Beiträge von Baxeda

    Ich selbst hasse Grinden. Ich finde es schlichtweg langweilig.


    Grinden in dem Sinne gibt es nur beim "Auserwählten" und wir haben mit der Levelwurst extra einen (teuren) Gegenstand eingebaut, der das Grinden vermeidbar macht. Man muss das Geld dann anderweitig organisieren, zum Beispiel durch Erzabbau oder Erntequests.


    Gegner in unseren Projekten sind einmalige Gegner, die nicht respawnen. Das hat aber nicht allein was mit dem Begrenzen des Spielerlevels zu tun, sondern (für mich) auch mit Immersion. Es ist unlogisch, dass ständig Gegner wieder auftauchen und (für mich) fühlt es sich unbefriedigend an. Wozu soll ich sie töten, wenn sie anschließend eh wieder da sind? Für mich fehlt dabei der Belohnungseffekt. Das Leveln selbst reicht dafür nicht aus, da es ja nur Mittel zum Zweck ist, und nicht etwa Selbstzweck.

    Hier sind wieder sehr schöne Bilder eingetrudelt ... ich werde in den nächsten Tagen mal in Ruhe alles durchlesen und Rückmeldung geben. :laechelderork:

    Ich musste mich aufgrund eines Todesfalls leider etwas aus dem Geschehen rausnehmen, ich bin von chaotischem Naturell und komme bei solchen Ereignissen immer mit meinem mühsam zurecht gepuzzleten Lebens-Rhythmus durcheinander. Ich versuche, langsam wieder Kontinuität in meine Aktivität im Forum zu bringen, bitte aber um Verständnis, dass es wohl noch ein bisschen dauern wird, ehe alles wieder im Flow ist. Das soll bitte nicht als Lustlosigkeit betrachtet werden. Ich bin noch damit beschäftigt, mein Hirn wieder zu sortieren. :verwirrterork:


    Ein großes Danke an alle, die hier die Stellung gehalten haben, an alle User, die unserem gemütlichen Projekt die Treue halten, aber auch an meine virtuellen Kollegen, die sich um alles hier gekümmert haben! Es ist schön, zu wissen, dass hier kein Trümmerhaufen zurückbleibt, wenn ich mich mal zeitweise zurücknehme.

    Letztens haben wir unseren Hund einschläfern lassen, da die Symptome und Blutwerte auf ein Nierenversagen deuteten und wir ihn von seinem Leid erlösen wollten.

    Meinen Seelenhund musste ich 2018 ziehen lassen. Ich hatte schon viele unterschiedliche Haustiere und es tut mir bei jedem weh, es zu verlieren, sogar beim Guppy. Aber der Verlust eines Hundes ist unter den Tieren bisher mit nichts anderem zu vergleichen.


    Warum sinkt meine Laune immer mehr in den Keller? Warum kriege ich meinen Arsch nicht mehr hoch? Warum fehlt mir der Ansporn überhaupt noch etwas zu tun?

    Ich habe meine Antworten jedenfalls gefunden und werde nun mein Leben Stück für Stück umkrempeln und meine Energie wieder in etwas nützliches stecken, was mir Freude bereitet, wie dieses Forum hier, die Refmapsammlung, mein eingestaubtes Maker-Projekt.

    Man kann sagen, dass ich den Punkt erreicht habe, wo mich meine momentane Lebensweise nur noch ankotzt und ich förmlich in Selbsthass untergehe.

    Auch wenn es nur in kleinen Stücken vorwärts geht, Hauptsache es geht vorwärts.

    Das hört sich nach einem Plan an, der Erfolg haben wird. Ich wünsche dir die Kraft für diesen Marathon!


    Vielleicht macht dir das Mut: Ich hatte zehn Jahre lang vernichtende Depressionen. Letztlich habe ich es gemacht wie du, in winzigen Schritten mein Leben geändert. Auch wenn es lange dauerte und solche Zeiten nicht spurlos an einem vorüber gehen, lebe ich nun schon seit Jahren ohne diese quälende Bürde.


