Helferlein gesucht

  • 🌟 Aufruf an alle Gaming-Enthusiasten und Programmierbegeisterten! 🌟

    Ich arbeite an einem aufregenden 2D Fantasy-Rollenspiel im RPG Maker MV, der Plan ist eine Open World mit einer fiktiven Fantasy Geschichte in einer parallelen Welt.


    Ich suche nach talentierten Helfern, die mir bei der Programmierung und Ideenfindung unterstĂŒtzen möchten.


    Wenn du Erfahrung in der Spieleentwicklung hast oder einfach nur eine Leidenschaft fĂŒr Fantasy-Spiele und kreative Ideen mitbringst, dann bist du genau der/diejenige, nach dem/die ich suche!

    Zusammen können wir eine fesselnde Fantasy-Welt erschaffen, spannende Quests entwickeln und ein unvergessliches Spielerlebnis schaffen. Egal, ob du bereits Erfahrung mit dem RPG Maker MV hast oder nicht, deine Begeisterung und dein Engagement sind das, was zÀhlt.

    Wenn du interessiert bist, Teil dieses Projekts zu werden und deine FÀhigkeiten einzubringen, dann zögere nicht, dich bei mir zu melden.

    Lasst uns gemeinsam die Grenzen der Fantasie sprengen und ein fantastisches Spiel erschaffen!


    Ganz unten findest du den Video Link, der einen kleinen Einblick in meine bisherige Arbeit zeigt.


    Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure Hilfe und UnterstĂŒtzung!

    Freundliche GrĂŒĂŸe,

    DaiRex


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Baxeda () aus folgendem Grund: Ich habe die Schriftfarbe mal geĂ€ndert, da man das Weiß auf dem hellen Hintergrund nicht lesen konnte.

  • Hey DaiRex,

    willkommen im Forum! Das Video schaut schon sehr vielversprechend aus, allerdings lÀsst sich nur schwer erahnen, welchen Umfang Dein Projekt spÀter einmal haben soll.


    Die Idee mit einer Parallelwelt finde ich spannend - gerade wenn dies bedeutet dass man unter UmstĂ€nden auch unsere gegenwĂ€rtige Welt (evtl sogar als technologisches Gegengewicht) im Laufe des Spiels zu sehen bekommen wĂŒrde!

    Die Sprachausgabe ist ebenfalls ein Stimmungs-Plus! Davon profitiert auch Lyon s Projekt stark - vllt könnt ihr euch ja Mal austauschen, falls es mal technische Probleme geben sollte oder ihr den gezielten Einsatz von Sprachausgaben abwÀgen möchtet.


    Was Dein Gesuch betrifft, so ist es meist sehr schwierig Mitstreiter fĂŒr ein Projekt zu finden und noch schwerer auch langfristig zusammen zu bleiben. Da können schon alleine berufliche oder familiĂ€re Pflichten schnell zu unterschiedlichen Beteiligung fĂŒhren. Schwieriger wird es noch, wenn einer oder alle Beteiligten auch noch ihre eigenen Projekte verfolgen wollen.

    Vielleicht wĂ€re es ja eine Option erst einmal eine Episode anzustreben und/oder die Entwicklung sehr offen zu dokumentieren, sodass automatisch ein grĂ¶ĂŸerer Anreiz entsteht sich als Außenstehender mit dem Projekt aktiver zu beschĂ€ftigen und einen ersten Eindruck von Dir zu bekommen, bevor man eine lĂ€ngerfristige Bindung eingeht. :)

    Der Hintergrund meiner Worte besteht darin, dass ich im Laufe der Zeit schon einige Entwicklergruppen sah, welche aber extrem selten lĂ€nger als einige Monate/Jahre bestĂ€ndig blieben - nicht selten lag dies wohl daran, dass sich im Internet Fremde zusammen tun wollten um etwas Tolles zu schaffen, jedoch zwischenmenschlich oder privat HĂŒrden entstanden.

    Im "Idealfall" hat man vllt schon aus dem privaten Umfeld jemanden oder lernt sich ĂŒber Plattformen wie diesem Forum ĂŒber die Zeit besser kennen, um das besser einschĂ€tzen zu können.


    Ich wĂŒnsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Gothic ist und war fĂŒr mich auf jeden Fall ein tolles RPG-Erlebnis, welches teilweise seinen eigenen Weg ging. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Vielen Dani fĂŒr die Antwort.

    Naja ich suche Menschen, welche gegebenfalls Interesse haben sich NebenschauplĂ€tze und Nebenquests auszudenken. Die technische Umsetzung liegt bei mir, da ich inzwischen viele Vorbereitungen getroffen habe. Das Konzept der Hauptquest bis Ende Kapitel 1 steht. Auch Bugs sagen so allmĂ€hlich ade. Ich bin fĂŒr viele Ideen offen aber je mehr Köpfe umso besser.

