Jahresrückblick 2023 - Eure Projekte

  • Jahresrückblick 2023 - Eure Projekte



    Das Jahr 2023 ist fast zu Ende, Grund genug ein Resume über unsere Projekte zu ziehen!


    Wie hat sich euer Projekt im Jahre 2023 verändert?

    Welche Wünsche und Hoffnungen legt ihr für eure Projekte?

    Was plant ihr und erhofft ihr euch für euer Projekt im Jahre 2024?


    Ich freue mich sehr von euch zu lesen!

  • Dann werde ich mal den Thread etwas befüllen.


    Ich habe mein Projekt bereits 2019 begonnen und hatte immer wieder Pausen dazwischen, so richtig daran zu Arbeiten begann ich dieses Jahr, also kann ich folgende Punkte aufzählen, welche ich nach und nach erreicht habe:

    1. Ich konnte die gesamte Codebasis des Spiels innerhalb von wenigen Monaten zusammen basteln. Es ist noch nicht alles final, aber ich habe heuer das meiste finalisiert.
    2. Ich habe Lumos fertig gemappt, ebenso auch den Tuirer-Wald
    3. Ich habe die Story für Lumos eingebaut
    4. Den ersten kleinen Boss eingebaut
    5. Versprochen, eine Demo raus zu bringen und den Termin nicht eingehalten (als wenn das bei mir gefühlt je geklappt hätte)
    6. Eine Demo rausgebracht.

    Jetzt auf einer Liste zusammen gefasst, sieht es ehrlich gesagt nach wenig aus, muss mich wohl 2024 mehr ran halten :D

    lg Flip

  • Nachdem I.Z. das Thema ja inoffiziell in einem anderen Thread eröffnet hat, sind meine Erfolge eigentlich schon in ihrer Aufzählung mit drin, aber ich nutze hier trotzdem mal die Gelegenheit:


    1. The Mask behind the Dream ist fertig!

    2. Die Steam-Shopseite ist fertig und die Veröffentlichung angesetzt!

    3. Das eigenständige Demo-Spiel ist fertig und ins Englische übersetzt!

    4. Ein Weihnachtsspiel für unsere Follower auf Patreon ist fertig!

    5. Ein erster Trailer ist fertig!

    6. Ich hab mein erstes Babyplugin geschrieben um unsere Zusatzinhalte zu managen!

    7. Ich hab erste eigene Soundeffekte für Spiele veröffentlicht!

    8. Ich hab meine Abneigung gegen Social Media soweit überwunden, dass ich tatsächlich regelmäßig in einem Forum aktiv bin ;)


    Ist wohl tatsächlich das erfolgreichste RPG-Maker-Jahr für mich bis jetzt :DD Also gutes Timing mit dem Thread.

  • Wie hat sich euer Projekt im Jahre 2023 verändert?

    - Als all die Aufregung um Corona vorbei war, konnte ich mich wieder meinem Projekt, das seit 2021 auf Eis lag, widmen.
    - Im März habe ich die erste Demo herausgebracht welches von D4rk gestreamt und von Murdo LP'ed wurde. Deren Feedback half mir sehr weiter.
    - Auch das Feedback von allen anderen Spieler waren sehr wertvoll für mich, was mich bestärkt jährlich eine neue Version heraus zu bringen.
    - Seitdem arbeitete ich stehts weiter bis ich im Juni eine Flaute von 6 Wochen hatte.
    - Dennoch legte sich danach ein Schalter um und seitdem hatte ich ein Langzeithoch, welches ich davor nie hatte.
    - In der Zeit hatte ich u.A. 3 tolle Minigames entwickelt und eine riesiges Segelschiff "gefrankenmappt" bin zwar Storytechnisch nicht weit gekommen wie ich wollte, dafür hat alles sehr viel mehr tiefe bekommen.
    - Auch in Sachen Zeichnen und Malen habe ich Fortschritte gemacht
    - Zusammengefasst war es ein tolles und Produktives Jahr für mich und meinem Projekt Manmademan



    Welche Wünsche und Hoffnungen legt ihr für eure Projekte?

    - Mehr Bekanntheit und Support
    - Die Qualität halten und auch steigern
    - Kleines Team aus Freelancern vor allem für das Pixeln und Mappen



    Was plant ihr und erhofft ihr euch für euer Projekt im Jahre 2024?

    -
    Neue Demo auf deutsch und englisch (temporär)
    - Social Media Auftritt
    - Ko-Fi Kampagne um Musik Lizenzen und auch Sprecher zu finanzieren (Verlasse mich aber nicht darauf, habe schon geplant alles selbst zu finanzieren)
    - Merch in Form von Mauspads, Postern usw.

