Beiträge von I.Z.

    So, jetzt komme ich noch zum längeren Antworten, dann verschwinde ich erstmal die Woche in der Versenkung.

    Eine Kickstart-Kampagne lohnt sich, wenn man bereits über eine ausreichende Reichweite (Community) verfügt

    Und genau das ist unser "Problem", wir haben einfach keine Community. Und um ehrlich zu sein, hat auch keiner von uns die Ambitionen, sich auch zu kümmern. Ich kann social Media nicht ausstehen |D Merke das immer, wenn ich mich um unseren Twitter Account kümmere, dass mich das einfach total anstrengt und da so viel Zeit flöten geht, die ich als Verschwendung betrachte und ich danach grundsätzlich schlechte Laune habe. Das war auch einer der Knackpunkte, wo wir gesagt haben, dass sich das für uns nicht lohnt und ein Punkt, den wir auch einfach nicht ändern wollen. Meine Bewunderung für jeden, der sich auf den mühseligen Weg des Connectens und Community aufbauen macht, oder der sich durch social Media bewegen kann, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.


    Aber man hat echt 'ne Menge Zeitpotenzial (gerade bei langen Pendlerrouten) welches man für seine jeweilige Weiterbildung nutzen kann

    Bin ja mehr so der Hörbuchtyp ;) Aber wen ich wieder ne Episode gehört habe, geb ich Bescheid.

    Guuuuten Morgen Rius,

    dann mache ich mal den Anfang und begrüße dich ganz herzlich in unserer illustren Runde.
    Wenn ich mir dein Profilbild so anschaue, da mag wohl jemand Mass Effect? ;)

    Auf Projektvorstellungen freue ich mich immer, weil ich es spannend finde, was Leute so für Ideen für Spiele haben oder wie sie gewisse Konzepte so umsetzen.

    Gefällt mir, dass du so viel künstlerisch tätig bist und deine kleine Pixelei, die du bereits gepostet hast gefällt mir auch schon wirklich gut. Wenn du schreibst, das Hobby zum Beruf machen, gibt es da schon konkretere Pläne? Irgendwelche Tilesets in der Pipeline, die du planst zu verkaufen? Comissions für Charaktere?

    Nachdem ChimaereJade einen sehr unterhaltsamen und interessanten Podcast zum Thema Game Design empfohlen hat, möchte ich an dieser Stelle was für die Bücherwürmer unter euch präsentieren (Es gibt auch ein Hörbuch für die Hörwürmer (??)).

    *Trommelwirbel*


    Blood Sweat and Pixels ist ein wunderbar kurzweiliges, lustiges, aber auch wahnsinniges informatives Buch, dass 2017 erschienen ist und bei dem es um die Erfolgsgeschichten und Krisen verschiedenster Spiele der letzten Jahrzehnte geht. Große AAA Games, aber auch überraschend erfolgreiche Indie Games werden unter die Lupe genommen.
    Was lief falsch beim Diabolo III Launch?

    Wie ist Stardew Valley so ein Erfolg geworden?

    EA, bitte hör auf Bioware in den Ruin zu treiben!
    Das und vieles mehr findet sich zwischen den knapp 300 Seiten.

    Immer, wenn ich bei TmbtD frustriert bin, blättere ich in dem Buch herum (es ist also sehr zerlesen xD) und bin anschließend motivierter weiter zu machen, oder bin zumindest dankbar, dass ich nicht im Büro schlafen muss, um irgendeine Deadline einzuhalten.

    Einziges (potenzielles) Manko - es ist auf Englisch, wenn auch leicht verständlich geschrieben.

    Ach, wie genial! :D Ich freue mich immer wie verrückt, wenn in diesem Thread neue Beiträge kommen.

    Same, same! Also immer raus damit, was ihr so habt Leute! Und wenn es nur eine Kritzellei auf dem Tisch bei der Arbeit ist!



    Seit Jahren ein Dauerbrenner ist der Typ aus meinem Avatar

    Stammt der eigentlich aus einem Spiel oder Geschichte von dir? Wenn ja, her mit dem Steckbrief, Alter, Größe, Lieblingsfarbe und nicht zu vergessen, Lieblingseissorte |D Oder ist das Taka, den du hier schon mal erwähnt hattest?


    bei versuchte ich, seine Rolle als heimatloser Wanderer zwischen zwei Völkern auch in der Rüstung zu verdeutlichen

    Ahhhh!!! Richtig nice geworden! Mein Kompliment! Die unterschiedlichen Felle finde ich sehr gelungen, neben dem gesamten anderen Bild auch. Das einzige, was auf den ersten Blick etwas irritiert sind dass seine Beinschienen und die Panzerung der Stiefel wirken, als wären sie das selbe Stück Metall und man erst auf dem zweiten erkennt, dass eines in den Schuhen steckt. Aber wenn du schon so der Rüstungsexperte bist, weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss, wenn es bei mir soweit ist und ich mich ans Großprojekt "Van in Paladinrüstung" wage |D.


