INKTOBER 2023 - Malen mit Tinte!

  • Was ich super spannend finde, Kojote ist, dass du deinen ganz eigenen Stil hast :D

    Und schön, dass es mit der Waffe doch noch funktioniert hat.

    Um mal den Tipp von Lyon zu bemühen, wenn du die Bewegung der Linien aus der Schulter machst und nicht aus dem Handgelenk, sind die Linien selbstsicherer und du musst nicht absetzen. (sagte sie und hält sich selbst nicht dran.)



    Ich hab drei Versuche gebraucht, ehe ich einigermaßen zufrieden war und dann doch die einfachsten Materialien genommen, weil ich weak af bin, wenn es um Materialstudien und meine Geduld geht.


    Material: Tinten-Fineliner

    Dauer: 20 min

  • @IanZarewitsch

    Ich hab drei Versuche gebraucht, ehe ich einigermaßen zufrieden war und dann doch die einfachsten Materialien genommen, weil ich weak af bin, wenn es um Materialstudien und meine Geduld geht.

    Same here ... ich hasse es. Darum haben wir es ja mit in die Liste aufgenommen. :coolerork: Die Wolle einfach mal als Knäuel darzustellen, finde ich witzig gelöst.


    Coucassi


    Der besessene Klingenfächer gefällt mir gut! Den würde ich gern mal im Einsatz erleben.

    Jetzt bin ich aber neugierig was das düstere Motiv ist gegen dass du dich entschieden hast?

    Ronny bekommt eine Pistole gegen den Kopf gehalten.


    Kojote


    Du hast einen wirklich drolligen Stil. Weiter so!


    ----------------------------------


    Mein heutiger Beitrag zum Hassthema:



    Tinte und Acryl, 2 Stunden.

  • I did it! Hab etwas verspätet angefangen, aber hier kommt mein Eintrag für heute!



    Ihr haut mal wieder richtig raus ... ich mag Ians Stein und Wolle und Bax Fell besonders gerne. Und ich hoffe du bringst das Ronny-wird-bedroht-Bild trotzdem noch unter (oder malst es unabhängig vom Inktober). Bin sehr gespannt auf Saligia :D

  • Ihr habt mal wieder richtig tolle Zeichnungen an den Start gebracht. Ich muss besonders betonen dass Coucassi besonders kreative Motive hat. Das Eis ist von Bax sehr gut gelungen. Bei Metal musste ich schon zweimal gucken, aber das ist echt schwer! Ich hätte es nie besser hin bekommen. Ich liebe das Glas von Ian!!!

  • Jaaaa ihr habt das furchtbarste Thema gemeisteeeert! Herzlichen Glückwunsch, das sind sehr ansehnliche Materialien!

    Baxeda das Eis ist richtig gut geworden! Coucassi die Materialwahl ist mal wieder typisch du!



    Material: Tinten-Fineliner, Copic-Marker

    Dauer: 1h


    Yeeey, ich habe Rollschuhe gemalt (schön aus der Schulter :D), die man bei Schiefer erwerben kann (ich weiß, dass Rollschuhe eigentlich was anderes sind, aber bei uns in der Region sagt mal halt "Lass mal Rollschuh fahren" und meint Inliner). Die Rollschuhe bekommt bei meinen Spieldurchgängen immer der Charakter, der sowieso am schnellsten ist um dann NOCH schneller und vor allen anderen angreifen zu können.

  • Zitat von IanZarewitsch

    Was ich super spannend finde, Kojote ist, dass du deinen ganz eigenen Stil hast :D

    Ist das jetzt positiv oder negativ zu betrachten. :lachenderork:


    Also ich merk gerade, dass mir der Cartoon-Stil auf jeden Fall ganz gut liegt. Es sind halt für mich als Anfänger einfache Motive, die man aber doch vorzeigen kann.

    Also zumindest kurzfristig, stelle ich keine Konkurrenz für euch da, da kann ich euch beruhigen. :coolerork:


    Zitat von Baxeda

    Du hast einen wirklich drolligen Stil. Weiter so!

    Danke dir! :laechelderork:


    Coucassi Sieht aber richtig gut aus und würde sich sicherlich gut als Hand eines Elementarmagiers passen.


    Dann auch von mir zum 4 Tag mein Beitrag, etwas verspätet durch zankenden Drucker/ Scanner:


    Inktober 2023 Tag 4 1

  • I did it! Hab etwas verspätet angefangen, aber hier kommt mein Eintrag für heute!

