VisuStellaMZ Plugins kompatibel mit mobilen Spielen?

  • Hallo miteinander,
    ich habe mir nun (für ein Nebenprojekt) den MZ gekauft (und somit die Hauptreihe - vom 95-er abgesehen - wieder vollständig)! :D

    Da ich länger schon nicht mehr mit dem RPG Maker gearbeitet hatte, bin ich in Sachen Plugins nicht auf dem aktuellen Stand. Natürlich möchte ich mein Projekt jetzt nicht wahllos vollstopfen, jedoch sind manche Funktionalitäten schon sehr spannend. Leider habe ich aber auch noch im Hinterkopf, dass es für mobile Makerspiele durchaus mal Probleme mit Plugins geben kann.
    Im Idealfall würde ich dieses Projekt gerne sowohl für den Desktop, wie auch das Tablet entwickeln.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit mobilen Maker-Spielen im Zusammenhang mit den VisuStellaMZ Plugins gemacht und könnte mir dazu ein paar Tipps geben?
    Mir ist auf jeden Fall schon mal bewusst, dass ein Android OpenGL in Sachen Performance weniger leistungsstark sein wird, als eines im Desktop-Betrieb, weswegen ich mit Pixelmaßen und Datengrößen sorgfältig umgehen möchte.

    Edit:
    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die meisten Plugins nur käuflich erhältlich sind und ich deswegen vorab gerne auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen würde, da sie sehr populär zu sein scheinen.

    Danke im Voraus! :]

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Also bisher habe ich mit VisuStelle Plugins keine Probleme gehabt. Korrektur, ein Inkompatibilitätsproblem, was aber nach knapp 2 Wochen in den monatlich erscheinenden Patches behoben wurde. Gerade das find ich richtig Klasse, dass jeden Monat Patches für die Plugins kommen, um Erweiterungen zu implementieren, Fehler auszubügeln oder Inkompatibilitäten zu fixen. Mit den Plugins von Yanfly für den MV hatte ich hingegen nie Probleme.


    Ansonsten sind so weit ich weis die Plugins von VisuStella alle für Mobil zugelassen.


    Manko gegen frühr bei Yanfly ist halt, dass fast alle Plugins, außer die Core Dateien in der Demo kostenpflichtig sind. Wenn man da ein paar Plugins braucht, kommt fix nen Sümmchen zusammen. Dafür hast du jedoch sehr gute Plugins. Man muss halt immer schauen was man braucht. Am besten ist immer erst mal danach Googeln was man braucht. Es gibt auch viele anderen Pluginprogrammierer die gut sind. Wobei ich aber immer auf die selben 5 Entwickler zurückgreife und nur in "Notsituationen" ein Plugin von einem anderen Entwickler nehme. Da schau ich mir vorher aber erst mal den Code an.

  • Danke Dir für die ausführliche Erklärung! Gerade mit:

    Ansonsten sind so weit ich weis die Plugins von VisuStella alle für Mobil zugelassen.

    fällt mir ein Stein vom Herzen, da ich es inzwischen echt cool finde, wenn man auch mal umfangreichere Spiele auf der Couch am Tablet spielen kann und deswegen auch für dieses Medium entwickeln mag. Dann fallen zwar zusätzliche, etwas actionreichere Input-Szenen weg (wobei das hier etwas "zweckentfremdet" eventuell dafür taugen würde), aber manchmal ist ja auch klassisches Gameplay im frischen Gewand ganz angenehm. :]

    Die Kostensache kann ich aber auch nachvollziehen - gerade wenn eine intensive Pflege solch einer Vielzahl an Plugins gegeben ist. Manch einer mag das natürlich nicht toll finden und frühere Erwartungshaltungen haben oder finanziell etwas knapp sein, aber für mich führt es zu noch bewussteren Entscheidungen und ich freue mich, wenn dann dafür künftig ein gewisser Support gegeben ist. :)
    Den Code anzuschauen würde mir (mit meinen Kenntnissen) wahrscheinlich nur bedingt helfen, aber magst Du mal Deine 5 Entwickler in den Raum werfen? :D

    Aktuell habe ich halt primär "VisuStella" & "Phoenix KageDesu" im Auge, von wenigen, einzelnen Plugins anderer Leute abgesehen, welche simple Komfortfunktionen wie "Exit" im Titelmenü oder "To Desktop" beim Beenden im Hauptmenü bereitstellen. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • VisuStella ist relativ okay finde ich. Du musst halt damit leben, dass du entweder drauf hoffen musst, dass eine Inkompabilität zwischen Plugins (VS und einem anderen Pluginhersteller) von VS behoben wird, da es eigentlich keinen direkten Weg an den Code gibt. Das ist ein sehr großes Minus (zumindest für mich), was halt aber auch dazu führt, dass es hier zu immer gleich aussehenden Fenstern kommt.


