Waffenleveln durch Variablen & Switches

  • Ich hoffe, dass sowas nicht schon mal gefragt wurde :rolleyes:


    Und zwar habe ich in meinem alten Projekt gesehen, dass ich scheinbar meiner Waffe auch ein Level geben wollte...

    Durch diverse Variablen und Switches hatte ich geplant, dass meine Waffe aller 5 Level meines Charakters ebenfalls einen Level bekommt und stärker wird. So wie ich es durchblickt habe, bin ich nie fertig geworden damit und da es nun fast 15 Jahre her ist, dass ich an dem Projekt gesessen habe hier meine Fragen:


    1. Ist das überhaupt möglich

    und 2. Wenn ja, wie würde das funktionieren?


    Klar, wenn Schalter 1 umgelegt wird, passiert irgendwas. Das ist mir schon klar. Aber als ich in das Event geschaut hatte, dass diese Mechanik ansteuern soll, hab ich nur Bahnhof verstanden, wegen Komplexität und funktioniert hatte das nicht. Ich denke, ich bin damals nicht ganz fertig geworden damit.


    Hoffe mir kann jemand helfen und einen Tipp geben...

  • Hallo hellgrad!


    Probiere mal folgendes:


    Erstelle im Common Event eine If-Bedingung mit folgendem Script:

    $gameActors.actor(1).level === 5

    Dieser Script wird aktiviert, wenn der Actor mit der ID1 Level 5 erreicht hat.


    Nun kannst du die Waffe verstärken, indem du durch die erfüllte IF-Bedingung folgenden Script aktivierst:

    $gameActors.actor(1).hasWeapon($dataWeapons[3]) ? a.atk * 1.5 : a.atk

    Der Script sorgt dafür, dass der Actor ID1 mit der Waffe ID3 50%(1.5:a.atk) mehr Schaden macht. Gehe in der Database auf den Reiter Skills-> formula und halte deine Maus über das Eingabefeld, dann siehst du mehrere Befehle, mit denen du "a.atk" ersetzen kannst, damit die Waffe nicht nur mehr Angriff macht, sondern auch andere Vorteile möglich sind wie z.B. mehr Fähigkeitsschaden usw.


    Wenn du jetzt auch noch möchtest, dass diese Waffe bei Levelaufstieg anders heißt - da sie ja stärker geworden ist - kannst du der Waffe gleichzeitig mit folgendem Script einen neuen Namen geben:

    $dataWeapons[3].name = "Neuer Waffenname"

    Ich der geschweiften Klammer muss die ID deiner Waffe rein und dort bei den Anführungszeichen der neue Name.


    Probiere das mal aus, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Hallo DayDreamer.


    Danke für deine Antwort! Sie klingt definitiv sinnvoll und der Ansatz in meinem alten Projekt ist ähnlich, nur etwas komplizierter...


    Hätte dazu schreiben sollen, dass ich das ganze im RPG Maker 2003 versuche.


    Ich hatte mal die Probeversion vom RPG Maker XP. Da kann ich mich noch daran erinnern, dass es da so ein nettes eingebautes Tool gab, in dem man Scripte schreiben konnte. Ich kann dieses leider nicht im RPG Maker 2003 finden. Entweder haben die das da gut versteckt, oder es fehlt schlichtweg. Theoretisch müsste man das aber ja auch ähnlich im 2003'er händeln können, oder?


    Grüße hellgrad

  • Hallo und danke schon mal für eure Tipps.


    Bisher hatte ich leider noch keinen Erfolg, werde aber weiter schauen.


    Mal eine Frage abseits meines Themas:

    Welchen Maker würdet ihr empfehlen. Klar, der neuste sollte immer der vorteilhafteste sein, muss aber ja gar nicht. Außerdem ist da ja auch der Kostenaspekt...

  • Hallo,

    es sind im Grunde alle Maker gleich Gut. Es kommt halt manchmal drauf an, was man genau erschaffen will.

    Du kannst vieles mit dem 2k/3 machen, was auch mit den neueren Makern geht, zB. wurde erst vor kurzem ein Jump'n'Run mit dem 2k/3 veröffentlicht.


