Techminfrage Nr. 2

  • Dann hab ich noch ne Gegenfrage für dich:

    Hast du das Spiel für dich selbst eigentlich getestet?

    Denn sonst müsstest du das ja eigentlich wissen, wenn du es selbst mal versucht hast durchzuspielen?

  • Dann mach das bitte ab sofort, auch für zukünftige Projekte :grinsenderork:

    Mindestens 4x selbst testen, ansonsten vergraulst zu deine Spielerschaft ganz schnell, weil es dann eher was von Versuchskaninchentest statt "Vollversion" hat :zwinkernderork:

  • Ach was, dauert ja nicht lang :)
    Ich bin jetzt durchgekommen und habe den Zerstörer besiegt. Von mir also auch erstmal Glückwunsch zum ersten abgeschlossenen Spiel! Ich denke, es ist auf jeden Fall immer eine gute Idee erstmal ein Übungsspiel zu machen, ehe man sich an etwas größeres wagt.


    Ein paar Hinweise, die evtl. für das nächste Projekt nützlich sein könnten:


    1. Wichtige Ereignisse wie Kämpfe, die auf der Karte allerdings "unsichtbar" sind, wie zum Beispiel der Kampf gegen den Zerstörer oder die Drohnen, würde ich immer durch Spielerberührung auslösen lassen, anstatt durch die Aktionstaste. So werden sie ausgelöst, wenn der Spieler darauf tritt. Ansonsten müsste der Spieler auf dem richtigen Feld die Aktionstaste drücken, dabei kann er, da das Ereignis ja unsichtbar ist, gar nicht wissen, wann er auf dem richtigen Feld steht, oder dass überhaupt etwas da ist, was er auslösen muss.

    Das kannst du machen, indem du unten links auf dem Ereignis den "Auslöser" änderst.


    2. Viele Ereignisse lassen sich unendlich oft auslösen, obwohl das wahrscheinlich nicht so sein sollte: Wenn ich schon gegen den Zerstörer gekämpft habe und noch auf dem richtigen Feld stehe, kann ich einfach nochmal die Eingabetaste drücken und schon ist er wieder da und kämpft nochmal. Genauso kann ich beliebig oft den Inhalt aus den Truhen nehmen, obwohl sie ja nach dem ersten Mal leer sein sollten.

    Das kannst du verhindern, indem du am Ende des Ereignisses den Befehl "Selbstschalter aktivieren" einfügst. Dann machst du eine "Neue Ereignisseite" und stellst links oben bei den Bedingungen den gleichen Selbstschalter ein. Das Ereignis kann dann nur ein einziges Mal stattfinden.


    3. Ich würde empfehlen, wenn etwas wichtiges passiert, wenn man zum Beispiel ein Item findet, eine kleine Nachricht einzufügen. Nachdem man die Truhen angesprochen hat, weiß man sonst gar nicht, dass überhaupt etwas passiert ist.


    4. Der Windsound von der Gebirgskarte bleibt bei dem Ortswechsel in die Höhlen bzw. in den Vulkan erhalten. Das kannst du einfach ändern indem du bei den Höhlenmaps "BGS automatisch abspielen" aktivierst und dann "Keine" als BGS auswählst. Dann geht er auf den Höhlenmaps automatisch

    aus und auf der Gebirgsmap wieder an.



    Insgesamt cool, dass du dich nochmal rangesetzt und die Fehler ausgemerzt hast, sodass man es nun doch durchspielen kann!

    Darf ich fragen, wieso du den Hubschrauber wieder rausgenommen hast? Den fand ich eigentlich sehr passend zum Setting. Es hatte auch mehr von einer militärischen (?) Operation, als wenn sie zu Fuß durchs Gebirge kraxeln.


    Weißt du schon wie es weitergeht? Willst du ein längeres Spiel in der Welt machen? Bleibst du erstmal bei Übungsspielen? Oder hast du was ganz anderes vor?

  • Darf ich fragen, wieso du den Hubschrauber wieder rausgenommen hast?

    Ich habs nicht geschafft ein Ereigniss zu erstellen durch das man aus dem Hubschrauber aussteigt.


    Weißt du schon wie es weitergeht? Willst du ein längeres Spiel in der Welt machen? Bleibst du erstmal bei Übungsspielen? Oder hast du was ganz anderes vor?

    Nach einer Schöpferischen Pause werde ich mich an ein ganz neues Projekt setzen.
    Die Kritikpunkte werde ich dankend im Hinterkopf behalten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!