Skizzenthread

  • Rinober !!!!!!!! Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen. Am We schaue ich nochmal im Detail drüber und habe dann auch noch ein paar gehaltvollere Gedanken zu äußern.

    Mega gut!

    Ist die Ähnlichkeit zu Kagomes Raum beim Rotkäppchen eigentlich Zufall? xD


    Hau mal raus, wie alt du bei denen warst, würde mich interessieren.


    Warum hast du dich von dem Stil abgewandt? Wenn es einen Grund gan natürlich. Dein Asset Stil geht ja zB in ne ganz andere einzigartige Richtung.


    An deine Frage gerichtet: das ist so ein stinknormaler weißer Fineliner von Mcpaper. Hab auch weiße Eddings aber die sind für das Papier absolut ungeeignet. Und natürlich danke fürs Kompliment <3

  • Vielen Dank euch!

    Ich habe glatt eins meiner liebsten Werke vergessen, weil ich das nicht mehr auf meiner externen Festplatte hatte, sondern nur noch als Papierversion im Schrank. Leider habe ich wohl keine Textvariante mehr und nur die nackten Seiten. Der Vollständigkeit halber will ich es aber auch noch teilen.


    Carpe Diem

    Weil kein Text, hier kurz eine Zusammenfassung: Die Geschichte handelt von einem Jungen, der zu den wenigen "Verfluchten" gehört, deren Leben irgendwann vom Seelenwanderer eingesammelt wird. Da er davon weiß und um nicht in Angst vor dem Tod zu versinken, betäubt er sich neben der Schule mit zeitintensiven und anstrengenden Nebenjobs, für die er kein Geld verlangt. Ein paar geldgierige Diebe beobachten ihn und vermuten, dass es bei ihm einiges Geld abzustauben gibt. Den Manga habe ich aber leider nie fertig gezeichnet.



  • Im Kontrast dazu noch ein paar Bilder aus meinem ersten Mangaversuch damals, den ich aber nie im Internet hochgeladen hatte (bis heute ^^). Es sind aber so viele Seiten, dass ich das irgendwann später mal noch digitalisieren werde.



    Die richtig blutigen Anfänge kann ich leider gar nicht mehr dokumentieren. Vor diesem ersten Mangaversuch habe eher bunte Comics gezeichnet, die von Micky Maus und Donald Duck inspiriert waren. Weil ich aber wohl nicht allzu sehr daran hing, habe ich sie im Rahmen eines Umzugs vor einigen Jahren entsorgt. Ganz schön blöd, ich weiß... im Nachhinein ist man immer schlauer und bereut so ein "radikales Ausmisten" dann doch.


    Es war jetzt vermutlich übertrieben viel auf einmal, aber fühlt euch nicht gezwungen, alles oder irgendetwas davon kommentieren zu müssen. Ich betrachte das gerade als eine kleine selbstauferlegte Aufgabe, die Werke, wenn ich schonmal dabei bin, ordentlich zu sortieren und abzulegen :D


    I.Z.

    Erwischt! :D Tatsächlich habe ich mich damals dreisterweise dem Zimmer von Kagome bedient für die Zeichnung.

    Hm, das mit dem Alter ist eine gute Frage. Ich fürchte, ich kann es nur noch grob schätzen:
    Die letzten drei gezeigten Seiten: 13/14

    Morgen: 17/18

    Rotkäppchen: 17/18

    Pax Cerberus: 16

    Unterm Wasser: 19

    Psychix: 22-25

    Carpe Diem: 18-21

    Ich denke, ich habe ein wenig das Interesse an dem Mangazeichnen verloren, weil zwischen 20 und 30 dann zu viele andere Dinge anstanden. Ich habe u.a. Kunst auf Lehramt studiert, was sehr zeitintensiv war, wo einfach andere Kunstformen von einem verlangt waren. Ehrlicherweise habe ich mich auch gerne von dem Gefühl demotivieren lassen, dass meine Mangas (im Vergleich zu anderen) auf den diversen Onlineplattformen sehr wenig gelesen oder kommentiert wurden. Ich denke, wenn ich mich heute nochmal an einen Papiermanga wagen würde, wäre mein Zeichenstil sicher immer noch ähnlich. "Abgewandt" würde ich daher gar nicht unbedingt sagen wollen. Aber vielen Dank schonmal für dein Interesse! Ich bin gespannt, ob dich bei Zeiten irgendeins der Werke anspricht :)