  • Alles klar, der Bereich mit Programmierung und Ideenfindung las sich da noch etwas breiter gefĂ€chert. :)


    Ich wĂŒrde Dir trotzdem empfehlen grob zu ĂŒberschlagen, wie groß das Spiel werden soll, damit andere einschĂ€tzen können, ob es fĂŒr sie machbar ist (und sei es nur als gelegentliche/vorĂŒbergehende Hilfestellung).

    Ich glaube es gibt kaum etwas Frustrierenderes, als seinen eigenen Erwartungshaltungen nicht gerecht werden zu können oder schlimmstenfalls von vorn herein in ein "offenes Messer" zu laufen, weil der Scope viel zu groß angelegt oder ĂŒberhaupt nicht bedacht ist.

    Selbst als Hobbyprojekt wĂŒnschen sich wahrscheinlich viele, dass man eine Geschichte auch zu Ende erzĂ€hlen kann. Im Notfall lĂ€sst sich das aber auch ĂŒber verschiedene Medien gestalten, wodurch beispielsweise FFXV kontrovers auffiel. :)


    Ein offenes Brainstorming kann sonst auch sehr unkompliziert ĂŒber einen entsprechenden Thread zu Deinem Projekt stattfinden. Da kĂ€men sicherlich einige tolle Anregungen zusammen!

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Mir war nicht klar, dass wir hier ein dunkles Thema haben 8o
    (Ich kann den weißen Text kaum lesen, ohne ihn erst zu markieren.)


    Das Projekt sieht auf den ersten Blick cool aus (und hört sich gut an!), ich habe aber wie immer keine Zeit fĂŒr direkte Mitarbeit.

    Ich denke aber, dass da die Chancen jemanden zu finden relativ gut sein werden, nachdem du deine Projektplanung besser vorgestellt hast.

  • Ja meine Partnerin hat das hier veröffentlicht und versucht mich da zu unterstĂŒtzen. Ich habe gestern angefangen alles ordentlich nieder zu schreiben und werde es dann posten. Ebenfalls mache ich zwischendurch Videos (Vorhin erschien auch erst eins wieder), wie halt alles aussehen soll nach meinen bisherigen Vorstellungen. Es stecken da inzwischen ĂŒber 2000 Stunden Arbeit drin nur an Vorbereitung, Reinfindung und damit alles reibungslos funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

    Es enthĂ€lt ein AKS und diverse Zauber, worauf ich meinen Fokus lege fĂŒr spĂ€tere RĂ€tsel.

    Weiterhin arbeite ich wie geschrieben momentan immer noch an der Weltgestaltung und strikt nur an der Hauptquest.

    Ich werde die Tage jedoch alles niederschreiben und ggf. hier auch veröffentlichen.


    Was mir Schwierigkeiten bereitet ist vor allem Ideen an Nebenquests inkl. Dialoge die dazu geschrieben werden mĂŒssen/sollen inkl. Vertonung.

    Also das ĂŒbersteigt auch meine KapazitĂ€ten.
    Viele Grundeinstellungen existieren bereits. Zum Beispiel habe ich das "Schlösserknackensystem" aus Gothic 1-2 ĂŒbernommen. :D Oder zumindest funktioniert es so Ă€hnlich.

    Auch gibt es Alchemietalente zu erlernen, ein Lernpunktesystem .... Kurzum. Wer Gothic kennt, ich habe mich daran stark inspiriert.


    Eckpunkte fĂŒr die Story:

    Hauptcharakter ist die 19-JĂ€hrige Ivy, welche der einzige weibliche Mensch im gesamten Reich Ramuun ist, welche magische FĂ€higkeiten wirken kann ohne sie jemals erlernt haben zu mĂŒssen. Lediglich besondere Beeren, auch Schöpferbeeren genannt haben ihr die FĂ€higkeiten gegeben als sie ein Kind war. Bei allen anderen Bewohnern blieb der Effekt aus, dafĂŒr kann sie halt nichts anderes. Dies fĂŒhrt jedoch zu Neid und Missgunst ihr gegenĂŒber und nicht jeder mag sie.

    Damit greife ich die Thematik Einzigartigkeit und Neid auf. Jedoch leidet sie an immer wieder einkehrenden AlbtrĂ€umen, in der sie nur bedingt die Kontrolle hat, jedoch behĂ€lt sie es fĂŒr sich und schweigt darĂŒber. Weiterhin gibt weitere Magier, welche sich die Delegierten nennen, welche die Stadt Nalem nach dem Tod des StadtfĂŒhrers ĂŒbernommen haben, jedoch sind diese eher alt und bösartiger Natur und mussten ihre KĂŒnste ĂŒber Jahre hinweg studieren.

