Ich plane die Wände so zu gestalten, dass sie zwischen 2 Kacheln liegen. Das führt dazu, dass sie keinen eigenen Kachel besetzten und damit mehr Platz vorhanden ist.
Beiträge von DayDreamer
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Ja, langsam, aber immerhin.
Ich habe jetzt eine Hecke und Rasen fertiggemacht:
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Puh... mir wurde beim Pixeln erst wirklich Bewusst, wie viele unterschiedliche Steine die Deutschen verwenden. Ich orientiere mich nämlich an der deutschen Architektur. Google Maps hat mir gute Referenzen geboten.
Das soll ein Hof werden. Da wo die Erde ist, muss ich noch Pflanzen einbuddeln.
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Heute ist viel Zeit in die Charakterentwicklung geflossen. Ich probiere eine andere Perspektive zu kreieren, um mehr Tiefe zu bekommen. Habe den Charakter auch etwas vergrößert, ich denke das würde dann mit den Animationen besser harmonieren. Wenn der größer ist sieht es nicht komisch aus, wenn er sich schnell fortbewegt.
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Ich arbeite gerade daran, alles komplett selbst zu zeichnen. Ich probiere momentan eine neue Kameraperspektive aus. Es soll dabei alles genau so ausgerichtet werden, wie der rechte Charakter. Eigentlich ist beim RPG Maker ja schon so eine Ausrichtung, die wird z.B. bei Möbel usw. angewendet. Aber leider stört mich seit einiger Zeit, dass der Boden direkt von oben nach unten abgebildet ist. Vierecke haben keine Verzerrung, wie es bei der Kameraperspektive eigentlich passieren würde. Die Charaktere, wie der Linke auf dem Bild, werden dagegen von der Seite abgebildet. Ich weiß, dass das so üblich ist in solchen Spielen, dennoch habe ich mich gefragt, ob es anders nicht irgendwie mehr Tiefe bekommt, mehr Immersion.
Damit ihr nicht extra nachprüfen müsst, habe ich hier ein Beispielbild unten eingefügt.
Man erkennt sehr gut, dass Oberflächen eine "oben nach unten" Perspektive haben, der Charakter von der Seite abgebildet ist und die Schränke eine leicht Schräge Perspektive haben. Mich würde sehr interessieren, was ihr dazu denkt. Findet ihr es gut, alles in eine Perspektive auszurichten oder haltet ihr die vorhandene schon für gut und richtig?
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Mir gefallen so große Updates, wo man auf einen Schlag mehrere Informationen bekommt. Bei dir habe ich das Gefühl, dass da wirklich fleißig am Projekt gearbeitet wird und Regelmäßig Fortschritte erkennbar sind. Großes Lob an dieser Stelle für dein Durchhaltevermögen.
Ein Screenshot von 2009? Seit wann arbeitest du an dem Projekt? Ich habe mal ein wenig im Internet geforscht und eine Projektvorstellung von dir bei einem Vampires Dawn Forum entdeckt. Der Marktplatz ist auf jeden Fall lebendiger und das UI unterstützt auch sinnvoll, man erkennt sofort bei welchem Verkaufsstand man was bekommt. War sehr interessant zu sehen, wie das Spiel im Vergleich zu jetzt sich entwickelt hat. Wirklich Respekt, dass du das Projekt nicht aufgibst.
Das Feature, dass man Reisende auf dem Weg trifft, halte ich für eine gute Idee. Es macht das Spiel lebendiger indem es einem das Gefühl gibt, dass es auf der Welt auch andere Reisende gibt mit eigenen Zielen. Es hat was realistisches und gibt dem ganzen mehr Tiefe. Ich fände es auch spannend, wenn es sich dabei nicht nur um einfache Nebenquests handeln würde, sondern die Ziele und Hintergründe der Reisenden gut herausgearbeitet werden. Dadurch fühlt sich die Welt noch lebendiger und eigenständiger an.
