Ich kann gerne deine Fragen beantworten:
1. EDIT: Habe die Frage falsch verstanden. Versuche Claude.ai nach einem einzeiligen Script zu fragen, welchen du dann in die jeweilige Fähigkeit unter "Notes" einfügst.
2. Da weiß ich gerade in der Theorie nicht sicher, wie man das umsetzen soll. Evtl. benötigst du Scripte, da der RPG Maker relativ stark eingeschränkt ist.
3. Das ist auch nicht so einfach hinzukriegen. Probiere mal folgendes Script:
if (b.result().critical) a.gainHp(50);
Füge dieses Script in das Feld "Note" in der jeweiligen Fähigkeit ein, wo du diesen Effekt haben möchtest. Der sollte HP generieren, wenn kritisch getroffen wird. Probiere ein wenig aus, ich bin nicht sicher, ob das reibungslos funktioniert. Habe da nicht so viel Zeit, alles genau nachzuprüfen.
4. Erstelle einen neuen "Status" z.B. mit dem Namen "Fire". Bei dem Gegner kannst du dann unter "Traits" die "Element Rate" hochskalieren, dadurch wird eine Fähigkeit mit dem Element "Fire" einen höheren Schaden an diesen Gegner verursachen. Ein Gegner hat das standardmäßig schon inne.
5. Das müsstest du in einer Fähigkeit definieren. Probiere folgendes Script im Feld "Note" der Fähigkeit einzufügen:
b._states = b._states.concat(a._states); a._states = [];
Dadurch sollten alle States des Charakters auf den Gegner abgeschoben werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Scipte einwandfrei klappen, probiere ein wenig rum und nimm dir Claude.ai zur Hilfe, diese AI ist gut was Programmieren angeht. Die kann dir einzeilige Scripte erstellen, die du bei Notes einfügen kannst. Einfach ein wenig rumprobieren