Shadow Kingdom - Einleitung

  • Ich weiß zwar nicht ganz genau, um was es geht

    DayDreamer hatte überlegt eine Comission für seine Busts aufzugeben und gefragt, ob es da im Forum jemanden gibt, deswegen habe ich ihn auf deine Webseite verwiesen. Er meinte die Preise gehen ein bisschen zu sehr in sein Budget, aber soweit ich es verstanden habe, benutzt er nur die RTP-Charaktere, wofür es ja schon Busts gibt, währen also hauptsächlich Edits, vielleicht kann man sich da ja doch einigen.

    Wobei ich sowieso schon den Eindruck hatte, dass du deine Preise für die Branche und die Arbeitszeit eher niedrig angesetzt hast?^^

  • Klar, das ist kein Problem! Edits mach ich mit Links, die gehen recht fix voran, vor allem wenn es nur kleine Änderungen sind :dafuer: Was die Preise dafür betreffen, kann man sich auf jeden Fall nochmal unterhalten und einigen, aber einfache Edits sind in der Regel nicht allzu teuer DayDreamer


    Danke auf jeden Fall, dass du mich empfohlen hast Coucassi Das hilft mir echt enorm :]


    Sorry für das ganze Off-Topic-Geplänkel, DayDreamer ^^'

  • Hallo an euch beiden!


    Ja ich benutze eigentlich nur RTP Grafik, werde aber auch ein wenig was vom Generator benutzen. Darauf muss ich ein bisschen zurückgreifen, weil ich viele Mägde habe, für die ich keine andere Lösung habe.


    Danke Venox für die Rückmeldung. Ich werde mich später nochmal bei dir melden, wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist. Ich muss noch sehen welche Grafiken ich genau brauche. Das steht noch nicht ganz fest. Wenn das Spiel weiter ist kann ich dir genauere Angaben nennen. :D


    Bislang überlege ich noch ob ich bei den kleinen Faces bleibe, weil es weniger Aufwand bedeuten würde. Wenn ich Busts benutzen sollte, dann würde ich gerne aufs ganze gehen. Das heißt, es würden nicht nur Mimiken eingebaut werden, sondern auch Körpersprache. Sonst lohnt es sich für mich nicht den Körper auch darzustellen. Aber wie gesagt, ich melde mich später diesbezüglich nochmal ;)

  • Hey DayDreamer ,
    schön von Dir zu lesen!

    Wie weit ist Deine Einleitung denn bislang voran geschritten? Vom Umfang her bietet sich das Projekt als kleine Experimentierwiese gut an. Klar, man möchte jetzt auch keinen völligen Bruch mit dem Hauptteil, aber gerade der geringere Umfang bietet sich an, da diese Dinge mal in der Praxis auszuprobieren, so wie es Coucassi und Ian beispielsweise mit einer englischen Version für ihren Prolog gehandhabt hatten.

    Was die Bustgrafiken betrifft, so kann man sie auch als "Signatur"-Grafiken betrachten. Natürlich machen sich verschiedene Ausdrücke da umso besser, auf der anderen Seite gibt es auch Spiele, bei welchen der Charakter einer Person durch eine feste Grafik widergespiegelt wird. Vielleicht wäre das noch eine akzeptable Alternative für Dich. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich bin noch am Minispiel für den Einleitungspart dran, woran ich schon eine Weile arbeite. Es sollte erst eine Art Tower Defense werden, leider haben aber die vielen parallele Prozesse das Spiel zum laggen gebracht... Das passierte erst, als alles schon relativ weit fortgeschritten war. War echt schade, da ich ein Komplex aus über 50 Switches und über 80 Variablen gebaut hatte. Habe das jetzt verworfen und mache ein neues Minispiel. Da kann ich noch nicht genau sagen wie lange es dauert und ob auch alles so klappen wird wie ich es geplant habe.


    Und ja, ich fühle mich wirklich wie auf einer Experimentierwiese. Habe in letzter Zeit einiges dazulernen können.


    Ich werde zu den Protagonisten eine Ganzkörpergrafik im Menü zeigen, wodurch der Charakter besser widergespiegelt werden soll. Mir fehlt bei Busts ohne Körpersprache das Zusammenspiel mit den Dialogen. Wut, Trauer usw. wird zwar im Gesicht abgebildet, aber der Köper verhält sich dazu nicht authentisch. Hm, festgesetzt habe ich mich da aber auch nicht. Mal gucken, ist ja noch Zeit dafür :D

  • Oh, bei Tower Defense hast Du mich natürlich direkt hellhörig werden lassen! Das erinnert mich noch an ein Projekt von Sleipnir, wo jedoch laut eigenen Aussagen sehr viel vom Code umgekrempelt werden musste, um die Performance bieten zu können, welche das Spiel am Ende hatte.
    Das ist auch einer der Gründe dafür, warum ich meist ewig über Engines und verschiedene Anwendungsfälle grübel, bevor ich überhaupt in die Praxis schreite. Stellenweise wohl etwas Analyse-Paralyse, auf der anderen Seite möchte ich auch später nicht in einer Sackgasse landen, wenn schon so viel Arbeit in dem Projekt steckt. Da wäre es schon mal ein Anfang, wenn die Maker mehr von den vorhandenen Hardware-Ressourcen abgreifen würden und damit gut skalieren.

    Darf man denn löchern, was Du Dir als alternatives Minispiel überlegt hast? :)

    Ah - im Menü kann man das natürlich auch unabhängig vom Dialogsystem präsentieren. Daran hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht. Könnte gut funktionieren - selbst wenn es am Ende mit Faceset-Grafiken in Dialogen kombiniert wird!

