Skizzenthread

  • Schön wieder da zu sein :D

    Willkommen zurück! :]

    Deine Skizzen finde ich auch wieder besonders spannend. Dynamik (und Emotionen) hast Du einfach drauf! 8o

    Bild 1 wirkt schon sehr detailliert und macht tatsächlich deutlich, wie man den Titel Deines Spiels verstehen kann. Bild 2 macht durchaus neugierig, in welcher Situation die beiden zusammen arbeiten (müssen?) und Bild 3... erweckt einfach nur Mitgefühl.
    Ich wünsche Dir viel Energie, Muse und Zeit, auf dass Du nun wieder "durchstarten" kannst! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • hm ... oder einfach 2h später, weil die Telefonkonferenz gerade so langweilig ist |D

    Der wilde Kobold, ATK 1300/DEF 1400 :D Komischerweise kenne ich die Karte auch noch sehr gut. Die hatte irgendwie einen hohen Wiedererkennungswert. Dass ich sie hier nochmal in so einer schönen Variante zu Gesicht bekommen würde, hat mir gerade etwas den Tag versüßt, danke! ^^ Die überarbeitete Variante finde ich sehr gelungen und ist durch die stärkeren Schattierungen ein super Fortschritt zur ersten Variante!


    Lyon Wieder sehr stimmige Zeichnungen. Durch Dynamik und Perspektive in deinen Skizzen schaue ich sie mir sehr lange an. Das lädt wirklich zum Verweilen ein! :)

  • Lyyyyooooon!

    Schön, dass du wieder da bist :) ich liiebe deine WIP Bilder, das sind Skizzen wie sie im Buche stehen. Bin gespannt, wie es weiter geht!


    Rinober hab vielen Dank für das Kompliment, und wenn es dir den Tag versüßt habe dann hab ich die Mission erfüllt hehe. Schade ist an der Karte tatsächlich, dass sie gegen moderne Karten kaum ne Chance hat xD aber das hält mich nicht ab sie trotzdem im Deck zuhaben.

  • Ihr Lieben,

    vielleicht erinnert ihr euch, dass der liebe Bax und ich uns über Inktober unterhalten haben, eine Challenge bei der jeden Tag im Oktober zu einem Thema ein Bild mit Tinte (oder Fineliner) entsteht.

    Ich habe die letzten Jahre immer meine eigenen Listen erstellt um mich zu "zwingen" irgendwas für TmbtD zu zeichnen.

    Topic 6 Goal - sah dann zB so aus:



    Ich liebe die Pilzköpfe und eines von Ians größtem Ziel ingame ist es, die Pilzköpfe alle gleichzeitig zum Schaukeln zu bekommen.


    Gerne würde ich Inktober dieses Mal mit allen machen, die hier im Forum Lust haben. Nicht nur ist das eine prima Gelegenheit, Fanart zu seinem eigenem Spiel zu zeichnen sondern auch die anderen für das eigene Spiel zu hypen und lange Text über die Bildthemen zu schreiben :coolerork:


    Je nachdem wer mitmachen möchte, würde ich dementsprechend Platz auf der Liste lassen, damit wir eine bunte Variabilität haben.


    Wer möchte mitmachen?

    Wer hätte Lust Themen vorzuschlagen, zu denen man dann zeichnen muss?

    Es geht erst in 1 1/2 Monaten los aber ein bisschen Vorlauf Planung ist nie schlecht.


    Hier noch ein paar Beispiele aus den Jahren davor. Es geht absolut nicht darum künstlerische Meisterwerke zu schaffen, sondern einfach nur ein bisschen vor sich hinzukritzeln, gerade wenn man es wirklich schafft, 30 Tage am Stück zu zeichnen (ich hab das in all den Jahren genau 2x geschafft), ist am Ende einfach die Luft raus.



    Shadow 2019



    Dragon 2020




    2020 Robot


    2016 Sun & Key



    Aber manchmal kommt eben nur sowas dabei raus:

  • Wer möchte mitmachen?

    Wer hätte Lust Themen vorzuschlagen, zu denen man dann zeichnen muss?