Burg Rosenstein lädt gut zum Erkunden ein. Die Räume finde ich gut gestaltet, da direkt einige Dinge ins Auge springen, die man sich gerne näher betrachten möchte. Und auch wirklich schön designt. Es hat den RPG Maker Charme mit hoher Qualität.
Ich verstehe die Spoiler-Beschriftung nicht: "Ein Ausblick auf eine neue Freundin". Wäre gut, wenn es da Kontext geben würde.
Freue mich aufs nächste Update.
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Du solltest wissen, dass RPG Maker Entwickler in der Regel Hobbyentwickler sind. Da wirst du nicht so einfach jemanden finden, der dir ein ganzes Spiel entwickelt. Wenn überhaupt habe ich kleine Auftragsarbeiten gesehen für Charakterzeichnungen oder ähnliches. Aber sich jetzt mit einem Anfänger auseinanderzusetzen und ihm die ganzen Hürden in der Spielentwicklung näher zu bringen, wird nicht jeder den Willen zu haben.
Wenn es ein Geschenk für einen Freund sein soll, warum beschäftigst du dich nicht etwas mit dem RPG Maker und baust ihm etwas kleines selbst? Das ist doch viel persönlicher. Wenn du Hilfe brauchst gibt es Videos auf Youtube oder du kannst hier Fragen stellen. Für ein sehr kleines Spiel mit z.B. ausschließlich Dialogen und Erkundung sollten wenige Wochen für die Entwicklung reichen. Da kannst du dann Insiders einbauen oder so, vielleicht wäre das was für dich
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Ich habe das Plugin nicht so ausgiebig getestet, aber momentan habe ich keine großen Performance-Probleme. An einigen Stellen habe ich zwar leichte Ruckler, aber sonst läuft das ganz gut.
@Spiderhombre Danke, ja er hat auch eine Weile gedauert. Allerdings arbeite ich noch an einer anderen Variante vom Kommissar, da probiere ich noch ein bisschen rum.
Das ist echt eine coole Sache.
Ich kann mir vorstellen so einen Asset Composer mit meinem geliebten Paint.net auszutauschen, was das parallax Mapping angeht. Es wirkt wirklich kompakt, einfach und könnte fürs Mapping ein harmonischeres Werkzeug sein. Gefällt mir sehr! Besonders gefällt mir die Hue Anpassung, das könnte vielversprechend sein um schnell mehr Farbvariationen zu haben.
Der Tileset Cutter klingt auch interessant, da müsste ich noch überlegen wo genau ich das verwenden sollte. Fällt mir gerade nicht ein, aber behalte ich im Hinterkopf.
So kann man z.B. eine Pflasterstraße mit grünen Fleckchen verschiedener Grüntöne moosig bewachsen machen, dann noch weiße Flecken drauf für Schnee, dann noch Riss-Spezialeffekt und man kriegt gleich 16 Variationen, die man im Composer zügig zu einem Tileset zusammenstellen kann.
Das könnte ja etwas für meine eintönige Straße sein. Ich würde mit dem Werkzeug gerne experimentieren, was man so rausholen kann. Die grünen Flecke(das Moos) z.B. könnten sehr einfach und generiert wirken - kann man diese Flecken mit Textur versehen und die Formen der Flecken anpassen, damit sie nicht immer rund und generisch wirken? Wäre zumindest interessant für anspruchsvollere Aufgaben.
Ich finde deinen Ansatz sehr gut, die großen Programme die so viel können sind für mich ebenfalls überladen. Ich benutze eigentlich nur Paint.net, weil das so einfach aufgebaut ist und man damit dennoch so viel machen kann. Vor allem was pixeln angeht, da brauche ich nicht mehr. Allerdings könnte dein Programm da noch mehr Effizienz reinbringen. Ich bin bei neuen Programmen immer etwas vorsichtig, weil man nicht weiß wie Fehleranfällig das ganze ist - man will ja effizienter arbeiten, da wäre sowas ungünstig. Ich weiß nicht für welchen Preis du das Programm veröffentlichen willst, aber wirst du die Möglichkeit geben reinzuschnuppern? Also eine Testphase oder ähnliches einbauen? Das wäre für mich eine interessante Option in das Programm reinzufinden.
