schon ganz gut. Wobei ich es jetzt für LoneLy nicht übertreiben werde und das wirklich in kleinen Dosen handhabe, weil sich da auch die Gewalt eher in Grenzen hält. Ich weiß nicht, ob das was mit Sadismus zu tun hat Ich denke eher, dass es ein Spiel dynamischer macht und es aus seiner anfänglichen Starre und grauen Masse herausholt, falls man das versteht
Das stimmt allerdings. Es gibt wirklich beeindruckende Orte auf dieser Welt.
Die Oni-Idle-Pose ist echt gelungen - gefällt mir. Erinnert mich auch grafisch immer wieder leicht an Pocky & Rocky, falls das jemand kennt. Bin mal auf seine Laufbewegungen gespannt. Gibts du ihm dann auch noch seine typische Dornenkeule als Waffe?
FlipelyFlip Sieht gut aus. Ich finds nice, dass es heute noch Projekte gibt, worin die Kaduki-Sprites genutzt werden. Das sind mit Abstand immer noch die besten Chara-Modelle für den RPG Maker. Vllt werd ich mal in Zukunft ein paar ausgewählte Sprites redesignen und denen größere Proportionen geben.
-
Leute,
ich muss mir mal eine Runde Motivation abholen!
Ich hab gerade das Gefühl, dass das Spiel niemals rechtschreibfehlerfrei sein wird und bin darüber so unglaublich frustriert, angesichts der endlosen Stunden, die ich bereits mit korrigieren verbracht habe. Hinzu kommen die Bugs, die gefühlt aus dem Nichts erscheinen, und bei all den vorherigen Testgängen nie ein Problem waren.
Und dann sind da noch die endlos verzweigten Pfade an Entscheidungen, ich habe gerade 5 Spielstände gleichzeitig offen, zwischen denen ich hin und her switche.
Hatte mir ja extra eine Woche Pause gegönnt, um auch mal wieder Sachen zu machen, die wirklich Spaß machen aber uff, das hat wohl irgendwie nicht gereicht.
-
So, dieser Beitrag geistert schon länger in meinen Entwürfen herum, da ich eigentlich auch noch etwas zum UI von "Village Siege" zeigen wollte. Aber da aktuell mehrere Baustellen offen liegen, werde ich das mal vertagen.
Venox
Den Namen hatte ich leider vergessen, aber stimmt "Shikome" - das griff auch schön auf die japanische Folklore zu - da würde ich gerne wieder etwas von zu sehen bekommen!Das klingt spannend. Dass du da solche dicken Brocken, wie den Spinnenochsen, mit einbaust - find ich cool Da würde mich dann schon das KS interessieren, wie man dann gegen bösartige Yokai vorgeht. Ich würde es auch feiern, wenn du die lebendig geworden Gegenstände, wie z.B. den Karakasa, mit einbauen würdest Die kommenden Sachen klingen auf jeden Fall spannend und sind genau meine Kragenweite
Das Kampfsystem wird relativ klassisch zu anderen TD-Spielen ausschauen. Nahkämpfer schlagen aus näherer Distanz zu, Fernkämpfer eher aus der Entfernung. Abhängig von freien oder blockierten Pfaden gehen die Gegner dann selbst in den Nah- oder Fernkampf über, um den Pfad zu räumen und weiter an den eigenen "Helden" heran zu kommen.
Ich überlege noch, ob ich hier sogar mit kleinen Synergie-Buffs experimentieren werde, wenn man beispielsweise Fernkampfeinheiten direkt hinter Nahkampfeinheiten platziert (im Einzelfall des blockierten Pfades - sonst wahrscheinlich zu übermächtig und mit offenen Flanken unglaubwürdig) oder manche "Fallen" Wechselwirkungen hinein bringen. 1- 2 Brainstormings werde ich mir da sicherlich noch geben und es wird der spaßigste und komplexeste Teil der Entwicklung!
Über belebte Gegenstände könnte ich mal nachdenken - da bieten sich schon ein paar Dinge an. Ich glaube wenn der Prototyp steht, werde ich da für die einzelnen Gebiete/Biome noch mehr drauf zurückgreifen - danke für den Input!@IanZarewitsch
Vielleicht motiviert es Dich ja, wenn Du zunächst erst nochmal etwas Polishing fern der Dialoge fürs Spiel betreibst. Ein paar kleine zusätzliche Posen pixeln, zusätzliche Variationen an Soundeffekten einbauen - irgendwas wo Du Dir beim Testspiel im Anschluss denkst:
"Ja, das macht Laune, ist frisch und ich möchte dieses Spiel weiterhin vorwärts bringen!"