    Ich freue mich sehr zu hören, dass du dich dafür entschieden hast, nicht aufzugeben und auch, dass du uns hier im Forum und im Team erhalten bleibst. :laechelderork:

    Ich finde die Version ohne Beleuchtung besser, da sie mehr Ruhe und Erhabenheit ausstrahlt. Die Geschichte der Entstehung tönt chaotisch und sympathisch. :laechelderork:


    Du scheinst auch eine sehr bewegte Lebensgeschichte hinter dir zu haben ...

    Meine Ärztin hat sich das letzte Mal die Ohren zugehalten und gesagt, das könne sie sich nicht anhören, obwohl ich nur eine Frage beantwortet hatte ... scheint also nicht ganz durchschnittlich verlaufen zu sein. :grinsenderork: Dafür habe ich sehr viele Erfahrungen gemacht, die ich nun künstlerisch nutzen kann.


    wie viel RL Bax enthält Saligia?

    Ich kenne mich ein bisschen in diesen Kreisen aus und habe sie als Referenz genutzt, um fiktive Personen um eine fiktive Geschichte zu weben. Jedoch alles sehr verharmlost, da das Spiel - wie all unsere Projekte - jugendfrei sein soll. Es sind vor allem die Emotionen, die Stimmung und Atmosphäre, die ich einfangen möchte. Wie es in solchen Kreisen wirklich zugeht, das will keiner sehen. :zwinkernderork:

    Für die Kristallflügel würde ich mehr 3D-Effekte und mehr Kanten empfehlen, zudem würde ich keinerlei gebogene Formen verwenden, sondern die "Federn" komplett eckig und scharfkantig gestalten. Hast du vor, dich noch einmal ranzuwagen?


    Heller oder dunkler Hintergrund?

    Dunkler Hintergrund. Mit der gleichen Begründung, die du schon geliefert hast. Die Schichtung von Vorder-, Mittel- und Hintergrund hast du langsam wirklich gut drauf!


    Jabbjabbjabb, viel mehr :)

    Ein Glück! :verwirrterork: Wobei ich an der Gesichtsform kaum etwas gemacht habe. Da ich die Basis auf grauem Karton gezeichnet hatte, waren die Haare heller als die Haut, was Lutz älter und irgendwie merkwürdig wirken ließ. Das habe ich nun wieder umgekehrt, die Augen noch etwas korrigiert und das ist schon alles. Bei Ronny fiel das wegen der schwarzen Haare nicht so ins Gewicht.


    Ja, mit Gangstern hänge ich tatsächlich eher wenig ab :D

    Ich nicht mehr. :zwinkernderork: Ich habe die Reißleine gezogen.


    Und ich find's ziemlich cool, dass du dich dafür entschieden hast, die Boys nicht alle als Sixpack-Bodybuilder darzustellen. Ich hab das Gefühl, dass dicke Leute in Literatur und Fernsehen meistens gleichzeitig, als verweichlicht und unbeweglich gezeigt werden. Dabei bringen die meisten Leute die ihren Bauch mit sich rumschleppen die ich kenne, diese brutale Art von Kraft mit und sind richtig stark und und teilweise auch richtig gut trainiert, was Arme und Oberkörper angeht.

    Danke! Ich finde, die Varianz macht sie lebendiger.


    "Brutale Art von Kraft" trifft es sehr gut. Ich kenne weitaus mehr dicke Kraftprotze als dicke Weicheier, gerade in den Bereichen ü30 oder ü40. Bei den Freiwilligen Feuerwehren hat man zum Beispiel oft solche stämmigen Kraftpakete, auch bei Bauern oder Leuten vom Bau, aber eben auch bei Rockern und sicher gibt es noch weitere Personengruppen, auf die das gehäuft zutrifft, die trotz ordentlich Masse unwahrscheinlich zupacken können. Wenn ein Heizungsbauer einen 80-kg-Heizkörper allein ( :geschockterork: ) die Treppe hochschleppt, ist das schon eindrucksvoll.

