Beiträge von Coucassi

    Uuuh, das Tutorial habe ich gar nicht mitbekommen. Richtig cool. Ich liebe es auch, wie ordentlich deine Events sind, immer mit Kommentaren versehen, damit mit sich direkt zurechtfindet. Arbeitest du auch in deinen Projekten so, oder nur in den Tutorials?

    Inwieweit findest du, dass man beim Entwickeln mehr Platz für Weltenbau und Story hat als beim Schreiben?

    Das habe ich hauptsächlich so empfunden, weil man in Spielen optionalen Content einbauen ein: Ich habe zum Beispiel fast jedes Objekt in unserem Projekt mit Gedanken der Charaktere dazu versehen, sollte sich der Spieler entscheiden damit zu interagieren. In einem Buch wäre es ziemlich störend und auch vom Verhalten der Figuren unsinnig, wenn man sie sich in jedem neuen Raum erstmal vor jedes Objekt stellt um sich einzeln Gedanken dazu zu machen.
    Ein anderes Beispiel sind begehbare Gebiete: Beim Schreiben ist es sehr viel schwerer zu erklären, warum die Leute erstmal ewig in der Gegend rumlaufen sollten, um zu schauen was hier ist und was dort ist und dann tatsächlich auch überall interessante Dinge entdecken, ohne dass sie zwangsläufig mit der Hauptstory zu tun haben. In einem Spiel ist Erkundung hingegen oft ein beliebtes Gameplay, man freut sich häufig sogar Dinge und Orte zu entdecken, die man nur abseits der Geschichte finden kann.
    Dann die vielen verschiedenen Möglichkeiten Hintergrund-Informationen zu vermitteln. Beim Schreiben funktioniert das ja hauptsächlich über Interaktionen, aus denen der Leser dann seine Schlüsse zieht, oder über direktes Telling.

    In einem Spiel kann man sehr viel ausführlichere Glossar-Einträge einbringen, man kann die Informationssuche zu einem belohnenden Gameplay-Aspekt machen, Bücher oder Grafiken einbringen, die der Spieler sich anschauen kann wenn es sich interessiert ...

    Und das ist denke ich der springende Punkt: Wenn es sie interessiert. Dadurch dass die Spieler selbst entscheiden können, wie viele zusätzliche Informationen sie sich zuführen kann man ja quasi unendlich davon einbringen, ohne dass sie jemanden stören. Beim Schreiben ist man ja meistens immer bestrebt unnötiges rauszukürzen.

    Wie bitte? :geschockterork: Wow! Ich habe schon Probleme, über 100 zu kommen, ohne meine Leertaste zu zerschmettern.

    Aber wo ist die dazugehörige Grafik? Soll ich beim Einpflegen helfen?

    Ja, das war auf ChimaereJades Aktion bezogen^^ Ich bin bei 350 gelandet :)
    Was Feedback angeht, weil du meintest, dass du es gebrauchen kannst, auch wenn du nicht weitermachst:
    Es gibt eine Möglichkeit das System auszutricksen, indem man ganz an den oberen Bildschirmrand fliegt. So können einen nur noch die Asteroiden treffen, die direkt auf die Laserkanone zufliegen und man kann sie abschießen, ohne sich jemals wieder bewegen zu müssen.

    Das würde sich wahrscheinlich beheben lassen, indem man am oberen Bildschirmrand noch eine letzte Reihe Asteroiden einfügt. Die könnte mand ann nicht mehr treffen und wäre gezwungen wieder nach unten auszuweichen, sodass diese Mechanik nicht verloren geht.

    Ich finde gerade nicht den Beitrag, auf den sich die Erklärung von ChimaereJade bezieht.

    Ich meine es ging um die Walking Sprites aus diesem Thread die speziell nach den Halo-Charakteren gemodelt waren. Ich denke aber gerade für ein nicht-kommerzielles Spiel sollte das trotzdem kein Problem sein.

    Das Hud gefällt mir so sehr viel besser! Mich haben die unterschiedlichen Stile tatsächlich ziemlich irritiert. Ich finde er sieht so auch um einiges sympathischer aus. Mit der komplett verspiegelten Brille hat er für mich immer eher so einen Stalker-Bösewicht-Eindruck gemacht und ich habe das Bild im Anime-Stil nicht richtig mit ihm in Verbindung bringen können. Stilistisch am interessantesten finde ich tatsächlich die 2014-Version, aber insgesamt passt die neuste schon am besten. Krass wie lange du schon daran arbeitest. 2014 ... fühlt sich an als müsste ich da noch ein Kleinkind gewesen sein (stimmt nicht, da hatte ich gerade seit einem Jahr Abi. Aber gefühlt ...).