    2 x ich. :coolerork:


    gerade wenn man es wirklich schafft, 30 Tage am Stück zu zeichnen (ich hab das in all den Jahren genau 2x geschafft)

    Ich habe es noch nie geschafft. :lachenderork: Meist schaffe ich nur etwa die Hälfte. Mitmachen ist alles.


    Da präsentierst du uns ja ein paar schöne Beispiele! Gelungen sind sie alle und auch das Zeichnen von Baumsilouetten ist eine gute Übung. Die Erklärung zu den Pilzeköpfen ist süß. Technisch ist es vielleicht das ausgereifteste Bild aus der kleinen Serie. Vom Motiv her gefällt mir der kleine Bursche am besten, der den gigantischen Kristall an sich drückt, der so groß ist wie er selbst. Der fliegende Schlüssel ist aber auch interessant. Wie lange zeichnest du an diesen Bildern? Das wirkt ziemlich ausgereift.


    Toll fände ich, wenn du beim diesjährigen Inktober zu jedem Bild eine kleine Erklärung verfassen könntest, wie bei den Pilzköpfen. :laechelderork:

    Ich würde das auch tun.


    Meine Zeichnungen sehen im Inktober immer deutlich skizzenartiger aus.

    Hier mal eins von meinen. Thema des Tages war "Overgrown ruins":



    Die Architektur ... *krümm* :verlegenerork: Immerhin guckt der Typ schön melancholisch. Landschaften oder Gebäude sind absolut nicht meine Stärke und ich zeichne sie auch ungern freiwillig, weshalb ich sie während der Inktober an manchen Tagen bewusst übe.


    Ians Standard Outfit~ Weil ich nie Dinokrallenhausschuhe haben durfte, hat sie eben meine Namensvetterin bekommen! Und ja, es fehlen die tatsächlichen Dinopflaster, buuh!

    Ich hatte mir mit 19 in meiner ersten eigenen Wohnung sofort welche gekauft! Genau die gleichen, wie auf der Zeichnung, mit den drei großen Krallen, nur in grau.

  • 2 x ich

    Mit oder ohne Ketchup? :grinsenderork:

    Technisch ist es vielleicht das ausgereifteste Bild aus der kleinen Serie

    Da bin ich sehr froh, dass du das so siehst, es ist nämlich tatsächlich auch erst vom letzten Jahr :D Also mehr oder weniger das aktuellste.

    deutlich skizzenartiger

    Aber du schafft genau den richtigen Detailgrad, gefällt mir sehr und spannendes Thema, zu dem du was gezeichnet hast. Benutzt du dafür nur eine Füllfederstärke oder mehrere?

    Wie lange zeichnest du an diesen Bildern?

    Uff, das ist super schwer so pauschal zu sagen. Ich zeichne sehr, sehr langsam und brauche häufig auch 2-3 Versuche, ehe ich wirklich zufrieden bin, manchmal bin ich auch extrem ideenlos. Sagen wir mal so pauschal mindestens 2 und max 5? +- Versteht sich. Ich zeichne aber häufig auch Themen 2-3 Tage im Voraus, wenn ich weiß, ich muss lange arbeiten oder ähnliches.

    Wie sieht es da bei dir aus?

  • Mit oder ohne Ketchup? :grinsenderork:

    Rot-weiß, bitte. :lachenderork:


    Aber du schafft genau den richtigen Detailgrad, gefällt mir sehr und spannendes Thema, zu dem du was gezeichnet hast. Benutzt du dafür nur eine Füllfederstärke oder mehrere?

    Danke! Mir wurde mal der Tipp gegeben, ich würde "zu viele Striche" zeichnen. Gar nicht so einfach, "weniger Striche" zu zeichnen, wenn man doch Struktur und Plastizität andeuten will. Bei dem Ruinenbild scheine ich es halbwegs hinbekommen zu haben, es nicht zu übertreiben. Das Bild entstand, wenn ich mich recht entsinne, mit stinknormalem Fineliner. Hinterher habe ich noch eine Filterebene drüber gelegt, um ohne Mehrarbeit etwas Grau einzubringen. Ich zeichne oft mit der Glasfeder. Sie hat naturgemäß nur eine Strichstärke, doch wenn weniger Tinte auf der Spitze ist, wirken die Linien trotzdem dünner und auch heller.