    Astrein! Ich schließe mich Lyon an: Deine Motive strotzen vor Kreativität. Auf die Idee, die Materialien als Finger umzusetzen, muss man erst mal kommen.


    Und ich hoffe du bringst das Ronny-wird-bedroht-Bild trotzdem noch unter (oder malst es unabhängig vom Inktober). Bin sehr gespannt auf Saligia :D

    Das muss ich sogar, da es jetzt in meinem Kopf herumspukt und mich nicht länger in Frieden lassen wird, bis es gezeichnet ist. :traurigerork:


    Also ich merk gerade, dass mir der Cartoon-Stil auf jeden Fall ganz gut liegt. Es sind halt für mich als Anfänger einfache Motive, die man aber doch vorzeigen kann.

    Aber hallo! :laechelderork: Die sind gut gewählt. Mit dem Comic-Stil zu beginnen, ist absolut nicht verkehrt. Habe ich zum Beispiel auch. Damit lernt man super die Grundlagen, ohne sich auf das zeitraubende und schwierige Schattieren/Belichten konzentrieren zu müssen. Das Holz ist diesmal besonders gelungen.


    Yeeey, ich habe Rollschuhe gemalt (schön aus der Schulter :D)

    Ach, wie genial! Durch den Hintergrund kommt eine schöne Bewegungsdynamik in das Bild.


    Zwischen uns gab es (mal wieder) Gedankenübertragung. Ich habe auch Botten gemalt, allerdings ein paar nette undynamische Springerstiefel:



    Für die habe ich sage und schreibe 4 Stunden mit dem feinen Pinsel schattiert, weil ich das mal ausreizen wollte vom Weiß bis hin zum tiefsten Schwarz. Schuhe sind einer der Gründe, warum ich meinen Wunsch, Comiczeichner zu werden, schon recht früh an den Nagel hing. :grinsenderork: Der Gedanke daran, dass die Protagonisten auf jedem Bild die gleichen Klamotten (und Schuhe) tragen und die immer korrekt sein müssen, hat mir den Angstschweiß auf die Schläfen getrieben.

  • Lyon  Baxeda hehehe, dankeschön! Das freut mich echt :)

    @IanZarewitsch du meinst weil ich rau wie Bimsstein, heißblütig wie Glut, schön wie Diamanten und ungreifbar wie Ruach bin ... ja, stimmt schon ~
    Nein ernsthaft, was stimmt nicht mit meiner Materialauswahl? :0

    Ich find's auch super witzig, dass sowohl Bax als auch Ian sich für den Schuh-Gag entschieden haben (und das beide ultrakrass aussehen und trotzdem total unterschiedlich sind) :D Am Ende bin ich der einzige der das Thema eher traditionell Interpretiert und eine Maschine gemalt hat (soviel zur Kreativität ;) )

    Aaaaanyway: Hier kommt mein Ichtyomobil (bei dem ich mich leicht übernommen habe x.x)

  • Coucassi ich wiederhole mich gerne:

    Was Coucassi an Zeichenerfahrung fehlt, macht er mit Ideen wieder wett. Werde da immer ganz neidisch :boeserork:

    Baxeda die vier Stunden Arbeit sieht man auf jeden Fall! Der Traum eines jeden Kunst-Lehrers in der Schule, finde deinen realistischen approach super :D

    Und ja!!!! zum düsteren Ronny-Bild!


    Kojote

    und natürlich meine ich meine Aussage als Kompliment. Obwohl du Zeichenanfänger bist, hast du schon einen recht deutlich erkennbaren Stil und das finde ich super :D Auch super, dass du dich durch das Material gekämpft hast! Hoffe, heute kommt noch ein Eintrag von dir!


  • Felsenbirnen! Erhöhen die Verteidigung um ein Vielfaches. Echte Felsenbirnen sind natürlich nicht aus Stein, aber ich fand die Vorstellung witzig, wenn man etwas konsumieren muss, was die Konsistenz von Granit hat und bin ganz happy, dass ich die Steinoptik ganz gut hinbekommen habe. War auch eines der Bilder, die ich instant im Kopf hatte, als ich das Thema aufgeschrieben hatte, deshalb ging es fix von er Hand.


    Material: Tinten-Fineliner, Tinte, Salz

    Dauer: 30 min.

