Hallo zusammen,
ob auf dem Weg zur Arbeit oder während der Hausarbeit - ein Podcast kann einem wertvollen Input liefern!
Hier und da ließ ich bereits im Laufe der Zeit eine kleine Erwähnung fallen, welche ich gerade im Bezug auf die Spieleentwicklung äußerst spannend finde - der deutschsprachige Game Dev Podcast!
Der (inzwischen alleinige) Host "Simon Trümpler" ist in der professionellen Spielebranche (unter anderem "Sacred 2" und "X:Rebirth") - ursprünglich als 3D-Artist gestartet und nun als VFX-Artist - unterwegs.
Inklusive bereits erfolgten Talks bei GDC und anderen Gelegenheiten, lernte und lehrte er selbst bereits an Fachschulen zur Ausbildung von Spieleentwicklern und startete den Podcast ursprünglich mit ein paar Freunden, welche ebenfalls aus der Spielebranche kommen und in den ersten Folgen auch noch sehr präsent waren.
Im Laufe der Folgen wird man bemerken, wie sich der Fokus von generellen Branchen-Einblicken und Anekdoten allmählich in Richtung individuelle Werdegänge von Personen zu Gast und allmählich auch mehr in die Indie-Richtung entwickelte.
Wer gerne aus einer Hand mal viele Blicke hinter die Kulissen sammeln mag (andere Quellen schaden natürlich nie, aber Bündelungen bergen ebenfalls ihre Vorteile) kann sich ja mal bei den recht passend benannten Episodentiteln umsehen oder gleich mal von 0 auf (aktuell) 67 durchstarten!
Unter anderem werden folgende Themen behandelt:
- Game Design
- Zugänglichkeit bei Spielen
- Kickstarter
- Sound Design
- und vieles mehr!
Lasst mich gerne wissen was euch besonders interessiert hat und lasst uns alle in den Austausch gehen!