    Hier mal eine aktuelle Zeichnung, wo man das sieht. Dargestellt ist eine selbsterfundene und äußerst unfreundliche Alienrasse namens Yaigh. Gezeichnet wurde mit der Glasfeder und meiner Lieblingstinten, Scabiosa:




    Uff, das ist super schwer so pauschal zu sagen. Ich zeichne sehr, sehr langsam und brauche häufig auch 2-3 Versuche, ehe ich wirklich zufrieden bin, manchmal bin ich auch extrem ideenlos. Sagen wir mal so pauschal mindestens 2 und max 5? +- Versteht sich. Ich zeichne aber häufig auch Themen 2-3 Tage im Voraus, wenn ich weiß, ich muss lange arbeiten oder ähnliches.

    Wie sieht es da bei dir aus?

    Das beruhigt mich, ich dachte schon, du schüttelst diese kleinen Meisterwerke in einer Stunde aus dem Ärmel. :grinsenderork: Ich selbst versuche, beim Inktober nicht länger als eine Stunde an einer Zeichnung zu sitzen, damit ich den Zeichenmarathon länger durchhalte. Ich bin besser darin, regelmäßig zu schreiben als regelmäßig zu zeichnen. Im Voraus die Aufgaben zu bearbeiten habe ich auch schon gemacht, wenn der Flow gut war, um später einen Puffer zu haben. Den kompletten Inktober habe ich aber trotzdem noch nicht geschafft.

  • Freu mich jedes mal, wenn hier was gepostet wird. Ich bin zwar echt weit weg von der Materie, aber ich bin immer begeistert was man mit Stift und Papier so tolles hinbekommen kann! Vor allem der Schlüssel sieht echt toll aus. :grinsenderork: Mich würde auch mal interessieren wie lange du dafür brauchst. Hattest du eeine Vorlage oder einfach so gezeichnet?


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich von zwei Leuten gesteinigt werde. Was war noch mal der 'Inktober'? :verwirrterork:


    Prinzipiell würde ich auch mal was zeichnen, auch wenn ich weit hinter euch zurück liegen würde. :lachenderork:

  • Psst psst Kojote, schau mal ;) ist noch ganz druckfrisch von gestern.

    vielleicht erinnert ihr euch, dass der liebe Bax und ich uns über Inktober unterhalten haben, eine Challenge bei der jeden Tag im Oktober zu einem Thema ein Bild mit Tinte (oder Fineliner) entsteht

    Und jaaaa mach mit, je mehr desto besser und desto lustiger. Vor allem kann man sich darüber echt gut austauschen. Und es geht absolut nicht darum, krass zeichnen zu können oder die nächsten Monets, van Goghs oder ähnliches zu produzieren.


    Mich würde auch mal interessieren wie lange du dafür brauchst. Hattest du eeine Vorlage oder einfach so gezeichnet?

    Also ich sitze im Schnitt zwischen 2-5h an einem Bild, mal länger, mal kürzer aber das ist eine realistische Zeitspanne. Und, was vielleicht auch nicht richtig rüber kommt, die wenigsten Bilder sind größer als A5, einfach weil alles größere auch länger dauert.



    Vorlagen gibt es immer, je mehr Referenzen ich habe, desto kreativer kann ich in der Auslegung sein. (außerdem ist mein visuelles Gedächtnis praktisch null). Früher habe ich häufig 1:1 abgezeichnet, aber mit den Jahren konnte ich ein bisschen alternieren, weil ich mich mehr mit dem technischen Aspekt des Zeichnes beschäftigt habe. So ist der Schlüssel oben der Schlüssel aus dem ersten Harry Potter, ohne großer Twist, während der fliegende Pinguin oben etwas abgewahndelt wurde und Vic, eine Schwarzfee, aus dem schwarzen Auge Universium auf Referenzen von Kletten, Libellen und Wichteln hat ohne eine wirkliche Vorlage zu haben. Aber das ist alles eine Frage der Fähigkeiten und abzeichnen ist ne richtig, richtig gute Übung. Man lernt Formen, Schatten und Licht kennen und gerade bei Inktober, was überwiegend nur schwarz/weiß gezeichnet wird, eignet sich da richtig prima für.



