Beiträge von I.Z.

    Dinge, die aus Lernprokastination Sommer, Sonne, Sonnenschein entstehen ...



    Einige der Greifenkreuz Studierenden sind auf einem Camping Ausflug, der alles Gute beinhaltet, was Campingausflüge eben so ausmacht. Die besten Freunde der Welt, Pilzköpfe mit Sonnenbrillen und Sommerhüten, mysteriös köchelnder, zu salziger Eintopf, Back-Camembert, Mensch-Ärger-Dich-Nicht mit interstellaren Reisenden, Pen und Paper Sommerspecial One-Shot, Angeln, im Strandkorb Melone fressen bis man platzt, Pokémon auf dem Gameboy und niemals schmelzendes Eis!

    Hast du den den Chara mit Waffe selbst erstellt oder irgendwo gefunden?

    Wenn es nur Speere und Schwerter sind, dann würde ich das genauso machen wie Bax.
    Was die verschwommenen Pixel angeht, muss du den Modus umstellen, mit dem du die Datei verkleinern willst.

    Hab das jetzt mal spaßigshalber mal selbst gemacht für den Frontview, geht das in die Richtung die du meintest?
    Unbenannt-1.png

    Photoshop hat die Funktion "nearest neigbour" und somit kann man Pixelgrafik skalieren, ohne Auflösungsverlust zu haben.


    wobei ich deine "perfektionistischen" Tipps extrem hilfreich finde

    Da ich selbst (leider?!) extrem perfektionistisch bin, bin ich für deine Tipps wahnsinnig dankbar |D. Ich mache das dann auch weniger für andere, sondern eher weil ich mir beim Spielen unseres Spiels denke, ah die Karte ist richtig gut geworden und dieser Lichteinfall 11/10. Außerdem will ich mich ja verbessern, Stillstand ist Mist. Und wenn jemand etwas anmerkt, was zur Verbesserung beitragen könnte, lässt es mir auch solange keine Ruhe bis ich das behoben oder ausprobiert habe.


    Die Schlosseingangshallenkarte war damals die dritte Parallaxmap, die ich jemals in meinem Leben erstelltt habe und auch wenn ich nach und nach stetig daran rumgewerkelt habe, sieht man es eben. Ich würde sie heute zB nicht mehr in dieser Mega-Größe anlegen xD (typischer Anfängerfehler halt). Das trifft auch auf ein paar andere Karten zu.

    Ich habe die TmbtD Karten sehr häufig überarbeitet, nicht zuletzt, weil ich mir halt nach und nach verschiedene Tilesets gekauft habe und die von Beginn an implementieren wollte. Mich stört nämlich nichts mehr an anderen Projekten, wenn man sieht ab wann sie FSM Tiles im Spiel für sich entdeckt haben.
    Fällt vermutlich keinem außer mir auf, aber mir ist das extrem wichtig, dass von Anfang an Konsistenz herrscht, man kann den Designer wohl nie ganz ablegen xD
    Da die Karten allerdings alle gespickt mit Ereignissen sind, werde ich die Größe nicht mehr ändern, aber habe viel daraus mitgenommen für spätere Teile.

    Zum Thema in Details verlieren auf Kosten der Fertigstellung:
    Ich glaube, dadurch dass coucassi und ich uns die Arbeit so gut aufteilen, kommen wir auch nicht großartig ins Stocken. Teil 1 steht ja, ist (bis auf die Rechtschreibfehler) komplett spielbar und gepolished, und solche Map-Überarbeitungen dauern glücklicherweise ja auch nicht lange. Und der ganz große Bonus, den ich habe: Studeeent! Ich habe einfach sehr viel Zeit im Studium (gehabt, mal sehen wie es dann mit nem Vollzeitjob aussieht) und auch meine Nebenjobs sind jetzt nicht so anstrengend, dass ich nicht sehr viel am Spiel arbeiten kann + ich habe auch keine Family die meine Aufmerksamkeit beansprucht, nur 60 Pflanzen, aber die sind pflegeleicht xD.

    Für Teil 2 habe ich zB alle Karten fertig gebaut (digitale Unterrichtseminare sei dank xD), es fehlen nur noch die Battlemaps, coucassis Dialoge sind mehr oder weniger schon in einer anderen Spieldatei festgehalten und warten nur noch darauf eingelesen zu werden.
    Also die Gefahr des nicht Fertigstellens besteht erstmal nicht, nicht zuletzt weil ich ja auch wissen will, wie die ganze Geschichte endet, coucassi hält da nämlich hinter den Berg was den Inhalt angeht xD.