    Weiterhin werden magische Kristalle zu Forschungszwecken abgebaut und die Splitter sollen eine neue WĂ€hrung darstellen. Allerdings sind durch die Zerstörung der Kristalle die Splitter eher negativ geladen und verĂ€ndern die Bewohner. Zugunsten der Delegierten natĂŒrlich, denn sie wollen die Kontrolle der Insel haben. Außerdem interessiert das die Wenigsten, da sie die Splitter als wertvoll ansehen. (Materialismus)

    Diese Insel ist in zwei grĂ¶ĂŸere Bereiche unterteilt. Ramuun (lĂ€ndlich) und Wollmar (Eisgebiet). Weiterhin soll/wird es die Tempelstadt "Nalem" geben und einige kleine Siedlungen. Eigentlich wollte ich noch eine zweite Insel erschaffen "Die WĂŒste von Lago" ... Jedoch ĂŒbersteigt das einfach meine KapazitĂ€ten alleine.
    Ivy lebt mit ihrer Schwester in einer Siedlung namens "Seinah". Dort wird sie jedoch unter Druck gesetzt, weil sie keinen Sinn darin sieht, den ganzen Tag zu arbeiten. Doch soll sie ihre Heimat verlassen, wenn sich dies nicht Ă€ndert und so möchte sie etwas großes Leisten mit ihrer Magie.

    Nach einigen Hauptquests wird sie schlussendlich einen Regenzauber beschwören, welcher neue Pflanzen erschafft und auch das Wohl der Einwohner verbessert. Allerdings schlĂ€gt dieser Zauber fehl und es wird grau, nass, regnerisch und hört nicht mehr auf. Dies treibt die Bewohner in den Wahnsinn und jeder gibt Ivy die Schuld daran, jedoch (Spoiler) ist sie natĂŒrlich nicht dafĂŒr verantwortlich.

    Ende des 1. Kapitels kommt es zum Kampf gegen die Delegierten, welche sie festnehmen wollen, jedoch flieht sie nach dem Kampf und taucht unter.


    Das ist jetzt so eine grobe Niederschrift des Konzepts. Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber dazu spÀter.


    Lg. DaiRex

  • Ich werde mein bestes geben, immerhin habe ich seit ca. 12 Jahren den Wunsch eine eigene Geschichte zu kreieren, natĂŒrlich mit visueller UnterstĂŒtzung.

    Ich habe mir auch schon anderweitig ein klein wenig Feedback geholt und mir wurden auch einige Tipps gegeben, wo ich mich hinwenden kann und wer Interesse haben könnte. Also habe ich mir mal die MĂŒhe gemacht und eine kleine PrĂ€sentation zusammen gefasst. (Diese ist aber noch nicht vollstĂ€ndig - aus ZeitgrĂŒnden noch nicht mehr geschafft.)

    Vielleicht sieht ja dennoch in naher Zukunft jemand rein oder findet es vielleicht gut oder findet es inspirierend.

    FĂŒr Fragen bin ich gerne offen.
    https://drive.google.com/file/
pD8WZjs2/view?usp=sharing


    GrĂŒĂŸe

    DaiRex

  • Hey DaiRex,

    ich möchte dich auch gerne herzlich Willkommen heißen im Forum. Bei deiner Suche nach Mitstreitern wĂŒnsche ich dir das Beste!

    Dein Projekt klingt interessant und die verwendeten Stimmen klingen erstaunlich gut, auch wenn Sie KI-Stimmen sind. Persönlich bin ich nicht so der Freund von KI-Stimmen da diese einfach keine Seele bzw. Emotionen transportieren. Aber das muss jeder fĂŒr sich selbst wissen. Es wĂ€re schön wenn du diesen Thread pflegst und uns weiter auf dem Laufenden halten wirst?

  • Ha, das halte ich fĂŒr einen Irrglauben, bester Lyon Ich habe mal einen Test gemacht und meine Freunde ausgewĂ€hlte KI-Stimmen hören lassen, viele konnten keinen Unterschied erkennen. Und mit der richtigen Musik etc. können sehr wohl Emotionen transportiert werden. Ich glaube, das ist eher oft eine bewusste Entscheidung. Ist man sich dessen nĂ€mlich nicht bewusst, kann der Effekt ein anderer sein. :)


    @Threadersteller: Ich heiße dich herzlich willkommen! Ein Mitstreiter bin ich zwar nicht, aber wenn du mal Hilfe in Sachen Story brauchst, darfst du mich gern jederzeit anschreiben. :) Ich kann gerne etwas konstruktive Kritik, aber auch gerne Idee beisteuern. :)

  • Gex83

    Ich halte dagegen. Bitte erstelle mir eine Kostprobe von einer Frau die unter TrÀnen ihren Verlobten anfleht nicht in den Krieg zu ziehen.