    Ein guter Freund und Teamkollege ist leider letzten Mittwoch von uns gegangen.

    Das hatte ich mitbekommen. Ich hatte nur zufällig und ganz selten mit ihm Kontakt im englischen RPGMaker-Forum, aber genug um mitzubekommen, dass es sich um einen echt netten und herzlichen Menschen gehandelt hat. Auch wenn das sehr platt klingt, habt ihr beiden, die ihr ihn näher kanntet mein Beileid.

    Wie viel Spielzeit wird das denn haben? Ich hatte den Eindruck, dass du sonst einen sehr viel schnelleren Rhythmus bei deinen Veröffentlichungen hattest. Liege ich da falsch oder ist das ein besonders aufwendiges/langes Projekt für deine Verhältnisse?

    Wait what? 777 o.o
    (wieso ist da ein Fragezeichen dahinter?)


    Was Zusatzfunktionen angeht, falls du irgendwann noch welche einbauen willst, hätte ich eher an so etwas wie zeitweise Unverwundbarkeit, erhöhte Geschwindigkeit oder automatisches Dauerfeuer gedacht, nachdem man einen besonderen Asteroiden abgeschossen hat. Oder Leben die man auf diese Weise zurückgewinnen kann :)

    Bei dem Kaufset geht es aber eher um Gegner im Kampf, weniger um Charaset oder?

    Es sind auch die passenden Walking-Sprites dabei:

    '* 10 tanks includes character sheets and battlers'


    Ist aber zugegebenermaßen unglücklich, dass sie die nicht auf den Bildern zeigen. Aber wie gesagt, ich habe viele andere Packs des Anbieters und der ist seriös. Die Sprites sind meistens auf 3x3 Tiles ausgelegt und haben alle vier Richtungen.



    Von denen die @Gex genannt hat, erkenne ich bei mir erstmal nur die Angewohnheit wieder alles über weite Zeiträume ruhen zu lassen, wenn ich gerade nicht in der richtigen Stimmung für die anstehende Szene bin. Ich arbeite ja 100% geordnet, alles in vorher festgelegter Reihenfolge, was leider dazu führt, dass ich, wenn ich einmal an einer Stelle nicht weiterkomme, nicht einfach irgendwo anders weitermachen kann^^


    Ansonsten habe ich auch irgendwie den Anspruch alles mit so wenig Schaltern und Variablen wie möglich zu lösen. Keine Ahnung woher das kommt, aber es bringt mich regelmäßig dazu, richtig komplexe Events nur mit Selbstschaltern zu konstruieren, auf die es dann später viel nerviger ist zuzugreifen -_- Da muss ich mich wirklich regelmäßig dran erinnern, dass es nicht schlimm ist den einfacheren Weg zu gehen und auch dass mir die Schalter nicht ausgehen werden.


    Da ich auch eher der Geschichtenerzähler bin und mir das sehr am Herzen liegt neige ich auch dazu alles seeehr komplex und detailreich gestalten zu wollen, alles irgendwo noch mal aufzugreifen und mich storytechnisch nie mit weniger zufrieden zu geben, als möglich ist. Gleichzeitig will ich auch endlos viele Möglichkeiten bieten, da wir ja ein entscheidungsbasiertes Spiel entwickeln. Zieht das Entwickeln zu @I.Z. Leidwesen auch etwas in die Länge.

    In puncto BackUps sieht es bei mir ähnlich aus wie bei ChimaereJade - da verlasse ich mich mittlerweile sehr auf unsere Cloud.


    7) Ich bin super schlecht im Kürzen! In der Regel gelingt es mir, die Sachen so interessant zu erzählen, dass es okay ist, aber gerade find ich eine Sequenz selber langweilig und mir blutet das Herz.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hasse es Sachen aus einer Story rauszunehmen. Ein Vorteil den ich am Spielentwickeln gegenüber dem Schreiben sehe: Man hat viel mehr Platz um die Welt und die Story aufzubauen. Das geht allerdings soweit, dass ich beim Spielentwickeln einfach gar nicht kürze - weshalb ich das auch bei den anderen Punkten nicht mit aufgeführt habe - für mich ist dies hier das Medium in dem ich einfach nicht kürzen muss, egal was potenzielle Spieler davon halten :D

    Uuuuuh~ das war dann also Punkt 10 auf deiner Liste? Ziemlich cool, dass du während all dem anderen Kram der gerade abgeht auch noch C# lernen und auch gleich noch ein Spiel programmieren konntest. Läuft auch ziemlich smooth und hat mich direkt ne halbe Stunde beschäftigt xD Vielleicht versuche ich mich nachher nochmal an die 200 ranzukommen :D


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    Welchen Punktzahl muss ich denn knacken?^^



    Uuuund hast du die Grafiken selbst gemalt? Die Musik ist auf jeden Fall auch sehr catchy :D

    Wenn du ein bisschen Geld in die Hand nehmen willst, gibt es auch gerade das Battle Tank Pack im Angebot. Da sind auch Sprites dabei. Ich könnte es bei dem speziellen Pack nicht beschwören, weil ich es nicht besitze, aber bei anderen von diesem Anbieter sind die Sprites auf jeden Fall immer größer als normal, dürfte also passen.

