Bekommst du eine Fehlermeldung, oder funktioniert es deswegen nicht, weil es sich am Bildschirm nicht ändert?
Beiträge von FlipelyFlip
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Halli Zerazel,
ohne dich jetzt Hemmen zu wollen oder sonst irgendwie abschrecken, gehe ich auf ein paar Punkte ein, die mir aufgefallen sind beim durchlesen deiner Anfrage.
allerersten Spiel
Story-getriebenes RPG mit ca. 20+ Stunden Spielzeit.
Ich mein das nicht böse, aber du wirst scheitern. Du hast dir das Ziel viel zu hoch gesetzt, ich weiß jetzt zwar nicht, wie gut deine Kentnisse mit der Engine sind, aber das ist ein Standardfehler bei Neulingen im GameDev.
Fang klein an, entwickle kleine Sachen nur für dich um zu schauen, wie du mit der Engine klar kommst und was du selbst machen kannst. Schärfe deine Skills und erstell einfach mal ein kleines Minispiel. Schau auch, was man alles ohne Plugins machen kann und nimm Plugins erst dann hinzu, wenn du das wirklich nicht anders lösen kannst. Darauf kannst du dann aufbauen und dich so langsam zum Traumprojekt hin arbeiten.
Ein post-apokalyptisches RPG, das aussieht wie Mittelalter, aber eigentlich… na ja, lassen wir das.
Ich vermute Mal, dass der Punkt auf die atatsache zurückzuführen ist, dass im RTP nix passendes dabei war. Schau dir mal die Tiles von MalibuDarby an.
- Ich kann nicht coden. Ich nutze VisuStella und andere Plugins.
- Das ist mein erstes Projekt.
Das du nicht Programmieren kannst, ist nicht weiter Schlimm, gibt genug Leute die das auch nicht können, aber trotzdem ein Spiel erstellen können.
VisuStella ist ein zweischneidiges Schwert, ich empfehle ehrlich gesagt so gut wie Möglich darauf zu verzichten. Du erhälst da lediglich Support von VisuStella selbst und falls was nicht kompatibel sein sollte, hast du leider Pech. 😅
- Tut mir leid – ich kann dir keine Bezahlung bieten. Das Spiel wird kostenlos sein. Ich möchte ein Spiel rausbringen, das mich schon lange nicht mehr gefesselt hatte. Mehr als ein riesengroßes "DANKESCHÖN!" und Credits kann ich leider nicht abgeben.
Es gibt durchaus Leute die gern auch gratis helfen, was ich auch immer wieder mache, jedoch gibt es auch genug kostenlose Projekte, in die einiges Geld reingebuttert wurde, damit das Spiel so wird wie deren Vorstellung ist. Ein Dankeschön und Creditseintrag ist standardmäßig gegeben.
Ich will dich damit jetzt nicht nieder machen damit, ganz und gar nicht, das sollte nur ein Hinweis sein. Du kannst den Leuten trotzdem noch anbieten, eventuell eine Gegenleistung in einem Bereich den du gut kannst. So kannst du dann auch eher jemanden finden, der dir helfen könnte.
Auch hast du bei VisuStella das Problem, dass die von 90% der Devs genutzt werden und kaum customizable sind, weswegen sich dein Spiel sehr generisch anfühlen können wird. Halte das auch immer im Hinterkopf!
Was biete ich dann?
- eine fertige Story mit Struktur, Twists und anderen Elementen (Wenn ihr Ideen habt, bin ich bereit es anzupassen.)
- Ein Kampfsystem mit Effekten, bei dem nicht alles glitzert, aber alles kracht- Die Freiheit, dich als Mapper oder Artist einzubringen – mit Respekt für dein Können!
- Viele Charaktere mit verschiedenen Eigenschaften, die lebendig und natürlich wirken.
Sorry, aber davon geht man aus, wenn man beim Projekt wirklich mitarbeiten wollen würde. 😅
Fazit:
Verwirf das derzeitige Projekt am besten, mach kleinere Minigames und bau deine Skills auf. Wenn du dir dann wirklich sicher bist, dass du alles im Groben gebacken kriegst und auch deine Wünsche klar aussprechen kannst, komm zu dem Projekt zurück und fang von Vorne an. Mit der neuen Erfahrung, die du dann haben solltest, kannst du bestimmt was viel besseres auf die Beine stellen und hast dann auch etwas mehr zum herzeigen als jetzt gerade. 😅
lg Flip
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Der Patch ist durchaus legal, vor allem da er auch nur mit der aktuellen Steam Version kompatibek ist und mit sonst keiner Version.
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Wie ändert man den Text GAME OVER am Ende? Auch über die Skripte?
je nach dem was du ändern möchtest, machst du das über ein Script oder nicht. Wenn es rein um die Grafik geht, dann findest du diese unter Graphcis/System und heißt GameOver.png
lg flip
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Hello!