    Wenn es dir rein nur um Upgrade vom 2k/3 geht, dann würde sich entweder der XP oder der VX Ace lohnen. Diese sind nicht mehr auf 16x16 Tilebasis sondern verdoppeln das ganze auf 32x32. Die Fenstergröße geht dadurch auch von 320x240 auf Standardmäßig 640x480 (XP) und 544x416 (VX Ace) gebracht. Wobei man die Auflösung vom Ace auch auf 640x480 ohne große Umstände bringen kann.


    lg Flip

  • Ich würde dir den RPG Maker MZ empfehlen, weil du da die Kachelgröße auf 16x16 in der Database einstellen kannst, dann hast du den Pixelstil vom RPG Maker 2003. Ich finde, er hat noch weitere Vorteile, aber das sollte für dich das wichtigste sein. Der Nachteil ist halt, dass er der teure Maker ist.

  • Ich muss leider dazwischen grätschen und trotz des "Features", dass man die Tilegröße anpassen kann, genau das der Punkt ist, warum man den Maker definitiv nicht empfehlen sollte.

    Alle Größen abseits von 48x48 funktionieren im MZ schlichtweg nicht, da die Umsetzung zum Skalieren der Fenster einfach nicht umgesetzt wurden. Diese werden zwar irgendwie auf eine entsprechende Größe skaliert, aber man darf dann noch extrem viel nacharbeiten, damit das auch nach irgendwas aussieht.


    Außerdem ist die Aufteilung der Ressourcen zwischen 2k3 und MZ unterschiedlich, weswegen man da auch sehr viel Zeit reinstecken muss und auch viele Features aus den Tilesets zuvor verliert, weil die seit dem VX schlicht entfernt wurden. XP hat da die Autotiles noch etwas verbessert, aber extrem limitiert, wieviele in einem Tileset verwendet werden können. Das wurde dann mit dem VX angehoben aber ist halt auch zum Standard geworden, weswegen es extrem eckig aussieht.

    Es gibt zwar einige Converter von älteren Tiles auf das neue Format, jedoch muss man sich spätestens beim Wasser wieder hinsetzen und das entsprechend richtig formatieren, weil das kein Converter kann.

    Die selben Arbeitsschritte fallen auch bei allen anderen Maker die nicht 2k bzw. 2k3 sind, aber da ist es dann weiterhin fraglich, ob man diesen Stil wirklich auch auf diesen Nutzen will, oder ob man nicht zu einem der zahlreichen anderen wechselt.


    Vorteile haben alle Maker, ebenso auch viele Nachteile. Es ist halt auch schwierig die ganzen Maker zu vergleichen, wobei das am leichtesten geht, wenn man sich den MV und das extrem teure DLC MZ ansieht. Zumindest aus der Sicht von einem MV User kann man den MZ als teures DLC betiteln, da die beiden bis auf ein paar wenigen Quality of Life Updates nicht viel passiert ist. Heißt also: Falls du mit dem MV liebäugeln würdest, nimm den MZ, falls du den MV bereits haben solltest, bleib ruhig bei dem, du verpasst nicht wirklich viel am MZ.
    Einziger RPG Maker, der nur von Nachteilen und sehr wenigen nieschigen Vorteilen strotzt, was mir selbst auch etwas weh tut, ist der RPG Maker VX. Den kannst du dir mal so holen, wenn du unbedingt alle Hauptreihe RPG Maker haben willst, in einem Sale, aber ansonsten mach um den einen großen Bogen. Der RPG Maker VX Ace war da eine extreme Verbesserung und nicht nur ein QoL Update des Makers.

  • Wenn du gern und hübsch mappen willst ohne alle Maps im Grafikprogrammen als Parallax zu erstellen, ist das Upgrad vom MV zum MZ ein Must have. Im Rabatt kostet der oft unter 40 Euro.

    Das Mapping wird sofort um einiges besser aussehen, allein durch 4 Mapping Layer.

    Wenn die Optik dir zweitrangig ist bzw du ohnehin alles als Panorama reinballerst geht auch der MV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!