    Ein ganz und gar cleverer Weg um mich davon abzuhalten, weiter an TmbtD zu arbeiten.
    Nächste Woche bin ich durch mit meiner letzten Prüfung im Studium und dann... werde ich sowas von bei den Herausforderungen eskalieren!

    Edit:
    Ist vermutlich gerade noch WIP, aber wenn ich auf Herausforderung.png klicke (oder alle pngs in den Herausforderungen) kommt bei mir bisher noch Zugriff verweigert.


    Meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen eine noch nie dagewesene Sensation!

    Es handelt sich hierbei um einen geheimen Ort, den bisher nur auserwählte Demo-Spielende erblickten!

    Doch jetzt wird er der Allgemeinheit zugänglich!
    Ich spreche natürlich von der Eingangshalle der gefürchteten Dämonenfürstin Lunee!



    Edit ChimaereJade , hab nochmal den Hintergrund bei Itch.io größtentechnisch angepasst, könntest du bei dir nochmal schauen? Tritt wohl öfter mit nem 4k Monitor auf und itch io bietet da (noch) keine richtige Lösung.

    So kurzes Update was die Löcher im Dach angeht:
    Deine Idee funktioniert herausragend und trägt nochmal richtig was zur Stimmung bei: Einziges Manko, ich muss das jetzt für das gesamte Schloss machen und es sind zu viele Räume |D Ein Glück hat Photoshop die tolle "Stell deinen Pinselradierer ein" Funktion.

    So, dann bin ich wohl an der Reihe und übernehme den Artdirector Rede und Antwort Teil |D ~

    auch wenn mir ein riesiges fettes Danke für Testspielen und das ausführliche und wahnsinnige hilfreiche Feedback! Es freut mich wahnsinnig, dass dir die Demo gefallen hat und das wir auf einem guten Weg sind.

    Der Leserlichkeit halber pack ich einzelne Punkte mal in Spoiler.

    Itch.io

    Mapping


    Entscheidungen

    Dir einen schönen Sonntag und nochmal danke für die vielen Mühen!

    So, dann wird mal in die Tasten gekloppt~ den für mich heißt es Wi-Wa-Wochenende.

    Ich bündle die Themen mal, ich hoffe, dass ist nicht zu verwirrend.


    Zum Arachnophobia Safe Mode ... Das gibt es auch für Harry Potter Legacy


    Interessant, gerade weil HP ja nun einen Charakter hat, der berühmt für seine Arachnophobie ist und mehrfach in den Büchern thematisiert wird.

    Ich glaube die wenigsten Menschen finden Spinnen ganz toll |D Manchmal muss man eben über seinen Schatten springen, und insofern Props an dich, dass du trotzdem in die Höhe gegangen bist :D Ich werde es auch noch irgendwann man spielen.


    Starke Ängste sind echt kein einfaches Thema

    Unbedingt, und dass es auch ein langer Weg ist, anzuerkennen, dass man vielleicht Hilfe braucht, weiß ich auch. Und das es dann noch viel länger dauert, sich dem dann auch zu stellen. In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch zum besiegen der Höhenangst! Bin sehr froh, dass der Kelch an mir vorbei gegangen ist. Aber da ich selbst diverse Phobien erfolgreich bekämpft habe, weiß ich, dass es möglich ist und zu keinem Zeitpunkt habe ich von anderen verlangt, dass sie Rücksicht auf mich nehmen, weil die meisten Phobien ja durchaus speziell wenn nicht sogar albern sind und man das selbst eben auch weiß.

    Wichtig ist mir bei solchen Situationen jedoch stets, dass man nicht mit völligen Unverständnis auf andere reagiert, wenn sie diese Prioritäten nicht teilen.

    Auch das sehe ich ein, aber ich würde hier auch Abstufungen machen. Das ganze Thema ist natürlich zu keinem Zeit in Stein gemeißelt, und sowie du sagst, es ist von Person zu Person unterschiedlich, auch wie sie das Thema wahrnehmen. Passt vielleicht ganz gut, zu dem was Bax angerissen hat.