Was die Bugs betrifft, so kann ich gut nachempfinden, wie holprig sich die Entwicklung dann unter Umständen anfühlen kann. Ich drücke Dir die Daumen - vielleicht hilft ja auch "Gute-Laune-Musik" dabei, es leichter zu nehmen. -
Leute,
ich muss mir mal eine Runde Motivation abholen!
Ich hab gerade das Gefühl, dass das Spiel niemals rechtschreibfehlerfrei sein wird und bin darüber so unglaublich frustriert, angesichts der endlosen Stunden, die ich bereits mit korrigieren verbracht habe. Hinzu kommen die Bugs, die gefühlt aus dem Nichts erscheinen, und bei all den vorherigen Testgängen nie ein Problem waren.
Und dann sind da noch die endlos verzweigten Pfade an Entscheidungen, ich habe gerade 5 Spielstände gleichzeitig offen, zwischen denen ich hin und her switche.
Hatte mir ja extra eine Woche Pause gegönnt, um auch mal wieder Sachen zu machen, die wirklich Spaß machen aber uff, das hat wohl irgendwie nicht gereicht.
*Motivation überreich*
Ich kenn das auch von unseren Spielen oder beziehungsweise von Baxeda. Wenn es an die Korrektur der Rechtschreibung und dem Feinschliff der Dialoge geht, ist irgendwann die Puste raus. Einen guten Rat ist hier dann teuer. Wenn ich wo keine Lust an einem Projekt habe zu Arbeiten oder einfach nicht weiter komme, öffne ich einfach Projekt Nr. 2 und mach da weiter.
Zum Bezug rein auf die Rechtschreibung. Ein guter Text ist toll, auch ein gutes Spiel, aber man sollte sich nicht wegen Perfektioniererei fertig machen, dass musste ich auch lernen. Man macht sich damit nur selber fertig und irgendwann hat man auf sein eigenes Projekt keine Lust mehr und das wäre doch sehr schade. Ich denke dann immer an die Fehler die ich gern bei "großen" Spieleschmieden finde.
Wenn ich mir allein überlege was ich bei Lion´s Dream für Arbeit investiert habe um einen ordentlichen Übergang vom Modell auf LOD_1, LOD_2 und LOD_3 hinzubekommen und mir dann Anno 1800 ansehe.
Zur LOD, dass sind Modelle die weniger Polys und weniger Detailiert sind als das original Modell. Das macht man um Resourcen zu sparen. Um so weiter entfernt ein Objekt ist, um so geringer die Textur uns so weniger Polys.
Naja, ich hab mir da einen Kopf gemacht, damit alle LOD´s flüssig ineinander fließen und hab mir da manche Nächte halb um die Ohren geschlagen. Bei Anno 1800 sieht man die LOD, da ploppen plötzlich Gegenstände auf, die vorher nicht da waren, NSC verschwinden und so weiter. Stört niemanden. Zumindest hab ich noch keinen Beitrag oder Kommentar gelesen: "Da schalten ja die LOD´s hin und her, hab ich genau gesehen. Ich will mein Geld zurück, ich mag keine ploppenden Baumstämme! "
Ich glaube im Endeffekt machen wir Entwickler uns teilweise oder eigentlich sehr oft zu viele Gedanken wegen Kleinigkeiten. Das Spiel muss funktionieren und ordentlich aussehen. Wenn dann irgendwer einen Collider findet, in dem man mit der Fußspitze eintaucht oder einen Schlechtschreibfehler findet, nun ja... Mich juckt so was nicht und würde deswegen nie ein Spiel schlecht bewerten oder so.
Noch ein Tipp wegen Bugs. Ich würde immer einen kompletten Durchgang des Spiels machen. Dann Bugs fixen. Dann wieder komplett einen Durchgang von vorn machen und so weiter bis kein Bug mehr da ist. Nicht irgendwo in der Mitte starten und auch keine Savegames laden. Der Maker speichert ja Variablen und Schalter. Wenn man dann etwas in den Events ändert können Fehlerhaft Schalter oder Variablen aktiv sein und man wundert sich dann, dass hier und da was nicht passt. Teilweise hab ich schon ganze Savegames zerschossen wegen Eventsänderungen oder auch Pluginänderungen. Also gerade bei Bugs die Zufällig da waren, eher mal von vorn testen und schauen ob die dann immer noch auftauchen.
