Feedback erwünscht!

  • ChimaereJade Das Tileset und die Farbpalette habe ich immer noch auf dem Schirm, aber ich habe es nun erst mal beiseite geschoben.


    Andererseits bin ich gerade dabei ein paar Gegner für mein Spiel zu erstellen. Bei Allen sehe ich noch viel Verbesserungspotential. Da muss noch ein bisschen was an den Proportionen, Farben und anderen Details gearbeitet werden, klar. Aber das ist so der Stil den ich anstrebe (vor allem der Stil, den ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten auch umsetzen kann, haha). Würde mich aber schon über etwas Feedback freuen. Mein Projekt wird eher ein bisschen albern. Entsprechend sollen auch die meisten Gegner eher alberner Natur sein. Bin mir auch noch unsicher, ob ich eine schwarze Outline nehmen soll oder doch eher einen passenden Farbton. Aber da muss ich noch ein bisschen experimentieren.


    2024-07-22_18-18-49.png

    2024-07-22_18-12-49.png

    Edit: Bilder korrekt hochgeladen.

  • Hey Jollo,
    leider kann ich die PNG nicht ansehen. Kannst Du sie vielleicht nochmal als Bildanhang hier hochladen? :)

    Was die Frage nach den Outlines betrifft, so habe ich da inzwischen auch schon das eine oder andere Experiment hinter mir. An sich hängt es ein wenig von der angestrebten Stimmung des Spiels und Deinem Stil ab. Schwarze Outlines sind recht "hart" und eignen sich meiner Meinung nach beispielsweise gut für Spiele mit sehr reduzierter Farbpalette, einer dunkleren Stimmung oder wenn Objekte ebenfalls über starke Outlines verfügen. Gerade bei Böden würde ich jedoch schauen, dass man einen gewissen Wert auf die "Lesbarkeit" der begehbaren Areale legt, um dem Spieler die Orientierung zu erleichtern.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • ChimaereJade Ah, danke für den Hinweis. Mir wurden die Bilder korrekt angezeigt. Hab beim Hochladen aber die Dateinamen nicht beachten (waren alle gleich). Aber hab sie jetzt noch mal hochgeladen.


    Edit: Ok, ehrlich gesagt bin ich grad ein bisschen überfordert. Scheinbar ist jetzt auch wieder nur ein Bild zu sehen. Zumindest, wenn ich nicht eingelogt bin. Weiß ich jetzt auch nicht. Aber eins reicht ja auch erst mal. Ich guck dann noch mal.

  • Hey nochmal!
    Nun konnte ich drei verschiedene Grafiken sehen - vermutlich war es auch genau so vorgesehen? :)

    Wie schaut es denn mit Deinen Planungen bezüglich Kampfhintergründen aus? Möchtest Du da welche aus dem RTP verwenden oder auch auf eigene Grafiken zurück greifen? Davon würde ich das Design der Charaktere im Hinblick auf die Strichdicke & Farbe der Outline auch noch abhängig machen.

    Was die Grafiken an sich betrifft, so finde ich gerade das Flusspferd? witzig!

    • Ich vermute mal, dass Nase/Maul bewusst vereinfacht dargestellt wurden, ob es etwas comichafter wirken zu lassen? Das hat auf jeden Fall schon eine witzige Note! :D
    • Bei der Krabbe? würde ich noch ein paar mehr Beine hinzufügen, sonst passt das soweit auch schon. Die Scheren wolltest Du gerne durch niedlichere, kurze Arme ersetzen?
    • Der Mensch wirkt schwer einschätzbar. Irgendwie etwas durch den Wind, andererseits kann man ja gut erkennen, was er da schultert.

    Was waren denn generell so Deine Ideen und Ziele für die einzelnen Grafiken? :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • ChimaereJade Danke für das Feedback :D


    "Witzig" war genau das, was ich hören wollte :>

    Die "Krabbe" ist ein Wesen, dass ich einfach so gezeichnet habe, ohne Idee was es werden soll. Wenn ich mich nun dafür an einer Krabbe orientiere, kann ich da auf jeden Fall nochmehr drauß machen :D


    Der Mensch soll etwas verunsichert wirken. Eigentlich will er niemanden etwas böses, weiß nicht so recht wo er da rein geraten ist, muss sich nun aber verteidigen. Bei dem muss ich definitiv noch viel nacharbeiten. Wenn ich ihn nicht einfach komplett neu mache.