    Ich selbst habe - ja, ihr dürft lachen - eine Knopf-Phobie (Kompounophobie)

    Ich musste tatsächlich schmunzeln, das Gehirn ist schon ein sonderbares Ding. Dann ist Coraline ja der absolute Horror für dich (nicht, dass der Film nicht auch schon ganz ohne Phobie ziemlich gruselig ist xD)

    Da schert sich kein Mensch drum - und ich erwarte es auch nicht

    Und hier schlage ich den Bogen: Ich fänd es einen guten Ansatz, dass vielleicht irgendwo nen Zettel oder meinetwegen eine Internetseite vor Spielrelease aufführen würde, ja es kommen Spinnen vor oder was auch immer den Leuten Angst macht und oder sie triggert. Hier ist dann sicherlich die Frage: Was ist noch trigger, und was ist einfach nur albern? Und ob das der richtige Weg ist, um jeden abzuholen, wenn man dass den machen möchte, ist natürlich auch unklar.

    Nun zum Easy Mode:

    Ich muss sagen, dass ich auch ein Spieler bin, der eher im unteren Schwierigkeitsgrad spielt


    Und ich hoffe es kam nicht so rüber, dass ich irgendjemanden verurteile, der easy Mode spielt, in Spielen die den eben anbieten. Das ist absolut verständlich und nicht jeder hat Bock auf grinden, Frust oder das regelmäßige an die Wand pfeffern von Tastaturen und Konsolen :diabolischerork: . Ist ja nicht so, dass ich nicht auch easy Mode spielen würde, wenn ich Lust habe. Oder aber ich greife in dem Moment dann nicht zu Spielen, die mich frustrieren sondern eben Aufbauspiele oder Borderlands mit Freunden etc. Würde hier aber auch aufgreifen, was Coucassi in seinem letzten Absatz gesagt hat und dem ich zustimme. Ich finde es gut, dass es nun mal Spiele gibt, die zwar interessantes Lore haben, aber halt ein Gameplay, dass mir aus welchen Gründen nicht zusagt oder eben andersherum, interessantes Gameplay, lame Story.

    Für mich persönlich ist das ein Zeichen von Diversität bei Spielen. Angesprochen wurde zB im Podcast auch Life is Strange, für gute Zugänglichkeit was ich ebenfalls gespielt habe und damals sehr mochte. Ich kann hier aber eben auch verstehen, dass man sagt, hui das Gameplay selbst ist eben nicht sonderlich spannend, man klickt halt ab und zu mit der Maus, es ist aber sonst eher ein Cinematic, wenn auch ein wirklich gutes.


    Auch für mich sind Spiele absolutes Kulturgut, aus den Gründen, die ihr alle so schön genannt habt!

    Die Rechtschreib-Erst-Korrekturen nähren sich einem Ende, noch knapp eine Stunde Spielzeit die unter die Lupe genommen werden muss .
    Um parallel aber auch was cooles zu machen, habe ich Sitzsprites für diverse Charaktere aus dem zweiten Teil angefertigt.
    Wir regeln das Ganze über Events und damit die Charas dann genauso auf dem Tilesheet angeordnet sind, wie auch auf der Karte, packe ich meistens einen schwarzen Balken drunter, der genau in das 48x48x Pixelmaß passt und blende den dann in der Event-Item Tilesheet Datei aus. So muss man nicht einzelne Pixel an den Kanten zählen (nicht, dass ich das jemals gemacht hätte~)
    Zugegeben, es ist der cheater Weg, die Chibis optisch wirken zu lassen, als ob sie sitzen, aber ich finde seitlich sehen sie auch einfach nur doof aus.



    Nun aber zurück zur Map, die auch noch aufgehübscht werden muss! :arbeit:

    Option 2 - ganz klar.
    Gerade mit hochmodernen Bildschirmen die auf die ursprünglichen Größen gar nicht mehr ausgelegt sind, ist es eher unbefriedigend so klein zu spielen, ich würde den Fullscreen erzwingen. auch wenn es den einen oder anderen Pixel kostet.

    Darf ich fragen, wie lange du dafür gebraucht hast?

    Erstmal danke~ :verlegenerork:
    Freut mich sehr, dass es dir gefällt, was ich so durch die Gegend kritzle.
    Ich habe für den sogenannten "Seuchenhüpfer" etwa 2-3h gebraucht. Ich bin normalerweise ein extrem langsamer digitaler Zeichner, was durchaus etwas frustrierend sein kann. Sachen rückgängig machen zu können ist immer Fluch und Segen zu gleich, da geht das analog deutlich flotter.

    Als Erklärung, wieso ich ihn überhaupt gemalt habe: Der Schuldirektor der Greifenkreuz Universität aus unserem Spiel ist passionierter Maler und zeichnet alle Gemälde, die rumhängen selbst. Auch die creepy Monsterbilder. Und weil ich mir vor einer Weile mal digitale Ölpinsel für Sketchbook gegönnt hatte, war dass dann irgendwie so ein Selbstläufer, dass ich meine Lieblingsmonster aus unserem Spiel alle ohne Outlines aber in so einem Gemäldelook zeichnen wollte.



