Loading Screen
-
- RPG Maker MZ
- Kojote
- Erledigt
-
-
Leider habe ich keine Idee, aber warum braucht man einen Fake loading Screen?
-
Sieht A schön aus, B kann man da Infos für den Spieler einbauen.
-
Wären Ladezeiten nicht nervig für den Spieler? Wäre eventuell eine andere Lösung, die Infos zu verpacken eleganter? Z.b. mit einer fancy Zwischensequenz?
Ladebildschirme unterbrechen den Spielefluss und je länger er dauert desto größer die Gefahr das der Spieler den flow verliert?
Und über Schönheit kann man bekanntlich streiten, was ist wenn dein Screen den Spieler nicht anspricht? Er gar in der Zwischenzeit pipi machen geht und ihn dann als bald wie möglich skipped. Dann wäre deine Arbeit umsonst.
Das sind nur meine Gedanken dazu und keine Aufforderung oder Kritik.
-
Hui, hast du dich inspirieren lassen?^^
Ein Fake-Loading-Screen wird meistens nicht als richtiger Ladebalken eingebaut, sondern einfach nur als Bild mit kurzen Infos an passende Stellen zwischen abgeschlossene Sequenzen geschaltet. Genug um einen Satz zu lesen, aber nicht um auf Toilette zu gehen, oder frustriert zu werden. Das ist ja der Vorteil daran, dass er gefaket ist, du kannst die Dauer selbst bestimmen und immer gleich halten, sodass der Spieler weiß, dass es icht lange dauern wird.
Tatsächlcih wird so etwas gerade in RPGs sehr häufig benutzt, auch von Triple A Produktionen. Wenn ein Abschnitt zu Ende geht, ein Level beendet wird, ein Ortswechsel oder ein Zeitpunkt stattfindet stört so etwas meiner Meinung nach gar nicht. Die meisten Spiele die ich kenne halten es so, dass so ein Screen beim Laden eines Spielstandes gezeigt wird, oder wenn man gestorben ist und an einem Speicherpunkt neu starten muss. -
Lyon Seit dem RPG Maker MV ist es auch von Haus aus im Maker eingebaut. Dieser wird meist dann angezeigt, wenn der Rechner auf dem Gespielt wird, nicht ganz so stark ist.
Ist recht praktisch, da man früher immer mit einem schwarzen Screen konfrontiert war und nicht wusste, wird nun geladen, oder nicht.
-
Hui, hast du dich inspirieren lassen?^^
Wir haben in der Tat über eure schönen Loadingscreens gesprochen.
-
-
Leider nicht und bisher ist mir auch keine andere Lösung als nen Plugin eingefallen. Dachte erst an Pre-Events aber das funktioniert nicht so wie ich mir es vorstelle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!