Helferlein gesucht

  • Ich habe mir das letzte Video gestern mal angesehen bzw. grĂ¶ĂŸtenteils angehört (den Rest gerade fĂŒr den 2. Abschnitt meiner Nachricht) und muss sagen, dass Du einen symphytischen Eindruck erweckt hast. :)
    Du scheinst gut organisiert an das Projekt heran zu gehen und der Fokus auf Zauber bringt sicherlich eine Menge Vorteile mit sich - sei es die Option der Telekinese aus dem Video, um entfernte GegenstĂ€nde zu erhalten oder generell ein Kampfsystem, welches sich von rein physischen Attacken etwas abhebt. Nicht, dass ich solche KĂ€mpfe nicht mögen wĂŒrde, jedoch können Zauber natĂŒrlich mit einer gewissen visuellen Opulenz aufwarten, wo sonst meist nur GegenstĂ€nde wie Bomben gegenhalten können.

    Da Du ja ursprĂŒnglich gerne Hilfe fĂŒr NebenschauplĂ€tze und Nebenquests haben wolltest - gibt es vielleicht zufĂ€llig eine kleine PDF oder etwas Ähnliches, wo Du die groben Details zu Deiner Spielwert niedergeschrieben hast? FĂŒr potenzielle Spieler kann das natĂŒrlich minimal einen Spoiler darstellen, aber wenn man darin beispielsweise

    • die Funktionsweise von Zaubern, evlt. auch FlĂŒchen und anderen Dingen,
    • Fauna und Flora - oder zumindest die Richtung in welche es generell gehen soll,
    • sowie die jeweiligen Gebiete (Kontinent, Klima - je nachdem) &
    • Grobe Details zu Zivilisation (bedeutende StĂ€dte, alte Konflikte, etc)

    vorfindet, kann man sicherlich glaubwĂŒrdige Orte und Nebenhandlungen in Deine Welt einbetten (lassen).


    FĂŒr ein kleines Brainstorming wĂ€re ich jedenfalls zu haben. Wenn Du magst auch per PN. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich hab auch mal ins Video reingespĂ€ht, schön zu sehen, dass es voran geht.


    FĂŒr meinen persönlichen Geschmack sind zu viele verschiedene Schriftarten die du benutzt, die untereinander nicht gut harmonieren.

    Die Lebensbalkenanzeigen im klassischen Rot machen zwar was her, sind aber wegen der lila/violetten Umgebung leider sehr schwer zu erkennen, vielleicht willst du da nochmal ran.


    Was hat denn im Moment fĂŒr dich PrioritĂ€t?

  • Hallöchen an Jene, welche hier zwischendurch einmal vorbei geschaut haben.

    Ich habe mich auch sehr ĂŒber Feedback gefreut und ĂŒber private Mitteilungen.

    Jedoch muss ich momentan dieses Projekt erst einmal auf Eis legen, da es mir die privaten UmstÀnde momentan nicht erlauben, daran noch weiter zu arbeiten.

    Kurzum. Ich finde momentan einfach keine Zeit mehr dafĂŒr.

  • Das ist sehr schade, aber natĂŒrlich mehr als verstĂ€ndlich! Sollten sich die UmstĂ€nde wieder Ă€ndern, freuen wir uns natĂŒrlich ĂŒber Deine RĂŒckkehr und mein Angebot bleibt bestehen. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Hallöchen an Jene, welche hier zwischendurch einmal vorbei geschaut haben.

    Ich habe mich auch sehr ĂŒber Feedback gefreut und ĂŒber private Mitteilungen.

    Jedoch muss ich momentan dieses Projekt erst einmal auf Eis legen, da es mir die privaten UmstÀnde momentan nicht erlauben, daran noch weiter zu arbeiten.

    Kurzum. Ich finde momentan einfach keine Zeit mehr dafĂŒr.

    Sehr schade dies zu hören! Hoffe du hast bald wieder mehr Zeit dich deinem Projekt zu witmen! :laechelderork:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Nach einer lĂ€ngeren Pause vom Projekt und einer kompletten Überarbeitung meiner bisherigen Story, habe ich mich in den letzten Wochen wieder ins Zeug gelegt und fleißig verknĂŒpft. Inzwischen erreicht mein Projekt ja nun doch schon ein paar Stunden Spielzeit und da ich fĂŒr den Sommer meine erste Preview anstrebe, habe ich mal ein kleines Video gebastelt. Es ist nur fĂŒr Jene sichtbar, die den Link haben - man will ja nicht zu viel versprechen.


    Nach wie vor ist es ein Ein-Mann-Projekt mit einem bisherigen Arbeitsaufwand von ca. 2200 Stunden. Von daher freue ich mich ĂŒber ein konstruktives Feedback des Ersteindrucks - Über BanalitĂ€ten kann man hinweg sehen. Sobald ich meine To-Do-Liste abgearbeitet habe, werde ich hier auch das Preview des ersten Kapitels hochladen, da ich gerne auch die Erfahrungen anderer Spieler/Tester gerne hĂ€tte. (Um mich selbst auch weiter zu entwickeln)


    Bisher haben es 1085 Sprachdialoge ins Projekt geschafft ... Diese sind alle mit GameTTS vertont worden.