    .

    Gar nicht so einfach, "weniger Striche" zu zeichnen

    Hab auch mal gehört, dass das schlechter Stil ist und von unsicherer Linienstärke zeugt, auf der anderen Seite mag ich diesen Stil auch echt sehr.

    Alienrasse namens Yaigh

    Was macht die Alienrasse aus? Hat sie mehrere Armpaare? Kann sie fliegen? Sehr nices Bild auf jeden Fall. Und zeichnest du mit Bleistift vor oder wirkt das nur so, weil eingescannt und nachbearbeitet, dass du das ohne Vorzeichnung hinbekommen hast?


    Ich hatte mir mit 19 in meiner ersten eigenen Wohnung sofort welche gekauft! Genau die gleichen, wie auf der Zeichnung, mit den drei großen Krallen, nur in grau.

    :boeserork: :boeserork: :boeserork: Das macht die Sache jetzt kein bisschen besser xD Vllt bekomme ich dieses Jahr welche zu Weihnachten.

    Einmal editiert, zuletzt von I.Z. ()

  • Die Schwarzfee ist Zucker! Bemerkenswert auch die feine Rindenstruktur. Du hast ein Talent für die Kreation liebenswerter Wesenheiten.


    Hab auch mal gehört, dass das schlechter Stil ist und von unsicherer Linienstärke zeugt, auf der anderen Seite mag ich diesen Stil auch echt sehr.

    Die unsichere Linienstärke könnte in der Tat ein Grund sein. Je nachdem, in welchem Stil ich zeichne, bin ich durchaus noch "auf der Suche".


    Was macht die Alienrasse aus? Hat sie mehrere Armpaare? Kann sie fliegen?

    Es sind Amphibien, im wörtlichen wie übertragenen Sinne kaltblütig, mit einer symbiotischen Verbindung zu Meeresschwämmen.

    Die Frage, was sie ausmacht, hättest du nicht stellen dürfen. :diabolischerork: *blättert bedrohlich in seitenlangen Beschreibungstexten*


    Hier eine Kurzfassung:



    Das ist ein junger Yaigh, der noch eine Flosse hat, aber schon mal an "Land" herumspaziert:



    Und hier das Aussehen eines erwachsener Yaigh. Man sieht darauf, dass der Schwanz, der bei den Jungen als Antrieb beim Schwimmen dient, sich nach dem Verlust der Flossenmembran zu einem Begattungsorgan ausbildet. Frauen hingegen werfen den Großteil ihres Schwanzes mit der Geschlechtsreife ab. Da das Bild ein bisschen anstößig ist, packe ich es mal in den Spoiler und verstecke den Inhalt für Gäste. Bitte nur in aufgeschlossener Stimmungslage anschauen. :zwinkernderork: Ansonsten bietet der obige Jungspund ja schon einen ganz guten Eindruck, wie Yaigh aussehen. Sie gehen auf den Zehen, besitzen am Fuß einen (nutzlosen) Daumen und tragen biegsame Hornstacheln anstelle von Haaren.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.


    Und zeichnest du mit Bleistift vor oder wirkt das nur so, weil eingescannt und nachbearbeitet, dass du das ohne Vorzeichnung hinbekommen hast?

    Ich zeichne mit Bleistift die grundlegende Anatomie vor. Allerdings in dem Fall nicht sonderlich detailliert. Der Verlauf der Hornstacheln ist zum Beispiel improvisiert.


    :boeserork: :boeserork: :boeserork: Das macht die Sache jetzt kein bisschen besser xD Vllt bekomme ich dieses Jahr welche zu Weihnachten.

