Hi!
Mal eine Frage zu Skills. Ich möchte den Gegner mit einem Skill angreifen lassen. Dieser Skill soll ihm aber selber ebenfalls schaden. Hat einer ne Idee wie ich das zusammen bastel?
Hi!
Mal eine Frage zu Skills. Ich möchte den Gegner mit einem Skill angreifen lassen. Dieser Skill soll ihm aber selber ebenfalls schaden. Hat einer ne Idee wie ich das zusammen bastel?
Ich hab jetzt diese Formel gefunden:
c = a.hp; a.addState(1);
Diese sorgt dafür, dass der Angreifer bei einer Attacke stirbt. Problem ist, wie löse ich zwei Skills gleichzeitig aus. Den Skill der gegen den Gegner geht und den Skill der sich gegen den Anwender richtet.
Da ich für komplexere Skills sowieso ein Plugin drin habe, greife ich auch für sowas "einfacheres" hier eigentlich immer darauf zurück. Wenn du mehrere solcher Fähigkeiten einbauen möchtest, die nicht einfach nur das gewöhnliche Schaden/Status-Verursachen machen sollen, wirst du über lang wahrscheinlich sowieso nicht darum herum kommen. Da ist mal wieder VisuStella der erste Anlaufpunkt mit dem Battle Core.
Wenn du kein Plugin benutzen willst könntest du ein Common Event benutzen, dass durch den Skill ausgelöst wird, checkt wer als letztes agiert hat und ihm dann HP abzieht.
Die einfachste Version wäre folgende:
a.changeHp(-amount); deine damage formel
wenn du zum Beispiel aber das ganze etwas komplexer haben willst wie zB 10% des verursachten Schadens, dann würde das zB so aussehen:
dmg = damage formel; a.setHp(a.hp-(dmg/10)); dmg
das kann man im Grunde ewig erweitern. Es sind auch if abfragen möglich
FlipelyFlip Du bist ein Genie!
Statt nun zwei Scriptcalls, eine Variable und zwei Gewöhnliche Ereignisse, funktionierts nun auch ganz simpel damit:
c = a.hp; a.addState(1); 20;
Die ersten beiden Teile sind für den Tot des ausführenden gedacht, die 20 ist der Abzug an HP für den Gegner. Herrlich, besser und einfacher geht es nicht. Vielen Dank!
wenn du den nur sterben lassen willst, dann brauchst du das c = a.hp nicht, es reicht lediglich aus, den State 1 hinzuzufügen. bei den 20 Schaden kann man theoretisch den ; weglassen. Das letzte Statement was da dann schlussendlich steht, gibt den Schadenswert zurück.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein kleines Tutorial zu den Damage-Formulas machen. Da kann man ohne Plugins default mäßig schon extrem viel machen seit der Einführung im Ace.
Ein Tutorial wäre auf jeden Fall sehr willkommen. Auch von meiner Seite ein Danke für diese praktischen Hinweise!
Ein Tutorial fände ich hier auch ziemlich cool.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!