@I.Z.
Dir ist schon klar, dass solche Aussagen dazu führen, dass ich 100 Fragen auf der Zunge habe? xD Kennst du die Ärztin denn schon länger bzw. sie dich? xD
Frag ruhig. Da ist ständig umziehe, wechsel ich auch ständig die Ärzte. In ein paar Monaten ist mein zwölfter Umzug.
Heute habe ich fürs Forum zwei feine Bilder mitgebracht, bevor ich mich bis Mitte März in den Urlaub verdrückte.
Verbotener Dungeon
Der "verbotene Dungeon" sieht toll aus! An ein so komplexes Motiv habe ich mich noch nie herangewagt. Diese Farben! Die Gesamtwirkung ist durch sie einfach perfekt. Jetzt weiß ich auch, wofür du das Zeichnen von Kristallen separat geübt hast. Ich möchte behaupten, das hat sich gelohnt.
Das Motiv ist natürlich mega anspruchsvoll und daher wirkt es insgesamt noch ein wenig zweidimensional. Du bist jetzt anscheinend genau im "Reliefeffekt-Stadium", das ich auch mal durchlaufen musste. Aber das geht mit Sicherheit schon bald vorüber, denn bei einfacheren Motiven hast du das nicht. Durch das interessante Motiv und die tollen Farben stört das aber die Gesamtwirkung für mich überhaupt nicht.
Maskuline Birne
Zehn Minuten? Wow! da gibt's nun echt nichts zu nörgeln. Perfekt.
Mal an all unsere Künstler hier: Was für Sitzpositionen habt ihr eigentlich beim zeichnen?
Ich sitze meistens wie Gollum und ziehe mindestens genauso viele Gesichtsausdrücke wie er xD
Ich sitze "ungesund", mit gebeugtem Rücken über dem Schreibtisch. Ich habe allerdings auch eine Staffelei und eine Tischstaffelei. Die gehen allerdings blöd für so kleine Formate, wie ich sie für Skizzen bevorzuge (max. A5), um nicht durch große Flächen gehemmt zu werden.
Dich als grimmassierenden Gollum stell ich mir lustig vor. Ich schaue vor lauter Konzentration bitterböse und wenn jemand trotz "Bitte-nicht-stören-Schild" klopft und ich ihn hereinbitten muss, weil es bestimmt wichtig ist, sehe ich aus, als würde ich ihn mit meinen Blicken töten wollen. Am besten wäre es vermutlich, mich ganz weit weg in ein eigenes Atelier wegzusperren.
Ich war im Urlaub analog unterwegs und habe mir dabei die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.
Du hast im Freien gezeichnet? Die Studien sind schön geworden und ich habe das Gefühl, auch dir liegen analoge Zeichnungen mehr als digitale, kann das sein? Die Pilze rulen natürlich mal wieder. Die wirken schon mega professionell.
Die Anatomie der Dame ist ein eigenes Kapitel, da sehe ich noch den meisten Übungsbedarf, der Körper wirkt noch etwas steif und puppenhaft. Da würde ich eine Reihe von Aktstudien empfehlen, wenn du mal die Ruhe dazu hast.
Ich hab halt null Referenzen benutzt und das sieht man sehr.
lol Und hier hast du dich tatsächlich rangewagt ...
Es gibt übrigens seriöse Seiten, wo Leute eigens für Aktzeichnungen posieren, so dass man sich nicht zwingend auf Schmuddelseiten herumtreiben muss. Und nicht zuletzt kann man Anatomie auch mit bekleideten Leuten üben, ich nutze z. B. ganz gern Sportler als Referenzen, weil man schön den Verlauf ihrer Muskeln verfolgen kann.
Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich jetzt semi Realismus, Realismus oder harten Anime Stil zeichnen will/kann.
Wie wäre es mit Animestil, der aber eben nicht "hart" ist, sondern in Richtung westlicher Stil geht? Da sehe ich deine Werke im Moment.
Hab mich gegen rote Rosacea entschieden, Lunees Hautfarbe ist ja so grau/blau und demnach müsste sie eigentlich Pusteln in dem Farbton haben.
Ich würde sagen, das hängt von der Farbe ihres Blutes ab ...
Teenie Lunee ist feeeertiiiig und ich aaauuuch!
Toll, dass du mit so viel Varianten gearbeitet hast. Das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen. Du hast ein gutes Gespür für die Wirkung von Farben. Nächste Hausaufgabe: Haare üben. Da sehe ich noch etwas Übungsbedarf. Nichtsdestoweniger ein tolles Bild mit seiner ganz eigenen Ausstrahlung. Ich mag den Kontrast von Haar- und Hautfarbe.
Das Vorbild war mit einem Drachen, aber ich hab mich für einen der Blutgreifer entschieden, die ne ziemlich wichtige Rolle spielen (werden) feat. Lunee und Van, inklusive Hackenspeer und Paladinschwert.
Spannendes Motiv und dramatische Gestaltung!
Zur Beruhigung ein bißchen Knochen Kram
Ich fühle mit dir.
---------------------------------------------------------------------------------
Wannabe
Einen Peruanischen Zwergkaktus.
Hab erstmal gegoogelt, ob du Peyote meinst ...
Haha, das ist cool geworden, die unterschiedlichen Posen! Das sieht aus, als ob der Typ im Hintergrund der bedrohliche Bösewicht ist, der zum Zeichen seiner Rebellion Rosa trägt.
---------------------------------------------------------------------------------
Rinober
Die Mangas! Hammer, dass du die mit uns teilst! Von künstlerischer Seite finde ich besonders toll, dass du auch die Umgebung immer wieder zeichnest, was der Orientierung hilft, aber ziemlich anspruchsvoll ist. Am besten gefällt mir "Unterm Wasser", sowohl von der Gestaltung her als auch von der Geschichte. Die Figuren dort haben auch am meisten Charakter, wobei ich auch den Jäger sehr mochte, der die ganze Zeit bibbert, aber beid er Anschuldigung, er sei fett, mit gerechter Empörung reagiert.
Deinen langen Comic auf Animexx muss ich mir mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen.
Danke auch fürs Teilen deines Werdegangs! Kunst auf Lehramt ... wie genial. Auf welche Medien wurde sich denn da während des Studiums fokussiert? Und magst du verraten, warum du den Beruf wieder an den Nagel gehängt hast?
---------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich wochenlang nichts zeichnen konnte, auch nicht durch Koffeintabletten, habe ich mich gestern das erste Mal wieder zwingen können. Quick 'n' Dirty hier nun ein sabberndes Exemplar meiner Alienrasse: