Skill und Eigenschaften von Waffen

  • Guten Morgen! :D


    Mal eine Frage zu Waffen und Rüstungen. Skills sind ja Eigenschaften die der Charakter lernt und nicht mehr vergessen kann. Das ist ganz nett, aber ich suche noch eine Möglichkeit meine Waffen zu verbessern, außer diese Skills. Es gibt ja zum Beispiel 'Waffen' in der Datenbank. Auf der rechten Seite in 'Eigenschaften' können ja einige Werte der Waffe verändert werden. Zum Beispiel wenn ich jetzt mein Schwert habe, kann ich den Parameter Angriff auf 110 % stellen, also hätte der Charakter mit dem Schwert 10 % mehr Angriffkraft.


    Wäre es möglich diese Eigenschaften auch im Spiel zu verändern?

  • Ich habe jetzt nicht gefunden, ob man die Werte einer Waffe ändern kann.

    Aber ich hätte einen Vorschlag:

    - Du könntest statt dessen Klammheimlich unter AKTEUR -> Parameter ändern, einfach die Waffe wechseln? Machst halt die Waffen unter den selben Namen, halt mit den anderen Parameter (110% Atk) und dann fertig? Ja es ist aufwändiger als ein einfacher Buff auf die Waffe... Aber es wäre schonmal ein workaround?

    - Eventuell per Javascript die Werte ändern? Leider kann ich dir da nicht helfen. Ich habe in der Schule bei Java Script gefehlt xD (Spaß)

  • Ich wollte gerade dasselbe vorschlagen: Erstelle eine Waffe mit dem gleichen Namen, aber anderen Parametern, für jede Waffe die du verbessern willst. An der Stelle an der du dem Spieler die Option dazu gibst (zum Beispiel per Item, Schmied usw.) lässt du ihn sie mit Gegenstand auswählen wählen, prüfst die ID und wechselst sie dann aus.


    Oder aber du nimmst ein Plugin. Im MV hatte Yanfly gleich mehrere Optionen sie mit Orbs etc. auszustatten, oder einfach upzugraden. Visustella hat bestimmt eine Entsprechung dafür.

  • Hallo,

    du kannst diese Eigenschaften während dem Spiel ebenfalls verändern. Ich bin mir nur nicht sicher, wie Sinnvoll das bei Waffen ist. Ich erinnere mich daran, dass es für den Ace bereits ein Script gab, bei dem man Conditions an die Parameter setzten konnte, so dass die zutreffen müssen, um den Bonus zu bekommen, bin mir aber aktuell nicht sicher, ob es das auch am MZ gibt.


    lg

  • VisuStella ItemsEquipsCore müsste das Plugin sein, das ich meinte. Du müsstest halt andere Funktionen die du nicht brauchst rausnehmen / ignorieren und könntest dann die Parameter einer Waffe in den Notetags über Code regeln, zum Beispiel indem du sie an eine Variable bindest:


    <JS Parameters> 

    ATK = 10 + $gameVariables.value(1)

    </JS Parameters>

    Ah, vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Wird gleich mal getestet! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!