Die ersten 3 Runden:
In den ersten 3 Runden geht die KI
immer nach dem gleichen Muster vor. Es lohnt sich einfach nicht dort
komplexe Mechanismen einzubauen, weil diese Runden strategisch noch
eher irrelevant sind. In diesen Runden soll die KI eine Strategie
verfolgen, die ihr eine starke Grundlage aufbaut, um im weiteren
Verlauf gut arbeiten zu können.
In der ersten Runde stellt die KI eine
zufällige Einheit auf Region 10, 20 oder 30. So hat sie noch hinten
und vorne Platz für strategische Züge.
In der zweiten Runde stellt die KI eine
weitere, ANDERE Einheit auf dieselbe SPalte, aber nicht auf dieselbe
Reihe wie die erste Einheit. Das soll dafür sorgen, dass nicht 2
gleiche Einheiten auf dem Spielfeld auf derselben Reihe sind.
Außerdem gibt es eine 50/50 Chance, dass er die erste Einheit direkt
umwandelt oder nach hinten positioniert und dann umwandelt. So ist
die KI am Anfang nicht so leicht zu kontern.
Die dritte Runde wird etwas
komplizierter. Die KI kann die vorhandenen Einheiten umwandeln oder
umpositionieren, das ist nicht vorhersehbar und passiert zufällig.
Sie bleibt jedoch an der Front auf den Regionen 10, 20, 30 oder auf
Reserve bei 15, 25, 35. Dann stellt sie eine weitere, andere
Einheit auf eine Reihe, in der sich bereits eine Einheit befindet.
Sie schaut, ob sich die Einheit auf der Reserve oder an der Front
befindet, und stellt sich dementsprechend auf die andere Seite. Am
Ende wird das Ergebnis sein, dass sie drei unterschiedliche Einheiten
auf dem gesamten Feld hat: In einer Reihe steht eine Einheit auf der
Reserve oder an der Front, eine Einheit steht auf einer anderen Reihe
in der Reserve oder an der Front, und die letzte Einheit steht auf
derselben Reihe wie eine der anderen Einheiten. Aber wenn in dieser
Reihe schon eine Einheit in der Reserve steht, steht diese an der
Front oder umgekehrt. Eine Reihe bleibt also immer leer. Es klingt
etwas durcheinander, aber das liegt nur daran, dass die KI viele
Möglichkeiten in Betracht zieht, damit sie nicht schon am Anfang so
leicht gekontert werden kann.
Gedankenprozess der KI:
Jetzt wird’s richtig hart. Die KI
soll jede weitere Runde nach demselben Gedankenprozess arbeiten und
damit alle Runden von Runde 4 bis 8 abklappern. Hierbei versucht die
KI immer einen Vorteil für sich zu verschaffen, um das Spiel zu
gewinnen. Sie möchte die gegnerischen Einheiten kontern, aber
gleichzeitig auch die Bonuspunkte sammeln, die ich oben beschrieben
habe. Gleichzeitig soll die KI auch bestimmte Reihen, wo der Spieler
schon in einer Runde durchgekommen ist und Bonuspunkte kriegen
könnte, versuchen zu kontern.
Scannen:
Wenn die KI beginnt zu denken, schaut
sie sich zuerst die Positionen ihres Gegners an. Jede Einheit, die
der Spieler aufgestellt hat, wird individuell einen Switch auslösen,
welcher der KI die Koordinaten und die Einheiten-Variante verrät.
Z.B. gibt es den Switch: „44Feuer“. Das bedeutet, dass auf
Position 44 eine Feuer-Einheit steht. Dann kontrolliert die KI, ob
eine Einheit des Gegners durch eine Reihe gekommen ist und
Bonuspunkte in der folgenden Runde erhalten kann. Dafür gibt es den
Switch: „2Basis“.
Jetzt kontrolliert die KI dasselbe auf
ihrer Seite. Wo stehen ihre Einheiten und durch welche Reihe ist es
gelungen durchzubrechen? Die eigenen Einheiten werden ebenfalls mit
Switches belegt, wie z.B. „KI23Wasser“. Wenn die KI es geschafft
hat bis zur Basis durchzubrechen, wird der Switch belegt mit:
„KI4Basis“. Mit all den Informationen wird die KI im nächsten
Schritt abwägen, wie sie fortfahren soll.