    Mach dir nichts draus. Ich werde dafür ständig wegen meiner unvorhandenen Koch-"Künste" gedisst. Meine "gesunde" Hühnersuppe wurde das letzte Mal von der erkälteten Patientin spontan wieder ausgekotzt, weil sie derart widerlich geraten war.

    Das hier ist Franklin. Der letzte in der PISU -0. Er ist der einzige der Morgenmantel trägt.

    Und auch noch rosa. :grinsenderork: Schön, dass du die Challenge angenommen hast!


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    Nachtrag bzgl. Lutz neuer Version:

    Ich bin nochmal die alte Vorstellung durch gegangen da ich wissen wollte, was sich da bei mir verankert hatte.

    Tatsächlich habe ich Lutz wohl mit Ulfi und seinen markanten Wangenknochen verwechselt. Insofern ist meine Aussage zu seinen Proportionen obsolet. :)

    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, extra noch mal nachzuschauen! Ja, der Ulfi ist in der Tag ein eher hagerer Zeitgenosse, der ist auch deutlich jünger als Lutz und Ronny. :laechelderork:


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    Dummerweise hat sie dieses Jahr schon wieder Geburtstag. Ich wollte mein Wissen aus den Kristalltutorials auf ein Tier übertragen und das ist richtig nach hinten losgegangen xD Außerdem ist das richtig hart aus meiner Komfortzone heraus, sowohl farb- als auch Motivtechnisch.

    lol :grinsenderork: Wie du das immer schreibst. Ich finde aber, gerade das erste Bild sieht richtig schön nach Postkartenmotiv aus. Es ist eben stark stilisiert. Was genau stört dich daran bzw. was war dein Ziel?


    Toll, dass du die Challenge weiter durchhältst und ab und zu mit uns teilst!


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    Ich möchte zukünftig noch sehr viel mehr Kumpel Portraits haben!

    Ich werde Ronny fragen, ob er sich noch mal so "fotografieren" lässt. :grinsenderork:


    Ich zB finde, dass die beiden gar nicht wie Brüder aussehen, auch wenn ich verstehe, warum man das so sehen könnte, die Nasen zB, oder das beide diese Augenfalten haben. Auf der anderen Seite, wenn man an die ganzen Jungs vom Motorradclub denkt, die ähneln einander meistens ja auch sehr.

    Ja und die riechen sogar gleich, das ist wie so ein Rudelgeruch.


    Worüber ich allerdings noch nachgrüble, ist der slavische Einschlag von Ronny und wie man den eventuell noch stärker hervorarbeiten könnte. Klar, Tschechien ist nicht gleich Russland, wo das zum Teil ja sehr viel deutlicher ausgeprägt ist, aber ich komme darauf mal zurück (nachdem ich meine Schüler ausgiebig studiert habe xD). Würde aber so aus der Hüfte raussagen: Die Augen müssen tiefer in den Höhlen liegen und die Nase etwas gerader.

    Schöne Fragestellung! Wobei es da auch Unterschiede gibt und z. B. Ukrainer im Schnitt völlig anders aussehen als Russen, weshalb "slawisch" von mir auch vereinfacht ist. Präsident Selenskys Berater Podoljak könnte man auf ein Familienfoto von uns packen und keiner würde es merkwürdig finden. Präsident Putin hingegen würde auffallen. :grinsenderork:


    Was die Bierbauch-Tshirt Falte angeht, fehlt mir persönlich noch etwas Schatten, so wirkt es eher wie eine Kugel, die drauf gemalt wurde, als Teil von Ronnys Körper? Also ein Bierbauch hängt ja vorne auch immer ein bisschen runter So wie hier. Hab leider auf die Schnelle kein passendes Bild mit Kleidung gefunden.

