Beiträge von Coucassi

    Jo, ich bin durch. Im Outro stand noch mal Infinity Vision statt Retro Valley, ich hoffe ich hab da keine falsche Version erwischt?

    Jedenfalls zum Feedback: So viel Mühe wie da sichtbarerweise drin streckt, hat das Spiel auch ein ausführliches Review verdient, ich werde also etwas ausschweifender^^

    EDIT: Verdammt, ich werde sehr ausschweifend. Ich sortiere es mal in den Spoilern.

    Sooo, vielleicht lassen sich bei euch ja drei, vier Monate Zeit einsparen in denen ihr das alles durchlesen könnt. Bin wie immer ein bisschen eskaliert. Jedenfalls vielen Dank, dass ihr so viel Mühe und Aufwand in dieses Spiel steckt :D Hat mega Spaß gemacht.

    Du kannst natürlich auch im Optionsmenü den Schwierigkeitsgrad auf leicht stellen.

    Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Eigentlich wollte ich zurück und ein bisschen einkaufen und Quests machen, aber dabei ist mir jetzt zweimal das Spiel abgestürzt, als ich draußen auf dem Berg ins Menü wollte (übrigens keine Fehlermeldung, es hat sich einfach das Spiel geschlossen, deswegen gehe ich davon aus der Cache überansprucht wird oder sowas).


    Jedenfalls wollte ich, nachdem das jetzt zwei mal beim Rückweg passiert ist, es doch lieber noch mal mit Corvo versuchen.

    Mit Dark bin ich auf Level 7, mit Yoko auf Level 5 und besondere Rüstung bzw. Waffen habe ich so gut wie gar nicht, ich würde also nicht sagen, dass es am Balancing liegt. Ich wollte einfach mal schauen, wie weit ich so komme. Mit einem glücklichen Anzündungseffekt und viel Blindheit hätte ich's sogar fast geschafft :)


    Vielleicht probiere ich morgen auch noch mal zurückzugehen und mich richtig vorzubereiten, aber wenn's wieder nicht klappt, stelle ich erstmal die Schwierigkeit runter.

    Jetzt einmal zur Moral: Wir leben in einer Zeit, in der KI eine immer größere Rolle in unserem Leben spielen wird. Da sollten wir uns nicht davor verschließen. Es gibt hier Entwickler, die viele KI-Bilder in ihr Spiel integrieren oder auch KI-Audio verwenden - ich finde das alles in Ordnung. Am Ende erfüllt die KI einen guten Zweck - nämlich, dass Entwickler schneller arbeiten können und von Ressourcen gebrauch machen können, die für sie ohne KI nicht möglich wären. Dabei wird kein Bild geklaut, die KI erstellt ein eigenes Werk.

    Da darf natürlich jeder seine eigene Meinung dazu haben. Mir geht's auch nicht darum Künstliche Intelligenz oder den Fortschritt an sich aufzuhalten. Ich gehöre ja selbst zu den Entwicklern, die selbst gar nicht zeichnen können und davon profitieren würden. Das moralische Problem, das ich mit KI-Art - also nicht mit KI per se - habe, ist das sie ohne Zustimmung der betreffenden Künstler mit urheberrechtlich geschützten Werken gefüttert und trainiert wurde, um diese "eigenen Werke" erstellen zu können. Das ist an sich schon übel genug und dann kommt noch dazu, dass diese Künstler in keinerlei Weise dafür vergütet werden, sondern zusätzlich noch darunter leiden, dass sie jetzt mit KI-Art konkurrieren müssen - die ja mithilfe ihrer Bilder geschaffen wurde.

    Insofern sehe ich es schon ziemlich eindeutig als "geklaut". Natürlich nicht durch die Nutzer von KI-Art, sondern durch die Anbieter.


    Dessen ungeachtet, gefällt mir die neue Version schon sehr viel besser. Die Schriftarten passen besser zusammen und wie du sagst, "düster" und "fantasy" lassen sich ja problemlos kombinieren^^

    Ich finde "Option" klingt in der Einzahl ein bisschen seltsam (immerhin geht's ja drum zwischen verschiedenen Optionen zu wählen), hast du das gewählt, weil das Wort sonst zu lang für die Textbox wäre?