    Na, wenn nur noch 2 Punkte übrig sind, bist du ja ziemlich fleißig gewesen :D Die letzten schaffst du auch noch!!

    Über das Lied von Vogel und Schlange, habe ich von einem Kumpel viel gutes gehört. Seine Empfehlungen stimmen zwar eigentlich eher selten mit meinem Geschmack überein, aber gerade letztens sind wir uns doch über etwas einig geworden. Trotzdem hatte ich nicht so richtig Ambitionen das zu lesen. Mir hat der erste Panem-Band sehr gut gefallen, danach ist es aber für mich ziemlich abgestürzt. Den letzten Band habe ich nicht mal abgeschlossen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das heute noch genauso sehen würde. Ist vielleicht Zeit den Büchern noch mal eine Chance zu geben. Generell re-reade ich gerade ziemlich viel aus meiner Kindheit und Jugend, um herauszufinden ob sich da etwas geändert hat, aber das hebe ich mir für einen anderen Post auf :D


    Also die Tribute von Panem: Ich habe generell so ein Problem mit der Ich-Perspektive, was nur noch schlimmer geworden ist seitdem ich beruflich so viel New Adult lesen musste, aber Panem würde ich da als einige der wenigen Ausnahmen ansehen: Da hat mich die Ich-Perspektive überhaupt nicht gestört. Allerdings hat sie trotzdem zu meinem größten Kritikpunkt geführt, von dem ich mir erhofft hatte, dass die Nachfolgebände das klären:
    Ich fand es richtig schade, dass man kaum mitbekommt, was die anderen Tribute so machen und wie ihre Perspektive auf die ganzen Hunger-Spiele aussieht. Sie erfahren leider überhaupt keine Charakterisierung, gerade die "bösen" unter ihnen.

    Das Buch funktioniert natürlich auch prima ohne und wenn die Welt und Geschichte an sich nicht so spannend wären, würde mir das auch gar nicht so aufstoßen, also ist das vielleicht sogar eher Lob als Kritik á la das ist so cool, warum gibt es davon nicht noch mehr?
    Aber der Shift in die "größere Welt", ab dem zweiten Teil, wo es mehr ums große ganze, als um ein Einzelschicksal ging, hat mir nicht so gefallen, vor allem deshalb, weil von der erwähnten Welt, dann eigentlich gar nichts interessantes zu sehen gab und man gefühlt die ganze Zeit in Bunkern und Ruinen verbracht hat, anstatt die verschiedenen Distrikte zu zeigen.


    Sooo, das war der etwas ausufernde Grund, wieso ich noch nicht so großes Interesse an diesem Prequel entwickelt habe. Da du @Bax aber meintest man erfährt viel über den Hintergrund des Kapitols, was mir ja eigentlich sehr zusagen müsste, probiere ich es vielleicht doch mal, wenn ich mich dazu entscheide auch die anderen drei Bücher nochmal zu lesen.

    Ich bin beim Endspurt des Kartoffel-Add-on! :boeserork: Noch eine Stunde Spielzeit zu checken, dann bin ich durch.

    Huuh, dann geht es ja richtig voran! Ich freu mich drauf! Auf deine Demo auch Gex83 :)


    Bei mir gibt es zur Zeit eher weniger Fortschritt. Ich hab mich von dem Versuch verabschiedet, alles gleichzeitig zu machen und widme mich gerade erstmal einem anderen kreativen Projekt, das ich hoffentlich im Mai abschließen werde. Erst danach wollte ich wieder intensiv zu Makern anfangen. Gleichzeitig staffiere ich gerade mein Aufnahmestudio neu aus, was auch noch mal Zeit in Anspruch nimmt. Dafür ist durch @I.Z. s neue Maps und die Aussicht auf die Spiele das Kartoffel-Addon, die Gex-Demo und The Seventh Warrior die Vorfreude und Motivation wieder groß.

    Uuuuund ich hab nach über einem Jahr Prokrastinieren tatsächlich mal meine Abschluss-Arbeit für die Uni eingereicht, das ist auch was, was mit ständig im Weg stand, wenn ich eigentlich was cooles machen wollte.