Autotile-Generator... Daran habe ich mich schonmal versucht und es hat.... mäßig geklappt.
Sowas wäre natürlich richtig nützlich! Ich denke da allerdings sofort, dass es sehr generisch aussehen würde. Das ist halt immer ein Makel bei Generatoren. Interessant ist das trotzdem.
Insgesamt ein interessantes Projekt. Ich werde das ganze verfolgen und mal schauen, ob es sich zukünftig in meine Werkbank integriert
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Das klingt sehr interessant. Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst
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Habe die letzten Tage viel Motivation - hoffentlich hält das noch eine Weile.
Das ist eine Straße in einer Siedlung. Unten ist ein Gehweg mit Absenkung für eine Einfahrt. Auf der linken Seite ist ein Gullideckel, womit ich noch nicht so zufrieden bin. Ich habe das Design nach einer Neubausiedlung aus meiner Nähe gestaltet. Allerdings sieht das bei mir noch etwas zu Glattgeleckt aus, mal schauen, wann ich dazu komme das ganze mit Schmutz zu überziehen. Das wird wohl der schwierigere Teil, denke ich.
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Ich habe ein Plugin erstellt, wodurch ich mit Platzierung von RegionID die Sicht versperren kann. Jetzt sind die Räume voneinander getrennt und man sieht nur das, was der Spielcharakter sehen kann.
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Habe den Kommissar jetzt von allen Seiten gepixelt:
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Eine Dialogbox mit Animationen. Sie soll sich waagerecht auf- und zuklappen können. Ich bin mir noch etwas unsicher, ob der Hintergrund zu hell ist, weil die Schrift ja auch weiß ist. Da muss ich mir noch was überlegen. Wenn jemand weiß, wie ich die Schrift schwarz machen kann, nehme ich die Info gerne entgegen.
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Das ist die Inneneinrichtung von Familie Kreuzmann. Ich werde die Map noch mit Parallax verfeinern. Evtl. baue ich noch selbstgepixelte Objekte ein, für mehr Individualität.
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Mir fällt kein Plugin ein, aber es gibt eine andere Lösung.
Du kannst ein paralleles Event erstellen und eine Bedingung hinzufügen, die prüft, ob sich der Spieler auf einer bestimmten RegionID befindet. Zum Beispiel mit diesem Script:
$gameMap.regionId($gamePlayer.x, $gamePlayer.y) == 1
Wenn der Spieler sich auf RegionID1 befindet, kannst du mit dem parallelen Event dann die anderen Events durch Switches deaktivieren, die nicht in der Nähe des Spielers sind. Du kannst das mit mehreren RegionIDs auf der Karte wiederholen, sodass du genau steuern kannst, wo und wann bestimmte Events ein- oder ausgeschaltet werden sollen.
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Ich habe den alten Charakter überarbeitet und zusätzlich einen weiblichen Charakter erstellt. Das sind die Protagonisten. Man kann wählen zwischen einem männlichen und einem weiblichen Kommissar:
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Das sieht wirklich sehr gut aus, Lyon!
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Was Mapping angeht kann ich Starlit Castle auf Youtube empfehlen, da kann man sich an ein paar Stellen gut was abgucken
Mir ist auf die schnelle eingefallen, dass du den Boden etwas aufpeppen kannst. Einfach um den Boden herum mit einem weichen, schwarzen Pinsel zeichnen. Danach kannst du mit einem weichen, weißen, dicken Pinsel durch die Mitte des Raumes zeichnen. Alles nur dezent. Das könnte dann ungefähr so aussehen:
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Danke
Ja, einen Charakter habe ich von der Frontsicht fertig. Das ist momentan der erste Charakter. Ich muss noch ausprobieren, wie der mit der Umgebung harmoniert. Zur Not nehme ich vom Tileset ein wenig Licht raus, dann sollte das passen
Muss ich mal schauen.