    Mir gefällt auch Lyons Idee das Menü in die Mitte zu stellen und das Schloss nur dräuend im Hintergrund zu haben.

    Auf der anderen Seite hast du so viel Platz für die Animationen, die du noch einbauen möchtest.

    DayDreamer

    Von der Komposition her, mit der Auswahlbox auf der linken Seite und dem prominenten Schloss über dem Rest des Bildschirms finde ich es schon gut. Die Schrift in der Box selbst und der Hintergrund, finde ich allerdings, passen nicht so gut zu der Schriftart des Spieltitels und dem Stil des Schlosses. Letzteres sieht sehr düster und ernst aus. Der Spieltitel weckt mehr den Eindruck typischer Fantasy. Der Inhalt der Box erscheint dann eher, als ginge es in eine sehr "harmlose" und wenig tiefgründige Richtung. Ich hoffe es kommt einigermaßen rüber, was ich meine?^^ Das eine wirkt halt als würde es dark und gruesome zugehen, das andere als hätte man ein typischen Fantasy-RPG vor sich und das dritte als würde es sich eher an jüngere Spieler richten. Das erste und das zweite bzw. das zweite und das dritte lassen sich wahrscheinlich kombinieren, aber insgesamt, frage ich mich was für eine Art Spiel mich da überhaupt erwartet.


    Viel größeres Problem ist für mich aber das AI-Schloss, gerade weil es dein Titelbildschirm ist. Den wird man häufig sehen. Und auch wenn für das ungeübte Auge AI-Bilder auf den ersten Blick oft okay aussehen, wird es immer offensichtlicher, je öfter man draufguckt und einem springen Seltsamkeiten und Fehler ins Auge.

    Dann ist auch die Frage, ob du möchtest, dass das das erste ist was potenzielle Spieler von deinem Spiel sehen. Momentan hat AI-Art immer noch einen sehr einfach zu erkennenden Stil, demnach wird man direkt denken, aha, ein Spiel, das sich auf AI-Grafiken verlässt - was ja nicht mal stimmt. Von dem was du bisher gezeigt hast, gibst du dir ja eigentlich Mühe dabei deine Sprites selbst zu pixeln.


    Und schließlich die moralische Komponente. Das ist war ein persönliches Problem, aber eines das viele andere Leute wohl auch haben. Ich will dir da nichts vorwerfen, fände es nur einfach sympathischer, wenn du dir das noch mal überlegen und nach anderen Möglichkeiten suchen würdest. Es spricht ja nichts dagegen AI-generierte Bilder als Grundlage/Hilfe zu eigenen Zeichnungen (oder auch Pixelbildern - The Seventh Warrior hat ja eindrucksvoll bewiesen, wie nice ein gepixelter Startscreen aussehen kann) zu nehmen oder es als Referenz für Auftragsarbeiten oder eine Collage aus freien Stock-Fotos zu benutzen.


    So ist es zwar noch nicht illegal, aber trotzdem kaum anders, als würde man gerippte Grafiken verwenden.


    Wie gesagt, no offense, nur meine eigenen Gefühle dazu^^

    Das ist nur fürs Testen. Wenn du jetzt auf Kampftest klickst, würdest du den Hintergrund sehen. Um den im eigentlichen Spiel zu ändern, musst du das in den Karten-Optionen einstellen. Der Kampfhintergrund soll ja nicht auf jeder Karte gleich aussehen, deswegen wird das so geregelt.

    Wofür die Abkürzung steht ist ja nicht zwangsläufig das gleiche was generell damit bezeichnet wird.