  • Aaaaanyway: Hier kommt mein Ichtyomobil (bei dem ich mich leicht übernommen habe x.x)

    Sieht das cool aus! :lachenderork:


    Ich muss noch auch noch für gestern posten, habs zeitlich nicht geschafft hoch zu laden. Einzig was ich bei mir als Nachteil gefunden habe, ist das mein Zeichenbuch eher für Buntstiftzeichnungen gedacht ist. Das Papier ist sehr rau. Beim Bleistift vorzeichnen ist es super, aber beim nachmalen harkt die Feder ganz schön. Bei Der Fucht werd ich heute mal nur mit Bleistift zeichnen, mal sehen wie es dann wird. Seit aber jetzt schon gespannt auf mein 'Katzenraumschiff'! :lachenderork:

  • Ich sehe schon, ich komme um das düstere Ronny-Bild nicht herum. :grinsenderork:


    Seit aber jetzt schon gespannt auf mein 'Katzenraumschiff'!

    Jaaaa, bitte!


    Na dann steht dir deinem Traum nichts mehr im Wege!

    Doch, es steht die Aussicht im Wege, das auf jedem zweiten verdammten Panel tun zu müssen. :lachenderork: Die Figuren laufen ja eher selten barfuß und im Lendenschurz rum.


    Am Ende bin ich der einzige der das Thema eher traditionell Interpretiert und eine Maschine gemalt hat (soviel zur Kreativität ;) )

    Aaaaanyway: Hier kommt mein Ichtyomobil (bei dem ich mich leicht übernommen habe x.x)

    Waaaah, ein Fisch-U-Boot! Das ist doch super geworden! Und gerade, dass es ein bisschen "klapprig" aussieht, trägt in meinen Augen zum Charme bei, weil ich mir vorstelle, dass das aus der Hinterhofwerkstatt irgendeines verrückten kleinen Hobbyschraubers kommt. Man sieht es förmlich klappern und quietschen - und am Ende rettet es trotz anfänglichen Spotts die Protagonisten.


    Felsenbirnen!

    Hatte ich mal im Garten, vier Stück, die ich heftig gegen einen "Kasten-Hecken-Schnitt" verteidigt habe. Lustiger Weise haben Uneingeweihte bei "Felsenbirnen" wirklich immer an steinharte und ungenießbare Wildbirnen gedacht. Insofern finde ich deine Interpretation durchaus naheliegend! :grinsenderork:


    Cool, dass du die Felsenbirne punktiert hast. Ich glaube, ich habe noch nie mit Punkten gearbeitet. Außerdem finde ich es klasse, dass du es hinbekommen hast, bei 30 Minuten zu bleiben. Ich wollte eigentlich beim Inktober auch unter 1 Stunde bleiben, aber man sieht ja, wie gut es mir gelingt, im Zeitfenster zu bleiben, und lesen kann ich auch nicht mehr:



    Bleistift, 4 Stunden. Keinerlei Tinte. :verlegenerork:


    Heute nacht habe ich mich mit den Bleistiften am Tagesthema "Flucht" festgefressen und mich gewundert, dass ich mich daran gar nicht erinnern konnte. Man sollte um die Uhrzeit vielleicht lieber ins Bett gehen, wenn man nicht mal mehr lesen kann. Ich habe gezeichnet, bis die Augen derart tränten, dass ich auf dem Blatt nichts mehr sehen konnte. Aber hey, ich habe die Anatomiestudie bis zum Endstadium durchgezogen!

  • Die Tinte seih dir in Anbetracht dieser tollen Zeichnung mehr als verziehen, auch das dass Thema 'Frucht' und nicht 'Flucht' war! Aber vielleicht ist er ja auf der Flucht vor der Fucht? Gibt es Gemüse zum Mittag? Es hat den Anschein als würde er nach hinten blinzeln, was dem Betrachter natürlich die Möglichkeit erahnen lässt, dass außerhalb des linken Bildschirmrandes ein rießiger Brokkoli droht! :gechillterork:


    Abgesehen davon, wahnsinn wie du die ganzen Muskelpartien hinbekommen hast!

  • Baxeda angesichts des tollen Motivs sei der der Themen Fauxpax und die fehlende Tinte verziehen :zwinkernderork:

    Ich frage mich was der Kumpan für Sport treibt, um derartig auszusehen. Die Muskeln sind wohl nicht nur durchs Laufen gekommen lol.

    Was mir tatsächlich ins Auge sticht, ist dass sein Mund zu weit ins Gesicht rein ragt, normalerweise ist sind doch Pupille und Mundwinkel auf einer Linie.