    Und wenn du noch einen drauf setzen möchtest; einen Tyranen der hönisch seinen Gegner verspottet dabei sollten seine Missachtung und sein Disrespect deutlich zu hören sein, gepaart mit einem absolutes irres Lachen.

    Wenn du das schaffst, dann wĂŒrdest du mich ĂŒberzeugen! ;)

  • Zugegeben, das ist eine hohe Anforderung und da hast du wohl Recht. :) Aber ich garantiere dir: Es ist nur eine Frage der Zeit. Da kann ich natĂŒrlich nicht mithalten und momentan ist schwer sowas zu erstellen, ABER: Es gibt auch low-key emotionale Momente und DA wĂŒrdest du es nicht merken. ;) Nicht jede Emotion muss hochtrabend und stark im Ausdruck sein, manchmal kann sie auch latent und unscheinbar sein und DAS kriegt die KI problemlos hin. :)


    Das Starke liegt manchmal im Unscheinbaren verborgen. :)

  • Was die Sprachausgabe angeht. Diese ist ja eh optional und kann auch deaktiviert werden. Es soll halt so als i-Punkt dienen und es macht auch ungemein Spaß mit dem Tool zu arbeiten. Was die Emotionen angeht ... Ja das ist schon schwierig, erst recht wenn es in das traurige gehen soll. Aber da ich kein Drama erstellen möchte, sondern es eher rau werden soll, passt das schon. Es gibt schon einige Stellen, da hört man raus, dass es KI-generiert ist. Aber dafĂŒr, dass ich es fĂŒr umsonst mache mit dem Ziel ein vielleicht cooles Spiel zu erschaffen, geht das in Ordnung, schĂ€tze ich.


    Gruß DaiRex


    Ps.: AMESIA Previews Let's Test #6 Die SchleierschlĂŒnde Kampfsystemvideo - YouTube
    Da wird nochmal kurz zu dem Möglichkeiten des AKS eingegangen, inkl. der vorhandenen Zauber, welche endlich reibungslos funktionieren.

  • Gex83

    Heheh, tut mir Leid ich habe ein bisschen in die Vollen gelangt. Um den Thread nicht zu sprengen schreibe ich dir den Rest per PM.


    DaiRex
    Dein KS verspricht echt Spaß zu machen. Ist da ein externes Plugin oder hast du es selbst geschrieben? Ich könnte dir bei deinen zukĂŒnftigen Videos den Tipp geben, den Ton deines Spiels sehr viel leiser Abzumischen, damit man deine Stimme besser hört. Ich hatte große Schwierigkeiten deine Stimme zu folgen, da das Spiel so laut war.

  • Ja mache ich. ^^ Ist mir auch aufgefallen, wollte aber kein drittes mal aufnehmen.

    Es funktioniert ausschließlich ĂŒber Events, da ich vom coden von Plugins an sich keine Ahnung habe. Das einzige, was ĂŒber ein Script lĂ€uft ist die HUD, aber die ist nur ĂŒber eine Variable festgelegt und lĂ€uft ĂŒber eine Plugin-Liste, welche ich mit ChatGPT ausgearbeitet habe.

    Die Zauberein funktionieren ebenfalls ĂŒber Events.

    Die Spielgrafik an sich mag vielleicht etwas plump aussehen so im Gegensatz zu anderen Projekten, aber vielleicht gibt des an sich ja auch seinen gewissen Charme.

  • Kojote
    Nein. Bei einem SE muss man nicht erst warten, bis er zu Ende abgespielt ist, bevor es weiter geht im Event. Er wird vor dem Dialog ausgefĂŒhrt und schon folgt das Textfenster. Sobald ein neuer Dialog kommt, ist es wichtig ein SE anhalten einzubauen, denn sonst wĂŒrde das zweite abgespielt werden, bzw. sich mit dem vorherigen ĂŒberlappen, sobald ich die Taste OK nach dem Dialog gedrĂŒckt habe.

    Deswegen ist (zumindest meiner Einstellung nach) die Reihenfolge.

    SE anhalten

    SE abspielen: XXX_1

    Text anzeigen: XXX_1
    ___________________
    SE anhalten
    SE abspielen: XXX_2
    Text anzeigen: XXX_2
    ___________________
    usw ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!