    Danke auch für die Antwort zum Stift - ich habe selbst witzigerweise noch nie mit einem weißen Stift gezeichnet, daher ist es irgendwie "Neuland" für mich. Mir war nicht klar, dass es das als normalen Fineliner gibt. Ich hätte irgendein Tipp-Ex-mäßiges Wunderprodukt erwartet ^^


    Spam-Modus Ende

  • Rinober auch die zweite Ladung ist mega! Mich persönlich holt unter Wasser am meisten ab, auch wenn die anderen herrlich abstrus und kreativ sind. Hier gefällt mir aber die Schraffierung am meisten und das generelle Unterwassersetting Und irgendwie scheinst du zeichentechnisch keine Schwachstellen zu haben xD gerade einige Perspektiven sind echt hochspannend.

    Rotkäppchen hat so herrlich schönen Teenie Humor.

    Mit der Carpe Diem Zusammenfassung hast du mich voll und legst die Latte hoch für eine außergewöhnliche Story bei deinem Spiel :D schade, dass es nicht die gefüllte Speechbubble Version gibt.


    Und ... Ne schöne Handschrift hast du auch noch xD


    Zur Schule bist du aber schon noch gegangen oder? xD oder hieß es 24/7 Manga zeichnen?

    Hast du die einzelnen Szenen später zusammen gefügt, oder tatsächlich jede A4 Seite analog gefüllt?

    Das du Kunst auf LA studiert hast, wundert mich jetzt irgendwie nicht xD Arbeitest du noch in dem Bereich?

    Bzw zeichnest du noch viel privat (vllt auch momentan fürs Spiel)?


    Und witzig, dass du Animexx erwähnst, ich war in dem Alter wo du die Comics veröffentlicht hast, in der Cosplay Phase und hab einfach null mit dem Fanart / Doujinshi Bereich zu tun gehabt xD schade, dass die anderen Seiten animexx so den Rang abgelaufen haben.


    Wannabe hier mal wie versprochen einer der Bilder der letzten Tage, wo einfach der Wurm drin ist und ich null Bock hatte an meinen Schwachstellen (Anatomie) zu arbeiten:



    Ich hab halt null Referenzen benutzt und das sieht man sehr. Analog zeichnen macht mir so viel weniger Spaß und ist bei mir nach wie vor mit ner riesen Menge Frust verbunden. Bin froh, wieder an mein Grafiktablet zurück zu kehren.



    Dann hingegen gibt es nen Tag wo es richtig gut läuft, 10 min Schnellskizze:


    Und hier noch in WIP von Teenager Lunee:


    Das Bild werde ich nutzen, um unterschiedliche Schraffuren, Colorierungsstile, Outline-Art Licht und Schatten zu üben. Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich jetzt semi Realismus, Realismus oder harten Anime Stil zeichnen will/kann. Hier steckt bereits ne Stunde Arbeit drin, auch wenn es null so aussieht, aber alleine die Augen waren mega nervig, Frisur wurde auch 100x geändert. Eigentlich trägt sie noch ne halbgesicht Perlenmaske, aber die lasse ich eventuell weg, denn ich hatte ja schon mal angesprochen, dass Lunee an Rosacea leidet, einer aggressiven Hautkrankheit, die ich gerne mit mehr darstellen würde als kawaii blushing und die Maske verdeckt die.

    Ob es mir gelingt? Stay tuned :D


  • Hahahaha ... oh je, Versuch Nr. 1 des colorierens ist gründlich schief gegangen xD Naja. Übung macht den Meister xD



    Und hier die Behemoth Szene in digitaler Rohform. Und für alle die sich jetzt denken whaaat, wieso sind die Schatten von Ian und Co so krass? Ich hab die alten Schatten von dem Größenverhältnisbild genommen.