    Sie haben sich als unbequem und kalt erwiesen, weil die Sohle schnell leer von Flauschmaterial und plattgelatscht ist. :weinenderork: Zumindest bei denen, die ich besaß.

  • Also ich hab mich entschieden auch am Inktober teil zu nehmen, damit sind wir mindest schon zu dritt! :grinsenderork:


    Ich habe mir dazu was rausgesucht, was ich eigentlich meinem Nachwuchs mal zeigen wollte, bzw. mit ihm ausprobieren will:


    Zeichentechnik: mit Raster zeichnen lernen - Online Zeichenkurs
    Fotos abzeichnen mittels Rastertechnik. So lernen, wie man Fotos mit Raster abzeichnet. Hilfsmittel sind Rasterfolie und Zeichentablett.
    online-zeichenkurs.de


    Zeichnen mit Hilfe von Rastern. :laechelderork: Man nimmt sich das Objekt was man zeichnen will und legt sich ein Raster drüber. Hinter sein Zeichenpapier legt man ebenfalls ein Raster. Ist das Papier zu dick, kann man alternativ auch dünn ein Raster zeichnen. So kann man dann abzeichnen, Strichführung üben und vor allem die relativen Proportionen besser abschätzen und einhalten.


    Ich warne aber trotzdem vor, ich zeichne selten! :lachenderork:

  • Also ich hab mich entschieden auch am Inktober teil zu nehmen, damit sind wir mindest schon zu dritt!

    Hehehehehe. Sehr gut, ich freu mich drauf :grinsenderork: :grinsenderork:
    Wie viele Themen willst du dir selbst festlegen?

    Noch sind 28 andere Tage frei, die noch nicht fest an jemanden gegeben sind.


    Und hier das Aussehen eines erwachsener Yaigh.

    Ich kann mir echt vieles bei dir abgucken, speziell wie man coole Muskeln und Anatomie zeichnet. Um männlichen Körrperbau mache ich bisher großzügerweise einen riesigen Bogen ...
    Außerdem große Kudos an dein ausgearbeitetes Lore zu der Rasse! War super interessant zu lesen.

  • Zitat von IanZarewitsch

    Hehehehehe. Sehr gut, ich freu mich drauf :grinsenderork: :grinsenderork:

    Wie viele Themen willst du dir selbst festlegen?

    Noch sind 28 andere Tage frei, die noch nicht fest an jemanden gegeben sind.

    Bin mir da ehrlich noch nicht sicher. *grübel*


    Wie macht ihr das? Habt ihr euch das schon was überlegt oder plant da vorraus?

  • Also bisher hat Bax angemeldet, dass er gerne 2 Themen selbst bestimmen will.

    Ich hab jetzt noch keine offizielle Liste aber hier mal ein Beispiel wie das ungefähr aussehen würde.

    Tag 1 Bax Thema

    Tag 2 Ian Thema - Waffe

    Tag 3 Ian Thema - 3 verschiedene Materialien

    Tag 4 Ian Thema - Lieblingsfrucht

    Tag 5 Bax Thema


    Sinn und Zweck ist es, dass man so entscheiden kann, was die anderen zeichnen sollen (zB Material Feld-Studien), aber hauptsächlich worauf man selbst Bock hat. Wenn du Kojote jetzt lust hast nen Kojoten zu zeichnen, dann sagst du, ich melde einen Tag an und an diesem Tag ist das Thema Kojote und wir alle zeichnen dann ebenfalls einen Kojoten.

  • Ahhh und das geht dann den gesamten Oktober so. :D

  • Yup genau :)

    Und ich finde es einfach cool, wenn man möglichst viele verschiedene Themen von verschiedenen Leuten hat. Ich bleibe sonst nämlich in meiner Comfortzone, wenn ich die Listen komplett alleine fülle.

  • Wär ich dabei :) Ich leg gleich mal ein Dokument

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    an, wo dann jeder reinschreiben kann. Ich bin da offen für alles.

    Ob wir deswegen einen neuen Thread brauchen, kannst du gerne entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!