Inhaltsverzeichnis
Hallo liebes Forum!
Nun bin ich auch dazu gekommen, mein Erstlingsprojekt auch in diesem Forum hier vorzustellen. Denn ein ein sehr mächtiger, aber auch sehr freundlicher Ork-Mann hat mich vor einiger Zeit wissen lassen, dass es die andere Community, in der dieses Projekt online ist, vermutlich nicht mehr lange geben wird.
Somit habe ich alle Inhalte von dort gesichert und übertrage sie nun hier.
Dazu habe ich auch für mein Projekt einige Neuerungen gemacht.
Urangst
ist wie erwähnt, mein erstes Projekt und hat über die Jahre auch einige Wandlungen durchlaufen.
Man könnte sagen, dass es u.a auch im Horrorgenre angesiedelt ist.
Jedoch habe ich von einigen Leuten gelesen, dass manche es mehr in "Mystery", oder auch in "Abenteuer" einordnen würden.
Man könnte sagen, es hat ein bisschen von allem etwas.
Der Aufbau
von Urangst reicht bis zum Jahr 2016 zurück.
Damals habe ich mir einige Machwerke von anderen Developern aus dem RPG MAKER Genre angesehen und wollte diese Engine auch mal ausprobieren.
Als eine Art Test habe ich die Wohnung einer Freundin nachgebaut und wollte ein kleines Szenario schreiben, wobei man mit der Hauptprotagonistin Diana (Name geändert :P), aus der eigenen Wohnung flüchten muss.
Dann begann ich mir aber zu überlegen, wie diese Geschichte weitergehen könnte.
So entstand nach und nach eine immer Komplexere Erzählung, die sich nun in den letzten Zügen befindet.
Der Anfang erinnert vielleicht ein wenig an generische Horrorspiele.
Aber es sollte über ein stumpfes Schlüssel suchen und sich wiederholende Rätsel hinausgehen.
Deshalb habe ich jedes Kapitel vom Aufbau unterschiedlich gestaltet und die Rätseleinlagen sind abwechslungsreich. Der Spieler soll nicht wissen, was ihn als nächstes erwartet. Dabei habe ich auch immer wieder viel mit der Engine ausprobiert.
So gibt es auch einige Echtzeit-Bosskämpfe, die sich (besonders in Kapitel 3), zu kolossalen Skriptmonstern entpuppten!
Nichtsdestotrotz war der Fokus immer darauf gelegt, dass Gameplay und Handlung so gut wie möglich ineinandergreifen.
Die Story
ist vermutlich für viele an einigen Stellen kryptisch, aber ich habe mir über alles Gedanken gemacht und ein Stück weit, soll die Story auch abstrakt sein.
Es soll ein wenig an einen Traum erinnern, den wir auf Anhieb vielleicht nicht deuten können. Aber jede Figur in diesem Traumszenario, steht für etwas und hat eine Bedeutung. Das gilt für sogar für manche Details, die für dieses Spiel nicht wichtig sind.
Jeder Mensch den man begegnet, jedes Tier und sogar die Farben der Tiere haben einen Sinn. Aber man muss sie nicht unbedingt alle erkennen, um die Handlung zu verstehen.
Die Story selbst erzählt sich wie eine Reise.
Wenn ein Kapitel beendet ist, dann kehrt man nicht an diese Orte zurück, sondern man erkundet immer wieder neue Umgebungen.
Das führte auch dazu, dass es mittlerweile sehr viele Maps gibt.
Auch hier sollte es für den Spieler genug Abwechslung geben.
Das Spielprinzip
ist relativ einfach gehalten.
Man braucht primär nur die Pfeiltasten, die Renntaste und die Enter-Taste.
Das Menü braucht man nur selten.
Aber dafür wird es irgendwann notwendig, dass man diese wenigen Tasten gut beherrscht. Denn die Bosskämpfe werden zum Teil fordernd und es gibt auch einige Abschnitte, die Geschicklichkeit erfordern.
Die Rätseleinlagen sind wie erwähnt abwechslungsreich und beziehen sich immer auf die jeweiligen Inhalte der Kapitel.
Die Aktuelle Version
hat einige kleine Neuerungen.
Zum Beispiel habe ich einige neue Grafikelemente und Texturen eingebaut. Außerdem habe ich Musikstücke ersetzt, da ich die Stimmung noch etwas besser unterstreichen wollte.
Zudem kann man auch den ersten Abschnitt des 6. Kapitels spielen.
So ist es vielleicht für den einen oder anderen nochmal ein Anreiz, diese Version nochmal zu probieren.
Rezensionen
zu diesem Projekt sind natürlich willkommen. So konnte ich auch über die Zeit einige Stellschrauben festziehen.
In dem jetzigen Stadium dieses Spiels, wäre es schwierig, grundlegendes am Aufbau zu ändern.
Doch wenn einige von euch noch einige Gedanken zu diesem Spiel haben, dann könnt ihr diese gerne mit mir teilen.
Download
Falls etwas mit der Downloadversion nicht in Ordnung sein sollte, oder Fehler in der Spielbarkeit vorliegen, dann gebt mir bitte darüber Auskunft:
Screenshots
Videos
Die Videos habe ich immer bei Veröffentlichung einer weiteren Version gemacht.
Hier ist noch zu beachten, dass die Tilesets in den gezeigten Videos veraltet sind.
Dann wünsche ich euch viel spaß beim ausprobieren und vielleicht lesen wir uns ja wieder.
Vielen Dank für eure Zeit und bis bald
Roots