brauchst du die Bäume so wie beim Giant Tree Set begehbar, oder nur den baum an sich?
PandaMaru hat für den MV/MZ große Bäume gemacht und Avery sollte auch was in die Richtung haben
brauchst du die Bäume so wie beim Giant Tree Set begehbar, oder nur den baum an sich?
PandaMaru hat für den MV/MZ große Bäume gemacht und Avery sollte auch was in die Richtung haben
Ich muss leider dazwischen grätschen und trotz des "Features", dass man die Tilegröße anpassen kann, genau das der Punkt ist, warum man den Maker definitiv nicht empfehlen sollte.
Alle Größen abseits von 48x48 funktionieren im MZ schlichtweg nicht, da die Umsetzung zum Skalieren der Fenster einfach nicht umgesetzt wurden. Diese werden zwar irgendwie auf eine entsprechende Größe skaliert, aber man darf dann noch extrem viel nacharbeiten, damit das auch nach irgendwas aussieht.
Außerdem ist die Aufteilung der Ressourcen zwischen 2k3 und MZ unterschiedlich, weswegen man da auch sehr viel Zeit reinstecken muss und auch viele Features aus den Tilesets zuvor verliert, weil die seit dem VX schlicht entfernt wurden. XP hat da die Autotiles noch etwas verbessert, aber extrem limitiert, wieviele in einem Tileset verwendet werden können. Das wurde dann mit dem VX angehoben aber ist halt auch zum Standard geworden, weswegen es extrem eckig aussieht.
Es gibt zwar einige Converter von älteren Tiles auf das neue Format, jedoch muss man sich spätestens beim Wasser wieder hinsetzen und das entsprechend richtig formatieren, weil das kein Converter kann.
Die selben Arbeitsschritte fallen auch bei allen anderen Maker die nicht 2k bzw. 2k3 sind, aber da ist es dann weiterhin fraglich, ob man diesen Stil wirklich auch auf diesen Nutzen will, oder ob man nicht zu einem der zahlreichen anderen wechselt.
Vorteile haben alle Maker, ebenso auch viele Nachteile. Es ist halt auch schwierig die ganzen Maker zu vergleichen, wobei das am leichtesten geht, wenn man sich den MV und das extrem teure DLC MZ ansieht. Zumindest aus der Sicht von einem MV User kann man den MZ als teures DLC betiteln, da die beiden bis auf ein paar wenigen Quality of Life Updates nicht viel passiert ist. Heißt also: Falls du mit dem MV liebäugeln würdest, nimm den MZ, falls du den MV bereits haben solltest, bleib ruhig bei dem, du verpasst nicht wirklich viel am MZ.
Einziger RPG Maker, der nur von Nachteilen und sehr wenigen nieschigen Vorteilen strotzt, was mir selbst auch etwas weh tut, ist der RPG Maker VX. Den kannst du dir mal so holen, wenn du unbedingt alle Hauptreihe RPG Maker haben willst, in einem Sale, aber ansonsten mach um den einen großen Bogen. Der RPG Maker VX Ace war da eine extreme Verbesserung und nicht nur ein QoL Update des Makers.
Hallo,
es sind im Grunde alle Maker gleich Gut. Es kommt halt manchmal drauf an, was man genau erschaffen will.
Du kannst vieles mit dem 2k/3 machen, was auch mit den neueren Makern geht, zB. wurde erst vor kurzem ein Jump'n'Run mit dem 2k/3 veröffentlicht.
Wenn es dir rein nur um Upgrade vom 2k/3 geht, dann würde sich entweder der XP oder der VX Ace lohnen. Diese sind nicht mehr auf 16x16 Tilebasis sondern verdoppeln das ganze auf 32x32. Die Fenstergröße geht dadurch auch von 320x240 auf Standardmäßig 640x480 (XP) und 544x416 (VX Ace) gebracht. Wobei man die Auflösung vom Ace auch auf 640x480 ohne große Umstände bringen kann.
lg Flip
Hallo,
das ganze klingt etwas komisch, hast du schon mal versucht den RPG Maker zu deinstalliern und neu zu installiern? Eventuell behebt das ja dann dein Problem.