    Und ja, das Flusspferd ist einfach nur verwirrt. Da ist die Idee später, dass man es als Spieler eigentlich gar nicht töten will.


    Ich werde noch probieren, wie es mit dünneren Outlines wirkt. Als Background will vereinfachte Hintergründe zeichnen. Fürs erste werde ich wahrscheinlich die RTP BGs nehmen, und drüberzeichnen um sie an den Stil anzupassen. Generell will ich sie aber kontrastarm gestalten, sodass die Gegnergrafiken mehr hervorgehoben sind.

  • Ich bin nicht so der Zeichenprofi und kann dir keine tiefschürfenden Erkenntnisse liefern, sondern nur meine Meinung als potenzieller Spieler abgeben. Und als solcher finde ich die beiden Kreaturen schon zueinanderpassend und ausreichend gut gezeichnet, dass es mich nicht irritieren würde. Hätte sie allerdings eher in ein Kinderspiel als in die Comedy-Richtung eingeordnet, aber evtl. wird dein Spiel ja beides?


    Der Mensch fällt für mich hingegen ein bisschen raus. Hauptsächlich liegt das wohl an den Augen, die im Gegensatz zu den anderen Kreaturen nur als Punkte vorhanden sind, aber ich finde auch ansonsten sieht er noch ein bisschen mehr nach Kinderzeichnung aus als die anderen.


    Wird man in deinem Spiel denn einen Menschen spielen bzw. kommen noch andere Menschen vor? In dem Fall wirst du die in ihrer Darstellung ja einheitlich haben wollen und falls sie, wie in den meisten Spielen die am häufigsten Vertretene Bevölkerungsgruppe sind, würde ich vorschlagen ihnen doch ein etwas "ausgefeilteres" Design zu verpassen, wie du es auch bei den Tieren gemacht hast.

    Anders sieht es aus, wenn sie in deiner Welt nur eine Randerscheinung sind von der die anderen Lebewesen noch gar nicht wissen, was sie halten sollen. Dann ist dieser simplifizierte Stil vielleicht sogar ganz förderlich^^

  • Coucassi Danke für dein Feedback :)


    Also es ist nicht an Kinder gerichtet. Es soll einfach nur sehr comichaft und "albern" wirken. Muss aber noch viel lernen und daran arbeiten. Vor allem einheitlich soll es wirken. Deine Anmerkung zu den Augen ist zum Beispiel etwas, was ich gar nicht beachtet habe.


    Es werden hauptsächlich Menschen eine Rolle spielen. Für Charaktere die stark storyrelevant sind erstelle ich aufwändigere Grafiken. Bei dem Menschen handelt es sich zwar um einen Gegner mit einer kleinen Geschichte, ist aber nur eine Randerscheinung. Deswegen will ich ihn etwas simpler halten. Aber du hast schon recht, er fällt etwas raus.

  • Punkt 1:

    Mir gefallen deine Gegner, der Stil hat etwas und wirkt weniger wie derzeitig nicht besser können als genau den Stil will ich haben.

    Ich weiß nicht mit welchem Programm du arbeitest, aber speziell die Krabbe kannst du in der Mitte spiegeln, sodass man über Unsicherheiten mit der Maus oder Tastatur hinweg sehen kann.


    Hier sehe ich auch das größte Verbesserungsserungspotenzial was die Farben angeht.

    Weiß nicht, ob du Seiten für Farbpaletten am Start hast, kann Coolors sehr empfehlen.


    Nilpferd gefällt mir soweit schon gut :D


    Der Mensch fällt ein bisschen raus aus dem ganzen, dir liegen Tiere mit deinen derzeitigen Skills auf jeden Fall mehr.

    Bin mir auch noch unsicher, ob ich eine schwarze Outline nehmen soll oder doch eher einen passenden Farbton. Aber da muss ich noch ein bisschen experimentieren

    Ich denke, das kommt darauf an, wie du deine sonstige Welt gestaltest. Gibt es auf den Karten viel schwarze Outlines? Haben die Player Charas schwarze Outlines? Wenn ja würde ich beides so lassen.

  • Heute habe ich auch mal wieder was neues. Ich habe diese Kreatur Flederpummel getauft :P und sie soll ein bisschen boshaft wirken, aber auch süß. Ich hoffe das kommt gut rüber. Ich glaube das ist meine erste Gegner-Grafik die mir auch selbst gut gefällt und ich habe mich ein bisschen mit den Outlines, Anti-Aliasing und Dithering beschäftigt.

