The Mask Behind The Dream II


  • KAPITEL II


    von IdyllsEnd Studios


    ZUM ERSTEN TEIL





    Trigger Warnung:

    GESCHICHTE


    Eines ist Ian nun bewusst: Alles, was sie in ihren unerklärlichen Träumen erlebt, ist Wirklichkeit. Jede Nacht, wenn sie die Augen schließt, erwacht sie im leeren Körper der Dämonenfürstin Lunee. Ihre Diener ahnen nicht, dass eine fremde Seele im Fleische ihrer Herrin steckt, ebenso wenig, wie die Menschen, die ihrer früheren Taten wegen Jagd auf sie machen. Und doch scheinen sich ihre beiden Leben immer weiter zu verflechten: Es häufen sich unheilvolle Geschehnisse an Ians Universität und alles deutet darauf hin, dass sie mit Lunees Erwachen in Verbindung stehen. Während Ian und ihre Freunde eine Expedition planen, um diesen Dingen auf den Grund zu gehen, flieht sie als Lunee in den Norden, wo sie bei den einstigen Verbündeten der Dämonin Zuflucht zu finden hofft. Doch nicht alle Dämonen sind ihrer früheren Fürstin freundlich gesinnt. Und auch das Geheimnis ihrer Verbindung zu Ian ist nicht so sicher wie es scheint ...




    KONZEPTE


    Da das zweite Kapitel von the Mask behind the Dream die Geschichte aus dem ersten Teil fortsetzt, lassen sich sämtliche Charaktere, Ausrüstungsgegenstände und Entscheidungen importieren: Ian, Lunee und ihre Gefährten behalten ihre Fähigkeiten, Waffen und Statuswerte, müssen sich jedoch auch den Konsequenzen deiner früheren Entscheidungen stellen! Was in Kapitel I noch wie eine Nebensache ohne großen Einfluss erschien, kann deutliche Auswirkungen auf den Spielverlauf des zweiten Kapitels nehmen!


    Obwohl es natürlich möglich ist mit einem vorgefertigten Spielstand in Kapitel II zu starten, empfehlen wir für die beste Spielerfahrung und um die Geschichte zur Gänze nachvollziehen zu können, zuerst Kapitel I zu spielen:


    ZUM ERSTEN TEIL


    Hier findest du auch eine genauere Beschreibung der dem Spiel eigenen Konzepte, die im Grunde für jedes Kapitel die gleichen bleiben werden. Mit einer Ausnahme:

    Durch die Einführung der Weltkarte nähert sich das Spiel von Kapitel zu Kapitel immer weiter den Spielmechaniken einer offenen Welt an. Das weitläufige Land unter der Fliegenden Zitadelle bietet eine Vielzahl von Orten und Geheimnissen, die unabhängig von der Hauptstory erkundet werden können!



    ALTES UND NEUES


    Falls du Kapitel I gespielt hast, haben wir hier noch ein paar Teaser für dich, damit du dich darauf freuen kannst was du wiedersehen und was du neu entdecken kannst:

    Das neue Semester beginnt





    Die Universität wartet nicht nur mit zahlreichen neuen Unterrichtsstunden, sondern auch mit vielen neuen Gebieten auf, darunter die Prüfungsräume der Angewandten Zauberei, die unheimlichen Labore der Dämonologie und das ausladende und pompöse Innere des Hauptgebäudes, das bisher für dich verschlossen war!


    Hinter den Träumen




    Während sich Lunee durch ein unbekanntes Land voller fremdartiger Orte und Lebewesen bewegt, lüftet sich langsam der Nebel um ihre Vergangenheit und dir wird ein erster flüchtiger Blick auf die Zeit vor ihrem Schlaf gewährt.


    Till-Hendryk kehrt zurück


    Auch unabhängig von Ians Bestrebungen die Wahrheit hinter der Maske herauszufinden, tut sich eine Menge an der Greifenkreuz-Universität: Knospe und Baradan, Till-Hendrik und Mephisto, Schiefer und die Glutwichtel verwickeln dich in ihre ganz eigenen Geschichten! Auf der anderen Seite tauchen eine ganze Reihe neuer Gesichter auf: Ein bärtiger Sprengmeister, ein frisch ausgebrütetes Drachenküken, ein bösartiger Schmetterlingsgeist ...