    Aber mit der digitalen Ausgangslage bin ich ganz happy, mal sehen, was draus wird.


  • So, mir hat es keine Ruhe gelassen, konnte mich nicht aufs Testen konzentrieren und ich hab mich nochmal drangesetzt nach dem Mittag.

    Geht sehr viel mehr in die Richtung in die ich mir das Gesamtbild vorstelle.


    Hab mich gegen rote Rosacea entschieden, Lunees Hautfarbe ist ja so grau/blau und demnach müsste sie eigentlich Pusteln in dem Farbton haben.


  • Teenie Lunee ist feeeertiiiig und ich aaauuuch! Jetzt trägt sie zwar doch die Maske, aber ich fand das einfach stimmiger. Ich bin ja letztes Jahr mit dem Portrait auf den Geschmack gekommen, die Bilder kaputt und alt zu gestalten, weil ich damit nochmal Skills, die ich noch nicht habe sehr schön faken kann xD


  • Hast du zufälligerweise mal auf die Uhr geschaut, wie lange es gedauert hat?

    Und schön, dass es voran geht :D


    Hält der ganz links (hab den Namen vergessen) nur den Kopf hoch, oder hat er ihm die Schulter um den Arm gelegt?

    Und baust du das Bild irgendwie im RPG Maker ein?


    Nachdem die Behemoth Höhlenszene noch meine Skills übersteigt, um diese befriedigend fertig zu stellen,

    hab ich mich an was anderes gesetzt. Das Vorbild war mit einem Drachen, aber ich hab mich für einen der Blutgreifer entschieden, die ne ziemlich wichtige Rolle spielen (werden) feat. Lunee und Van, inklusive Hackenspeer und Paladinschwert. Lately zeichne ich echt viel vom Dämonencontent, ich sollte mal wieder happy hippo Ian Kram versuchen.



    Ich hätte den Blutgreifer vermutlich noch weiter nem schärferen Shading unterziehen müssen, damit er so richtigknallt aber ich hatte keine Lust mehr |D Und je länger ich auf das Bild gucke, desto weniger gefallen mir die Steine, aber egal.


    Und wie immer best of WIPS

  • Hält der ganz links (hab den Namen vergessen) nur den Kopf hoch, oder hat er ihm die Schulter um den Arm gelegt?

    Nee, der ganze ganz links (Church) zeigt seiner Ex auf dem Foto hasenohren.


    Hast du zufälligerweise mal auf die Uhr geschaut, wie lange es gedauert hat?

    Nein, mein Zeitgefühl ist ganz schlecht.


    Und baust du das Bild irgendwie im RPG Maker ein?

    Ich würde gerne...aber nein. Es ist nicht präsentabel genug.



    Ich hätte den Blutgreifer vermutlich noch weiter nem schärferen Shading unterziehen müssen

    Dem stimme ich zu.

  • I.Z.

    Vielen Dank für das Anschauen/Lesen meiner Mangas und dass du dir die Zeit dafür genommen hast! Es ist nach all den Jahren irgendwie doch sehr schön, wenn sich nochmal jemand damit beschäftigt :) Wie schön, dass dir Unterm Wasser gefällt! Für mich war es ein sehr spannendes Projekt, weil ich für einen Wettbewerb einen Manga ohne digitale Bearbeitung und in einem Manga-untypischen Setting zeichnen wollte. Daher auch danke für das Lob an die Handschrift und dass dir das aufgefallen ist, auch wenn sie bis heute noch etwas ordentlicher geworden sein dürfte ^^ (ich erinnere mich an diverse Handkrämpfe damals... Ein Fehler beim Schreiben hätte die ganze Seite zunichte gemacht ^^)


    Schule? Was'n das, kann man das essen? Ich würde sagen, das lief bei mir immer eher so nebenbei.


