Hallo Seele,
Alles anzeigenDie Version 1.0. hat kein Quick Time Event, nur erst ab der neuen Version 1.1.
Aber keine Angst, beim Start wird es kurz vorgeführt für eine Sequenz,
dann kann der/die Spieler/in dieses dann auch abschalten, falls erwünscht.
Prolog überspringen ist für mich leider keine Option,
da man sonst wichtiges Hintergrundswissen verpasst.
Aber danke für deinen Hinweis.
Aber wenn ich mit den Quick-Time Events, diese Szene überspringen kann, dann weiß ich ja ebenfalls nix von dem Intro/Prolog. Daher verstehe ich nicht, warum das nicht klappen sollte mit dem kompletten Skip.
Ich hab mal deine Demo angespielt und werde dir im Spoiler mal meine ersten Eindrücke geben. Ich habe aber noch nicht all zu weit gespielt, ich bin derzeit an der zweiten Aufgabe dran. Meine Punkte findest du im Spoiler.
Titelscreen -> Warum ist Erfolge auf dem Titelscreen, wenn man sich diese nur über den Punkt Beginnen anschauen kann? Ergibt wenig Sinn. Auch ist es komisch angeordnet, dass Beenden in einer eigenen Zeile steht? Da kann man sonst die Erfolge raus nehmen, die ja eh nicht funktionieren, dann wäre das ganze schön Einheitlich auf einer Ebene. Sieht im Moment nicht sehr gut aus.
Punkt Credits -> Ich werde gewarnt, dass die Credits Spoiler haben, ich sage, ich will die trotzdem ansehen und es kommt erneut eine Abfrage? Warum?
Spiel Beginnen -> Ich starte das Spiel und werde nun gefragt, was ich tun will. Will ich nun das Spiel Beginnen, will ich mir die Erfolge anschauen, oder zurück zum Titel. Das hätte besser gelöst werden müssen. Es fühlt sich irgendwie an, als wenn du nicht willst, dass man dein Spiel spielt.
Erfolge -> Es werden einem 4 Aufgaben gezeigt, von denen lediglich eine gelöst werden kann. Ebenso werden einem ein Artworks versprochen, welches noch nicht vorhanden sind. Warum existieren die Erfolge überhaupt schon bzw. warum kann man sich diese bereits ansehen? Es bringt dem Spieler doch nix, wenn er sieht, dass er in Zukunft mal einen der 3 anderen Erfolge erhalten kann.
Ich finde deine Auswahlmenüs als sehr Unintuitiv. Es sollte meiner Meinung nach immer eine Default-Option bereits ausgewählt sein. Ich bin jetzt vor dem Epilepsieschutz gesessen und hab mit Links und Rechts versucht zwischen den beiden Optionen zu wechseln, was nicht geklappt hat. Wie ich dann Bestätigt hatte, bemerkte ich erst, dass da ein Auswahlfenster ist, bei dem nichts ausgewählt ist. Das ist mir bereits bei den Credits aufgefallen.
Ich finde die Anzeige 5 Jahre später vor 20 Jahren etwas verwirrend, schreib einfach Vor 20 Jahren oder 5 Jahre später, aber beides wirkt unfreiwillig komisch und führt nur zur Verwirrung. Stell dir das mit der Uhrzeit vor, da sagt man ja auch zu 12:10 Zehn nach Zwölf und nicht 5 Minuten vor Viertel nach Zwölf.
Auch ist es recht unintuitiv, hier plötzlich Enter drücken zu müssen, wenn man das bei den ganzen vorherigen Texten nicht musste.
Der König sagt, dass Cornelius einen Mentor bekommt und Waran sagt daraufhin “Nein! Ich bilde ihn selbst aus.” Das wirkt etwas komisch und so als wenn Waran nicht will, dass Cornelius einen Mentor bekommt. Ich würde da das Nein weglassen, da es nicht ganz passt.
Ich fand den ganzen Dialog nachdem Cornelius und Waran gegangen sind etwas komisch geschrieben. Was ist so besonders daran, dass ein Junger Mensch zu den Ordensrittern will? Was hat es auf sich mit dem Seelenlesen?
Da sich Cornelius wie ein wichtiger Character anfühlt, frage ich mich, warum er kein Bust hat? Warum durfte ich eigentlich die Prüfungen nicht spielen? Das wäre eine gute Möglichkeit, dem Spieler schon mal etwas “Action” zu bieten.
Selbes Spiel bei 5 Jahre später Vor 15 Jahren. Aber gut, dass Cornelius jetzt einen Bust hat, da kann man dann auch bestimmt einen für den Cornelius von vor 5 Jahren ebenfalls bekommen, oder?
Ich finde es seltsam, dass Cornelius gegen die Wand läuft, wenn er sich auf den Weg zu seinem Auftrag macht.
Bei dem Wechsel auf das Feuer, in dem Cornelius gerettet wird, erfuhren wir keine Zeitangabe. Ich weiß zwar, wann das Chronologisch ist, aber bis jetzt wurde jedes mal, wenn eine andere Zeit war, eine Angabe gemacht, wann das war.
Warum haben Kristalle ihre Grenze -> Da gibt es keine Richtige Antwort, da die 3 Antworten beschreiben, warum man die Kristalle nicht mehr nutzen kann, nicht aber, warum die Kristalle ihre Grenze haben!
Ich habe alle Fragen richtig beantwortet und habe einen Erfolg erhalten. In dem heißt es, dass ich keinen Schild verlieren darf bei der Prüfung. Wie verliert man bei einer theoretischen Prüfung einen Schild?
Ich würde nicht von versteckten Events reden. Bzw. Events allgemein. Du musst beim Spieler davon ausgehen, dass er nicht weiß, was der RPG Maker ist und was Events sind.
Warum kann ich gewisse Optionen nur im Inventar anpassen, obwohl es ein Optionsmenü gibt?
Warum machst du den Text verschwommen bei der Auswahl der Klassen und gibst mir dann aber bei der Auswahl die Möglichkeit den Text nochmal zu lesen? Das ist unnötig aufwendig.
Der Testcharacter am Schlachtfeld bricht die 4te Wand. Das hätte man einfach lösen können, ohne diesen Bruch.
Als ich bei dem Erdelement durch ein Feuerelement gestorben bin, hieß es von Wardan, dass ich den Feind dort oben übersehen hatte (der am Hügel), dieser befand sich jedoch zu dem Zeitpunkt nicht im Bildschirm, weswegen das ganze einfach nur wilkürlich wirkt.
Ich habe das kleine Mädchen nicht retten können und wurde nun aus dem Orden geschmissen, mit der Begründung, dass ich niemanden retten kann und daher nicht gebraucht werde. Das ist extremst übertrieben in meinen Augen und würde kein Militär der Welt machen, ansonsten wäre es relativ schnell Nicht-Existent.
Ich kann aber auch an dieser Stelle nicht weiter machen, da meine Erd-Elementarkräfte nicht aufgefrischt werden, obwohl es da steht.
LG Flip