-
*Keuch* Hab gerade knapp 7h Skilltree bauen hinter mir. 6 Skilltrees mit insgesamt 74 Nodes. Erst mal nur die Grobfassung, damit man was fürs Brainstorming hat. Mal sehen was draus wird. Hätte echt nicht gedact das es so dermaßen viel Arbeit macht, sich nen sinnvollen Skilltree zu erstellen.
-
*Keuch* Hab gerade knapp 7h Skilltree bauen hinter mir. 6 Skilltrees mit insgesamt 74 Nodes. Erst mal nur die Grobfassung, damit man was fürs Brainstorming hat. Mal sehen was draus wird. Hätte echt nicht gedact das es so dermaßen viel Arbeit macht, sich nen sinnvollen Skilltree zu erstellen.
Uih, das klingt spannend! Es ist wirklich gar nicht so einfach einen Skilltree zu bauen, wo alle Fähigkeiten halbwegs gleichwertig ausfallen und man sich nicht doch nur auf einzelne spezialisiert und den Rest links liegen lässt. Vielleicht wird es ja noch im Laufe der Zeit etwas herunter gedampft, aber wird sicherlich ein sehr ergiebiges Brainstorming werden!
-
Kojote ChimaereJade danke für den Motivationsschub, er ist angekommen ~
Denke trotz allem, das ich erstmal ne längere Zeit Abstand brauche, auch von sämtlichen Pixelprogrammen und Co, ich arbeite schon wieder fast non stop 7 Monate an dem Ding und das hat letztes Jahr schon zu nem ziemlich fiesen Motivationsverlust geführt. Und ja, Perfektionismus und Gamedesign sind zwei Gebiete, die sich im schlimmsten Fall widersprechen, aber ich hoffe, ich bekomm noch die Kurve. Muss da eben auch immer sehen, wie weit ich seit Anfang des Jahres gekommen bin und wie viel schon geschafft wurde. Der Kopf ist gerade eh eher bei Jobsuche und Co als beim tatsächlichen Gamedesign, das ich momentan nur als Prokrastination benutze, um nicht Bewerbungen schreiben zu müssen Wenn die Nummer erstmal vom Tisch ist, sieht´s dann vielleicht schon wieder anders aus. Hinzu kommt auch, dass coucassi gerade selbst so eingespannt ist mit rl, das ich Bugs oder Anpassungen im System nur bedingt selbst machen kann, weil ich Fachidiot bin und im schlimmsten Fall alles kaputt mache lol.
Aber anderes Thema, Skilltree klingt spannend willst du verraten, in welche Richtungen es gehen kann oder ist das alles noch ganz geheim?
EDIT: Sorry für die Tonnen an Rechtschreibfehlern, es ist spät und ich k.o. , im echten Leben kann ich das I swear
-
Mich würden ein paar Details zum Ergebnis deines Brainstormings auch interessieren. Generell finde ich Skill zu entwickeln ziemlich spannend und wenn sie dann noch so eine thematische Verbindung im Skill Tree haben müssen, durch die die anfänglichen Skills zu den späteren hinführen kommt ja noch eine zusätzliche Komponente dazu.
-
Das war gerade die Vorarbeit, heute geh ich noch mal drüber. Morgen ist Brainstorming angesagt, mal sehen was raus kommt, ich halte dich auf den laufenden.
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal damit begonnen, mir für meine Zwecke (Nebenprojekt mit dem MZ) einen Charakter anzupassen. Voraussichtlich wird er der "Anführer" eines kleinen Trios werden.pizza_character_showcase_animation.gif
Daneben begann ich mal mit einem ersten Versuch (starkes WIP - erst mal überwiegend nur Propotionen und erste Test-Details) ein Fahrzeug für das Set zu pixeln, dessen grundsätzlichen Stil ich zwar echt cool finde, der Grundstock jedoch etwas knapp ausfällt und leider in den wenigen Jahren seit Release auch nichts Neues mehr dazu erschien. Der Ersteller ist wohl leider gesundheitlich massiv angeschlagen (unter anderem MS) und einige Projekte parallel am laufen. Das bedeutet also "Ärmel hochkrempeln" und selbst ran! -
voraussichtlich wird er der "Anführer" eines kleinen Trios werden
Ahhhh richtig gut! Wie er einfach mal mega forschen Schrittes unterwegs ist :DD Er sieht wie so ein richtiger Dad aus, dessen Familie einen Pizzaladen führt und der einen schlechten Witz nach dem nächsten reißt xD Aber eigentlich bräuchte er noch so richtig beharrte Männerunterarme.