    Bei früheren Makern musste das Run Time Package auch vom Spieler separat zum Spiel heruntergeladen werden, um überhaupt spielen zu können. Bei neueren Makern ist das nicht mehr nötig und RTP bezeichnet hier nur noch die Inhalte, die man mitbekommt, wenn man den Maker kauft, also Tilesets, Sprites, Bilder, Soundeffekte und so weiter. Es sind also die Sachen, die jeder hat, der den Maker benutzt im Gegensatz zu selbst oder von der Community erstellten oder dazu gekauften Inhalten.

    Und du bist jetzt glaub ich die dritte Person die mir sagt das ich die Innenräume kleiner machen soll.

    Hast du denn mal versucht es umzusetzen?^^ Ist ein guter Ratschlag.

    Krass wie sehr das Spiel beim weltberühmten napkin-Award abgeräumt hat :0 Aber 2024 ist bestimmt harte Konkurrenz am Start.

    Ich freunde mich leider auch nur schwer mit solchen " aggressiven" Parodien an, aber egal ob es meinen Geschmack trifft oder nicht, ein Spiel fertigzustellen und auf Steam zu packen ist auf jeden Fall eine Leistung als SoloDev :D Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!

    Jojojo, hi auch von mir :D
    Nachdem wir so ein Sommerloch hatten, bin ich richtig überrumpelt, was plötzlich alles los ist, nachdem ich ein paar Tage nicht am Start war. Schön dich hier zu haben!

    Ich versuche auch mal anzufangen regelmäßig Updates zu geben. Nach halb-freiwilliger Pause, hat Anfang der Woche die Entwicklung wieder richtig begonnen :D


    Der erste relativ kurze Arc in dem man als Lunee zum ersten Mal die Weltkarte erkundet und je nachdem welchen Ort man zuerst aufsucht den weiteren Spielverlauf maßgeblich beeinflusst, ist fertig!


    Der nächste Teilabschnitt findet in der im ersten Teil noch verschlossenen Dämonologie statt wo man eine Unterrichtsstunde zum Thema Gargoyles bekommt. Hier entschidet man sich statt für einen Ort, für einen von drei möglichen Partnern für die Gruppenarbeit. Je nachdem nimmt sie natürlich wieder einen ziemlich anderen Verlauf. Diesen Abschnitt werde ich hoffentlich jetzt am Wochenende fertigkriegen. Gerade arbeite ich an der Animation, mit der die Gargoyles aus ihrem steinernen Schlaf erweckt werden.

    Dazu hat Venox übrigens echt coole Sprites zugetragen, ich freue mich schon sehr darauf die endlich einzubauen!


    Dann folgt eine der größten Herausforderungen: Die frei begehbare Uni-Karte, mit zahlreichen Quests und Verstecken, verwinkelten Gebäuden und wie üblich verrückten NPCs. Hier kann fast alles in beliebiger Reihenfolge gemacht werden, beeinflusst sich je nachdem aber wieder gegenseitig :D

    Kannst du mir ein paar typische Dinge nennen, die Plugins inkompatibel machen? Wie kann man sowas, aus deiner Sicht, am besten vermeiden und was für Dinge musstest du bisher ändern? Würde mich interessieren, damit ich das in Zukunft direkt mit beachten kann. Selbst habe ich noch nicht so viele Plugins ausprobiert und hatte daher auch noch nie Probleme.

    Sorry, war wohl schlechtes Timing, dass ich ausgerechnet da für ein paar Tage verschwunden bin. Aber ich hätte sowieso Tamschi und FlipelyFlip verlinkt, die dir sehr viel mehr zu sowas sagen können, als ich. Ich kämpfe mich selbst immer noch mehr schlecht als recht durch fremden Code und kam da vielleicht versierter rüber, als ich es bin.


    Yaay nice dass du wieder dabei bist Lyon! Das CrimeBoard sieht ähnlich cool aus wie damals das Asenklatschen MiniGame. Bin gespannt wie das eigentliche Spiel aussehen wird und freue mich schon sehr drauf. Ich erinnere mich noch an den Anfang der letzten Demo, der richtig gut gemacht war! Meinst dud a gibt es in nächster Zeit etwas zu präsentieren?