Heute gab es ein kleines Update am Spiel, welches hauptsächlich Bugfixes und kleine Änderungen enthält.Bugfixes
- Gamecrash wenn das Item Menü ohne Monster in der Party aufgerufen wurde
- Gamecrash wenn man Items im Kampf genutzt hat.
- Kampfmusik hat auch nach dem Kampf weiter gespielt.
- Gamecrash wenn man den Kampf verloren hat.
- Laden des Spielstandes
- Anzeige des falschen Namen im Hauptmenü
- Es wurde der falsche Trainersprite in der Trainerkarte angezeigt
- Gamecrash wenn man Items ausserhalb des Kampfes genutzt hat.
- Begehbarkeitsfehler
Änderungen
- Wenn der Spieler wilde Monster füttert, greifen diese einen in diesem Zug nicht an.
- Es erscheint eine spezielle Nachricht, wenn der Spieler das Monster erfolgreich zahm gefüttert hat.
- Ein paar neue Kampfanimationen wurden hinzugefügt.
- Der Movepool bei ein paar Monstern wurde etwas angepasst. So haben zum Beispiel die Starter bereits von Anfang an einen elementaren Angriff.
- Die Basiswerte der Starter wurden etwas angehoben. Von 240 auf 305.
- Das Lagersystem kann nun von mehreren Orten aus aufgerufen werden. (PC im Spielerzimmer, PC im Labor, PC im Inn)
- Man kann nun dem Starter-Monster einen Spitznamen vergeben.
Zukünftige Features
- Weitere Teile der Region hinzufügen (Links und Rechts von Waypoint-Town)
- Die Möglichkeit gefangenen Monstern einen Spitznamen zu geben.
- Entwicklungen verfügbar zu machen.
- Status-Angriffe im Kampf einfügen
- Trainer-Kämpfe ermöglichen
Das wären mal alle Änderungen, die es gibt. Ich hoffe es gefällt euch!
Hier auch erneut ein Link zum Download: itch.io
~FlipelyFlip
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je nach dem, wie du verpackst, ist das Zeug drin oder auch nicht. Wenn du das RTP inkludierst, ist es immer dabei.
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Hallo,
hier möchte ich euch gern mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem ich nun schon seit einiger Zeit arbeite. Der eine oder andere hat schon einige Screens dazu gesehen.
Willkommen in der Welt von Master Monster Tamer.
Diese Welt wird von verschiedenen Monstern bewohnt.
Manche Menschen halten diese als Haustiere,
andere tragen Kämpfe mit ihnen aus.
Ich selbst, erforsche die Monster in deren Lebensraum
und deren Wirkung auf den Lebensraum und andere Monster.
Genug über mich, du wirst mehr darüber im Spiel erfahren!Trainer_Girl_Yellow.pngTrainer_Boy_Red.png
Spiele als Dina oder Luis und bereise die Region.
Versuche alle Monster zu fangen und zu trainieren, die hier leben.
Beide sind 17 Jahre alt und leben in Startingpoint-Town mit ihrem Vater.
Als Professor Cierno wieder zurück in seinem Labor ist, erfahrt Ihr,
dass dieser wieder Starter-Monster an neue Monster-Trainer ausgibt.Wie fängt man aber Monster?
Monster lassen sich auf 2 verschiedene Arten "fangen".
Die erste Möglichkeit besteht darin, die Monster mit Futter freundlicher zu machen, so
dass sich dieses Monster dann nachdem es besiegt wurde, aufsteht und sich dem Spieler anschließt.
Ein weiterer Weg ist es, das Monster durch die Stärke der eigenen Monster zu beeindrucken.
Sehr effektive Treffer und auch großer Schaden können das Monster mehr und mehr überzeugen,
dass es dann wieder aufsteht und sich anschließen will, nachdem es besiegt wurde.
Nicht jedes Monster lässt sich gleich leicht überzeugen. Jede Monster-Art ist hier unterschiedlich.Was ist spielbar im Prototyp?
Man kann einige wilde Monster bekämpfen und auch fangen.
Insgesamt kann man in der Wildnis 6 Monster fangen.
Man kann über die Route 1 und der Höhle bis zur nächsten Stadt kommen.Was ist für die Zukunft geplant?
* Mehr Routen, Städte, Höhlen usw. hinzufügen.
* Trainerkämpfe hinzufügen, da zurzeit nur wilde Monster-Kämpfe verfügbar sind.
* Status-Angriffe hinzufügen, da es zurzeit nur Schadensangriffe gibt.
* Entwicklungen möglich machen. Theoretisch würde dies funktionieren, ist aber noch nicht verfügbar gemacht.