    Ich nehme mal an, dass dieses zweite Minispiel dann aktuell auch Deinen Hauptfokus beim Entwickeln darstellt, was das Spiel betrifft? :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich habe für das Tower Defense Spiel keine Scripts verwendet, vielleicht hätte ich damit die Performance besser machen können, aber ich weiß nicht um wie viel besser. Naja, meine aktuelle Idee fürs Minispiel finde ich auch ganz okey und es ist mal was anderes.


    Ja ich habe gerade meinen Fokus komplett auf das Minigame gelegt und mache danach mit dem anderen weiter. Hätte nicht gedacht, dass das Minispiel so viel Zeit nimmt, aber ich möchte es für das Spiel haben.


    Ich kann gerne ein Blick in das Minispiel zeigen:

    Minigame.png


    Zur Erklärung:

    Das Design ist provisorisch. Unten sind 3 Linien, auf dem gepflasterten Boden auf der linken Seite kannst du deine Einheiten positionieren. Du kannst jede Runde 1 Einheit aufstellen und hast 3 Aktionen zur Verfügung. Eine Aktion kannst du verbrauchen, um eine Einheit umzupositionieren und die andere Aktion ist, eine Einheit auszutauschen. Es gibt insgesamt 8 Runden und 3 Einheitsarten zur Wahl. Jede Runde hat 2 Phasen. In einer Phase stellst du deine Einheiten auf und in der anderen wird gekämpft. Die Einheiten bewegen sich zur gegnerischen Seite und wenn sie es schaffen ganz durchzulaufen, erhältst du jeweils 1 Punkt. Der Kampf funktioniert nach dem Schere, Stein, Papier- Prinzip. Also deine Stein-Einheit schlägt die Schere, verliert gegen Papier und ist der Gegner auch Stein sterben beide. Die vordere, dunkle Pflasterreihe ermöglicht dir die Umtausch-Aktion so zu benutzen, dass die darin stehende Einheit mit ihrer schwäche getauscht werden kann. Also Stein kann zu Papier getauscht werden. Die hintere gepflasterte Reihe erlaubt es dir, die darauf stehende Einheit zu ihrer stäre zu wechseln, also Stein wird zur Schwere.


    Ich habe keine Ahnung wie viel Spaß das Spiel am Ende machen wird, weil ich mich an kein bestimmtes Spiel orientiert habe und somit keinen Vergleich habe... Der Gegner wird eine KI sein, welche auf deine Aktionen reagiert. Ziel ist es, den Gegner nach jeder Runde zu kontern. Er hat dieselben Möglichkeiten wie du. Er verfolgt eine bestimmte Strategie, von der er auch leicht abweicht, aber wenn du verstehst wie er denkt, kannst du seine Züge etwas vorhersehen und dir daraus einen Vorteil verschaffen. Wer mehr Einheiten in allen Runden auf die andere Seite durchgebracht hat, hat gewonnen.


    Klingt wahrscheinlich etwas kompliziert... ich hoffe es wird alles so klappen wie ich es mir vorstelle. Vor allem ist die KI wichtig, die nicht nach Zufall agieren soll aber auch nicht eine zu dumm Strategie verfolgt.


    Gerne nehme ich Feedback zu dieser Idee an. Bin ja noch mitten in der Entwicklung und kann vieles überarbeiten.

  • Ich glaube die erwähnten Plugins griffen damals auch verdammt tief in den Kern des Makers ein - bzw. der Datenbank des Spiels, da am Maker als Editor selbst wahrscheinlich nichts verändert wurde.

    Es mag wahrscheinlich aufwändig wirken, aber solche Minispiele geben meiner Meinung nach jedem Spiel Einzigartigkeit - gerade wenn sie nicht "Massenware" als Resultat eines bekannten Plugins sind, welches bereits in vielen Spielen zuvor Anwendung fand.

    Lyon ist da nach wie vor jemand an den ich immer denken muss, wenn es um verschiedene Minispiele in seinen Makerspielen geht. Aber natürlich kennt man das auch von älteren/ehemals aktiven Makernutzern, wie "Marlex" für "Vampires Dawn" mit dem Jahrmarkt oder "Mondschein" von "Ani-Kun", wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Grob erinnert mich das Konzept etwas an DOTA, aber eben ohne die Helden beziehungsweise "Nexus War" aus Starcraft 2. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen des Genre dahinter...
    (Nach etwas Schummeln angeblich "TUG OF WAR" - was vom Prinzip her ähnlich ist, auch wenn ein analoges Beispiel (Tauziehen) dazu gezeigt wird.)
    Wenn Du mal einen Alphatester für Feedback brauchst, kannst Du mich gerne anhauen. Ich habe momentan wieder etwas mehr Zeit und könnte da (gerade auch aufgrund der gut verdaulichen Größe) gerne mal einige Minuten drinnen verbringen samt anschließenden Gedanken dazu.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Lyon ist da nach wie vor jemand an den ich immer denken muss, wenn es um verschiedene Minispiele in seinen Makerspielen geht. Aber natürlich kennt man das auch von älteren/ehemals aktiven Makernutzern, wie "Marlex" für "Vampires Dawn" mit dem Jahrmarkt oder "Mondschein" von "Ani-Kun", wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Ich würde dir für die Inspiration auch einen Blick in Rinober Dark and Bright die Minispiele und generellen Rätsel sind tatsächlich genau die Art, die mich abholt, was sehr selten ist.


    Winlus Tileset ist immer noch eine Wohltat für die Augen, schön, hier Fortschritt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!