    Ich habe immer jede A4 Seite analog gezeichnet und dann für die Textbearbeitung eingescannt. Nur bei Psychix fing ich irgendwann an, Szenen einzeln zu zeichnen und hinterher zusammenzufügen. Das fand ich ein Stück weit befreiend, hat aber nochmal eine ganze Menge digitale Bearbeitung bedeutet. Im Nachhinein weiß ich gar nicht, was mir heute eher zusagen würde. Wie würdest du es wohl angehen?


    Ich arbeite nicht mehr als Lehrer (war nur kurze Zeit der Fall) und auch nicht im Kunstbereich, was aber auch gewünscht ist. Oft hatte mir das die Laune am Schaffen eher genommen als sie anzuregen. Privat bin ich mittlerweile aber wieder gut dabei und erfreue mich auch zunehmend am digitalen Zeichnen, denke ich :) Auch wenn ich öffentlich noch gar nicht weiß, von was für einem Spiel hier die Rede sein soll :P


    Ahh witzig! Wir hätten uns möglicherweise gut ergänzt - denn ich habe dagegen nie den Cosplaybereich von Animexx gesichtet ^^ Gibt es denn dort noch ein Profil von dir (das du zu teilen bereit wärst) oder Cosplaywerke bzw. hast du selbst aktiv Cosplays gestaltet? Ja, Animexx war einige Jahre wirklich eine tolle und große Plattform, aber heute muss ich gestehen, dass sie für meinen Geschmack einfach zu sehr in die Jahre gekommen ist.


    Vielen Dank für die vielen Nachfragen und das Interesse!


    Jetzt aber zu deinen Werken:


    Es ist spannend, den Prozess von Teenager (btw, hat das früher jemand auch "Tee-Nager" gelesen? Also jemand, der an Tee nagt?) Lunee verfolgen zu dürfen! Ich muss sagen, dass mir deine Endversion auch am besten gefällt. Die Entscheidung gegen Rosacea war in meinen Augen richtig, das wirkte tatsächlich ein bisschen irritierend, auch wenn ich glaube, dass du den Effekt eigentich gut umgesetzt hast. Die Augen und das Gesicht sind wirklich hervorragend geworden! Ist es Absicht, dass du hier mehr mit Outlines arbeitest? Sonst scheint dein Stil gerne malerisch zu sein und arbeitet eher aus der Fläche heraus, was ich sehr erfrischend finde. Vor allem beim Springer kommt der Stil richtig schön zur Geltung! Aber durch das sehr genau ausgearbeitete Gesicht lenkst du den Blick auch geschickt ins Zentrum des Bildes, als würde das Gesicht mit Fokusfunktion geschärft werden (z.B. wenn man auf dem Smartphone ein Foto schießt und einen Bereich des Bildes dafür schärfen/fokussieren will).


    Dein Blutgreiferbild finde ich richtig gelungen! Es wirkt sehr dynamisch und bedrohlich. Was der Kamerawinkel so alles bewirkt, als würd's hier gleich drunter und drüber gehen :) Ich mag die neblige und düstere Stimmung sehr gerne, mag aber nicht mit Lunee und Van tauschen. Das Gesicht vom Monster erinnert mich an den Ten-Tails aus Naruto, den fand ich damals mit seiner einäugigen Fratze ähnlich verstörend. Hattest du hierfür eine bestimmte Inspiration bzw. einen konkreten Drachen als Vorbild? Im ersten WIP schien es ja noch eher ein Sandwurm à la Dune zu sein, und dann ist es digitiert, sprach "Roar" und bekam Flügel ^^ Auch wieder eine sehr schöne Entwicklung deiner Skizze!

    Die Felsen finde ich gar nicht schlimm, im Gegenteil. Ich würde Felsen selbst vermutlich eher kantiger zeichnen und weniger rundlich, aber das heißt natürlich nicht, dass es von der Form her nicht auch genau solche Felsen gibt. Einzig der hervorragende Fels unten links - ich hoffe ich darf mir den Kommentar so erlauben - hat für mich etwas von einem Phallussymbol. Aber womöglich liegt das bloß an mir -.^

    Übrigens finde ich es klasse, wie du die Augen in deinen Bildern zum Leuchten bringst!