    DER PLAN


    Die Entwicklung des zweiten Kapitels steht immer noch in den Anfängen. Mittlerweile haben wir etwa eine Stunde Spielzeit generiert, allerdings haben wir uns entschieden diesmal auf eine Demo-Version zu verzichten - es wird also noch etwas dauern, bis wir euch etwas präsentieren können. Es ist geplant das Spiel bis Ende des Jahres soweit fertigzustellen, dass es intern getestet werden kann. Du kannst also wahrscheinlich irgendwann im Frühling 2025 damit rechnen!

    Hoffentlich freust du dich genauso darauf wie wir!


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    Vielen Dank, dass du bis hier unten durchgehalten hast!

    Fröhliches Spielen und Entwickeln!


    I.Z. & Coucassi

    IdyllsEnd Studios


  • Wow, das liest sich echt super - ihr konntet gut Spannung aufbauen. Auch wenn ich bislang nur den Prolog spielte, stimmt es schon interessiert dass sich die Nebencharaktere scheinbar ebenfalls weiter entwickelt haben und auch neue Charaktere die Bühne betreten. Was die Anzahl an Charakteren betrifft, habt ihr da inzwischen - soweit ich das mitbekommen habe - schon einiges erschaffen!

    Dass ihr auf eine Demo verzichtet, kann ich sehr gut verstehen. Und da das erste Kapitel bereits steht, darf man davon ausgehen dass Du erhalten, wofür man auch beim zweiten Kapitel bezahlen wird. Das bringt mich als Überleitung auch zu dem Thema Konsequenzen, welche ihr ebenfalls aufgeführt habt. Ich weiss ja ein wenig um eine gewisse Liebe zu früheren Bioware-Titeln. Auf der einen Seite finde ich es mega cool, wenn man Auswirkungen getroffener Entscheidungen zu spüren bekommt, auf der anderen Seite hoffe ich dass ihr euch da nicht übernehmen werdet. Aber so methodisch wie euer Vorgehen bislang wirkt, mache ich mir da weniger Sorgen!

    Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich meine von "The Witcher 1" auf "The Witcher 2" konnte man auch seinen Spielstand importieren lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dann auch "fürs Gefühl" ein paar Items, wie ein Startschwert als Bonus. Plant ihr etwas Derartiges auch für Kapitel 2? Oder übernehmt ihr sogar das komplette Inventar? Aus Gründen des Balancings hätte es wohl seine Vor- und Nachteile, wie viel man da als Spieler mitnehmen kann. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Vielen Dank!

    Ich habe überlegt, ob ich ein paar Boni für das Spielen des ersten Kapitels einbaue, bin aber noch nicht richtig zu einer Entscheidung gekommen. Aber es wird ohnehin, wie du vermutet hast das gesamte Inventar übernommen. Viele Gegenstände, die man im ersten Teil erhalten kann, entfalten dort noch gar nicht ihren ganzen nutzen, daher ist es sogar ziemlich wichtig, dass diese erhalten bleiben.


    Was den Arbeitsaufwand des entscheidungsbasierten Gameplays angeht ist der tatsächlich ziemlich hoch, aber wie auch den ersten Teil haben wir auch vom zweiten Kapitel eine fertige "Vanilla"-Version auf die wir aufbauen können, das wird denke ich schon mal viel helfen :)

  • Irgendwie habe ich den Vorstellungsthread von meinem eigenen Spiel übersehen :boeserork:

    AAAHHHHH! Es geht endlich weiter und ich bin so aufgeregt, was Coucassi zaubern wird.

    In dieser einen Stunde Spielzeit stecken bereits so viel Blut, Schweiß und Tränen drin aber damn, ich freu mich so!

    Die Battlebacks für den zweiten Teil haben mich in den Wahnsinn getrieben, besonders die des Feenwylds.

    Habe einem der neuen Charaktere vom Anfang sogar letztes Jahr mein halbes NaNoWriMo Schreibprojekt gewidmet (nein, nicht Van und auch nicht Knospe), der steht noch auf der Zeichenliste.

    Also ihr könnt sehr gespannt sein, denn ich bin es auch und kann Weihnachten nicht abwarten um endlich den early acess zu spielen xD

  • Presslufthammer3.png


    Dieses Bild ist sinnbildlich für die aktuelle Entwicklung bei tmbtd. Irgendwas zwischen die Arbeit hört nie auf, man liebt was man tut und zeitgleich verflucht man dieses intensive Hobby. Ich habe die vergangenen Wochen genutzt, Abstand zum Projekt aufzubauen, von diversen Fanarts und dieser Szene abgesehen.

