Habt ihr diese auch? Obwohl sie jedes Mal ein totales Chaos auslösen, komme ich nicht davon weg.
1) Ich programmiere die Einzelteile je nachdem wie ich Lust habe. Im besten Falle wird alles schön geordnet, im schlechtesten Falle finde ich es nur schwer oder gar nicht mehr wieder.
2) Da mein Spiel viel Story hat, sind Storysequenzen wichtig. Wenn viele Sequenzen hintereinander kommen, hab ich keine Lust mehr und bleib oft für Wochen stecken.
3) "Diesen Bug mache ich bald weg". Monate später. "Ach, dieser Bug nervt!!"
4) Immer wieder neue Ideen, die das bisherige Konzept auf den Kopf stellen und noch mehr Arbeit machen. Hier gibt es eine gute Nachricht: Hier habe ich "Stopp" gesagt und das klappt bisher super!
5) "Weniger ist mehr" -> ich habe keine Lust auf ausgeklügelte Megamechanismen, wenn ich leichte Mechanismen auf komplexe und kreative Weise Art und Weise ausbeuten kann. So gesehen sind sie immer noch komplex, aber auf einfache Weise. Weniger ist für mich immer mehr. Hier ist es eher eine Präferenz, keine schlechte Eigenschaft.
6) Wenn ich Musik höre, kommen mir Sequenzen in den Kopf. Die Story ändert sich ständig. Charaktere die vor ein paar Wochen überlebt haben, könnten später draufgehen, wenn ich es als passend erachte (und nur weil die Musik mich in diese Stimmung versetzte) und sie für die weitere Story nicht 100 Prozent notwendig sind. Trotzdem versuche ich die Charaktere möglichst auszureizen, so dass ihre Geschichte auserzählt ist. Ich liebe meine Charaktere, aber das hilft ihnen auch nicht immer weiter, wenn ich in der "falschen" Stimmung bin. Sobald die Sequenzen natürlich gemacht sind, sind sie safe. Gleiches gilt für "tragende" Charaktere, die extrem wichtig sind in der Geschichte, aber es gibt halt auch viele Nebencharaktere. Aber bisher geht die Story erst bis Kapitel 2 und nicht alle sind im letzten Kapitel im Storyboard untergebracht. Vieles ist noch möglich!
7) Ich bin super schlecht im Kürzen! In der Regel gelingt es mir, die Sachen so interessant zu erzählen, dass es okay ist, aber gerade find ich eine Sequenz selber langweilig und mir blutet das Herz. Denn sie wird definitiv gekürzt werden!
8 ) Ich kann Stunden lang einen Bug suchen, wenn ich mich erst festbeiße. Bis in die Nacht hinein. Fast (!) alle Probleme hab ich so lösen können. Allerdings schiebe ich ein paar vor mir her. Die sind dann auch noch Monaten nicht gelöst. Dann gibt es 2 Optionen: a) Der Bug ist "wichtig" und das Spiel ist zunächst auf Eis (bisher nicht der Fall, yay!) b) Der Bug ist klein und ich ignoriere ihn solange bis er mich zur Weißglut treibt und ich ihn irgendwann doch wegmache!
Das sind mal die, die mir spontan einfallen. Welche habt ihr?