  • Du hast ein Perpetuum Mobile erschaffen :0

    Freut mich, dass es so gut vorangeht! Mir ist soeben aufgefallen, dass ich nur eine von drei Fragen beantwortet und den Rest voll ignoriert hab, also fröhlich weiter:

    Welche Wünsche und Hoffnungen hegt ihr für eure Projekte?


    Ich hoffe mich im nächsten Jahr tatsächlich wieder auf die Fortsetzung der Geschichte konzentrieren zu können - weg vom Perfektionismus, vom ewigen Bugtesten und Rechtschreibfehler aussieben, von Gedanken an Veröffentlichung und Werbung. Ich will wieder dahin wo ich völlig unbedarf eine Geschichte erzählen und ein Spiel "gebastelt" habe, ohne mir Gedanken darüber zu machen wie das Endprodukt, bei der Allgemeinheit ankommt. Das Ding zu veröffentlichen war ein Punkt auf der Bucket-List, ab jetzt mache ich das wieder bloß um Spaß zu haben :D

    Was plant ihr und erhofft ihr euch für euer Projekt im Jahre 2024?


    Voranzukommen!!! Ich hatte das Projekt ja ursprünglich schon mal in "billig" gebaut, sowohl das erste, als auch das zweite Kapitel. Das ist jetzt bald drei Jahre her glaube ich und seitdem habe ich ausschließlich an der Verbesserung gearbeitet. Die Geschichte hat sich also kein Stück weiterbewegt. Das wird sich jetzt hoffentlich ändern! Ich werde das das zweite Kapitel in Angriff nehmen, auffrischen und upgraden und einige neue Story-Aspekte einbauen und mich dann endlich auf Kapitel 3 und komplett neuen Handlungsstränge konzentrieren!
    So meine Pläne und Hoffnungen.


    Und noch ein kleiner Nachtrag zu Punkt 1, ist ja immer noch 2023: Ich hab gestern Nacht noch einen neuen Trailer verhaftet :D

  • Wie hat sich euer Projekt im Jahre 2023 verändert?
    Tatsächlich sehr stark.

    a) Das Standard-KS ist zwar noch vorhanden. Allerdings hat es WESENTLICH mehr Komplexität erreicht. Zudem "wirkt" es durch die dynmische Kamera 3D-artig. Neben den schon vorhandenen Tp-Limits und den elementaren Reistenzen, gibt es nun elementgebundene Zustände, krystalline Leisten (Hier auf dem Bild pink; bestrafen das "Spamen" von Zaubern; zudem haben diese "Strafen" elementare Eigenarten) und zuguterletzt noch neue Leistenstatus, die das Ganze noch mal etwas mehr auf den Kopf stellen. Daneben gibt es noch Vor - und Nachteile im Kampf, je nachdem wie man sich außerhalb vom Kampf anlegt.

    b) Neuerdings gibt es eine Kneipe, bei der man sich Gerüchte abholen kann, um noch tiefer in die Welt einzutauchen.

    c) Es gibt ein Kompendium mit über 100 Einträgen.

    d) Die wohl umstrittenste Neuerung ist die Sprachausgabe, die von Begeisterung bis Zweifel alles mögliche ausgelöst hat.


    Ich schulde euch noch eine Vorstellung vom KS, leider kam ich nicht so gut voran, wie ich hoffte. Hier zumindest ein Bild:



    Welche Wünsche und Hoffnungen legt ihr für eure Projekte?
    a) Es wird endlich Zeit für die Demo

    b) Ich hoffe, es wird gut ankommen!


    Was plant ihr und erhofft ihr euch für euer Projekt im Jahre 2024?

    Das ist ganz leicht: Eine möglichst bugfreie Demo.

  • Haha, vielen Dank! Und auch wenn es angesichts das Bild nur schwer glaubhaft klingt: Das Kampfsystem ist sehr übersichtlich und leicht verständlich. Ich hoffe mal, dass ich mit relativ klaren Tutorials dafür gesorgt habe. ;) Die Elemente, wie hier beschrieben, sind nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen.



    Zu deiner Frage: Der Übersicht halber kann man sowohl (!) Gerüchte, als auch Aufträge finden. Das eine sind Gerüchte für sich, das andere sind Gerüchte mit einer angehangenen Nebenmission. ;) Im ersten Kapitel halte ich mich mit Nebenmissionen noch stark zurück, da es hier darum geht, den Spieler Schritt für Schritt in die komplexe Welt hineinzuführen, danach gibt es aber mehr Nebenmissionen. :)

  • Merci für das Feedback. Freut mich!


    Lieber, wenn ich das KS in einem Video vorstelle. :) Sollte nur eine kleine Idee geben, wie ich das so mache. :) Das Tutorial wird sich über ein paar Level ziehen und jede Funktion wird einzeln eingeführt.:) Aber danke für das liebe Angebot. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!