    Ich verliere mich nach wie vor viel zu sehr in der Arbeit und so viel Spaß es auch macht, es ist wirklich verdammt schwierig, gut auf sich und seine Gesundheit zu achten.


    Für die nächsten Wochen stehen jetzt an:

    Die letzten Battlebackgrounds polishen

    noch weitere Geheimräume bauen

    Die järhliche Halloween Map vorbereiten

    Patreon Adventsbild / Jahreabschlussbild fertig stellen, damit ich dann in der tatsächlichen Weihnachtszeit nicht das ganze gestalten muss.

    Unterwasseranimationen der Charaktere bastlen

    Einmal editiert, zuletzt von I.Z. ()


  • Mir ist langweilig im Zug, deshalb gibt es ein kleines Zwischenupdate:

    TmbtD 2 hat einen neuen Ladebildschirmanstrich bekommen. Ich habe mich hier u.a. im Photobashing versucht, als Übung für den Palast der Kristallenen Republik. Mit Nr. 5 bin ich noch gar nicht zufrieden, mit den anderen schon sehr, hab aber noch 2 Monate, ehe das Design final stehen muss.


    Musste außerdem die Weltkarte zur Hälfte nochmal neu bestücken, weil irgendein Idiot (der Idiot bin ich) zu Ordner gelöscht hat und somit nur noch die Fliegende Zitadelle Häuser hatte. Das war ne Fitzelarbeit, aber ich habe Lavaland untergebracht.



    Außerdem wage ich mich langsam zu den richtig, richtig schweren Projekten vor. TmbtD hat Luftschiffe und ich wollte einmal ausprobieren, wie so ein Luftschiff aussehen könnte. Funktioniert ganz solide, ist aber noch an einigen Ecken nicht ganz rund.


    Das war's erstmal von mir, läuft gerade sehr mit dem Produktivsein.

  • Ich versuche auch mal anzufangen regelmäßig Updates zu geben. Nach halb-freiwilliger Pause, hat Anfang der Woche die Entwicklung wieder richtig begonnen :D


    Der erste relativ kurze Arc in dem man als Lunee zum ersten Mal die Weltkarte erkundet und je nachdem welchen Ort man zuerst aufsucht den weiteren Spielverlauf maßgeblich beeinflusst, ist fertig!


    Der nächste Teilabschnitt findet in der im ersten Teil noch verschlossenen Dämonologie statt wo man eine Unterrichtsstunde zum Thema Gargoyles bekommt. Hier entschidet man sich statt für einen Ort, für einen von drei möglichen Partnern für die Gruppenarbeit. Je nachdem nimmt sie natürlich wieder einen ziemlich anderen Verlauf. Diesen Abschnitt werde ich hoffentlich jetzt am Wochenende fertigkriegen. Gerade arbeite ich an der Animation, mit der die Gargoyles aus ihrem steinernen Schlaf erweckt werden.

    Dazu hat Venox übrigens echt coole Sprites zugetragen, ich freue mich schon sehr darauf die endlich einzubauen!


    Dann folgt eine der größten Herausforderungen: Die frei begehbare Uni-Karte, mit zahlreichen Quests und Verstecken, verwinkelten Gebäuden und wie üblich verrückten NPCs. Hier kann fast alles in beliebiger Reihenfolge gemacht werden, beeinflusst sich je nachdem aber wieder gegenseitig :D

  • Nachdem der Gargoyle-Unterricht beendet ist, hat Ian Pause und ist frei die riesige Uni-Karte zu erkunden - die in diesem Teil noch riesiger geworden ist, denn das Hauptgebäude der Universität wird freigeschaltet. @I.Z. hat sich mit der Karte selbst übertroffen: Bibliothek, Schatzkammer, Thronsaal, Küche, Mensa und Waffenkammer alles auf einer Map. Und ich muss sie jetzt füllen :D

    Gerade bin ich bei einem Treffen mit dem universitätseigenen Informationsmakler, von dem man im ersten Teil schon eine Quest mit ziemlich großen Auswirkungen auf die Hauptstory bekommen konnte. Jetzt versucht er Ian zu überreden ihr beim Aufklären der geheimen Geheimpläne zweier Kommilitonen zu helfen, die in diesem Teil für das große Finale sorgen werden:



    Oben in der Ekce gibt's noch einen Flutwichtel zu sehen, der in seiner Bewegungsrpute festhängt -_-

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