    Ich kenne Phoenix KageDesu nicht, aber beachte, dass es hier eventuell zu Inkompabilität kommen kann und dann stehst du eventuell ohne wirklichen Support da, eben weil der Code von VisuStella nicht eingesehen werden kann.


    Ich würde eher jedem am MZ empfehlen auf VisuStella zu verzichten, als es zu nutzen.

  • FlipelyFlip
    Jetzt wo Du es nochmal erwähnst... Ich glaube auf den nicht zugänglichen Code hattest Du bereits in nicht allzu ferner Vergangenheit hingewiesen? Hm... Natürlich hat es dann schon eine gewisse Abhängigkeit bzw. eine gewisse "Monopol-Stellung". Auf der anderen Seite wird auch echt extrem viel von dem Team abgedeckt. Vielleicht werde ich ja mal Kontakt mit ihnen aufnehmen und nachforschen inwiefern sie auch auf Basis von Wünschen/Anregungen weitere Nischen bedienen würden. Wenn zumindest die grundsätzliche Bereitschaft da ist, hat man hoffentlich irgendwann "alles" parat.
    Wobei ich aber natürlich trotzdem bei einem halbwegs minimalistischen Ansatz bleiben möchte - Events bleiben ebenso ein mächtiges Werkzeug.

    Danke für diesen Einwand - ich verstehe auch gut, dass man jetzt keine Luftsprünge macht, wenn der Code vor einem verschlossen bleibt, obwohl man die Fähigkeiten hätte, ihn an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Immer wenn ich in deinen Beiträgen diese kursiv geschriebenen Zeilen lese, hört sich das in meinem Kopf an, wie so eine hallende Off-Stimme, die unglaublich wichtige und tiefschürfende Dinge von sich gibt xD
    Für mich ist der verschleierte Code allerdings auch ein Riesenmanko, dabei habe ich selber kaum Ahnung vom coden und versuche so oft wie möglich ohne klarzukommen. Aber gerade wenn man dann doch ein Plugin benutzt statt zu eventen, kommt man viel schneller als gedacht zu dem Punkt wo man irgendwelche Kleinigkeiten daran ändern möchte. Ist auch mit einer der Gründe warum ich bei MV geblieben bin. Die alten Yanfly-Plugins sind da viel freundlicher.

  • Ich versuche noch meine manchmal etwas durcheinander geratenen Gedanken in ein passendes Korsett zu stecken. x)
    Hoffentlich ist die Stimme zumindest angenehm! :D

    Ja, das kann ich gut verstehen. Ein wenig habe ich ja auch schon in open-source-software hinein geschnuppert (tolles Konzept, aber ich heiße es auch willkommen wenn die Leute finanziell von Privatpersonen unterstützt werden um mehr Zeit für diese Passionsprojekte zu haben & beruflich etwas freier zu werden) und weiss wie wertvoll eine engagierte Community gegenüber einer "Firma" sein kann, deren Kapazitäten manchmal stärker gebunden sind und wo manchmal auch noch andere, "innenpolitische" Sachen in die getroffenen Entscheidungen hinein spielen. :/

    Mit dem MV war ich irgendwie nur so semi warm geworden. Aber das lag wohl damals auch einfach daran, dass ich zu dem Zeitpunkt (heute aber immer noch) einige technische Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen konnte und in Sachen Engines die Augen sehr stark schweifen ließ. Den MZ hätte ich mir jetzt auch nie zum Vollpreis geholt und vermisse kleine (lieb gewonnene) Komfortfunktionen, wie einen automatischen Suchfilter für Eventbefehle, aber sonst macht er einen guten Eindruck. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Jop, ich hatte bereits schonmal darauf hingewiesen und finde es immer wichtig, diesen Punkt zu erwähnen, da es ein erhebliches Manko ist.


    Ich wünsche dir viel Glück beim Kontakt aufnehmen, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es schwierig wird, da Archeia dafür zuständig ist im Auftrag von Yanfly. Soweit ich weiß, kann man sich Dinge wünschen und auch vorschlagen, wird auch auf eine Liste gesetzt, jedoch heißt es nicht zwingend, dass die Dinge je in naher Zukunft aufgegriffen werden.

    Sofern es nicht Bugs im eigenen Code ist, kann man von VisuStella eher wenig Support erwarten, da es ihnen schlicht egal ist. Es ist leider in diesem Punkt das selbe Leiden wie bei Yanfly damals. VisuStella arbeitet nach den selben Prinzipien, da diese Coder dahinter von Yanfly rekrutiert wurden.

    Erwarte also nicht all zu erfreuliche Nachrichten vom Team.


    Eine Monopolstellung hat VisuStella zwar nicht (zum Glück) jedoch ist es eine (in meinen Augen) katastrophale Entscheidung die da getroffen wurde mit dem verborgenen Code und das dies noch von vielen (zum Großteil unerfahrenen) Personen abgefeiert wird, dass die Plugins von VisuStella "Plug'n'Play" sind.