* Attacken-Auswahl außerhalb des Kampfes hinzufügen, damit die Attacken jederzeit angepasst werden.
* Monstern Spitznamen vergeben verfügbar machen.
* Tag & Nacht Zyklus hinzufügen.
* Die Karte der Region einfügen.
* Die Steuerung im Spiel anpassen.Wo liegen die Unterschiede zu Pokemon?
Abgesehen von der Fangmechanik, plane ich allgemein, dem Spieler mehr Freiheiten zu geben.
Es wird Arenaorden geben, wobei man für die Liga lediglich 8 Stück von den geplanten 16 braucht.
Auch ein böses Team wird es geben, dem man gelegentlich über den Weg laufen wird, aber man wird
nicht diese Übermacht wie in Pokemon sein, die das Team aufhält.Bildmaterial
Route1.pngBattle_System_Update.png
Download
Hier möchte ich euch gerne auf itch.io verweisen.
Abschluss
Ich hoffe euch gefällt das ganze und ich hoffe auch, dass euch der Prototyp im gesamten gefällt.
Ich würde mich auf jedenfall über Feedback freuen. Den könnt Ihr gerne hier und/oder auch auf itch. hinterlassen.
Liebe Grüße,
Filip -
brauchst du die Bäume so wie beim Giant Tree Set begehbar, oder nur den baum an sich?
PandaMaru hat für den MV/MZ große Bäume gemacht und Avery sollte auch was in die Richtung haben
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Ich muss leider dazwischen grätschen und trotz des "Features", dass man die Tilegröße anpassen kann, genau das der Punkt ist, warum man den Maker definitiv nicht empfehlen sollte.
Alle Größen abseits von 48x48 funktionieren im MZ schlichtweg nicht, da die Umsetzung zum Skalieren der Fenster einfach nicht umgesetzt wurden. Diese werden zwar irgendwie auf eine entsprechende Größe skaliert, aber man darf dann noch extrem viel nacharbeiten, damit das auch nach irgendwas aussieht.
Außerdem ist die Aufteilung der Ressourcen zwischen 2k3 und MZ unterschiedlich, weswegen man da auch sehr viel Zeit reinstecken muss und auch viele Features aus den Tilesets zuvor verliert, weil die seit dem VX schlicht entfernt wurden. XP hat da die Autotiles noch etwas verbessert, aber extrem limitiert, wieviele in einem Tileset verwendet werden können. Das wurde dann mit dem VX angehoben aber ist halt auch zum Standard geworden, weswegen es extrem eckig aussieht.Es gibt zwar einige Converter von älteren Tiles auf das neue Format, jedoch muss man sich spätestens beim Wasser wieder hinsetzen und das entsprechend richtig formatieren, weil das kein Converter kann.
Die selben Arbeitsschritte fallen auch bei allen anderen Maker die nicht 2k bzw. 2k3 sind, aber da ist es dann weiterhin fraglich, ob man diesen Stil wirklich auch auf diesen Nutzen will, oder ob man nicht zu einem der zahlreichen anderen wechselt.
Vorteile haben alle Maker, ebenso auch viele Nachteile. Es ist halt auch schwierig die ganzen Maker zu vergleichen, wobei das am leichtesten geht, wenn man sich den MV und das extrem teure DLC MZ ansieht. Zumindest aus der Sicht von einem MV User kann man den MZ als teures DLC betiteln, da die beiden bis auf ein paar wenigen Quality of Life Updates nicht viel passiert ist. Heißt also: Falls du mit dem MV liebäugeln würdest, nimm den MZ, falls du den MV bereits haben solltest, bleib ruhig bei dem, du verpasst nicht wirklich viel am MZ.
Einziger RPG Maker, der nur von Nachteilen und sehr wenigen nieschigen Vorteilen strotzt, was mir selbst auch etwas weh tut, ist der RPG Maker VX. Den kannst du dir mal so holen, wenn du unbedingt alle Hauptreihe RPG Maker haben willst, in einem Sale, aber ansonsten mach um den einen großen Bogen. Der RPG Maker VX Ace war da eine extreme Verbesserung und nicht nur ein QoL Update des Makers. -
Hallo,
es sind im Grunde alle Maker gleich Gut. Es kommt halt manchmal drauf an, was man genau erschaffen will.
Du kannst vieles mit dem 2k/3 machen, was auch mit den neueren Makern geht, zB. wurde erst vor kurzem ein Jump'n'Run mit dem 2k/3 veröffentlicht.