Du könntest auch ein Plugin zum Überspringen des Title-Screens nutzen und dir dann ein Menü ingame zusammen bauen. So kannst du dann auch auf die Erfolge zugreifen.
Dass das teleportieren nicht funktioniert liegt daran, dass es am Titelbildschirm keinen Game_Player gibt, dieser wird erst beim starten des neuen Spiels erstellt. Daher kannst du auch keine Teleportation durchführen.
Alternativ kannst du aber auch bei dem Common Event schauen, ob du Pictures im Titlescreen anzeigen kannst oder nicht. Je nach dem kannst du dann auch das ganze per Pictures lösen.
Hab heut bisschen am Titlescreen gearbeitet. Der Name ist nur Platzhalter, da muss ich mir noch was passendes überlegen. Die Monster werden Random geladen und gezeigt, da habe ich mich bisschen an Pokemon Rot/Blau/Gelb orientiert.
Ich selber nutze Gimp nicht, sondern Paint.net, aber was meinst du genau, dass der RPG Maker die Kacheln (ich werd gleichmal darauf eingehen und den Begriff Tiles nutzen) nicht erkennt?
Welches Dateiformat hat den deine gespeicherte Datei?
Denke einfach immer daran, dass du für die B-E Ebene ein Filesize von 512x512 hat, A1 und A2 haben 512x384 und bestehen aus Autotiles wobei jedes Autotile aus insgesamt 6 Tiles besteht. Einzig der Unterschied zwischen A1 und A2 besteht darin, dass das A1 animiert ist und die ersten 3 Autotiles als eine Animation gilt und das vierte dann als Dekoration für die 3 Frames zuvor genutzt wird. A3 hat eine Größe von 512x256 und besteht aus Wänden + Dach. Diese sind jeweils 4x4 Tiles. A4 ist 512x480 groß. Hier hast du eine Mischung aus Wand-Autotile und Oben-Autotile. Es funktioniert etwas anders als A3. Die Wandtiles bestehen aus 2x2 Tiles und die Oben-Autotiles sind 6x2 und bauen sich gleich wie die Autotiles von A2 auf. A5 ist 512x256 Pixel groß und beinhaltet einfach einzelne Bodentiles und ähnliches, dass nicht auf B-E passt. Hier findest du keine Autotiles.
Das klappt leider nicht, da abgesehen von den Dimensionen, früher auch nicht so viele Farben verfügbar waren. Hab mich nun für den Ace entschieden und werd wohl die Time Fantasy Sachen nutzen.
Hallo,
ich habs mir mal angeschaut und auch etwas umständlich hinbekommen. Hoffe es passt für dich trotzdem
Plugin hab ich dir per PN geschickt. Beitrag dient nur mehr als Info, an andere, dass es wohl als erledigt gilt, sofern es passt natürlich
lg Flip
Das ist mein großes Problem irgendwie.
Irgendwie würde ich gern den 2k3 nutzen, weil ich einfach mal wieder Bock auf den Maker habe.
Einzige was mich derzeit etwas zum schwanken bringt ist, dass ich eine bestimmte Vision habe, wie das ganze werden soll, mir aber das erstellen der Charactergrafiken nicht wirklich liegt. Da wäre deswegen der VX Ace/MV/MZ naheliegender wegen dem Chargenerator, was aber dann Grafisch nicht ganz in meine Vision passt. Daher bin ich gerade am allgemein überlegen, wie ich das am besten anstellen könnte.
vielen dank, und ich werd schauen, wieviel ich im voraus bekannt gebe.
Muss dann aich mal schauen, wie das mit der Abgabe funktioniert 😅
ja genau, bei dem mach ich mit. Hab da eine kleine Idee die, wie ich denke, gut zum thema passt.
Bin jetzt so weit beim Kampfsystem, dass ich da jetzt die Typeneffektivität einbaue. Danach werde ich mich langsam an das einbinden von Items und dem Wechseln machen. Sowie was passiert, wenn das eigene Monster besiegt wird. Aber sobald das alles steht, hab ich das Grundgerüst schonmal fertig und kann es noch so erweitern, dass es auch Trainerkämpfe gibt. Das wird dann erst lustig
Ansonsten bereite ich mich nur noch auf den GameJam nächste Woche vor. Bin schon gespannt, wie das wird.