    Also als Krizzelkünstler denk ich mir schon das gerade Rüstungen extrem schwer sind

    Ich glaube, so ein richtiger Rüstungsnerd zu sein ist etwas, was einem unglaublich in die Hände spielt dabei, ich habe glücklicherweise so einen Kumpel, dem ich meine Skizzen dann hinhalte und frage, ob das so passt und er nimmt sie dann auseinander.


    Bekomme jedes mal die Krise wenn ich mal nen Metalleffekt brauche


    Ach ja, die guten Materialstudien. Nehme ich mir jedes Jahr vor, dass doch mal zu üben, vllt schaffe ich es endlich dieses Jahr das zu einem Inktoberthema zu machen und dann "MUSS" ich das machen |D

    Vanilein hat mittlerweile etwas Farbe bekommen und ich wünschte, ich könnte diesen Stil beibehalten, weil der mir ziemlich gut gefällt. Aber noch bin ich weit von einem eigenen Stil entfernt und schaffe es nur alle Jubeljahre mal, dass zwei Bilder aussehen, als hätte ich beide fabriziert. Na Übung macht den Meister und so neech.


    Habe tatsächlich mal reingeschnuppert, und die Kickstarter Version durchgehört, war super wertvoll, und hat zu einem langen internen Brainstorming geführt bei uns und letzendlich auch zu der Entscheidung, keinen Kickstarter aufzuziehen.

    Wichtig fand ich an dieser Stelle auch, dass eine Menge potenzieller Käufer dadurch wegfallen, dass sie den Kickstarter unterstützen.
    Auch, dass viele Leute die via Kickstarter unterstützt haben, nie irgendeinen Game Key eingelöst haben, hat mich zum nachdenken gebracht.
    Werde mir ab und an noch einige gönnen, vielleicht sogar auf dem Weg zur Arbeit oder so :D

    Finde es sehr gut, dass Sprung-Riesenpilze gleich in der Material Standard Bibliothek sind, oder hattest du dir runter geladen?
    Und nächste Mal brauche ich ne Vorwarnung, ich kann nicht jedes Mal wenn du Bugs aus Lions Dream postest mein Tee aus der Nase prusten |D.

    Hm, ich bin sehr zwiegespalten.

    Ich denke, wenn ich mich entscheiden müsste, sehe ich das ähnlich wie coucassi.

    Was ich vielleicht noch ergänzen würde: Ich fand das bei Witcher 3 super, dass man in Blood and Wine sein Eigenheim und dort eine gewisse Freiheit in der Gestaltung hat. Ich konnte alle meine coolen Rüstungen, die zu dem Zeitpunkt viel zu unterlevelt waren und Schwerter oder ersteigerte Objekte wie Bilder anbringen. Die Grundidee hat bei mir einen ziemlichen Nerv getroffen.

    Tja, ich glaube das kommt drauf an, was du selbst für ein Spieler bist, oder vielleicht habe ich mich noch nicht ganz so verständlich ausgedrückt.

    Ich hab vor ner Weile Mal einen Beitrag gesehen, bei dem u.a. die verschiedenen Formen von Schwierigkeiten in modernen Videospielen angeschnitten wurden. Achtung, es folgen ne Menge Anglizismen, weil ich die treffender als die deutschen Begriffe finde.


    Es gibt die challenging games, die darauf setzen, dass das Muskelgedächtnis irgendwann kickt oder das Timing und die Strategie passen. Hier wurden als Beispiele Devil May Cry, Street Fighter und Co aufgeführt.

