Hallo zusammen!
Ees gibt Spiele mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten und gerade jene mit großen oder detaillierten Welten laden dazu ein, sich mehr mit der Spielwelt selbst auseinander zu setzen. Heutzutage unterscheidet man hier wohl bei vielen Spielen zwischen händisch erstellten und prozedural erstellten Welten bzw. entsprechenden Mischformen dessen, mit unterschiedlichen Möglichkeiten den Spieler für die Erkundung der Spielwelt zu belohnen.
Welche Belohnungsmöglichkeiten mögt ihr besonders gerne? Gibt es vielleicht sogar Beispiele, anhand derer ihr euch gerne inspirieren lassen habt?
- Was meine Vorliebe betrifft, so wurde ich da stark durch "Gothic" geprägt und begebe mich auch gerne mal in Spielbereiche welche eigentlich für den späteren Verlauf vorgesehen sind. Wenn man es schafft, sich bessere Ausrüstung aus Truhen zu besorgen oder im Falle von Crafting an seltene (und nachwachsende) Zutaten zu kommen, gehe ich auch gerne mal das Risiko ein, in einem solchen Gebiet ein paar Mal das Zeitliche zu segnen. Natürlich soll man dadurch jedoch nicht zu schnell übermächtig werden. Gerade Spiele, welche eine überschaubare/gut ausbalancierte Anzahl an Ausrüstungsgegenständen beinhalten (& somit die Stärke des Spielers nur in gewissen Bereichen beeinflussen), machen diese "Entdeckungen" für mich besonders wertvoll
- Ebenfalls sehr cool finde ich es, wenn Rätsel in der Umgebung angedeutet werden und man durch das Auffinden/Kombinieren von Gegenständen und/oder Nutzen bestimmter (Elementar-)Fähigkeiten an vorgemerkte Orte zurückkehrt, um im späteren Spielverlauf diese Rätsel zu lösen. Für meinen Geschmack sollten diese besonderen Orte auch ohne Marker im Gedächtnis speicherbar sein (Qualität vor Quantität) und durch die Gestaltung der Umgebung eine kleine Geschichte erahnen lassen. Ob dieses Rätsel eine neue Nebenquest-Reihe startet, der Fund eines neuen mächtigen Gegenstandes lockt oder vielleicht auch nur die Lore erweitert wird, ist für mich dann meist eher ein netter Bonus. Den größten Spaß habe ich eher am Entschlüsseln von "Mysterien", welche die Spielwelt parat hält und wo der Spieler nicht von A-Z an die Hand genommen wird.
Aber das wären jetzt nur zwei Beispiele, welche meine Motivation als Spieler darstellen. Wie schaut es bei euch aus? Was können wir nutzen, um unsere Spiele noch vielseitiger zu gestalten?