starkes WIP
Dafür ist das doch ne super Ausgangslage. Auf den ersten Blick sieht alles sehr stimmig aus, wenn auch die Reifen etwas sehr klein sind. Hab mal über das verlinkte Set rüber geschaut, gefällt mir sehr gut. Das der Creator so gesundheitlich gebeutelt ist, ist natürlich echt mies, MS wünscht man nun wirklich keinem.
Was mir zu dem Thema allgemein einfällt, die Hälfte von euch hat ja Kiddos Zuhause rumspringen, macht ihr eigentlich auch Spiele für sie (oder plant das, wenn sie größer als die Türklinke sind)?
-
Stimmt, so ein paar Haare auf den Unterarmen könnten nicht schaden - ich werde mal testen ob es dadurch nicht zu unruhig wird.
Schlechte Witze für ihn zu schreiben wäre für mich zumindest keine allzu große Herausforderung. x)
Danke - werde da noch etwas herumtüfteln und dann mal schauen, welche bereits bestehenden Material-Texturen für etwas "Franken-Spriting" taugen. Bei den Reifen werde ich nochmal schauen, ob ich den Umfang um ~2 Pixel erhöhe - danke für den Hinweis! Und ja - MS ist echt mies. Kannte da mal eine Frau Mitte 40, welche bereits in einem Seniorenzentrum untergebracht und vom Hals abwärts bereits gelähmt war. Dokumentationen über die Welt waren da für sie gewissermaßen ein Strohhalm, aber leicht ist es definitiv nicht...
Unsere Kinder sind noch recht jung (3 und in wenigen Monaten 2), aber wenn es mal in Richtung Vorschule geht, werde ich da auf jeden Fall mal den Maker für einen schnellen Einstieg ausführlicher vorstellen. Generell wäre es natürlich toll, wenn sie auch "etwas Kreatives machen" und sich dadurch eine etwas vollumfänglichere Palette an Fähigkeiten aneignen.
Während meiner 2. Ausbildung zum Erzieher hatte ich den Maker auch mal in einer OGS vorgestellt. Die Kinder waren von der Grafik nicht sonderlich beeindruckt, aber von den Möglichkeiten der Selbstverwirklichung/Selbstwirksamkeit!
Mit ausreichend Zeit, Workflow und einem besonderen Anlass könnte ich mir gut vorstellen, mal ein kleines Spiel für die eigenen Kinder zu basteln. Dann wahrscheinlich irgendwas Persönliches und latent Pädagogisches, welches einer "warmen Dusche" ähnelt und kleine Herausforderungen des Alltags wiedergibt. -
Also mein Sohn ist 3 Jahre alt, wird bald mal 4.
Ich finde eigentlich nur dann wirklich Zeit, wenn er schläft, da er sonst gern auf der Tastatur rum drückt.
Ich werde ihm eventuell mal ein Spiel basteln, aber werde ihn irgendwann mal an den Maker heran führen, sofern er ein Interesse in diese Richtung hin entwickelt. Will ihn da nicht irgendwie hin drängen.
So und nun mal ein kleines Update von meiner Seite:
Ich konnte letzte Woche relativ viel erarbeiten und hab sehr große Fortschritte gemacht. Bin dann aber gegen Ende auf einen gravierenden Bug gestoßen, der erstmal behoben gehört. Musste aber auch etwas umstrukturieren, weswegen ich mich nochmal ins Ballancing begeben muss. Aber es ist denoch relativ nah am Demo-Release.
Ich freu mich schon darauf, wenn Ihr die Demo spielen werdet
-
Meine Kleinen sind langsam in dem Alter wo sie den Maker nutzen könnten. Interesse ist da, Geduld fehlt noch etwas. Bin sehr gespannt wie sich das noch entwickeln wird!
Bei mir gehts zur Zeit kaum bis gar nicht vorran. Fast die komplette Freizeit wird derzeit von den Kindern in Beschlag genommen, sind halt Sommerferien. War mir schon vorher klar, dass dies wieder so sein wird, trotzdem will man weiter am Projekt werkeln! Ahhhhhh!!!!!