    Felsenbirnen begleiten mich schon ziemlich lange auch schon vor tmbtd weil die mal nen ziemlich wichtigen Teil in einem schriftstellerischen Werk von mir hatten :D Umso cooler ist es, dass du eine bei dir im Garten hattest, mein Balkon ist leider zu klein für derartige Experimente.

  • Die Muskeln sind doch eindeutig die Frucht seiner harten Arbeit. Ich bin sicher so hat Baxeda das Thema interpretiert.
    Ich hab heute festgestellt, dass malen mit richtiger Tinte ultraschwierig ist. Un, das ist aber schon gestern bei den Zahnrädern aufgefallen, wie zum Albatross schafft ihr es freihand Kreise zu zeichnen, die tatsächlich rund sind o.o

  • Aber vielleicht ist er ja auf der Flucht vor der Frucht?

    Möglich! :grinsenderork:


    Ich frage mich was der Kumpan für Sport treibt, um derartig auszusehen. Die Muskeln sind wohl nicht nur durchs Laufen gekommen lol.

    Der Athlet auf der Referenz ist ein Sprinter. Die sind immer muskulös. Viele Sportler machen neben dem eigentlichen Sport noch zielgerichtetes Krafttraining. :laechelderork:


    Hab den Mundwinkel bei der Referenz gecheckt - du hast recht. Sehr gutes Augenmaß! :dafuer: Den Merkspruch, dass Mundwinkel und Pupille immer eine Linie bilden müssen, kannte ich nicht. Ich habe mich bei der Mundbreite im neutralen Ausdruck immer eher an den inneren Augenwinkeln orientiert. Oder gilt der Merkspruch nur für die Profilansicht?


    Felsenbirnen begleiten mich schon ziemlich lange auch schon vor tmbtd weil die mal nen ziemlich wichtigen Teil in einem schriftstellerischen Werk von mir hatten. Umso cooler ist es, dass du eine bei dir im Garten hattest, mein Balkon ist leider zu klein für derartige Experimente.

    Interessant. Was war ihre Symbolik?


    Theoretisch müssten sie auch als Kübelpflanzen wachsen, falls dafür noch Platz ist. Ich habe eine 2 m hohe Eberesche in einem Kübel auf dem Balkon, die recht gut gedeiht. Die ist mir als Sämling in einem Wildblumenstrauß "zugelaufen" und wurde auf die Weise gerettet.


    wie zum Albatross schafft ihr es freihand Kreise zu zeichnen, die tatsächlich rund sind o.o

    Indem ich sie mit einem Zirkel vorzeichne, wenn sie tatsächlich kreisrund sein sollen.


    Der "Augapfel" ist ja wieder herrlich interpretiert. :grinsenderork: Ich finde, der darf ruhig matschig aussehen!


  • Damn you Kojote , das Thema hat mir extremes Kopfzerbrechen bereitet, bis mir eingefallen ist, das eine Pyramide ja auch unterschiedliche Formen haben kann. Und Ta-Daaa hier ist der fungische Talisman vom besten Borkenwichtel der Welt.


    Material: Tinten-Fineliner, Tinte, weißer Edding, goldener Stift

    Dauer: 50 min.


    Interessant. Was war ihre Symbolik?


    Theoretisch müssten sie auch als Kübelpflanzen wachsen, falls dafür noch Platz ist. Ich habe eine 2 m hohe Eberesche in einem Kübel auf dem Balkon, die recht gut gedeiht. Die ist mir als Sämling in einem Wildblumenstrauß "zugelaufen" und wurde auf die Weise gerettet.

    Haha, irgendwo muss ich auch noch meine Wäsche hinstellen xD kann nicht alles mit Pflanzen zu knallen, so gerne ich auch würde. Auf dem Balkon überlebt sowieso nicht richtig was, wegen der extremen Witterungsbedingungen xD


    Symbolik der Felsenbirne ist vllt etwas extrem gesprochen, aber das sind in meiner einen Geschichte relativ wichtige Heilkräuter, die immer mal wieder einen Auftritt haben :D


    Oder gilt der Merkspruch nur für die Profilansicht?

    Da ich es grundsätzlich vermeide, Leute seitlich zu malen, wende ich das nur profilmäßig an, aber sowie ich das sehe hört der Mund in der Seitenansicht da auf, wo der Augapfel anfängt, also trotzdem irgendwie Pupille xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!