  • Danke Dir! Ich bin aktuell noch dabei zu schauen, was ich wirklich brauchen würde und was überhaupt verfügbar ist. Im Idealfall reichen dann auch wenige Plugins, sodass ich da nicht zu tief in diesen Dschungel der (In)Kompatibilitäten und möglicherweise tauben Ohren geraten muss.

    Zu Archeia war mir noch irgendwas "Kontroverses" in Erinnerung geblieben, aber gut - über die zwischenzeitliche "Stagnation" der Maker-Serie haben sich sicherlich schon genügend Leute geäußert.

    Wahrscheinlich ist das auch immer ein Stück weit eine Frage der Perspektive/Bedürfnisse. Ich bin von Informatikern teilweise umgeben (4, künftig 5 im nahen Umfeld) und weiss, dass sie (löblicher Weise) oftmals nach dem effizientesten Weg zur Lösung suchen. Die "Plug & Play-Fraktion" hingegen hat da wahrscheinlich teilweise eine andere Bedürfnislage, da sie sich primär auf die nicht-technischen Aspekte (von etwas Eventcode für Dialoge, Truhe, Türen, etc mal abgesehen) konzentrieren möchten.
    Aber ja - Deine Einwände sind durchaus berechtigt!

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Das der Code bei VisuStella verschlüsselt ist, passt auch mir nicht. -.^ Ich mag es nicht sonderlich Plugins im Projekt zu haben, die ich im Notfall nicht selber fixen kann. Deswegen nutze ich VisuStella auch nur wenig in unserem Projekt, weil ich VisuStella nicht blind vertraue und das Projekt im Notfall riskiere. Ich versuche es immer so zu entwickeln, dass ich entweder eine Pluginalternative habe, es im Notfall mit Script und Event lösen kann oder halt im Notfall darauf verzichten kann.


    Zum Beispiel benötige ich den SaveCore von VisuStella an zwei speziellen Punkten im Spiel. Sollte er jedoch irgendwann nicht mehr funktionieren, so könnte ich ihn ausbauen und am Projekt kleine Änderungen vornehmen. Das wären zwar 1-2 Tage arbeit aber das Projekt wäre nicht gefährdet.


    Wenn ich mal schau von dem ich Plugins habe:

    • VisuStella
    • Galv
    • Kojote
    • DK
    • MOG
    • TTK
    • Phoenix Kagedesu
    • LTN_Games
    • Hakuen Studio
    • Unagi Oototo
    • SumRndmDde

    Insgesamt sind es 27 Plugins von 11 Entwicklern. Das ist schon ne menge an Leuten. Eigentlich wollte ich nicht so viele verschiedene haben, aber es sind nun einmal Funktionen dazu gekommen die ich nicht mit Events und Scrips abdecken kann. Würde ich die Feinheiten die dazu gekommen sind entfernen, wären es zwar nur knapp 20 Plugins, aber die Würze des Spiels würde fehlen. Zumindest hab ich mein Ziel erreicht und gerade mal 60% der Plugins gebraucht, die 'Der einzig wahre Auserwählte' brauchte.


    Die Tests liefen auch wunderbar. Bisher konnte ich weder Bugs noch Inkompatibilität feststellen. Auch von der Performance her sieht alles sehr gut aus.


    Es ist halt aber auch ehrlich gesagt etwas blöd wie der MV und auch MZ oder auch die Maker vorher entwickelt wurden. Die Leute entwickeln seit 20 Jahren Plugins für den Maker, die immer wieder gewünscht werden. Ich frage mich da echt, warum die Hersteller der Maker da nichts machen?


    Brauche ich wirklich ein Plugin für 'FixPixture'?

    Warum gibt es keinen Befehl im Maker zum deaktivieren und aktivieren der Maus?

    Warum gibt es keinen Befehl im Maker zum deaktivieren und aktivieren der Maus?

    Warum kann ich meinen Mauscursor nicht selbst festlgen?

    Warum gibt es keinen Beenden Button im Hauptmenü?


    Warum brauche ich für solche Dinge ein Plugin? Das allein sind schon fünf wichtige Dinge in meinem Projekt für die ich schon wieder Plugins benötige. Scripts und Plugins dazu gibt es seit 20 Jahren. Warum ist das immer noch nicht im Maker implementiert? In meinen Augen sollte so etwas von Haus aus dabei sein.


    ChimaereJade Du wolltest gern wissen welche Plugin Entwickler ich am liebsten nutze und empfehle:

    • Yanfly/ VisuStella
    • Galv
    • Mog
    • Terrax
    • TTK
    • SumRndmDde
    • Phoenix Kagedesu

    Plugins von anderen Entwicklern nehme ich ungern. Die sieben sind mir da echt die liebsten, da ich mit den Plugins schon Jahre arbeite und noch nie ärger hatte. Drum ist dies immer meine erste Anlaufstelle wenn ich etwas brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!