    Und dann gibt es die punishing games, die nicht durch ihre Schwierigkeit so herausfordernd sind, sondern durch die Penality, die der Spieler ausgesetzt ist, wenn er versagt hat. Hier wurde als Beispiel Hades genommen, bei dem du nach jedem Tod, egal wo du bist wieder im untersten Level anfangen muss. Aus eigener Erfahrung würde ich zB Hollow Knight auch ebenfalls unter eine Art Punishing Game zählen. Du hast zwar die Möglichkeit, dich im Kampf zu heilen und wenn du stirbst, respawnst du in einer bestimmten Gegend, aber deine, ich nenne sie Mal Seele, verbleibt an dem Ort wo du gestorben bist und du bist deutlich schwächer dadurch. Hollow Knight ist ein riesiges Höhlensystem und es gibt kaum Schnellreisepunkte, d.h. ehe du eventuell wieder da bist, wo deine Seele ihren Geist aufgegeben hat, bist du schon wieder 10x gestorben.


    Die Spiele, Hades wie Hollow Knight, sind wahnsinnig erfolgreich gewesen und um jetzt an dieser Stelle zu deiner Frage zurück zu kommen: Ich denke schon, dass wenn der Rest gut aufgezogen ist, man das gerne in Kauf nimmt. Hollow Knight ist damals mein Spiel des Jahres gewesen, weil die Atmosphäre, die Musik, Story und auch das Prinzip einfach super ineinander gegriffen haben. Und eine gewisse Art von Frust ist, was für viele, mich eingeschlossen, auch was den Reiz ausmacht in einem Kampf. Es darf halt nur nicht unfair sein, und diese Balance ist glaube ich das, wo man sich gut überlegen sollte, ob man sich nicht doch eher für das klassische Challenging Game entscheidet.

    Ich würde glaube ich eine Mischung vorziehen, Tränke und Nahrungsmittel generell und an gewissen Punkten dann automatische Generation.

    Was diese gewissen Punkte sein sollen, darüber lässt sich sicherlich streiten und hat mit persönlicher Frusttoleranz und Zielgruppe zu tun.
    Oder auch, was du für ein Spiel machen willst:

    Wenn du die Möglichkeit hast, dich durch Tränke und Nahrung oder automatisches Speichern zu heilen, sollte das Spiel eine gewisse Herausforderung sein, da der Spieler praktisch immer die Möglichkeit hat, auf 100 LP zu kommen.
    Anders sähe es aus, wenn du ein Spiel so gestalten willst, dass man nur an bestimmten Orten Tränke oder Nahrung zu sich nehmen kann.

    Ich komme weiterhin gut voran mit dem Ausmerzen der Tippfehler und wenn ich einmal durch bin, geht es wieder von vorne los. Gewisse Plugins wurden überarbeitet, und die funktionieren dann erst mit dem Neustart richtig. Etwa, dass der zusätzlich beschworene Mitstreiter im Kampf auch tatsächlich Schaden macht und nicht nur eine flashy Animation abgespielt wird.


    Weil das aber wenig optisch spannend ist, einen Screenshot von einem Textboxenfenster zu machen, indem man drei Komma zu viel oder zu wenig gesetzt hat, hier mal ein Bild, dass ich jetzt endlich fertig gestellt bekommen habe.

    Durch Zufall bin ich vor einer Weile auf eine Seite gestoßen, die es einem ermöglicht, Größen von Gegenständen und Menschen zueinander zu vergleichen und ich konnte nicht widerstehen, die mehr oder weniger wichtigsten Charaktere des ersten Teils darzustellen. (Die Seite, falls ihr es mal selbst ausprobieren wollt für eure Charaktere, ist folgende: https://hikaku-sitatter.com/en/).



    Wo ich auch nicht widerstehen kann, ist ein Rant über Größenverhältnisse in unserem Spiel |D.

    Da TmbtD ursprünglich auf Coucassis Mist gewachsen ist, bin ich den Charakteren erst selbst als Spieler begegnet und dementsprechend habe ich natürlich auch meine Lieblinge. Neben einem gewissen Wichtel habe ich niemanden so oft zu Papier gebracht wie Van~ I am a simple man woman, weißhaarige, spitzohrige Dämonenunterlinge die keinen Sarkasmus verstehen, sind halt nun mal meins. Irgendwann schaffe ich es auch nochmal, seine Paladinrüstung mit ihm drin zu zeichnen, und zwar über die Skizzen hinaus. Aber Rüstungen sind irgendwie komplizierter als sie aussehen xD Bräuchte dafür immer so ein 3D Modell vor mir, dass ich drehen kann.


    So, ich bin jetzt durch und man, was habe ich gegrinst und gelacht xD

    Die Frage nach der Form des Feedbacks, die ich weiter oben gestellt hatte, ist vielleicht untergegangen, deshalb hacke ich nochmal nach.