    Stimmt, da geht noch mehr! Und ich mag Wampen. :coolerork:


    Was Ronnys Playlist angeht

    Onkelz etc. hört er mit Sicherheit auch. :zwinkernderork: Volbeat, Sabaton etc. klingt auch nach Musik, die ihm gefallen könnte. Im Spiel werden seine Lieblinge ein paar fiktive Bands sein.


    Ich wollte eh nochmal Augenzeichenübungen machen, da kann ich das gleich mal ausprobieren, was ich jetzt eigentlich will xD

    Ich werde berichten bzw. zeigen, wenn es soweit ist.

    Ja, bitte! Ich bin sehr gespannt. :laechelderork:


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    Ich habe Ronny und Lutz digital färben wollen - und es blöd gefunden, da die ganze Stimmung flöten ging. Dieses Bild wirkt anscheinend nur in schwarz-weiß. Macht nix, das spart mir Arbeit. Könnt ihr mal schauen, ob Lutz jetzt mehr nach sich selbst aussieht? Es ist noch nicht fertig, aber Photoshop streikt gerade:


    Habe das mit den Schaltern eh noch nicht so ganz verstanden

    Ein jedes Computerspiel ist eine Abfolge von Bedingungsabfragen. In der klassischen Programmierung sind das die berühmten If-Else-Abfragen. Was passiert, wenn der Spieler x macht? Wie reagiert das Spiel darauf? Die Reaktion des Spiels auf bestimmte Bedingungen nennt man Ereignis (Event). In diesem Ereignis ist gespeichert, was geschehen soll. Ein Schalter (Switch) widerum bestimmt, wann das Ereignis aktiviert (oder deaktiviert) werden soll. Schalter sind der Schlüssel, um das Verhalten der Ereignisse festzulegen.


    Innerhalb von jedem einzelnen Event legst du darum mithilfe von einem oder mehreren Schaltern fest:

    • Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit dieses Event ausgelöst wird?
    • Was geschieht nach dem Auslösen mit dem Event?
    • Soll ein anderes Event aktiviert oder deaktiviert werden?

    Du siehst, es ist ein endloses Wechselspiel. Die Ereignisse eines Spiels kommunizieren miteinander. Das ist, was das gesamte Spiel lebendig macht. Bevor du irgendwas anderes mit dem Maker machst, solltest du darum lernen, wie Ereignisse und Schalter funktionieren und wie du sie einsetzt, sonst nützt dir der Rest wenig. Wir helfen dir gern dabei, falls du Fragen hast. :zwinkernderork:

    Ich muss auch sagen, mir war nicht sofort klar, dass es sich um Lutz handelt.

    Armer Lutz. Ich muss eindeutig noch mal ran ...


    Hier finde ich, wirkt er von der Statur her schon massiger und breitschultriger, als der durchschnittliche Mann. Aber das liegt glaube ich viel eher am Stil und an unterschiedlichen Vorstellungen vom Durchschnitt, als daran, dass irgendwas mit der Zeichnung nicht in Ordnung wäre ; )

    Lutz trainiert tatsächlich an der heimischen Hantelbank. Der durchschnittliche Gangster ist aus Gründen des Selbstschutzes und der Abschreckung trainiert - was nicht heißt, dass die auch automatisch schlank sind. Gerade bei den Rockern gibt es viele "Ronny-Typen". Bier ist nun mal kalorienreich. Ausgezehrte Leute findet man eher in der Drogenszene.


