Moin, ich bin neu hier und hätte da gleich mal ne Frage zu den Möglichkeiten meiner RPGM MV Version. Ist es möglich damit ein Spiel wie Vampire Survivors zu erstellen?
Danke im voraus.
VG Schroeder
Moin, ich bin neu hier und hätte da gleich mal ne Frage zu den Möglichkeiten meiner RPGM MV Version. Ist es möglich damit ein Spiel wie Vampire Survivors zu erstellen?
Danke im voraus.
VG Schroeder
Hallo Zerschroeder und willkommen!
Ja und nein.
1) Ja, es ist grundsätzlich möglich, actionreiche Kämpfe direkt auf der Karte auszutragen und nicht rundenbasiert. Wir haben das in "Samhain" umgesetzt. Hier findest du zwei Let's Plays. Die Echtzeitkämpfe sind jeweils am Ende:
Das setzt aber sehr fortgeschrittene Kenntnisse mit dem Maker voraus und würde einen Anfänger voraussichtlich überfordern - es sei denn, du hast einen beruflichen Hintergrund im IT-Bereich und das notwendige Maß an Disziplin beim Einarbeiten in eine neue Entwicklungsumgebung.
2) Nein, eine solch enorme Menge an Gegnern wie in "Vampire Survivors" kann die Engine nicht bewältigen, da sie dafür nicht ausgelegt ist. Zudem reagiert die Engine bei Echtzeitkämpfen auf der Map recht unpräzise, wie leider auch bei den Let's Plays zu sehen ist.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Hehyo!
Welche Features aus dem Spiel willst du den genau haben?
Möglich ist mit dem RPG-Maker ziemlich viel, aber es wird halt aufwendiger je weiter man sich vom Standard-JRPG entfernen möchte. Das normale Kampfsystem vom RPG-Maker ist rundenbasiert, wie in Final Fantasy oder Pokémon. Ein On-Map Kampfsystem mit diesen Massen an Gegnern zu erstellen, die man in Vampire Survivors sieht dürfte möglich sein, aber du wirst viel Aufwand reinstecken müssen, wenn es dir darum geht.
Wenn es das ist woran ich denke... Ein Horde survival Game wo man viele Waffen Upgrades bekommt und sehr viel auf der map passiert (vor allem Gegner spawns und Kollisionen) würde ich dir den RPG maker nicht als erste Wahl empfehlen. Eventuell wäre der Pixelgamemaker oder andere engines wie Godot die bessere Wahl.
Es wird eine Menge Arbeit bleiben, aber ein Spiel dieser Art wäre anhand dieser 4 Tutorial-Videos als Konzept auch gut in GDevelop umsetzbar.
Das ist eine Engine, mit welcher ich zuletzt am meisten zu tun hatte, da sie visuelles Scripting (wie das Event-System aus dem Maker) mit einer offenen Umgebung kombiniert, welche nicht auf bestimmte Genre zugeschnitten ist.
Das hat den Vorteil, dass man allerlei unterschiedliche Spielarten damit umsetzen kann, allerdings ist die Lernkurve dadurch auch etwas steiler. Am Ende ist es jedoch bei jeder Engine so, dass man sie zu nutzen lernen muss, um damit wirklich tolle Dinge zu zaubern. Viele Konzepte lassen sich teilweise übertragen und doch können Engines durchaus auch ihre Eigenheiten aufweisen.
Wenn Du also noch ganz am Anfang stehst und erst einmal viel experimentieren möchtest bzw. merkst, dass das angestrebte Spielkonzept stark vom (J)RPG-Fokus der Maker-Reihe abweichen würde, würde ich auch die kostenlosen Engines ins Auge fassen um zu sehen, was Du am Ende wirklich brauchst und umsetzen möchtest.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!