    Nein, tatsächlich hängt sich das Spiel auch einfach auf, es ist auch egal mit wie vielen Gruppenmitgliedern man hat, das kam sowohl mit nur vier als auch mit sechs Leuten im Team.

    Iiiich habe tatsächlich letzte Woche angefangen zu spielen, die große Hitze ist an der Ostsee angekommen, und habe die ersten 6h +- durch. Es gibt zwei Bugs, die mir aufgefallen sind bis hierher, das große ganze Feedback kommt erst, wenn ich fertig bin (In welcher Form wollt ihr das eigentlich haben? Allgemeiner Eindruck? Kämpfe? Dialog? Oder mehr so ein Hat´s Spaß gemacht? Weil ihr vermutlich, angesichts des Steam releases, inhaltlich nicht mehr viel ändert werdet xD).

    Zunächst einmal:

    Game Breaker Bug


    In der Schlucht von Halkar hängt das Spiel sich beim unteren Felsen, wenn man von rechts nach links zurückwill auf und die Gruppe taucht mitten über der Schlucht wieder auf.



    Optischer Bug


    Prinz Charming ist Mitten in Prollbo zum stehen gekommen~

    Freunde der Sonne und der Nacht,


    nachfolgend möchte ich euch einige meiner absoluten Lieblingsressourcen vorstellen, die ich regelmäßig in unserem Großprojekt verwende. Solltet ihr irgendwas entdecken auf den Karten, was ich hier vergessen habe, was ihr auch unbedingt haben wollt, sagt Bescheid und ich schaue, dass ich die Personen dann verlinke. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich sich bei allen Leuten aus dem englischen Forum lohnen kann, sich durch alle Ressource Seiten zu graben, da nicht immer alles im Startpost verlinkt ist!


    Neben den klassischen Allroundern von Pandamaru oder Avery's MZ und Avery's MV Stuff, die eigentlich jedem bekannt sein dürften, sollte man unbedingt von folgenden Leuten gehört haben.


    Guardinthena (free)

    Meine absoluten Lieblingsressourcen, egal ob mutierte, muskelbepackte Pilzmänner, Wollfäden, Bienenschwärme, Wolkenlandschaften, Teegeister, Dracomorphen, Guardinthena hat sie alle und gibt den Spielen das absolut gewisse Extra, regt die Fantasie an und erlaubt es wirklich traumhafte Fantasy Maps zu bauen. Außerdem nimmt sie ebenso wie viele andere Leute im englischem Forum am Ressourcen Adventskalender teil, also noch mehr richtig coolen Stuff.


    Kokoro Reflections (free & paid)

    Sind jetzt kein Geheimtipp und sind fairer Weise herausfordernd in die klassische MV/MZ Optik zu implementieren, aber es ist möglich + es gibt wahnsinnig viele free goodies Sachen, sonst sind sie eher teuer für relativ wenig Inhalt 9/10


    Maig Memple / ViktorRocha / Pearl484 (Free)

    Die heilige Dreierkombi, die wahnsinnig coole, der physikstrotzende Haar Generator Parts gemacht haben!


    CWStudio (free)
    Blauregen, der nachweislich ja nun die beste Pflanze ist, Blumengirlanden, Pavillions~ und noch vieles mehr.


    Aluminum Moon (free)

    Noch mehr Blauregen, Hokus Pokus und einfach pretty Möbel.



    Wenden wir uns meinen Lieblingen von japanischen Entwicklern zu:

    REFMAP (free & paid)
    Auf dem offiziellen Blog gibt es alles umsonst, sonst kann man im Degica Shop auch diverses von Refmap erwerben, ich warte immer noch auf ein cooles Winterset und solange müssen es die kostenlosen Ressourcen tun, einzigartige Animationen, Tag und Nachttilesets, Thementilesets, es gibt endlich coole Boote und noch so viel mehr. Nicht billig, aber lohnt sich hier ebenfalls 12/10.


    Com_Sho (free)

    Mehr Wände, mehr Orient, mehr riesige Lebensbäume, mehr Bilder, mehr Bilderrahmen, Eisbecher und Eiswaffeln, und Rosenstängel.


    Shigekichi (Free & paid )

    Shigekichi ist seit Jahren einer meiner großen Favs, es ist auch hier wieder das gewisse Extra für einzigartige Maps. Und wer nicht genug bekommt, darf sich freuen, seit letztem Jahr gibt es sogar offizielle Tilesets zu kaufen, die ich sehr empfehlen kann, für jeden der sein creepy Dämonenschloss einmal anders bauen möchte. Preis Leistung ist hier 15/10 Creepy Land und Creepy Land 2.


