Verdammt Ich hab eigentlich schon vor das Spiel zu spielen. Dann darf ich der Versuchung wohl nicht nachgeben ...
Die Taverne - Prolog
-
- WIP
- DeDave
-
-
Ich gehe jetzt erst einmal nur auf den Spoiler ein:
Ich finde die Beschreibung bereits ganz gut! Eine List zu Beginn, Reue, das (typische) Unterschätzen fremder Mächte, eine dritte Fraktion neben Gefährten und Dämonenbeschwörer ("Ritsu") und eine Art "Mahnmal" bzgl. dem Zeigen des Ortes, wo das Unheil seinen Anfang nahm.
Vermutlich umfasst dies nun die komplette Handlung und Du wirst die Rolle der Gefährten im Laufe des Spiels noch wesentlich stärker ausbauen? Als ich den Anfang las hoffte ich insgeheim, dass dieser "Professor Silver" sich sogar als Protagonist herausstellen würde, da er sich persönlich dafür verantwortlich fühlt, dass die Welt von Dämonen überrannt werden könnte. Natürlich ist das auch immer eine Frage der Glaubwürdigkeit. Ist er bereits zu gebrechlich? Verfügt er aufgrund seiner Studien über okkultes Wissen, welches er im Kampf einsetzen könnte? Wenn dies alles nicht der Fall ist, wäre solch eine Reise für ihn natürlich höchst gefährlich und ich könnte es verstehen, wenn man sich mit einem Gefühl der Hilflosigkeit zurück zieht und hofft, dass andere die eigenen Fehler korrigieren werden. Aber hier stelle ich auch gerne die Frage in den Raum, ob eine Gruppe an Gefährten tatsächlich immer aus gleichstarken Charakteren bestehen muss? Man kann ja auch große Levelunterschiede einbauen (welche als Veranschaulichung von Stärke und/oder Erfahrung in der eigenen Rolle stehen können) und entsprechend die Charakterwerte und Fähigkeiten ausbalancieren, dass die "schwächeren" Charaktere nicht gleich nach 3 Treffern am Boden liegen. Dafür glänzen diese vermeintlich "schwächeren" Charaktere dann mit Buffs für die Gruppe, wertvollem Wissen beim Erkunden der Spielwelt oder haben ein großes Netzwerk an Kontakten, was einem in der Spielwelt die Hilfe verschiedener NPCs sichert. Da liegt in meinen Augen eine Menge Potenzial drinnen.
Was Kurga betrifft, so stellt sich für mich noch die Frage nach seinem Motiv. Warum möchte er diese Dämonen in die Welt holen? Soweit ich das verstanden habe, ist er nicht mit ihnen verwandt. Geht es ihm um Herrschaft und er möchte die Dämonen dafür als Werkzeug nutzen? Hat er bereits für sich abgewogen, was nach der Entfesselung der Dämonen von der Welt übrig bleiben würde - selbst wenn er diesen Import von negativen, außerweltlichen Vibes beschränkt? Was gibt ihm das Selbstvertrauen nicht selbst ein Opfer der Dämonen zu werden?
Bei Amarouk frage ich mich, wie ein gutmütiger Dämon in seine eigene Welt passt. Natürlich muss man nicht Schwarz-Weiss allen Dämonen eine destruktive Natur verleihen. Jedoch finde es ich es spannender, wenn durchaus gewisse Veranlagungen immer wieder durchblitzen und es eine Frage der eigenen Disziplin oder pragmatischer Ziele ist, welche ihn dazu "zwingen" sich bezüglich seiner "Instinkte" im Zaun zu halten. Solche "Zweckgemeinschaften" bergen in meinen Auge eine Menge Potenzial für kleinere Konflikte, generell einer spannenden Gruppendynamik.
Ritsu erscheint mir sehr engstirnig und stolz, wenn die Rückkehr in ihre Welt bereits möglich war, sie aber vorher unbedingt noch Rache nehmen wollte und dafür auch einen Kampf mit Amaroul und den Gefährten riskierte, welcher sie ihrem Ziel aber nicht wirklich näher bringt und das (berechtigte) Risiko birgt zu verlieren. Ritsu würde ich als "3. Fraktion" hier noch etwas neutraler halten. Sie geht Konflikten welche sie nicht weiter bringen eher aus dem Weg und muss vielleicht eher durch eine Falle (ohne Möglichkeit der Flucht) überzeugt werden, anstelle die offene Konfrontation zu wählen. Aber das ist nur ein Vorschlag und ich weiss nicht, wie Du die Persönlichkeiten ausgestalten möchtest. Die Tage schaue ich dafür nochmal durch den Thread. -
Wieder einmal hat ChimaereJade wenig zu ergänzen gelassen ...
An und für sich gefallen mir die Grundzüge der Geschichte wirklich gut und sehe viel Potenzial!
