Es ist bald Oktober! Die Blätter wirbeln über den Asphalt und es wird ungemütlich. Der ideale Zeitpunkt, sich kreativ auszutoben.
Schnapp dir einen Pinsel und los geht´s! Bringe deine kreativen Ideen zu Papier!
AUF DAS TINTENFASS FERTIG LOS!
Deine Aufgabe:
- Zeichne den gesamten Oktober jeden Tag 1 Bild zu dem oben passenden Thema.
- Begrenzung der Materialen gibt es nicht, jedes Bild muss aber auf irgendeine Art und Weise Tinte enthalten (Wer digital zeichnen möchte, benutzt bitte einen digitalen Pinsel, der einem Tintenfüller/Kalligraphie Stift o.ä. entspricht).
- Zeitbegrenzung: 1.Oktober 2023 - 31.Oktober 2023, du darfst dir aber gerne schon jetzt Gedanken zu einzelnen Themen machen und Vorskizzen vorbereiten. Gepostet werden die Bilder aber nur in dem angegebenen Zeitraum.
- Du kannst dir überlegen, ob du versuchen willst, alle Themen auf dein Spiel, an dem du gerade arbeitest, zu beziehen! Das bringt dich vielleicht auf ganz neue Ideen!
Belohnung:
- Ein neuer Schatz für deine persönliche Schatztruhe beim Mitmachen!
- Ein weiterer Schatz, wenn du die 31 Tage komplett zeichnest!
Viel Spaß beim Zeichnen und ich freu mich auf eure Bilder!
Hier noch einige Tipps, die ich aus diversen Jahren sammeln konnte und Materialien, die ich guten Wissens empfehlen kann:
Allgemein:
- Inktober kann sehr, sehr stressig sein, wenn man mit der Einstellung rangeht, dass jedes Bild besser als das vorherige oder ein Meisterwerk sein muss. Also, selbst wenn ein Thema mal nicht so richtig klappt, gelernt hat man immer was!
- Experimentiert ruhig mit unterschiedlichen Stilen:
Etwa grobkörniges Salz aufs Blatt zu werfen, oder mit Spüli tolle Blaseneffekte zu machen Bubble Paper
Oder ihr versucht einfach mal nur unterschiedliche Strichstärken mit eurem Füller/Fineliner zu benutzen, oder kombiniert es mit Tuschfarbe, oder was auch immer ihr da habt.
- nehmt euch Referenzen! Das ist einfach weniger frustrierend, als zu glauben, man müsste alles aus dem Kopf zeichnen können
Materialien & Umgang:
Es musst nicht die beste Tinte und das krasseste Papier mit Goldrand sein. Aber ich würde lügen, wenn ich behauptete, es macht keinen Unterschied. Deshalb schaut mal, ob ihr das Budget habt, vielleicht zumindest in gutes Papier zu investieren, jeder nahe Bastelladen, McPaper hat eigentlich alles wichtige da.
Wer sagt, oh ja ich hab gerade sehr viel Geld zum ausgeben, empfehle ich meinen Lieblingsladen aus meiner Heimat: Modulor
- Ich benutze sehr dickes Papier, damit die Tinte richtig aufgesaugt werden kann und das Blatt sich nicht wellt, vorzugsweise Aquarellpapier oder Skizzenbücher von Clairefontaine/Moleskin/Paperblanks -> Die sind nicht unbedingt billig, aber lohnen sich. Einfaches Kopierpapier funktioniert aber auch, wenn man es mit der Tinte nicht übertreibt
- Falls sich das Papier wellt - > entweder Bügeln oder einen heißen Topf drauf stellen
- Tinte dauert immer etwas zum trocknen, und da ich mir wegen meiner Ungeduld mehr als ein Bild versaut habe, ganz großer Tipp: Föhnt die Bilder, wenn ihr plant mehrere Ebenen zu bearbeiten
- Meine Tinte der Wahl ist Aero Color Finest acrylic Ink, aber es macht auch eine ganz normale Tintenpatrone für den Füller, vorzugsweise aber schwarz
- Fineliner/Tuschfineliner gibt es viele, Faber Castell hat verschiedene Größen und ist wasserfest
- Mein absoluter Liebling, wenn auch nicht wasserfest ist der Pilot G-TEC-C3
Und wer noch einige Beispiele braucht, weil er sich nichts darunter vorstellen kann:
Unterschiedliche Jahre zum Thema Pilz
Nützliche Ressourcenseiten:
Sketchfab - erlaubt es einem Objekte im Raum zu drehen und so die bestmöglichste Position zu finden, aus der man zeichnen will