    Mir gefallen deine Bilder aber auch richtig gut, man erkennt auf jeden Fall die Persona 5 Referenz, auch wenn ich keine Ahnung habe worum es in der Reihe eigentlich geht, außer dass sie gut sein soll. Die Schattierungen auf dem ersten Bild gefallen mir besonders und so saubere Outlines ... Neid :D


    Erfahrungsgemäß steigen die meisten Leute allerdings spätestens beim Thema "Demonstrativpronomina" aus

    Ich bin Deutsch als Fremdsprache Studierende und werde genau für sowas bezahlt, das nicht Muttersprachlern einzuprügeln lol. Also immer raus damit xD

    ich glaube sieben Werke kommerziell veröffentlicht

    Na dann erstmal meinen herzlichen Glückwunsch dazu! Das ist ne beachtliche Leistung! Also, wenn du die Links zu den Titeln teilen willst, hol ich mir die gerne :D

    Im November ist NaNoWriMo (das Autoren-Äquivalent zum Inktober), das hilft mir immer super beim Pushen

    Wollte ich immer dran teilnehmen, war aber meist von Inktober zu ausgebrannt, gleich den nächsten Challenge Monat anzugehen.

    Geschrieben wurde damals mit einem Griffel in feuchten Ton

    Macht Sinn, habe ich aber nie drüber nachgedacht und somit wieder was gelernt :grinsenderork:

    Einen schönen guten Morgen,


    dann schließ ich mich der Rasselbande mal an und begrüße dich ganz herzlich.

    Die Titel deiner Spiele, sowohl Tribulation - Hölle auf Erden als auch Shadow Kingdom - Empire of Fear klingen genauso episch, wie man es von einem RPG Maker Spiel erwartet.


    Der MZ ist mir persönlich optisch zu niedlich, aber ich glaube es ist auch immer eine Frage womit man angefangen hat (oder wozu man Tonnen an Ressourcen besitzt xD).

    Also dann, willkommen, willkommen!

    Hoh siehste, so unterschiedlich sind Geschmäcker.

    Ich hatte zwar auch mit einigen Punkten meine Schwierigkeiten ,aber der Humor war genau meins, gerade weil es den Trope des ganzen "Außerwählt seins" in Fantasy Geschichten so hops nimmt. Und da ich danach direkt die Demo von Beloved Rapture gespielt habe, die genau jedes Klischee erfüllt, über das sich Der einzig wahre Auserwählte so lustig macht, war das gleich nochmal lustiger.
    Aber genau das ist ja so spannend am ganzen Game Design. Man erstellt ja meistens Spiele, die man selbst gerne spielen würde und die mal mehr, mal weniger den Nerv der anderen treffen.

    Die Wartezeit beim Arzt macht es möglich, dass ich mit dem nächsten durch bin und ich habe mir Zugänglichkeit bei Spielen gegönnt.

    Puh, schweres Thema. Ich fand die Auswahl an den geladenen Personen sehr gut, und auch, gewisse Sachen durch die Augen anderer zu betrachten. Ich finde es absolut wichtig, Controller und Tastaturbelegungen selbst festlegen zu können (und für den MV gibt es ein ganz tolles Plugin dafür!), verschiedene Controllergrößen, eventuelle Farbenblindheitskalen etc.
    Spannend fand ich an der Stelle auch, dass gesagt wurde, dass man potentiell eine riesen Menge von Menschen als potenzielle Käufer ausschließt, wenn man das Spiel nicht easy accessible macht.

    Ich tu mich aber mit einigen der angesprochenen Dinge schwer und freu mich deshalb sehr auf den Austausch, vielleicht bin ich auch nur alt und verbittert.


    Als erstes ist es der Arachnophobia Safe Mode -> für diejenigen, die vielleicht mitlesen, aber den Podcast nicht gehört haben, dass ist ein Modus, der die Spinnen abstrahiert, sodass sie eher wie zwei Blops aufeinander /oder ein Kartoffelkäfer wirken.


    Als zweites der easy Mode und Spiele als Kulturgut:
    Daran scheiden sich sicherlich die Geister und ich kann beide Seiten verstehen.
    Hier wird, so habe ich es zumindest aufgefasst, die These aufgestellt, dass wenn nicht jeder die Spielerfahrung (weil z.B. zu schwer) genießen kann, wäre es keine Kultur und easy Mode wäre bei allen Spielen wünschenswert.

    Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr gemeinsam

    Unbedingt! Ich würde mich übrigens Anfang September hinsetzen und Anfangen die Liste zu erstellen. Je nachdem wer alles mitmacht, lasse ich dann die dementsprechenden Tage frei.

    die Form der Gesichter und die "krakeligen" Outlines

    Jaaaa... die Outlines xD ich tu mich immer sehr schwer mit vernünftigen Outlines und bin zu ungeduldig / ungelenk dass dann in der Reinzeichnung nochmal zu machen und schiebe das jetzt mal auf meinen hust Stil xD Aber freut mich, dass er dir gefällt.

    in seiner Muttersprache Šerák Lhář

    Hast du dir für deine Bücher gleich eine eigene Sprache dazu ausgedacht, oder beschränkt sich das auf Namen?


    mittlerweile zwei vollständigen Romanen plus zwei Bruchstückromanen

    Oho, kann man die irgendwo kaufen? Mir gefällt das Textfragment nämlich ziemlich gut, und es ist schon ne Weile her, dass ich High Fantasy gelesen habe.

    Kojote hast du/ habt ihr der einzig wahre Auserwählte erst in Ace/Vx (ich kenn mich da nicht so gut aus welcher das jetzt ist) gebaut, und dann in MV überspielt? Darf ich fragen, warum? Das muss doch eine Heidenarbeit gewesen sein.

    bösonische "Schloss"

    Hä... das ist doch offensichtlich das prächtigste Schloss das je einer gesehen hat? Vor allem pratikabel mitten im Sumpf, äußerst robust und trotzdem leicht zu reparieren? Schon mal an die Handwerker gedacht die ein 20 Meter hohe Schlossmauer erklimmen müssen, um dann auf dem Dach rumzuturnen? Hier wird wenigstens noch auf die Arbeiterklasse geachtet!

    Ich nehme mal aufgrund des gewählten Charset-Stils an, dass sich die Größenverhältnisse dann auf Bust-/Faceset-Grafiken beziehen werden?

    Nein, tatsächlich ist nur zum reinen Freizeitunterhaltungswert entstanden, und um ein bisschen Zeichnen zu üben. Es gibt einfach zu viele Charaktere in TmbtD, als dass ich für jeden einen zufriedenstellenden Bust zeichnen könnte und meine Fähigkeiten sind ebenfalls noch zu begrenz dafür. Ich habe zudem sehr, sehr, sehr viel Zeit in die Gestaltung einzelner Gesichter gelegt und alles aus dem Generator rausgeholt was möglich ist. Sollte irgendwann nochmal ein Kurzsspiel anliegen und ich Lust haben, versuche ich mich vielleicht man an Spieleigenen Busts, aber bis dahin bleiben es vor allem Freizeitkritzeleien.

    Hierbei habe ich mich nun dazu entschieden allen Objekten harte Outlines zu geben, damit die Lesbarkeit im Mittelpunkt steht.

    Sehr schön, das klingt doch, als würde es in kleinen Schritten voran gehen. Ich finde harte Outlines haben auch immer was klassisches und passen sehr zu dem Vibe, den ich von deinen Screenshots gesehen habe.

    Tamschi Solltest du eventuell nochmal ein weiteres Video hochladen, mir als Fachidiotin würde es gefallen, wenn du die Animationen beispielhaft an tatsächlichen Gegnern zeigen würdest, weil die Würfel doch arg abstrakt sind, wenn man nicht voll in der Materie drin steckt, könnte das Promo Material auf itch.io vllt auch aufpeppen?

    FlipelyFlip hast du noch vor, die Dialogboxenfarbe zu ändern? Finde diesen Blauton immer etwas unschön und nichtssagend, aber das ist persönliche Präferenz. Und Wälder sind halt immer fein.

    Ich habe letztes Jahr meine Semesterferien mit Soundeffekten raussuchen verbracht, und ja, es ist mehr oder weniger jeder Sound einzeln. Bei großen Bundles muss man sich ja auch erstmal durch 5000 Sounds wühlen, selbst wenn man sie vielleicht schon besitzt.
    Da Coucassi als Hörbuchsprecher arbeitet, hat er auch das Eqipment hier, um diverse Soundeffekte wie Monsterknurren, Geldgeklimper und Co hochwertig selbst aufzunehmen.

    Für einzelne Sounds benutzen wir hauptsächlich:
    Zapslat

    Open Game Art


    Für Bundles hatte Legion vor einer Weile mal folgende Seite empfohlen:

    Sonniss