Was mir allerdings auffällt ist die Inkohärenz der Namen. Ich finde Lazarus Luculus einen herrlich schrulligen Namen, Amarouk echt cool, aber dann hast du jemanden der Silver heißt – was sehr viel langweiliger ist und nicht so recht zum insgesamten passt. Gerade Deutsch bietet sich so schön für Phantastik an
Am Ende ist das natürlich Geschmackssache und du kannst das auch alles so lassen, alles hier ist persönliche Präferenz.
Was spannend sein wird, ist wie glaubwürdig du die Dämonenwelt darstellst, gerade ein "muhahahaha ich bin so böse, weil ich böse bin", wirkt etwas aus der Zeit gefallen und in meinen Augen meistens etwas lächerlich. Dämonen interessant, glaubwürdig, aber auch blutrünstig zu gestalten ... wird eine Herausforderung, auf deren Umsetzung ich sehr gespannt wird. Meist werden / sollen Dämonen ja schlauer als Menschen sein, von dem Gezücht mal abgesehen, aber weder Amarouk noch Ritsu machen einen überlegenden Eindruck. Dabei wäre doch gerade das eine spannende Teamkonstellation mit dem Helden, zwei Dämonen, die völlig weltfremd aber eben auch gerissen und schlitzohrig sind. Als Dämonenhändler will ich das Amarouk seltsame, für ihn aber völlig normale Ware verkauft, oder haben Dämonen überhaupt Geld als Zahlmittel? Muss man sich jedes Mal prügeln, bevor man einkaufen kann? Wichtig wäre hier wirklich, dass du einige der Eckpfeiler weiter ausarbeitest.
Es wirkt so, als hätte es für Prof Silver keinerlei Konsequenzen gehabt, dass er Mr. Luclus verbrannt hat. Als Gelehrter des Königsreichs ist er ja eigentlich dem König treu ergeben und vermutlich rechtschaffend. Sich selbst zu stellen würde ihm ein gewisses Rückrat verleihen. Und es wäre doch was, wenn er die ganze Zeit im Gefängnis hockt und erst der Tod Kurgas, dank der Helden, ihm die Freiheit ermöglicht?
-
Ich danke euch für das Feedback! Ich werde hier im Forum nicht so sehr darauf eingehen, weil sonst die Threadkommentare alle aus Spoilern bestehen, das wäre etwas unübersichtlich. Ich komme da per Nachricht auf euch zu, wenn das ok wäre
Was ich aber hier schon sagen kann, um auch direkt auf die Aussage von @I.Z. einzugehen, dass die Namen teils etwas entfremdet wirken:
Der Prolog ist "lediglich" nur eine Art Testlauf für mein erstes Spiel, welches aus einem Stream entstanden ist und in das die Zuschauer mit verewigt werden. Nahezu ALLE Personen in diesem Spiel haben Namen der Leute aus der Community. Es werden noch sehr seltsame und für diese Art von RPG höchst ungewöhnliche Namen auftauchen. Das mag hier und da die Immersion wanken lassen, doch dieses Projekt ist ein gemeinsames, an dem ganz viele Menschen mitgewirkt haben.Mittlerweile ist locker die Hälfte der Entwicklung durch und ich komme super voran aber ich bin im Kopf auch gleichzeitig am Volltitel dran und denke auch hier und da über ein paar andere Projekte nach, die dann "ernsthafter" angegangen werden.
-
Der Prolog ist "lediglich" nur eine Art Testlauf für mein erstes Spiel, welches aus einem Stream entstanden ist und in das die Zuschauer mit verewigt werden. Nahezu ALLE Personen in diesem Spiel haben Namen der Leute aus der Community.
Ah, dann ist das natürlich etwas vollkommen anderes und ich finde es eine sehr schöne Hommage! Machst du denn auch Abstimmungen, wo die Community mitbestimmen darf, wie du irgendwas umsetzt?
-
Ah, dann ist das natürlich etwas vollkommen anderes und ich finde es eine sehr schöne Hommage! Machst du denn auch Abstimmungen, wo die Community mitbestimmen darf, wie du irgendwas umsetzt?
Nicht direkt, ich lege hier und da einen Stream ein, in dem ich an dem Spiel weiter entwickle und wenn jemand im Chat eine Idee hat oder einen Vorschlag macht, überlegen wir uns das und packen es mit in das Spiel. Als Beispiel wurde schon ein Buchtitel mit Autor vorgeschlagen, Grabsteine beschrieben oder Socken von Soldaten in Töpfe gesteckt. So sieht jeder seinen Teil oder sich selbst als Teil des Spiels darin. Das ist eine schöne Idee, wie ich finde.
-
-
DeDave
Du darfst sehr gerne per PN auf die Punkte eingehen. Dann unterlassen wir hier halt die Spoiler.
@I.Z. hat da aber ebenfalls ein paar coole Ideen eingestreut. Ohne die Erläuterung zur Namensherkunft hätte ich das wohl auch etwas "wild" gefunden. Aber so ist es natürlich nachvollziehbar und mit Deinem späteren Projekt hast Du ja (erneut) alle Freiheiten!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!