Wenn es dir rein nur um Upgrade vom 2k/3 geht, dann würde sich entweder der XP oder der VX Ace lohnen. Diese sind nicht mehr auf 16x16 Tilebasis sondern verdoppeln das ganze auf 32x32. Die Fenstergröße geht dadurch auch von 320x240 auf Standardmäßig 640x480 (XP) und 544x416 (VX Ace) gebracht. Wobei man die Auflösung vom Ace auch auf 640x480 ohne große Umstände bringen kann.
lg Flip
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Hallo,
das ganze klingt etwas komisch, hast du schon mal versucht den RPG Maker zu deinstalliern und neu zu installiern? Eventuell behebt das ja dann dein Problem.
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Du könntest auch ein Plugin zum Überspringen des Title-Screens nutzen und dir dann ein Menü ingame zusammen bauen. So kannst du dann auch auf die Erfolge zugreifen.
Dass das teleportieren nicht funktioniert liegt daran, dass es am Titelbildschirm keinen Game_Player gibt, dieser wird erst beim starten des neuen Spiels erstellt. Daher kannst du auch keine Teleportation durchführen.
Alternativ kannst du aber auch bei dem Common Event schauen, ob du Pictures im Titlescreen anzeigen kannst oder nicht. Je nach dem kannst du dann auch das ganze per Pictures lösen.
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Hab heut bisschen am Titlescreen gearbeitet. Der Name ist nur Platzhalter, da muss ich mir noch was passendes überlegen. Die Monster werden Random geladen und gezeigt, da habe ich mich bisschen an Pokemon Rot/Blau/Gelb orientiert.
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Ich selber nutze Gimp nicht, sondern Paint.net, aber was meinst du genau, dass der RPG Maker die Kacheln (ich werd gleichmal darauf eingehen und den Begriff Tiles nutzen) nicht erkennt?
Welches Dateiformat hat den deine gespeicherte Datei?Denke einfach immer daran, dass du für die B-E Ebene ein Filesize von 512x512 hat, A1 und A2 haben 512x384 und bestehen aus Autotiles wobei jedes Autotile aus insgesamt 6 Tiles besteht. Einzig der Unterschied zwischen A1 und A2 besteht darin, dass das A1 animiert ist und die ersten 3 Autotiles als eine Animation gilt und das vierte dann als Dekoration für die 3 Frames zuvor genutzt wird. A3 hat eine Größe von 512x256 und besteht aus Wänden + Dach. Diese sind jeweils 4x4 Tiles. A4 ist 512x480 groß. Hier hast du eine Mischung aus Wand-Autotile und Oben-Autotile. Es funktioniert etwas anders als A3. Die Wandtiles bestehen aus 2x2 Tiles und die Oben-Autotiles sind 6x2 und bauen sich gleich wie die Autotiles von A2 auf. A5 ist 512x256 Pixel groß und beinhaltet einfach einzelne Bodentiles und ähnliches, dass nicht auf B-E passt. Hier findest du keine Autotiles.
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Das klappt leider nicht, da abgesehen von den Dimensionen, früher auch nicht so viele Farben verfügbar waren. Hab mich nun für den Ace entschieden und werd wohl die Time Fantasy Sachen nutzen.
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Hallo,
ich habs mir mal angeschaut und auch etwas umständlich hinbekommen. Hoffe es passt für dich trotzdem
Plugin hab ich dir per PN geschickt. Beitrag dient nur mehr als Info, an andere, dass es wohl als erledigt gilt, sofern es passt natürlich
lg Flip
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Das ist mein großes Problem irgendwie.
Irgendwie würde ich gern den 2k3 nutzen, weil ich einfach mal wieder Bock auf den Maker habe.Einzige was mich derzeit etwas zum schwanken bringt ist, dass ich eine bestimmte Vision habe, wie das ganze werden soll, mir aber das erstellen der Charactergrafiken nicht wirklich liegt. Da wäre deswegen der VX Ace/MV/MZ naheliegender wegen dem Chargenerator, was aber dann Grafisch nicht ganz in meine Vision passt. Daher bin ich gerade am allgemein überlegen, wie ich das am besten anstellen könnte.
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vielen dank, und ich werd schauen, wieviel ich im voraus bekannt gebe.
Muss dann aich mal schauen, wie das mit der Abgabe funktioniert 😅
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ja genau, bei dem mach ich mit. Hab da eine kleine Idee die, wie ich denke, gut zum thema passt.
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Bin jetzt so weit beim Kampfsystem, dass ich da jetzt die Typeneffektivität einbaue. Danach werde ich mich langsam an das einbinden von Items und dem Wechseln machen. Sowie was passiert, wenn das eigene Monster besiegt wird. Aber sobald das alles steht, hab ich das Grundgerüst schonmal fertig und kann es noch so erweitern, dass es auch Trainerkämpfe gibt. Das wird dann erst lustig
Ansonsten bereite ich mich nur noch auf den GameJam nächste Woche vor. Bin schon gespannt, wie das wird.
Ich verspreche auch, bald wieder was vorzeigen zu können