    Jedoch war sie ursprünglich viel zu klein, also habe ich sie einfach vergrößert. Das habe ich nicht hinbekommen ohne dabei alles kaputt zu machen. Also gibt es hier und da ein bisschen Anti-Aliasing und das "Dithering" ist gar nicht mehr erkennbar und andere Sachen sind halt auch einfach falsch und verbersserungswürdig.



    Aber ich sitze jetzt hier mit meinem Kaffee und versuche alles auszubessern. Und ich denke ich habe jetzt einen guten Stil für die Outlines gefunden. Ganz ohne Outlines geht es nicht, dann wirkt alles zu blass und kontrastarm für meinen Geschmack. Was ich aber besser finde als bei meinen vorherigen Versuchen ist eine dicke Outline, die nicht ganz so dunkel ist, umrandet von einer 1-Pixel-Outline. Das sieht ganz gut aus, finde ich zumindest.


    Würde mich über eure Meinungen freuen. Vor allem würde mich interessieren, ob ich mich etwas verbessert habe 😅

  • Hey Jollo,
    was genau war denn beim Vergrößern der Grafik kaputt gegangen? Wenn es um die Seitenverhältnisse geht, da würde ich immer empfehlen in beliebigen 100-er Schritten prozentual zu vergrößern. Bei mir ist meistens x300% gängig, wenn ich beispielsweise ein Mockup gut erkennbar machen möchte. Je nach Programm gibt es dafür beim Hochskalieren auch noch verschiedene Optionen, wie "nearest neighbor" - um die Pixel gleichmäßig hoch zu rechnen.

    Hast Du denn zufällig noch die ursprüngliche Version, in welcher Du mit den benannten Techniken gearbeitet hattest? :)
    Konntest Du für Dich schon in etwa abwägen, wie Dein Stil später aussehen soll? Mehr digitale Zeichnung oder harte Retro-Pixel? Je nachdem kann man das Feedback dann noch etwas anpassen.

    Die aktuelle Version kann sich auf jeden Fall auch sehen lassen! Hat was - ganz ehrlich! Ich denke da irgendwie an diese Pogopuschel aus "Secret of Mana" auf dem SNES. :D
    Zwei Outlines sind auch eine Idee - warum nicht! In der Theorie gäbe Dir die "innere" Outline sogar noch die Möglichkeit, die Beleuchtung subtil anzudeuten, indem beispielsweise die dunkelgraue Outline im unteren Bereich des Körpers durch eine beinahe schwarze Outline ausgetauscht wird.
    Die Proportionen sind Dir allgemein bereits echt gut gelungen - da finde ich kein Schnurbart in der rötlichen Suppe! Je nachdem könntest Du Details noch minimal ausarbeiten, wie beispielsweise das Innere der Ohren durch eine innere, feine Outline noch etwas plastischer wirken lassen. Aber dann müsste man diesen Detailgrad auch wieder auf die Flügel, Füße und Schwanzfeder? übertragen, damit es harmonisch bleibt.
    Wenn Du gerne (auch um Dich nicht zu lange an einzelnen Grafiken aufzuhalten) diesen Detailgrad beibehalten möchtest, ist das auch super fein! :)

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß - da steckt durchaus Potenzial drinnen! Und auf Deine Frage einzugehen - in meinen Augen auf jeden Fall bislang Dein bestes Ergebnis!

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • ChimaereJade Danke erst mal!


    Also die Ursprüngliche Version habe ich nicht mehr. Das hatte ich letzte Woche probiert, war dann etwas frustriert und habe das Original überschrieben. Habe nur die erste Skizze noch. Aber ich hatte ein wenig mit Dithering experimentiert und egal was ich probiert habe, es hat halt alles am Ende irgendwie komisch ausgesehen. Aber egal, hatte eh vor es noch weiter auszuarbeiten.


    Vom Stil her strebe ich schon "handgezeichnet" an. Zumal ich auch mit so einem kleinen Grafiktablet arbeite (aber eher aus ergonomischen Gründen). Ich denke handgezeichneter Comiclook im Pixelstil trifft es am ehesten. Und ich habe tatsächlich gerade überlegt, wie detailliert ich es machen möchte. Ich denke aber vom Detailgrad habe ich jetzt einen Punkt gefunden, der nicht zu zeitaufwändig ist, den ich auch in Zukunft beibehalten kann und der mir persönlich auch gefällt. Mit der Zeit werden mir ein paar Sachen sicherlich auch leichter von der Hand gehen und dann kann ich da noch mal drüber nachdenken.


