Technikfrage

  • Eigentlich brauch man immer den Maker, dessen Ressourcen man verwendet, sprich um MV Ressourcen zu verwenden brauchst du den MV, selbst wenn du in MZ baust.

    Kauf dir den MV also beim nächsten Sale am besten, der MV hat meiner Meinung nach auch eh den besseren Charaktergenerator und spätestens wenn du das Spiel vorstellst, solltest du alle Maker haben, deren Ressourcen du verwendest. Kommerziell ist da nochmal ein bisschen strenger als wenn das Spiel nur für dich privat ist.

    Jetzt ans Eingemachte:

    Welche Farben sollen die Helme haben? Männlich und weibliche Köpfe?

    Soll ich dir nur die Gesichter machen oder auch die Walking down und Battle Sprites?

    Welche Kleidung tragen sie?


    Ich kann dir das bis Sonntag fertig machen, wenn du mir heute noch alle Infos gibst, sonst wird das erst in +- 1-2 Wochen was

  • Eigentlich brauch man immer den Maker, dessen Ressourcen man verwendet, sprich um MV Ressourcen zu verwenden brauchst du den MV, selbst wenn du in MZ baust.

    Kauf dir den MV also beim nächsten Sale am besten, der MV hat meiner Meinung nach auch eh den besseren Charaktergenerator und spätestens wenn du das Spiel vorstellst, solltest du alle Maker haben, deren Ressourcen du verwendest. Kommerziell ist da nochmal ein bisschen strenger als wenn das Spiel nur für dich privat ist.

    oh. Okay, ich werd sehen was ich tun kann.


    Welche Farben sollen die Helme haben?

    Rot, Blau, Orange, Pink Lila und Schwarz. Den schwarzen bitte mit blauem Visier.


    Soll ich dir nur die Gesichter machen oder auch die Walking down und Battle Sprites?

    Die walking sprites ja aber Battle sprites brauche ich nicht.


    Welche Kleidung tragen sie?

    So eine Größtenteils einfarbige rüstung, gleiche farbe wie der helm. So wie bei Halo oder Doom.


    Ich kann dir das bis Sonntag fertig machen

    Das ist schön, aber mach dir bitte keinen Stress.

  • Schau mal was ich gefunden habe. Unter dem Reiter Halo findest du dein Team theoretisch.

    Hier hättest du zumindest schon mal walking sprites die 1:1 wie die Halo Charas aussehen.


    Was die Gesichter angeht: Was spricht denn dagegen, dass du deine selbstgezeichneten Helme für die facesprites nutzt? Verleiht dem Spiel sehr viel eigenen Charme und Persönlichkeit.


    FG_AccB_p629_c4_m016.png

    So auf die Schnelle würde es so aussehen, wenn ich die Facesprites mache.

  • Hier hättest du zumindest schon mal walking sprites die 1:1 wie die Halo Charas aussehen.

    Danke dafür. Ich würde mir nur ein bisschen sorgen machen das es irgendwann irgendwem auffällt und es zu rechtlichen problemen kommt.


    Was spricht denn dagegen, dass du deine selbstgezeichneten Helme für die facesprites nutzt? Verleiht dem Spiel sehr viel eigenen Charme und Persönlichkeit.

    Eigentlich nix, aber das dann digital umzusetzen würde mir etwas schwer fallen.

  • Eigentlich nix, aber das dann digital umzusetzen würde mir etwas schwer fallen.S

    Scan die Bilder in hoher Quali ein und wenn du willst, schneide ich sie dir dann so aus, dass du einen transparenten Hintergrund hast :)


    Ich würde mir nur ein bisschen sorgen machen das es irgendwann irgendwem auffällt und es zu rechtlichen problemen kommt

    Willst du dein Spiel kommerziell vertreiben?

    Dann solltest du da nochmal drüber nachdenken.


    Falls es nur für dich sein sollte, sehe ich da kein Problem mit, aber ich gebe mal an die Veteranen ab
    ChimaereJade - du als langjähriger Beobachter, wie verhält es sich damit?

  • Falls es nur für dich sein sollte, sehe ich da kein Problem mit, aber ich gebe mal an die Veteranen ab
    ChimaereJade - du als langjähriger Beobachter, wie verhält es sich damit?

    Ich sage es mal so:
    Was man für sich in seinen eigenen vier Wänden macht, ist jedem selbst überlassen. Das Risiko der Entdeckung von Verstößen gegen das Urheberrecht sollte in der Regel verhältnismäßig gering ausfallen. Damit möchte ich jedoch nicht zu illegalen Downloads oder Ähnlichem aufrufen!
    Ich beziehe mich hierbei mehr darauf, wenn man mit erworbenen Materialien (wie Liedern) ein kleines Fanspiel für sich selbst bastelt und dieses nicht verbreitet. Dennoch bleibt es dabei, dass man diese Materialien zum Zwecke des Eigengebrauchs (im Sinne des Konsumierens) erworben hat und nicht, um damit neue Werke zu schaffen.
    (Und ich wäre mir auch nicht zu sicher, dass man wirklich so anonym im Internet unterwegs ist, wie einem manche VPN-Anbieter weismachen wollen. Solange Dein Netzanbieter im Falle von Straftaten zur Preisgabe von Informationen verpflichtet werde könnte, reicht schon eine sich als (nachträglich) unseriös herausstellende Seite genutzt zu haben, um möglicherweise größere Kreise bei Ermittlungen zu ziehen. Wenn man dann zufällig durchleuchtet wurde, sollte man mit den Folgen auch leben können.)