    Auch gab ich in meinem Forum-Post damals an, dass die meiste Inspiration durch Gothic 1 und 2 rein floss, aber natĂŒrlich und selbstverstĂ€ndlich auch meine Gedanken und Ideen.


    Wer immer noch Interesse hat vielleicht mal mitzuwirken bei einer Quest und was bisher alles schon so drin ist - bin gerne bereit dazu. Momentan habe ich wieder ein bisschen Luft.


    Viele liebe GrĂŒĂŸe und Danke fĂŒr die Aufmerksamkeit


    Gruß DaiRex

  • Wow, das ist ein ordentliches StĂŒck Arbeit gewesen! :laechelderork:


    Gut gefĂ€llt mir, dass das Spiel im Video eine gewisse melancholische Stimmung herĂŒberbringt. Das funktioniert schon recht gut und einige der NSCs klingen, als könnte man mit ihnen ziemlich viel Spaß haben.


    Die QualitĂ€t der KI-Stimmen reicht von sehr gut bis roboterhaft. Da wĂŒrde ich vielleicht bei einigen noch mal schauen, ob man noch regulieren oder eine andere Stimme auswĂ€hlen kann. Insgesamt gefĂ€llt mir die sprachliche Untermalung, auch wennn KI-Stimmen die Spieler (und Entwickler) immer polarisieren.


    Wo ich noch Ausbaubedarf sehe ist der Hauptcharakter oder dessen PrĂ€sentation. Momentan besteht sie laut deiner Beschreibung nur aus magischen Eigenschaften und auch das Video hat mir nichts von Ivys Charakter offenbart. Da man sie ĂŒber viele Stunden Spielzeit begleitet, sollte sie interessant genug sein, dass man ihre Geschichte erfahren möchte und bereit ist, sich durch die WiderstĂ€nde zu arbeiten, die der Entwickler uns dabei in den Weg stellt. Vielleicht ist auch nur die Auswahl der Dialoge etwas unglĂŒcklich gewĂ€hlt?


    Ansonsten bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Hut ab vor deiner Disziplin und weiter so! :laechelderork:

  • Also ich hab mir die Preview jetzt mal angesehen und werde rein auf den Preview eingehen.


    Ein Punkt der mir da sehr negativ aufgefallen ist, sind leider die KI-Stimmen. Diese fĂŒhlen und hören sich fĂŒr mich leider sehr leblos an. Ich wĂŒrde dir empfehlen, dass wenn du die KI-Stimmen beibehĂ€lst, dem Spieler die Option lĂ€sst, die Stimmen abzuschalten. Ansonsten sehe ich hier leider einen Punkt, an dem du vielleicht die meisten Spieler verlieren könntest.


    Vom gezeigten her, muss ich sagen, dass ich die Preview als etwas zu Lange empfand. Da kannst du locker ein zwei Minuten weg lassen und es hĂ€tte immernoch die selbe Wirkung. Eventuell das du bei einer Preview einen Spielabschnitt prĂ€sentierst, den die Preview ist derzeit eher ein Trailer als eine Preview. Vor allem rĂŒckt es diese kurze, aber durchgĂ€ngige bedrĂŒckende Melodie in diese Schiene.


    Das Kampfsystem sieht mal interessant aus und ich hoffe, dass es recht einfach in der Handhabe ist und nicht zu ĂŒberladen wird, wie es am Maker oft der Fall bei den meisten AKS ist.


    Ich werd mal das ganze etwas lÀnger im Auge behalten und gegebenenfalls mal Anspielen.


    lg Flip

  • Baxeda ... Vielen Dank. Ja ich hatte gestern einfach mal Lust sowas zu machen - aber jetzt wo du es schreibst, stimmt es. Manche Dialoge sind womöglich unpassend gewĂ€hlt. Aber war ja auch erstmal Vorab und ich schreibe gerade alles (parallel) ordentlich nieder und werde es dann gff. posten.


    FlipelyFlip ... Die Sprachausgabe ist optional und kann jederzeit deaktiviert werden. Das Preview habe ich rein aus Spaß an der Freude erstellt und ist ein Vorab, werde den Hinweis aber gerne im Finalen berĂŒcksichtigen.

  • KI-Stimmen sind per se nicht schlecht, allerdings sind diese hier wirklich nicht von guter QualitĂ€t. Darf ich fragen, welche Seite / welches Programm du nimmst?


    Optisch sieht das Ganze recht ordentlich aus, die Stimmung ist im Kern gelungen, aber das Preview leidet doch unter einer gewissen Monotonie. Sowohl die Musik, als auch die Stimmen wirken etwas leblos und diese Redundanz dauert daher einfach zu lange. Das Gameplay sieht nicht uninteressant aus, aber das bleibt abzuwarten.