    Vincent E. wo kommen denn diese schwarzen Monster auf deiner Map her? Die hab ich noch nie irgendwo gesehen, ziemlich cool :D

    Uuh, das klingt megacool als Konzept. Ich bin vor allem auf die creepigen Weihnachts-Lore-Gegner gespannt und darauf wie sie umgesetzt werden. Die Interpretation der Fee sieht auch sehr ungewohnt aus :D
    Schade, dass wir die Türchen noch nicht dieses Weihnachten aufmachen können^^

    Ja, das mit den verlorengegangenen Änderungen im Spielstand habe ich mitbekommen, als du das erste mal nach einer Möglichkeit gefragt hast, das zu bewerkstelligen. Kommt mir auch seltsam vor, dass das anscheinend noch niemanden gestört hat - das Plugin ist ja auch nicht mehr das neueste.

    Vielleicht haben sich die meisten einfach an VisuStella gehalten und das Problem mittels States gelöst.

    Um mal meine unnützen Gedanken dazu einzuwerfen: Schicklich wäre es eigentlich das Kleid mit der rechten Hand anzuheben. Die Linke wird nur benutzt, wenn man einen aufgespannten Schirm in der Rechten hält. Handtaschen und geschlossene Schirme wechseln erst bei Regen in rechte Hand. Außerdem rafft man das Kleid immer auf der Handseite, nur beim Treppensteigen wird es in der Mitte angehoben. Allerdings auch mit der Rechten.

    Nicht, dass das irgendjemandem weiterhilft, aber ich wollte es mal loswerden ...

    Nicht wirklich, wäre aber wirklich mal eine Idee, die ich in Angriff nehmen könnte. Wenn die Nachfrage in dem Bereich groß ist, wäre ich def nicht abgeneigt :dafuer:

    Man hört ja immer wieder, dass es im RPG-Maker-Bereich sehr viel lukrativer ist Ressourcen für andere Devs anzubieten, als Spiele zu entwickeln. Wovon wir uns natürlich dadurch nicht abhalten lassen sollten ;) Aber für einen Nebenerwerb scheint es mir ganz sinnvoll zu sein!

    3) Dann wäre ich wieder bei der Wolfsverwandlung, falls diese implementiert werden soll: Man könnte sich zeitweise in einen Wolf verwandeln für eine schnellere Bewegung. Die Verwandlung könnte zeitlich begrenzt und vielleicht sogar skillbar sein. Nach dem Ende der Verwandlung muss man sich erstmal wieder erholen; den nächsten Mondaufgang abwarten oder sowas, bis man diesen "Sprintskill" erneut nutzen kann.

    Soweit ein kleines Brainstorming :)


    Bei der Laufgeschwindigkeit müsste man vorsichtig sein. Wenn man jetzt die Idee mit dem Wolf umsetzt, kann das auch echt nevig wirken. Klar, ist irgendwo eine coole Idee, aber spielerisch kann es einfach als störend empfunden werden.

    Ich habe beim Thema sprinten auch direkt an die Wolfsverwandlung gedacht. Damit hätte sie auch noch mal ein bisschen mehr Berechtigung als im Original. Wo genau siehst du denn das Problem mit der Idee DayDreamer ? Das einzige was ich mir vorstellen kann, was daran nervig wäre, ist die mögliche Aufladezeit, aber die funktioniert ja nicht anders als der Ausdauerbalken in so ziemlich jedem Action RPG, was ja auch allgemein akzeptiert wird. Oder gehen deine Befürchtungen da in eine andere Richtung?

    Ja, das bleibt auf jeden Fall lesbar. Werde nicht versuchen irgendwas zu verschleiern

    Das ist mir mittlerweile auch extrem wichtig bei Plugins. Irgendwann komme ich immer an dem Punkt, wo ich es mit einem anderen Plugin, dass ich benutze kompatibel machen muss, oder einfach ans eigene Projekt anpassen will. Es gibt nichts schlimmeres dann ins Skript zu gehen und zu sehen, dass der Code verschleiert wurde -_-
    Also cool, dass du da so entgegenkommend bist!