    Wannabe
    Ich denke ja ein wenig an die Power Rangers bei deinem letzten Bild ^^ Sieht man bei Church die Augenbrauen durch das Visier? Solche Details finde ich immer ganz charmant, vor allem wenn sie nur vereinzelt als Akzente vorkommen :) Wenn ich es bis hierher richtig beobachtet habe, zeichnest du deinen Charakteren aber keine Ohren - hat das einen Grund? Du könntest auch noch darauf achten, die Arme immer möglichst gleich lang zu zeichnen. Wenn beide Arme das Gleiche tun, gelingt dir das, aber wenn der linke und rechte Arm unterschiedlich sind, neigt einer davon zur Verlängerung. Ansonsten wünsche ich weiterhin frohes Schaffen mit dem Bild, sofern es noch nicht fertig ist!

  • Rinober

    Unterm Wasser fand ich auch richtig cool :D Ich dachte erst, die Qualle in die die Sprechblasen eingefügt waren, wäre der selbst der Sprecher und war dann etwas enttäuscht, dass sie nicht mehr vorgekommen ist^^ Ich fand die Stories wirkten vom Aufbau her sehr "chaotisch" und unvorhersehbar, als hättest du am Anfang noch nicht gewusst, worauf es hinauslaufen soll und es einfach auf dich zukommen lassen. Hast du das so gemacht oder hast du diese Unvorhersehbarkeit geplant und dir vorher alles genau überlegt?

    Vom Zeichenhandwerk selber habe ich natürlich wenig Ahnung und kann nur sagen, dass das alles richtig hochwertig und professionell aussieht. Voll schade, dass da nie etwas Längeres draus geworden ist.

    (btw, hat das früher jemand auch "Tee-Nager" gelesen? Also jemand, der an Tee nagt?)

    Jepp, bei den Teenager-Gegnern in den alten Pokémonspielen. Der erste Trainer gegen den man in Gold/Silber gekämpft hat, hatte auch noch meinen Vornamen und ich habe Jahre lang einfach nie in Frage gestellt, dass der Julian Tee-Nager hieß, selbst nachdem ich das englische Wort kannte xD


  • Jepp, bei den Teenager-Gegnern in den alten Pokémonspielen. Der erste Trainer gegen den man in Gold/Silber gekämpft hat, hatte auch noch meinen Vornamen und ich habe Jahre lang einfach nie in Frage gestellt, dass der Julian Tee-Nager hieß, selbst nachdem ich das englische Wort kannte xD

    Ach, herrlich! Dann ging es ja nicht nur mir beim Spielen von Pokémon so :D Witzig, dass du dich auf diese Art in dem Spiel "verewigt" fühlen kannst ^^


    Vielen Dank auch für die Rückmeldung! Die Qualle als Erzähler ist eine lustige und in dem Fall wohl sehr passende Idee. Da wäre ich damals gar nicht drauf gekommen, obwohl es irgendwie naheliegend erscheint und die Textboxgestaltung auf jeden Fall den Eindruck erwecken kann ^^

    An sich wurden die Geschichten schon sehr genau von mir vorausgeplant, vor allem die Kurzgeschichten. Die sind für Wettbewerbe entstanden (hieß damals "Manga Magie" in Köln) und man musste sich auf 8 Seiten beschränken. Vielleicht kommt der chaotische Eindruck dadurch, dass die Stories daher etwas "gequetscht" sein könnten? Heute empfinde ich das zumindest so. Vom Umfang her hätten sich manche der Geschichten bestimmt besser auf noch mehr Seiten erzählen lassen.

  • Sieht man bei Church die Augenbrauen durch das Visier?

    Ja, tut man. Ich wollte nicht das ganze Visier knicken damit er Sauer aussieht.


    Wenn ich es bis hierher richtig beobachtet habe, zeichnest du deinen Charakteren aber keine Ohren - hat das einen Grund?

    Einerseits Faulheit. Andererseits denke ich einfach nicht daran.


    Und nach...Tagen (oder Wochen ?)



    Ist es ENDLICH fertig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!