    Nun runde ich gerade alles etwas ab, damit es sauber aussieht. Danach werde ich gucken, dass ich die Füßchen noch ein bisschen schöner machen kann. Und wenn ich heute noch damit fertig werde, poste ich später noch das Ergebnis :D

  • Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, aber hier nun meine ausgebesserte Version:



    Hab viel zu viel Zeit damit verbracht 😅 aber ich bin jetzt soweit zufrieden. Und falls jemand fragt: Nee, sie hatte niemals Füße! Sie ist perfekt so wie sie ist ;)


    Nein, Spaß beiseite. Ich mag sie, und ich denke, dass das gut zu meinem Spiel passt. Da ich aber tatsächlich sehr viel Zeit damit verbracht habe, werde ich mich nun dem nächsten "Ding" widmen :D

    Sehr gern nehme ich aber Feedback und Verbesserungsvorschläge mit. Früher oder später werde ich auch die ersten Versuche auch noch mal neu machen. Aber das mache ich, wenn ich mir wirklich sicher bin was den Stil anbelangt. Bis dahin versuche ich mich an immer neuen Dingen um mehr Erfahrung zu sammeln.

  • Jollo

    Ich denke Du machst es da genau richtig. Experimentieren, Lektionen und Zwischenstände mitnehmen, aber nicht zu sehr an einzelnen Bildern versacken. In neuen Prozessen kommen dann meist sowieso nochmal andere Impulse, welche einen dann in der eigenen Entwicklung weiter voran bringen.

    Später die ersten Dinge schon nachbearbeiten und es wirkt schön einheitlich, was den Stil bzw. die allgemeine Qualität betrifft. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Freunde der Sonne, jetzt brauch ich auch mal Hilfe.

    Halloweenmap und Weihnachtsmap sind fertig und weil ich keine Lust auf Unterwasserfiguren habe, dachte ich, nehme ich lieber was richtig Herausforderndes:

    Der Kristallpalast der Kristallenen Republik (Arbeitstitel, wir steigern uns aber).


    Folgendes Problem:

    Oben links ist das Weltkartenbild und jetzt will ich versuchen, das Ganze im Idealfall 1:1 nachzubauen. Ich habe aber absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Alle Kristalle die ich besitzr sind viel zu klein, und wenn ich die hochskaliere zerreißt es mir das Ganze, auch in Asperite, von Drehen ganz zu schweigen. Ich hab noch andere Eiswände, aber die sind auch alle rechteckig.


    Ich hatte nochmal überlegt, in ein Kokoro Reflections Tileset zu investieren, Das hier und daraus dann das beste zu machen, aber eigentlich wollte ich das vermeiden, gerade weil man bei KR nie weiß, was drin ist und das ein ziemlicher Stilbruch wäre.

    Ich fürchte ja die Antwort lautet selbst pixeln, aber vielleicht hat jemand eine Idee?



  • I.Z.
    Um den ungeliebten und selbst erbrachten Vorschlag etwas zu erleichtern, würde ich über eine Art "Fotobashing" nachdenken. Also dass Du die groben Konturen der späteren Gebilde vorzeichnest und das Ganze dann mit bestehenden Texturen "beklebst". Vielleicht lassen sich ja ein paar erstellen, welche ähnlich wie Deine Panorama-Hintergründe wiederholbar sind. Dann ein paar Decals drüber und es wird gleich etwas einzigartiger, um die Monotonie aufzubrechen.
    Es bleibt aber trotzdem viel Arbeit. ^^"

    Lyon hatte sowas ja damals mit seinem (richtig gelungenen!) Schiff gemacht. Man muss also nicht zwangsläufig alles daran neu erfinden. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Hallo allerseits!
    Ich halte mich gerade an einem Charakter auf und frage mich allmählich, ob ich es wirklich zusätzlich "kompliziert" machen muss. Links sieht man die ursprüngliche, grobe Formgebung und rechts wie ich versuchte darzustellen, dass der Charakter das Kleid wegen Pfützen etwas anhebt.

    Regnerischer Buchladen_Charakter.png


    Vielleicht hat ja jemand eine passende Referenz zur Hand, da ich diesbezüglich leider nicht fündig wurde. :/

    (Jup, die Dame hat aktuell auch noch zu lange Arme. Wenn die Dynamik steht, werde ich das noch alles zurecht schubsen. Die Stiefel sind auch noch Matsche, welche ich zurecht modellieren werde.)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!