Jeder anfang ist ...

• Hallo,

Hmmm....

bin noch ganz am Anfang und stecke da noch in den kinderschuhen hust ....

Ich glaube was ich grade jetzt (Und jeder der ganz neu dabei ist) brauchen kann ist eine how to do mit ein paar vor und nachteilen,

Also grob was für Programme sind am Anfang gut für die Grafiken und was noch wichtiger ist welcher "Maker"!

Ich habe der RPG Maker XP, VX Ace und MV und habe im grunde keine ahnung welche vor und nachteile die haben.

Habe vor jahren mal im XP herumexperimentiert ..... Aber da hatte ich auch noch Win XP........

Also im Groben

Was Braucht man um sich ein Halbwegs Oregineles RPG zu machen?

1.) Welcher Maker würdet ihr empfehlen?

2.) Was für die grafiken und die animationen?

3.) Was brauche ich für die Sounds?

4.) Hatte mir mal ein soundpacket gekauft. Was halltet ihr davon oder lieber selber erstellen?

5.) Was muss ich als erstes machen? Hatte gedacht das ich zuerst versuche Einen Skillbaum zu bauen und danach erst mit dem Mapping und so anfange .....

6.) habt ihr sonnst noch Anregungen die ihr am anfang eines neuen Projektes macht?

Saturas :)

Ich glaube das alle an solchen Projekten etwas anders rangehen, daher ist jede Antwort eine Richtige Antwort auf die Frage

"Wie fangt ihr mit einen Neuen Spiel An?"

• Hey, ich mache zwar keine "RPGs" mit dem Maker (mehr Story + Puzzle + Geschick), und kann daher nicht zu jedem Punkt Auskunft geben, aber zu denen, wo mir etwas einfällt, Folgendes:

1.) Ich habe mit MV angefangen und bin dann auf MZ umgestiegen, vor allem wegen Performance. Kann sein, dass andere Maker noch besser sind, aber wenn du zwischen MV und MZ hin und her überlegst, wär meine Empfehlung MZ (wird auch weiter upgedatet, MV eher am Auslaufen).

2.) Im Neudeutsch heisst es so schön "Up to you" - selbst machen, Standard Assets nehmen (von RPG Maker selbst oder Dritten) oder eine Mischung (hatte letzteres).

3.) Musik, Effekte, Ambiente - kann man alles selbst machen, kaufen oder eine der Gratisquellen verwenden (Effekte z.B. Freesound.org - unbedingt auf Copyrights achten). Bei meinem Game ist die Musik so ziemlich das Einzige, was ich gar nicht selbst mache, sondern online suche, auswähle / ggf. kaufe. Grund - und das ist rein persönlich: während es mich bei den Grafiken nicht stört, wenn es nicht 100% perfekt ist (Perspektive, Schatten, etc.), stört es mich bei der Musik sehr, wenn es nicht genau das ist, was ich mir vorstelle, in toller Qualität. Und da ich kein Komponist bin, bin ich auf professionelle Komponisten angewiesen.

4.) Siehe 3. Es hängt von deinen Skills ab (und/oder der Geduld und Zeit, es zu lernen).

5.) Für Genre "RPG" nicht sicher.

6) Paar Gedanken:

• Am Anfang ist es sicher gut, sich zu überlegen, was der Inhalt und auch Umfang des Spiels sein soll. Generell lese ich immer, dass das erste Spiel kurz sein soll, damit man Erfahrung sammelt (wobei habe ich selbst komplett ignoriert =)) Was aber sicher gut ist, gerade bei etwas längeren Spielen, mal eine Demo rauzugeben um ggf. schon früh gewisse Kurskorrekturen machen zu können und zu sehen, was klappt und was nicht (ist jetzt aber nicht ganz am Anfang)
    • Finde es auch gut, je nachdem, was du dir vorstellst, gewisse Funktionalitäten von Anfang an einzuplanen. Beispiel: Mein Game hat viele Dialoge und ich wusste, ich will es auf Deutsch und Englisch. Daher hatte ich von Anfang an ein Multi-Language Plugin installiert, mit dem man in den Texten nur Codes hinterlegt {Text12345} und der Text in einem File führt. Glaub, es lohnt sich, solche Dinge früh einzuplanen, weil du willst nicht 3000 Dialogzeilen, die irgendwo über das Game verstreut sind, im Nachhinein mit Codes ersetzen (wobei es sicher auch hier irgendwie eine Möglichkeit gäbe, in die Datenbank /Files zu gehen und das nachträglich zu ersetzen, macht es aber nicht unbedingt einfacher).

Viel Spass und Erfolg =)

Nici

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!