Prioritäten
setzen:
Die
höchste Priorität der KI wird sein, Bonuspunkte auf einer oder zwei
Reihen zu sammeln. Das liegt daran, dass wenn eine Reihe gewonnen
wird und man viele Einheiten dort hat, können diese Einheiten in der
Masse jeweils viele Bonuspunkte sammeln und damit die Chance zu
gewinnen erhöhen. Die KI spielt demnach eher aggressiv, weil die
Bonuspunktesammlung ihres Gegners für weniger wichtig eingestuft
wird.
Die zweithöchste Priorität hat die
Reihe, in der der Gegner Bonuspunkte einsammelt. Der Grund ist im
Absatz davor herauszulesen.
Die dritthöchste Priorität ist die
Kontermöglichkeit. Für die KI ist es wichtig, das gesamte Spielfeld
zu beherrschen und damit in allen Bereichen zu profitieren.
Standard Prozedere der KI:
Zuerst werden
bei der KI immer Aktionspunkte verbraucht und danach eine neue
Einheit aufgestellt.
Die Wörter
„Unvorteilhaft“ und „Vorteilhaft“ werden an den genannten
Stellen eine gesonderte Funktion aktivieren.
Wenn KI eine Reihe durchbrochen hat:
Eine unvorteilhafte Einheit aus einer
anderen Reihe springt vorteilhaft auf diese Reihe. Eine Einheit auf
dieser Reihe springt vorteilhaft auf der eigenen Reihe oder wandelt
sich vorteilhaft um. Eine neue Einheit wird vorteilhaft auf eine der
drei Reihen aufgestellt. (Ist das Entziehen einer Einheit aus einer
anderen Reihe nicht möglich, wird eine unvorteilhafte Einheit aus
dieser Reihe vorteilhaft auf eine andere Reihe springen)
Wenn KI zwei Reihen durchbrochen hat:
Zwei unvorteilhafte Einheiten von der
nicht durchbrochenen Reihe springen vorteilhaft zu den 2
durchbrochenen Reihen. Eine neue Einheit wird vorteilhaft auf eine
der 2 durchbrochenen Reihen aufgestellt. (Ist das Entziehen einer
Einheit aus der Reihe nicht möglich, wird jede nicht entziehbare,
unvorteilhafte Einheit vorteilhaft auf eine der durchbrochenen Reihen
umgewandelt oder springen vorteilhaft auf eine der zwei
durchbrochenen Reihen.)
Wenn Spieler eine Reihe durchbrochen
hat:
Unvorteilhafte Einheit auf dieser Reihe
springt vorteilhaft auf eine der zwei anderen Reihen.
Unvorteilhafteste Einheit der anderen zwei Reihen springt vorteilhaft
auf die durchbrochene Reihe. (Wenn das Entziehen auf der
durchbrochenen Reihe nicht möglich ist, springt die
unvorteilhafteste Einheit der anderen 2 Reihen vorteilhaft auf diese
Reihe.)
Wenn Spieler zwei durchbrochene Reihen
hat:
Unvorteilhafteste Einheiten aller
Reihen springen vorteilhaft auf eine andere Reihe. Eine neue Einheit
wird vorteilhaft auf eine der drei Reihen aufgestellt.
Wenn Spieler und KI eine durchbrochene
Reihe haben:
Prozedere von „Wenn KI eine Reihe
durchbrochen hat“ wird ausgeführt.
Wenn Spieler zwei Reihen durchbrochen
hat und KI eine:
Prozedere von „Wenn Spieler zwei
Reihen durchbrochen hat“ wird ausgeführt.
Wenn Spieler eine Reihe durchbrochen
hat und die KI zwei:
Prozedere von „Wenn KI zwei Reihen
durchbrochen hat“ wird ausgeführt.
Wenn keine Reihe durchbrochen wurde:
Prozedere von „Wenn Spieler zwei
Reihen durchbrochen hat“ wird ausgeführt.