INKTOBER 2023 - Malen mit Tinte!

  • Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Tag 1 ihr beiden, sehr spannende Interpretation des Themas von eurer Seite aus. Wollt ihr mir verraten, ob ihr da nach dem ersten Impuls gemalt oder euch Gedanken gemacht habt?


    Baxeda wenn das nur eine Spielerei ist bin ich gespannt auf das hart durchgezogene geplante xD und Jaaa... Bin mit den Hörnern auch nur so semi zufrieden, aber ich kann wahnsinnig schlecht abstrahieren, was den Winkel angeht, selbst mit Vorlage. Wenn ich es nicht drehen kann wirds schwierig. Naja Übung macht den Meister.


    Kojote: Also auf dem Handy ist dein Bild sehr prima zu erkennen. Da mein Scanner etwas blass ist erhöhe ich meist die Tonwertkorrektur..

  • Ich habe da schon relativ lange rumschattiert, das ist also eher Arbeit gewesen als Spielerei, aber das Motiv und die Bildkomposition sind improvisiert. :laechelderork: Und daher auch etwas unausgewogen. Das beantwortet auch deine Frage. Ich habe das Motiv spontan gezeichnet


    Hörner sind aber wirklich sauschwer aus dem Kopf zu zeichnen oder gedanklich zu drehen!


    Kojote


    Yay, du hast dich getraut! Und hast sogar zwei Zeichnungen abgeliefert. Für das Üben sauberer Linien ist das Motiv gut gewählt, um erstmal mit dem Füller als Zeichengerät zurechtzukommen. Nach dem Scannen schraube ich meistens an der Gradiationskurve rum, aber auch bei mir wird das Bild qualitativ sehr gut dargestellt.

  • In Anbetracht dessen, dass du sonst nie zeichnest, ist das ziemlich komplex und durchaus gelungen! Besonders gefällt mir die Tiefenwirkung (Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund), die man auch bei fortgeschrittenen Künstlern nicht zwingend immer sieht. Am besten sind in meinen Augen die vertrockneten Erdschollen gelungen, aber der dazugehörige Vordergrundbaum ist mit seinem Astwerk auch ziemlich cool.


  • Heute war ich komplett mit digitaler Tinte unterwegs und habe es mir leicht gemacht, weil der Körper beschlossen hat zu streiken und ich das Bett nicht verlassen kann. Ein Glück hab ich Zeichenprogramme auf dem Handy.

    Heute gibt´s eine der Wolkenbienen aus dem Feenwyld. Wolkenhonig wird für alle möglichen Rezepturen in TmbtD verwendet und ist extrem schwer zu bekommen. Im zweiten Teil begegnet man den Insekten in Person und hoh boi, ich bin sehr dankbar über die Fluchtoptionen im Kampf. Lieber keinmal als einmal lautet hier die Kampfdevise. Inspiriert ist die Wolkenbiene von diversen Wespenarten, weil ich Bienen einfach optisch langweiliger finde. Vllt sollten wir sie eher Wolkenwespe nennen Coucassi :grinsenderork:


    Material: digitale Kalligraphie-Pinsel und Kreuz-Bleistifte

    Dauer: 1 h

  • Cool, wir sind zeitgleich krank! :grinsenderork: Gute Besserung. Schön, dass du trotzdem vom Bett aus gezeichnet hast! Das nenne ich Disziplin. Wusste gar nicht, dass man auch am Handy zeichnen kann. Wie heißt die App denn? Schöne Hell-Dunkel-Balance!


    Ich mag Libellen und habe daher heute mit Tempera und Tinte gemalt und zur Abwechslung mal etwas Kitsch fabriziert:


  • Haha dann auch einmal gute Besserung von mir, morgen sollte ich wieder fit sein und ich plane großes :D

    Die App heißt "Sketchbook" von Autodesk, die benutze ich auch am PC zum zeichnen.


    Und sehr gelungenes Libellenbild aber die Blumen sind auch richtig nice. Finde es ziemlich witzig, dass das gleiche Bild in Farbe wirklich

    Kitsch

    wäre, aber so sieht das richtig stilvoll aus :D

    Mich würde noch interessieren, wie lange du dran gesessen hast?


    EDIT: Waaah Coucassi nicht fair xD Mega gut geworden, lag bestimmt nur am guten Soundtrack der nebenbei lief :diabolischerork: .


    Tag 2 und ich bin extrem begeistert, was hier abgeliefert wird, mit eucht macht es echt Spaß, ihr Lieben.

  • War zwar heute extrem stressiger Tag, aber es ist ja erst 21 Uhr, also noch geschafft! :grinsenderork:


    Ihr beiden rockt es mal wieder, aber ich bin auf mein Ergebnis auch sehr stolz!


    Ich präsentiere meinen Cartoon-Käfer:


    Inktober Tag 2 Bild 1


    Einzig beim absetzen bekomm ich kleine Kanten wo man zur Linie neu ansetzt, gerade auf dem Rücken gut zu sehen. An so was muss ich noch arbeiten. :idee:

  • Kojote ja sehr cool, als wäre er irgendeinem Kinderabenteuer-Buch über Insekten entsprungen.


    Willst du eigentlich Ratschläge oder Tipps hören (etwa den Rückennbogen betreffend), oder willst du erst mal dein Ding machen?

  • Ich bin entzückt wie alle voller Elan an die Sache gehen! Bax und Ian ballern hier Großartiges raus, ich finde es Prima von Bax dass er bewusst aus der Komfortzobe raus geht, nur so kommt man weiter und seine bisherigen Werke können sich echt sehen lassen! Auch Ian Schädel wirken rech düster, es erinnert mich an alte Medizinbücher aus der Renaissance. Ich freu mich schon auf die kommenden Tage!