-
Ach ja die guten alten Sommerferien, die bedeuten für mich dass ich mit meinen Lerntherapie Kiddos vormittags statt nachmittags arbeiten kann, was ganz angenehm ist.
TmbtD ist auch in der Sommerpause und das ist auch gut so, auch wenn fleißig von anderen getestspielt wird. Immer wieder faszinierend zu sehen, wo sich neue Fragezeichen auftun für die man als Entwickler komplett blind ist.
-
Ich habe auch Sommerferien. Aber auf der anderen Seite des Pultes. Ich sollte aber mal wirklich mehr makern. hehe Nach meinem Urlaub wird es hier im Forum eine Präsentation meines Hauptprojektes geben?
-
Ihr Lieben,
wie geht es bei euch voran? Sommerferien immer noch vollen Gange oder macht sich schon der Herbst bemerkbar und der RPG Maker ist wieder verlockender?
Hier oben an der Ostsee ist derzeitig eine Luftfeuchtigkeit von beinahe 90%, d.h. ich schlafe sehr schlecht und träume sehr viel von Bugs, die sich nicht beheben lassen, oder wache morgens auf, in der festen Überzeugung, Karten fertig gestellt zu haben, von denen noch nicht mal ein Grundgerüst steht .
Ende der Woche soll es angeblich das neue TmbtD Logo geben, ich bin sehr gespannt.
Außerdem höre ich fleißig in die Musik rein, die J.R. gepostet hat und arbeite parallel an unserem Mini-Weihnachtsspecial-Spiel, dass wir für unser finales Adventskalender-Türchen planen.
Des Weiteren mappe ich eine riesige Karte, auf die der Spieler zwischen den einzelnen Teilen kommt, und die den Übergang darstellt. Teile davon gibt es in der Beta zu sehen und vielleicht poste ich das Gesamtwerk hier auch demnächst mal, je nachdem wie schnell ich voran komme. Dafür verwende ich alle richtig, richtig merkwürdigen Dinge, die ich so im Tileset-Bereich besitze. Ein riesiges gefaltetes Papierboot zum Beispiel, dass ich dann aber voll mit Knochen packe.
Mal ne allgemeine Frage, da wir derzeitig die Schlösserknack-Tutorial Sektion überarbeiten:
Spielt ihr RPG Maker Spiele mit Maus, Pfeiltasten oder WASD?
-
Zitat von IanZarewitsch
Ihr Lieben,
wie geht es bei euch voran? Sommerferien immer noch vollen Gange oder macht sich schon der Herbst bemerkbar und der RPG Maker ist wieder verlockender?
Heute sind die Sommerferien "endlich" vorbei. Morgen geht es wieder in die Schule. Kinder sind zwar extrem lieb aber "omnipresent", da kommt man echt zu nix. Freu mich echt die Woche wieder durchstarten zu können und dann hab ich auch endlich Zeit in TmbtD zu zocken. Abgesehen von den Sommerferien wo man ausgebremst wird ist der Maker immer verlockend! Zwar weniger durch andere Freizeitaktivitäten aber dennoch verlockend!
Zitat von IanZarewitschHier oben an der Ostsee ist derzeitig eine Luftfeuchtigkeit von beinahe 90%, d.h. ich schlafe sehr schlecht und träume sehr viel von Bugs, die sich nicht beheben lassen, oder wache morgens auf, in der festen Überzeugung, Karten fertig gestellt zu haben, von denen noch nicht mal ein Grundgerüst steht .
Das Problem hab ich zum Glück nur selten. Wenn ich Bugs hab, wird so lange gearbeitet bis die weg sind, zur Not wird der Schlaf um eine gewisse Menge gekürzt. Muss ich dann doch schlafen wird es ne Horrornacht. Hab keine Alpträume sondern kann erst gar nicht richtig schlafen und schlaf immer nur Stückchenhaft.
Zitat von IanZarewitschEnde der Woche soll es angeblich das neue TmbtD Logo geben, ich bin sehr gespannt.
Bin auf die Präsentation gespannt!
Zitat von IanZarewitschTeile davon gibt es in der Beta zu sehen und vielleicht poste ich das Gesamtwerk hier auch demnächst mal, je nachdem wie schnell ich voran komme.
Ich bitte darum!
