Ich komme direkt zur Sache. Wie füge ich sprites in den Figurengenerator ein ?
Wenn's geht mir bitte keine Youtube Videos empfehlen, mit denen komme ich nicht klar.
Ich komme direkt zur Sache. Wie füge ich sprites in den Figurengenerator ein ?
Wenn's geht mir bitte keine Youtube Videos empfehlen, mit denen komme ich nicht klar.
Du meinst neue Teile für den Generator?
Du gehst an den Speicherort des Makers, normalerweise ist das
C/Programme 86/Kadokawa
Da drin ist ein Ordner der sich Generator nennt, aufgeteilt in
FACE (das was man im Textfenster sieht)
SV (Kampfgrafik)
TV (Laufgrafik)
TVD ("Tod"grafik)
VARIATION (Icon im Generator um das Item auszuwählen)
Hier müssen die einzelnen Teile rein.
Je nachdem, was du einfügst, etwa Haare, Accessoires etc. musst du es dementsprechend benennen.
In den Grafiken wird zudem weiblich und männlich unterschieden, das macht vor allem für die FACE Haare einen Unterschied.
Einfaches Beispiel:
Wir haben einmal die Augenklappe und zwar für alle Teile, FACE,SV,TV,TVD,VARIATION
Für die Augenklappe lautet der Name für die FACE Grafik:
FG_AccA_p07_c1_m013.png
FG =Facegraphic
AccA =Accessoires A (also Zubehör 1 im Maker)
p07 = Nr. des Accessoires und die muss die gleiche bei SV,TV,TVD & Variation sein
c1 = Einteiliges Accessoire, das wird dann spannend und nützlich wenn man Accessoires hat, die aus mehreren Teilen bestehen
Ab jetzt wirds einfacher:
Die SV,TV und TVD Grafiken haben einfachere Namen
SV:
SV_AccA_p07
Hier erkennt der RPG Maker dann, dass es sich um einen Battlesprite handelt, wieder AccA und die Nr 07.
Wichtig ist hier jetzt, dass es zu dem Bild auch noch den Schatten gibt, damit du das Ganze im Maker einfärben kannst, heißt beinahe genauso
SV_AccA_p07_c
Wichtig ist zunächst, dass alle der gleichen Nr. zugeordnet sind.
TVD & TV verhalten sich genauso, da kannst du ruhig im Ordner schauen.
Variation, also das Icon läuft eigentlich genauso ab.
icon_AccA_p07 (ohne zweite _c) Datei!
Wenn du, wie ich vermutete, die hiddenone Sachen einlesen willst, hast du es sehr einfach, weil sie die alle gut und strukturiert benannt hat und du nicht Gefahr läufst, andere Generatorparts zu überschreiben, da kannst du also ganz simples copy & paste machen
Sag Bescheid wenns klemmt.
Hat super funktioniert...als ich die dateien auch in den richtigen ordner kopiert habe.
Vielen vielen Dank !
Keine Ursache, dafür gibt es uns ja hier
Kleines Update: Ich habe mir jetzt noch Zwei Dateien rausgesucht. Allerdings sind das .rar Dateien. Muss ich die jetzt konvertieren oder geht das auch so ?
Die müsstest du wohl mit einem Programm, wie Winrar entpacken, ehe du sie benutzen kannst.
Ah, okay. Danke
Am besten ist da 7-Zip, dass kann alles packen und entpacken.
Noch ein kleines Update: Ich habe jetzt eine Winrar Anwendung installiert aber die Bilder für den "Face" teil des generators lassen sich nicht anzeigen.
Schau mal in die Datei-Endung, was steht da? Gibt ja noch einiges mehr als RAR, ZIP, 7ZP...
Wo genau lassen sie sich nicht anzeigen? Wenn du Winrar installiert hast, müsstest du eigentlich einfach per Rechtsklick auf einer Datei einen Befehl sehen um sie zu entpacken.
Schau mal in die Datei-Endung, was steht da?
Sind PNGs. Habe sie unten angehängt.
Wo genau lassen sie sich nicht anzeigen?
Die werden im Figurengenerator nicht angezeigt.
Hast Du die Dateien denn auch entpackt?
Das ist wichtig, weil wenn Du die .rar-Datei mit Winrar geöffnet hast, kannst Du Dir zwar den Inhalt des Archivs (der Datensammlung) ansehen, sie bleiben dennoch komprimiert und sind so nicht verwendbar. Dafür muss man die .rar-Datei erst "entpacken" lassen und danach die .png-Dateien in den entsprechenden Ordner hinein kopieren.
Hast Du die Dateien denn auch entpackt?
Hab ich jetzt heute gemacht aber die Dateien sind nach wie vor nirgends zu finden...
Kann daran liegen das die Dateien für MV gedacht sind und ich stattdessen MZ benutze.
Ich kann jetzt schlecht in deinen Dateiordner schauen, da muss ich mal etwas raten.^^
Du musst die Dateien entpacken und dann in den Generator bei dem jeweiligen Maker einbinden.
RPG Maker MV:
Steam/steamapps/common/RPG Maker MZ/Generator
RPG Maker MZ:
Steam/steamapps/common/RPG Maker MZ/generator
Hier hast du dann jeweils die Ordner:
Hier musst du die Dateien einpflegen. Einfach reinkopieren ist nicht möglich, weil die Dateien durchnummeriert sind. Jedes Pack was du laden kannst, geht davon aus, dass es das einzige Pack ist, was du hast und macht mit der Nummerierung da weiter wo es beim Maker aufhört. Die Nummern müssen auch fortlaufend sein, hatte da schon mal Ärger, als eine Nummer fehlte.
Du müsstest mal genau nacheinander schreiben was du in welchem Schritt machst, dann könnten wir sehen wo das Problem liegt.
Einfach reinkopieren ist nicht möglich, weil die Dateien durchnummeriert sind.
Da das Dateien von Hiddenone sind dachte ich mir das ich, wie andere Dateien davor, die einfach reinkopieren könne.
Sind die Gesichter nicht eh anders im MZ, sodass die Accessoires aus dem MV gar nicht passen dürften, selbst wenn du das Problem an sich löst?
Sind die Gesichter nicht eh anders im MZ, sodass die Accessoires aus dem MV gar nicht passen dürften, selbst wenn du das Problem an sich löst?
Hm. Das ist dann schon eher Scheiße für mich...
Hast du denn beide Maker? MZ und MV?
Wenn es nicht zu viele Gesichter sind, kann ich dir das sonst auch schnell machen?
Hast du denn beide Maker? MZ und MV?
Nee. Nur MZ.
Wenn es nicht zu viele Gesichter sind, kann ich dir das sonst auch schnell machen?
Sind nicht viele. So + - fünf.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!