    Insgesamt ordentlich, auch wenn es vor allem in Sachen Inszenierung noch durch die fehlende Abwechslung leicht Luft nach oben gibt. Die AtmosphÀre ist aber schon jetzt gelungen und das Gameplay macht zumindest neugierig.

  • Gex83 Vielen Dank fĂŒr dein Feedback. Ja mit dem Preview wurde mir jetzt bereits mitgeteilt. Ich werde im Finalen ein neues machen und dies berĂŒcksichtigen. ^^ Es ist eben spontan entstanden. Auch wurde mir angeraten dies auf eine Minute vielleicht zu kĂŒrzen - ich schaue mal.


    Die Stimmen habe ich mit GameTTS 1.6 aus der Gothic-Community vertont. Es wird auch einige Passagen geben, welche selber eingesprochen werden. Jedoch ist die Sprachausgabe auch nur optional und kann jederzeit deaktiviert werden.


    Dennoch Danke fĂŒr dein Kommentar und ich werde weiter dran arbeiten. :)

  • Sehr professionell, wie du mit dem kritischen Feedback umgehst, das wollte ich nur mal loswerden. Lass dich davon nicht entmutigen. Es ist dein erstes Projekt, du hast diesen Umfang in Rekordzeit erstellt. Es ist noch nicht mal eine Beta, sondern noch in einem sehr frĂŒhen Entwicklungsstadium, klar gibt es da noch hier und da Luft nach oben. Alles andere wĂ€re merkwĂŒrdig. :grinsenderork:


    Einfach dranbleiben, dann wird das ein richtig schöner Erstling, auf den du stolz sein kannst.

  • So ihr Lieben,


    ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht, ein neues Level zu beginnen, mit der Absicht mal das Kampfsystem zu zeigen.

    Ich möchte betonen, dass das Level nicht final ist, es lediglich zeigt, wie das Kampfsystem in Etwa funktioniert und um vielleicht ein paar Feedbacks oder EindrĂŒcke einzuholen. Das AKS funktioniert ausschließlich ĂŒber Parallele Prozesse und Ereignisse und bedarf keine Plugins.

    Mich interessiert vor allem die Performance und ob es auch auf anderen Systemen flĂŒssig funktioniert. Das Level geht nicht lĂ€nger als 10 Minuten - zumindest wenn man weiß, wo man lang muss und was zutun ist. Beachte, dass nicht jeder Gegner auf jeden Angriff eine Wirkung zeigt. Ein Tutorial habe ich mir erspart. Dies findet in einem anderen Level statt. Aber ich denke, es ist dennoch alles klar verstĂ€ndlich.


    AMESIA - Kampfsystem - Demo.rar


    Ich hoffe, es funktioniert alles. Ihr wisst ja, wie das mit Bugs und so ist - vor allem, wenn man was zeigen mag.

    In diesem Ausschnitt muss man 6 Schalter finden und aktivieren, damit die Plattform am Anfang betreten werden kann.


    Liebe GrĂŒĂŸe


    DaiRex


  • Yo, yo, yo,

    ich habe mir das Kampfsystem mal kurz angeschaut und war ein bisschen am strugglen.


    Mir persönlich waren die Ziffern zu klein und die Symbole nicht klar genug, um diese adĂ€quat schnell im Kampf benutzen zu können. Dann als mich ein Flammar angegriffen hat ist der Bildschirm fĂŒr 10 Sek. eingefroren und ich habe eigentlich eine leistungsstarke Maschine, das naheliegende Wasser aka. Weidale hat leider gar keinen Effekt gehabt.




    Hier sind zudem noch zwei Begehbarkeitsfehler:

  • I.Z. Also damit wollte ich aussagen, dass dein PC nicht eingefroren ist, sondern das Bild sich normalerweiße dann rot fĂ€rbt, da "man brennt". Deswegen ziehen sie auch nur ab, sobald sie "unter" dir sind. Ist dies der Fall, haben Angriffe keine Wirkung bei ihnen. Man muss erst weg rennen um dann etwas machen zu können.

    Das Level ist auch noch sehr jung und die Begehbarkeit ist inzwischen schon korrigiert.

  • Das Bild ist bei mir leider nicht rot geworden sondern eher grau geblieben.

    Generell wĂŒrde ich sagen, dass ein Tutorial (selbst wenn es in einem anderen Level nochmal erklĂ€rt wird) fĂŒr Tester sehr hilfreich sein könnte, auch welche Leiste wofĂŒr ist o.Ă€. es sei denn es ist dein Anspruch, dass die Spieler das selbst herausfinden sollen, aber das wirkte auf mich zumindest nicht so.


    Aber um auch noch was positives zu sagen: Ich mochte die Musik echt gern :diabolischerork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!