    Sobald sowas - beispielsweise hier im Forum - hochgeladen wird, weitet sich der Kreis der potenziellen Adressaten, ebenso aber auch der Mitverantwortlichen (die Betreiber der Community) aus. Deswegen war es meines Wissens nach bislang die Regel, dass in den jüngeren Maker-Foren Projekte mit urheberrechtlichen Inhalten solange entfernt wurden, bis die betroffenen Inhalte entfernt wurden.

    -> Ich habe jetzt bewusst etwas ausgeholt, damit man sich das Ganze nicht zu einfach machen kann.


    Was die Verwendung von grafischen Referenzen betrifft, so können sich wohl die wenigsten Künstler von deren Gebrauch freisprechen und an sich ist auch nichts daran verwerflich. Es ist nur immer schwierig, wenn etwas extrem stark von einem anderen Werk inspiriert wurde und die Ähnlichkeiten dementsprechend stark ausfallen.
    Deswegen würde ich davon eher abraten und zumindest eine gehörige Portion eigener Ideen (in dem Fall zum Design) einfließen lassen - das kann ein gänzlich eigener Stil als Interpretation sein oder dass man tatsächlich wesentliche Bestandteile des Designs als Konzept verändert.

    Bei Parodien, Easter Eggs in Spielen oder Hommagen (meines Verständnis nach nicht mit kompletten Fan-Spielen zu verwechseln) mag dies noch am ehesten toleriert werden und es lässt sich auch nichts alles als eigenes Gedankengut schützen, was aus recht gewöhnlichen Elementen zusammen gesetzt wurde. Angepasste Namen mit dennoch gut erkennbarem Bezug, überzeichnete Darstellungen bekannter Charaktere - generell also Anspielungen auf Bestandteile der Popkultur sind da durchaus gängig.
    Bei einem italienischen Klempner haben wir wohl direkt einen bestimmten Charakter vor Augen - dennoch kann man diese Assoziation auch mit einem gänzlich eigenem Design erschaffen, wenn man diese Eigenschaften nur ausreichend beleuchtet und aufgreift.


    Ich bin jedoch kein Jurist und deswegen sollten meine Worte auch nicht als verbindlich betrachtet werden.

    Um die Community zu schützen, spreche ich mich jedoch durchaus für ein striktes Vorgehen bei Projekten aus, in welchen beispielsweise gerippte Grafiken oder originale Musik aus Filmen/Spielen verwendet wird.



    Cover-Versionen von Musikstücken sind da wieder eine andere Sache - zumindest im deutschen Recht, wenn die GEMA Cover freigegeben hat (mal schnell raus gesucht). Sollte dem nicht so sein, dann hat man keine entsprechende Nutzungserlaubnis.


    Dieser Rundumschlag ist natürlich noch lückenhaft und darf bei Gelegenheit gerne um weitere Informationen ergänzt werden. Ich wollte jetzt nur keine großen Interpretationsspielräume zurücklassen, da die Vielzahl an möglichen Urheberrechtsverletzungen bei einem so vielschichtigem Werk, wie einem Videospiel doch aufgrund der unterschiedlichen Komponenten etwas umfassender ist.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Kleiner Disclaimer: Das Spiel ist jetzt nicht so ein super-Großprojekt. Ich wollte es nur zum "mit-dem-maker-warmwerden" benutzen.

    Sind das nicht meist die spannendsten Projekte, da sie eine ihnen inne wohnende chaotische Kreativität enthalten können? :D


    Nicht falsch verstehen - all die Riesenprojekte sind auch verdammt cool. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass man dabei doch sehr verkopfen kann und sich schlimmstenfalls dann in einer "Analyse-Paralyse" wiederfindet, was den Übergang von Konzept zur Praxis betrifft. :)


    Kleine Projekte sind auf jeden Fall besser kurzfristig einzusehen, um entsprechendes Feedback zu geben. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Danke, ChimaereJade, für deinen fundierten Beitrag zum Thema Urheberrecht. :laechelderork: Das würde ich so unterschreiben.


    Eine eventuelle Ergänzung hätte ich noch. Ich finde gerade nicht den Beitrag, auf den sich die Erklärung von ChimaereJade bezieht. Bezieht er sich auf das Design der Helme und Rüstungen? Falls ja: Deren Design könnten theoretisch auch zum Beispiel von den Power Rangers inspiriert sein - oder von den Helmen der Reisenden aus No Man's Sky.


    Durch den Comicstil sind sie in meinen Augen bereits derart verfremdet, dass man keine Urheberrechtsverletzung befürchten müsste. Diese drollige und stark abstrahierte Erscheinung ist sehr weit weg vom realistisch und martialisch gehaltenen Halo ... zumal der charakteristische Stirn-Schirm fehlt, mit dem man Halo wohl als erstes assoziiert, und die ganzen Kanten. Die Helme von Wannabe sind ja glatt und in der Form komplett rundgelutscht wie ein Motorradhelm.


    Was die Story betrifft, kann ich mangels Kenntnis allerdings nicht mitreden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!