Zitat von IanZarewitschMal ne allgemeine Frage, da wir derzeitig die Schlösserknack-Tutorial Sektion überarbeiten:
Spielt ihr RPG Maker Spiele mit Maus, Pfeiltasten oder WASD?
Beim Maker nutze ich eigentlich hauptsächlich WASD. Sollte mal ein Rätsel oder etwas anderes die Maus erforden nutze ich die aber auch gern. Pfeiltasten nutze ich nie.
-
Bei mir kamen die letzten Wochen ein paar Dinge zusammen, welche von Renovierungen, über Krankenhausbegleitung bis hin zu "ich muss einfach mal wieder meine Batterie aufladen" (oder eben etwas Foren-Management mit den anderen) gingen - wir haben da so ein paar Dinge im Hinterkopf. Wie man sicherlich schon bemerkt hat, habe ich außerdem vor ein paar Wochen den MZ mal an gepikst und dann mit nach Hause genommen.
Village Siege hat in den letzten Wochen leider nicht die Aufmerksamkeit erhalten, welche es verdient hätte. Ich plane dennoch, die angestrebten Pläne für einen Prototyp im 1./2. Quartal '24 umzusetzen. Wahrscheinlich werden mich auch wieder ein paar Brainstorming-Sessions mit zwei lieben Forenmenschen da vorwärts bringen. Das motiviert mich eigentlich immer sehr stark, wenn man unter Umständen dann auch schon erste Szenen mal an testen kann und sieht, wie alles so im Wandel und der Gestaltung ist. Und etwas positiver Druck schadet ja auch nicht.
Um den MZ auch nicht nur als Sammelobjekt meiner Steam-Bibliothek hinzuzufügen, habe ich außerdem mit einem Nebenprojekt begonnen, welches man meinen Anfragen oder der Signatur bereits entnehmen konnte. Eine Vorstellung liegt erst einmal in der Ferne und ich testete hier und da etwas herum (es war halt ebenso wenig vor den Umständen der letzten Wochen gefeit, wie Village Siege).
Hier können dann endlich mal Grafiken zum Einsatz kommen, welche ich seit 2 Jahren mal in einem Projekt sehen wollte und ich werde bei der Technik (von Plugin-Problemen mal abgesehen) etwas weniger gebremst. Dennoch fehlt hier ein spruchreifes Konzept.
Was ich aber schon einmal verraten kann:- Das Spiel wird ein klassisches 6-8 Stunden RPG in einer Urban Fantasy-Version der 80er (zumindest versuche ich mich daran).
- Ich strebe hier die heilige Dreifaltigkeit aus "Kämpfen, Diplomatie und Schleichen" an, welche sich in je einem der spielbaren Charaktere personifizieren wird (welche man aber wechseln kann).
- Die Gruppenmitglieder werden außerdem Dank einer feinen 3-er Kombo an Plugins für den Spieler jeder Zeit ansprechbar sein (am besten mit geistreichen Gedanken und Antworten) und auch physisch etwas mehr Präsenz zeigen (überwiegend der Immersion wegen).
- Die Nebenquests werden jeweils eine kleine Geschichte erzählen und (im Idealfall - noch nicht spruchreif) möglichst alle über mehrere Lösungswege verfügen.
- Sollte das Projekt gut voran kommen, wird auch noch das eine oder andere Minispiel seinen Weg hinein finden.
Dieses Projekt werde ich wohl ohne Deadlines entwickeln und einfach als kreative Übung betrachten, wenn ich von "Village Siege" mal gerade etwas Abstand brauche. Generell habe ich für mich nochmal bemerkt, dass ich seit "The Untamed Wild" bei eigenen Projekten stellenweise etwas vom Gas gehen sollte. Es bleibt ja ein Marathon und kein Sprint.
@IanZarewitsch
Na dieses Faltboot würde ich gerne mal zu Gesicht bekommen!
Und ein neues Logo macht mich schon neugierig. Es klingt so, als ob ihr eines in Auftrag gegeben habt? Löblich, dass ihr jetzt schon Vorbereitungen für einen Adventskalender tätigt! Und in die Musik von J.R. muss ich auch mal bei Gelegenheit endlich rein hören!
Zu Deiner Frage:
Wenn gerade angesteckt, spiele ich Maker-Spiele gerne mit dem Gamepad. Ansonsten spiele ich überwiegend mit der Tastatur - gerne mit WASD, wenn verfügbar!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!