    Hira Shine Factory (free)

    Endlich abgeschrägte Berge, für jeden fliegende Insel Fan ein absolutes muss.


    Boosung X (free)

    Japan, Japan und noch mehr Japan!



    Eigene RTP-Edits


    Oke oke, dumme Frage aber wie mache ich das? Meine Ansichtsfläche sieht nur so aus:




    Oder soll ich das einfach unter Impulse packen?

    Hehe, danke danke.
    Die Buchseite ist tatsächlich die gleiche, die ich benutze, um sie über die Menübilder der Charaktere zu legen, oder auf unseren Headern für die verschiedensten Seiten, bin ein großer Fan von Einheitlichkeit. Und besten Dank für den Rechtschreibfehler, ich habe da am PC große Schwierigkeiten, wird gleich angepasst! Vielleicht poste ich in Zukunft noch was aus dem Monsterlore, der eigentliche Fokus sollte aber für den Rest des Jahres eher auf TmbtD liegen, auch wenn es weniger Spaß macht Tippfehler und Begehbarkeitsbugs zu korrigieren (Überraschung~) als für das "Artbook" zu zeichnen.


    Zitat

    Genau - machen wir aus der Auflösung einfach eine Marketing-Aktion! Wer mehr sehen möchte - Spiel das Spiel!

    Irgendwie muss man ja Spieler akquirieren, nech xD Ist alles Teil der Strategie!

    Und der Skin ist auf jeden Fall ne gute Idee und bedeutet hoffentlich auch nicht den mega Aufwand (?)

    Beim ersten Mal Parallax Mapping war ich stolz wie Bolle,

    auch wenn es im Nachhinein genau das ist: Erstes Mal Parallax Mapping und man sieht es :D Aber es hatte so richtig was von, es lichtet sich der Vorhang, ich habe einen neuen Skill aquired, die Welt ist drei Farbtöne heller, jetzt kann mich niemand mehr aufhalten.


    Im Laufe der drei Jahre, die ich mittlerweile mit im Projekt bin, hat sich meine Attitüde immer mehr von "Nein, das geht nicht, weil es so zeitintensiv ist" zu "Okay, ich versuch´s weil es mir solange keine Ruhe lassen wird, bis ich es nicht zumindest probiert habe" gewandelt und das führte u.a. dazu, dass ich dieses Jahr:

    • Meine ersten eigenen SV Sprites gebastelt habe, fernab vom Generator, weil ich unbedingt wollte, dass einer der Wichtel (ja, der auf meinem Profilbild, bester Charakter!) einen irgendwann im Kampf unterstützt
    • Die Gesichter der Charaktere in TmbtD auf die nächste Stufe gehoben habe. Etwa die Dark Fantasy Actors des MV ohne Masken darzustellen. Coucassi hatte vor einiger Zeit mal angefragt, ob das möglich sei, weil er da Storyideen hatte, die das voraussetzen und ich habe mich der Challenge angenommen und gewonnen. Mein ganz persönlicher Triumph dieses Jahr ist jedoch sicherlich Van und Lunee in ihrer Kinder- und Teenager Form zu basteln, ohne, dass sie wie komplette Idioten aussehen und endlich ein Design für den erwachsenen Van in all seinen drei Formen zu finden, das die Fangirlherzen höher schlagen lässt (meins inklusive höhö).

    Wenn solche Erfolge passieren, grinse ich dann erstmal ganz still in mich hinein, für so ... 5 Sekunden, und dann muss ich coucassi sofort in Capslock schreiben, was ich denn jetzt großartiges erreicht habe, gepaart mit Gifs und Stickern. Und dann gönne ich mir meistens ne Runde Yoga oder geh Inliner fahren oder so, weil ich für diese Sachen viel zu lange am PC Stuhl festgeschraubt war.


    Bugs:

    Bevor unser Titel im Prolog eingeblendet wird, steht Dämonenunterling Van auf dem Balkon und hatte Ewigkeiten den Kopf in der Brüstung, die als overlay Part fungiert. Das hat mich wahnsinnig verrückt gemacht, weil ich ewig nicht herausbekommen hatte woran es lag. Die Lösung: Beim erstellen der Map hatte ich nicht richtig im PS Pixelraster skaliert, sodass das der Maker das halb abgeschnittene Tile nicht für vollgenommen hat. Eigentlich extrem simpel.