Ich verspreche auch, bald wieder was vorzeigen zu können
Wannabe
klar, hier ist mal ein kleines (und auch etwas schnelles) Beispiel rein mit RTP. Mit den Erweiterungen am Tileset die du da nutzt,
kannst du noch weitaus bessere Ergebnisse erhalten.
Ich empfinde allgemein die Autotile-Wälder nicht wirklich als einen Wald, das wirkt auf mich mehr wie ein Raum, der halt eine Waldtapete nutzt. Da kommt bei mir kaum was an Stimmung auf, weil das halt wirklich nur wie eine Wand ohne Abwechslung wirkt. Das liegt nicht mal zwingend an dem Mapping, sondern am Tile selber.
Auch finde ich, sollten Wälder eng sein und nicht all zu viele Platz zueinander lassen, so dass es sich wirklich nach Wald anfühlt.
Ich würde mich ehrlich gesagt von dem Autotile Wald verabschieden, damit lassen sich kaum gute Ergebnisse erzielen, sondern eher auf die Baumgruppierujg setzten die im Standard mitgeliefert wird aud den B-Tiles. Damit lässt sich meiner Meinung nach besser ein Wald darstellen als mit dem Autotile.
Grundsätzlich habe ich bei deiner Waldmap auch nicht so richtig ein Gefühl von Wald /:
sieht echt gut aus tamschi
das spiegeln von Bildern hab ich letztens auch selber gebraucht und musste da was selbst zaubern am Ace
So, nun mal zu einem kleinen Vorzeige-gif meinerseits:
Wie ihr hier seht, arbeite ich derzeit an einem kleinen Monster Tamer Spiel und hab schon mal den ersten Entwurf des Kampfsystems, welches zurzeit noch mit Events umgesetzt wird, jedoch wird es nach und nach als Script umgesetzt, damit es stabiler läuft.
Zurzeit gibt es nur random encounters, die Monster können sich gegenseitig angreifen und der Gegner kann besiegt werden, habe das beim eigenen Monster noch nicht aktiv zu Testzwecken.
Es gibt auch einen patreon dazu, bei dem man auch gratis (sofern ich das auch richtig eingestellt habe) folgen kann um keine Infos zu verpassen. Hier der Link.
lg Flip
Okay, da bräuchtest du ein Plugin dafür, einfach eine Map haben wird dir hier nicht helfen, da du sobald das Item Menü offen ist, keine Eventbefehle mehr ausführen kannst.
Hallo,
schön mal ein paar Worte dazu zu lesen und wie bereits erwähnt, geht privates immer vor.
Schade auch dass noch mehr das Team verlassen. Da das BdM im Grunde eh nur einmal im Monat zu machen wäre, kann ich dich da gern unterstützen, die Zeit hätte ich.
lg Flip
Hallo,
die große Frage hier ist halt, was willst du damit genau machen?
Weil das Problem hierbei ist eben, dass das gewünschte alles Teile von Scene_Item sind, kann man diese nicht direkt aufrufen, da man immer Scene_Item aufruft.
Je nach dem, was du vor hast, kann man verschiedene Workarounds anbieten.
Liebe Grüße,
Flipely
So, ich melde mich auch mal wieder (nach teils sehr langem Stillschweigen). Ich hab das ehrlich gesagt bereits kommen sehen, wie bei der Wahl zum Bild des Monats im November zwar die richtige Person gewonnen hat, aber das Falsche Bild angezeigt wurde und selbst nachdem darauf hingewiesen wurde, da nix geändert wurde.
Das hat mich dezent an früher erinnert, wie ich mit jemanden ein Forum aufgezogen hatte. Da hats dann auch mit Abwesenheiten angefangen.
Auf Kurz oder Lang wird es darauf hinaus laufen, dass die wenigen aktiven ins Gamedev Forum wechseln werden. Hier wird es nicht mehr wirklich weiter gehen. Im Grunde hats damit angefangen, wie sich I.Z. vom Forum verabschiedet hatte, da Sie im Grunde das ganze am Leben hielt.
Das wars so grob von mir. Ich glaube nicht, dass sich das Forum noch groß ins positive bewegen wird. Nicht ohne eine treibende Kraft, die auch langsam mehr aktive Nutzer generieren kann.
lg Flip