    Coucassi ich Frage mich wie das Schiff in diese Position kommt, ich muss da an Evas denken die mal wieder Rum geraged haben..... xD


    Kojote

    Eventuell würde es dein Lineart aufwerten wenn du vorsichtig ein zweites Mal drüber gehst, damit genau diese "Neuansätze" kaschiert werden? Deine Linien werden etwas satter und es sieht nicht mehr ganz nach unsicherer Hand aus. Hast du es mit einer Feder gezeichnet?


  • Durch das viele Rumgepenne gestern, bin ich seit 6 Uhr wach und konnte direkt loslegen~


    Hades, Ralis Gecko, kann unter Umständen als Waffe ausgerüstet werden und wenn man dann in der Unterwelt noch das Halsband des Winterdrachen findet, ist er eine unaufhaltsame Killermaschine. Er kann Feuer und Eis gleichzeitig spucken :diabolischerork: Besser als im Zirkus.


    Material: Fineliner, Tinte, weißer Edding, Salz, Aquarellpapier

    Dauer: 2h


    Und als Bonus:

  • Coucassi


    Sicher, dass du vorher nie gezeichnet hast, oder zeichnest du einfach nur sehr selten? Das ist echt gut geworden! Gerade der Mittelteil mit der Punktstruktur kann sich sehen lassen. Einen Skolopender hatte ich auch erst im Visier, habe mich dann aber entgegen aller inneren Alarmglocken für den "Kitsch" entschieden. :grinsenderork:



    Lyon


    Vielen lieben Dank! Ich war noch nie so motiviert bei einem Inktober, weil es einfach Spaß macht, das hier gemeinsam durchzuziehen. Was die Komfortzone betrifft, hast du absolut recht. Der Inktober bietet dazu eine sehr gute Möglichkeit, das Skizzenbuch "bunter" und vielfältiger zu befüllen.



    Kojote


    Der Käfer ist mega niedlich! Ich stimme Ian zu, der sieht aus wie aus einem Kinderbuch, sehr schön!



    @IanZarewitsch


    An der Libelle habe ich etwa 2 Stunden gesessen.


    Die "Waffe" ist bisher das Highlight deines Inktobers! :grinsenderork: Genial, was du rein analog so hinbekommst. Ich hätte aufgrund des tiefen Schwarzes spontan vermutet, dass da digitale Nachbearbeitung am Start gewesen wäre.


    Der echte Gecko ist ja Zucker! Ich habe ja ein Faible für kaltblütige Haustiere, habe gestern Aquarium Nr. 4 eingerichtet. Ein terraristisches Träumchen sind Red Ackies (Stachelschwanzwarane) oder grüne Wasseragamen, die allerdings ein Platzangebot benötigen, dass ich momentan nicht bieten kann.


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Thema "Waffe" habe ich heute absichtlich versucht, heiter anzugehen anstelle des ultradüsteren Motives, das mir spontan durch den Kopf ging. Heraus kam dieser kleine Kerl:



    Aquarell und Tinte, etwa anderthalb Stunden.

  • Baxeda sehr adrobale geworden der kleine Kerl, sowohl farbtechnisch als auch vom Gesichtsausdruck gefällt mir das Bild richtig gut :D Und die Vielfalt an Materialien hast du auf jeden Fall schon bewiesen.


    Das tiefe Schwarz auf meinem Bild kommt davon, dass ich die Tinte nicht wie sonst mit Wasser gemischt sondern rein und mit einem trockenen Pinsel aufgetragen habe.


    Und richtig gut, ich hoffe du malst bei Fisch dann einer deiner Aquariumsfischis! Ich hätte super gerne nen Gecko aber hab weder den Platz noch die Zeit und bin auch einfach zu oft verreist und Tierquälerei muss ich jetzt nicht haben. Deshalb sind die Besuche beim echten Hades immer super :D


    Edit: Hades sieht deshalb auch so refinied aus, weil dass Thema schon irgendwie von Anfang stand und ich tatsächlich mehrere Vorskizzen hatte.

  • Sieht richtig toll aus @IanZarewitsch! Was hast du mit dem Salt gemacht? Eventuell dieses gesprenkelte Sternenmuster?


    Baxeda Ich brauch nicht viele Worte verlieren, man sieht eindeutig das es von dir ist. :lachenderork: Große Klasse! :gechillterork:

  • Baxeda sehr selten trifft es gut. Das letzte mal, dass ich was gezeichnet habe, war letztes Jahr im Dezember (da hat mir auch das mit dem Punktieren und schraffieren erklärt) und davor auch Jahre lang nicht. Wenn ich sage, dass ich eigentlich nicht zeichne, dann meine auch eher, dass ich keine Ahnung von der Technik habe / mich damit nicht beschäftige. Es kommt natürlich manchmal vor, dass ich irgendwas auf den Rand eines Blattes kritzle oder so, aber nie mit dem Ziel ein Bild zu erschaffen^^

    Aber freut mich, dass er dir gefällt. Ich finde Tausendfüßler gleichzeitig ultracreepy und faszinierend sympathisch xD


    EDIT: Uuuh, Hades und den Goblin, der demnächst die Tafelrunde gründet sehe ich ja jetzt erst! Ist natürlich beides sehr, sehr cool (wie alle eure Bilder bis jetzt xD). Jetzt bin ich aber neugierig was das düstere Motiv ist gegen dass du dich entschieden hast?

  • Sieht richtig toll aus @IanZarewitsch! Was hast du mit dem Salt gemacht? Eventuell dieses gesprenkelte Sternenmuster?

    Tatsächlich das oben links, dieses gesprenkelte Schwarz :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!