    Ich selbst bin viel in den Kreisen der Feuerwehr unterwegs, wo der durchschnittliche Kamerad über 100 kg wiegt und ordentlich Kraft hat. Das hat sicher Einfluss darauf, wen ich als "durchschnittlichen Mann" wahrnehme ... Der gute Lyon mit seiner Tanzschule hat davon sicher andere Vorstellungen. :laechelderork:


    Vielleicht gebe ich mich in meiner Bubble auch nur mit untrainierten Lauchs ab^^

    Du bist jünger als ich. Warte mal noch ein paar Jahre ab, wie die heutigen Lauchs aussehen, wenn sie auf die Vierzig zumarschieren. Ein lebenslanger Lauch bleibt kaum einer. :zwinkernderork:


    Jedenfalls ist das Bild mal wieder megacool! Bin gespannt ob du es wirklich noch colorierst und ob er dann weniger "alt" wirkt, weil da würde ich auch zustimmen, die Haare lassen ihn älter aussehen als Ronny, das war bei der Spielevorstellung finde ich auch noch nicht der Fall.

    Vielen Dank für dein Feedback, deine gut aufgeschlüsselte Kritik hilft mir auf jeden Fall für die Überarbeitung und für zukünftige Zeichnungen weiter! :laechelderork:

    Ich sehe bei AI-Kunst die Sache anders als der Rest. Da würde ich persönlich drauf ankommen lassen, da mich die Argumentationskette juristisch nicht überzeugt. Wer will mich denn bitte für die Verwendung von AI-Kunst verklagen und auf welcher Rechtsgrundlage? Welcher wirtschaftliche Schaden soll wem dadurch entstehen?


    Wie die AIs lernen, ist nach meinem Verständnis für die rechtlichen Fragen bezüglich des Endverbrauchers nicht ausschlaggebend, das ist ein eigener Fall.


    Im Endeffekt muss jeder selbst das Risiko abwägen.


    Collagen sind in meinen Augen ein schwierigeres Feld und ich persönlich verwende für Manipulationen nur Bestandteile, bei denen das Originalwerk eine Änderung und Verwendung erlaubt.


    Im Zweifelsfall empfehle ich die Rücksprache mit einem Anwalt.

    Es kann sein, dass Lutz hier älter wirkt, da Bart und Haar aufgrund der Technik mit den Acrylstiften komplett weiß geraten sind. Ich sehe schon, ich muss es wirklich colorieren, so ein Jammer. :grinsenderork: Wenn Lutz auf einer älteren Zeichnung hagerer wirkt als hier, habe ich ihn nicht so gut getroffen, denn er hat eine durchschnittliche männliche Statur und er verfügt, wenn er lächelt, sogar über Pausbäckchen.


    Besonders interessant finde ich aber, wie anders Ronny auf dich wirkt, wenn er zur Abwechslung mal frisch rasiert auftritt. Das ist echt faszinierend. Ich selber finde Antagonisten, die nur mit Gewalt arbeiten, offen gestanden etwas langweilig, weshalb Ronny eben nicht so ist, auch wenn er es kann. Er ist auf seine Weise charismatisch und kann Leute um den Finger wickeln. Lutz arbeitet durchaus freiwillig für ihn. Es wird wirklich Zeit, dass ich irgendwann mal mit Saligia vorankomme, damit ihr ihn persönlich kennenlernen könnt.


    Zu den Film-Vergleichen kann ich leider nichts sagen, da ich keine schaue. Mir wird dabei langweilig und ich bekomme schlechte Laune. Nach einem Arbeitstag belohne ich mich lieber damit, dass ich zeichnen oder zocken darf. :coolerork:


    Ich würde es ja immer noch sehr begrüßen, wenn Du für Saliga die Faceset-Grafiken selbst zeichnest. Dein Stil gibt dem Ganzen unheimlich viel Atmosphäre!

    Mache ich doch. :grinsenderork: Vielen Dank für das dicke fette Lob! Langsam finde ich meinen Stil. Die Schmuggler sind für mich inzwischen viel einfacher halbwegs einheitlich zu replizieren und wirken auch lebendiger.


    Das einzige was mich von einer vernünftigen Projektvorstellung abhält ist der Name.

    Vorschlag: Benenne den Arbeitstitel doch einfach nach der Organisation, für die sie arbeiten, Planet Issue Solving Unit 0